[Sammelthread] MSI MEG X670E ACE

1024 (2).png
1024.png

Sammelthread für das MSI MEG x670E ACE

Herstellerseite: MEG X670E ACE

Geizhals: https://geizhals.eu/msi-meg-x670e-ace-a2791720.html

Bios Übersicht: AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Reviews:

Besonderheiten:

• Unterstützt AMD Ryzen™ 7000 Serie Desktop Prozessoren
  • Unterstützt DDR5-Speicher
  • Extreme Power Design: 22+2+1 Phasen Power Design mit 90A Power Stage und dualen CPU Power Anschlüssen sind bereit, die maximale Leistung zu entfesseln.
  • Maximal 6 x M.2-Anschlüsse: Die integrierte und exklusive M.2 XPANDER-Z GEN5 DUAL PCI-Express-Karte bietet insgesamt sechs M.2-Anschlüsse für maximale Speicherleistung. Das doppelseitige Shield Frozr-Design schützt M.2-SSDs und verhindert gleichzeitig Throttling, so dass sie schneller laufen.
  • Hervorragende Kühllösung: Stacked Fin Array, Direct Touch VRM Heat-pipe, MOSFET Baseplate, 7W/mK Wärmeleitpads, doppelseitiges M.2 Shield Frozr und Frozr AI Software sorgen für extreme Leistung bei niedriger Temperatur.
  • 10G Super LAN mit der neuesten Wi-Fi 6E-Lösung: Integriertes 10Gbps-LAN mit der neuesten Wi-Fi 6E-Lösung, die das 6GHz-Spektrum unterstützt und das beste Online-Gaming-Erlebnis bietet.
  • Blitzschnelles Spielerlebnis: PCIe 5.0-Steckplätze, Lightning Gen 5 x4 M.2, Front USB 3.2 Gen 2x2 20G mit 60W USB Power Delivery.
  • DIY-freundliches Design: Patentiertes magnetisches M.2 Shield Frozr, schraubenloses M.2 Shield Frozr, EZ M.2 Clips, Smart Button, vorinstalliertes I/O Shield, Stahlpanzer
  • 8-Lagen PCB mit 2oz verdicktem Kupfer: Sorgt für höhere Leistung und lang anhaltende Systemstabilität ohne Kompromisse.
  • Audio Boost 5 HD: Ultimative Audiolösung mit dem neuesten Premium-Audioprozessor ALC4082 in Kombination mit ESS-Audio-DAC und -Verstärker für ein atemberaubendes Erlebnis

Spezifikationen ACE:

SOCKET: AM5
CPU (MAX SUPPORT): Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors Socket AM5
CHIPSET: AMD® X670E Chipset

DDR5 MEMORY:
4x DDR5, Maximum Memory Capacity 128GB
MEMORY CHANNEL: DualDIMM SLOTS: 2/4

ONBOARD GRAPHICS:
1x Type-C Display port
Supports DisplayPort 1.4 with HBR3, maximale Auflösung von 4K 120Hz*
*Nur bei Prozessoren mit integrierter Grafik verfügbar. Die Grafikspezifikationen können je nach installierter CPU variieren*

EXPANSION SLOT
3x PCI-E x16 slot
Supports x16/x0/x4, x8/x8/x4
PCI_E1 PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 PCIe 5.0 supports up to x8 (From CPU)
PCI_E3 PCIe 5.0 supports up to x4 (From CPU)

STORAGE
4x M.2 slot
M.2_1 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_2 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_4 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280 devices
6x SATA 6G port

RAID
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for SATA storage devices*
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for M.2 NVMe storage devices
* SATA_A1~A2 unterstützen die RAID-Funktion nicht.

LAN
Marvell® AQC113-B1-C 10Gbps LAN
USB 4x USB 2.0 ports (Front)
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports (Front)
8x USB 3.2 Gen2 Type A ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Front)
2x USB 3.2 Gen2x2 Type C ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2x2 Type C ports (Front)

INTERNAL I/O
1x Power Connector(ATX_PWR)
2x Power Connector(CPU_PWR)
1x Front Type-C Quick Charge Connector(PD_PWR1)
1x CPU Fan
2x Pump Fan
5x System Fan
2x Front Panel (JFP)
1x Chassis Intrusion (JCI)
1x Water Flow connector
1x Slow Mode Booting Jumper(JSLOW)
1x Front Audio (JAUD)
2x Thermal Sensor connectors(T_SEN)
1x Tuning Controller connector(JDASH)
3x Addressable V2 RGB LED connector (JARGB_V2)
1x RGB LED connector(JRGB)
1x TPM pin header(Support TPM 2.0)
4x USB 2.0 ports
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports
1x USB 3.2 Gen 2x2 Type-C ports
1x USB 3.2 Gen 2x2 Type C ports
V-check point

LED FEATURE
1x EZ LED Control switch
4x EZ Debug LED
1x 2-Digit Debug Code LED

BACK PANEL:
Clear CMOS Button
Flash BIOS Button
USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-A)
10G Super LAN
Wi-Fi / Bluetooth
HD Audio Connectors
Smart Button
USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps (Type-C)
USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-C Display port)
USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps (Type-C)
Optical S/PDIF-Out

OPERATING SYSTEM Support für Windows® 11 64-bit, Windows® 10 64-bit

PCB DIMENSION E-ATX 277mm x 304.8mm

Datashett: https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/global/MEG-X670E-ACE.pdf

MSI Support bei hwluxx.

Anhänge

• 1024 (1).png
    1024 (1).png
    159,5 KB · Aufrufe: 237
  • 1024 (2).png
    1024 (2).png
    187,4 KB · Aufrufe: 223
  • 1024.png
    1024.png
    240,2 KB · Aufrufe: 183
  • meg-kv.png
    meg-kv.png
    236,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Lade das Internet runter und mach ne Sicherheitskopie ;-)
Bissl dies und jenes.... ich tauche viel und habe sehr viel Material in 4k. Habe meine eigene Cloud und Media-Server für die ganze Familie. Viele Gründe plus "#ichwollteeshaben" ;-)
Ahhh okay sonst wollte ich schon sagen hol dir eine NAS habe eine von Synology daheim läuft super und ist zuverlässig !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue MEG X670E ACE Bios. SMU und AGESA nicht geprüft. Was gefixt wurde ist der unter v164 nicht funktionierender USB Flashback Port.

EDIT : SMU und AGESA gleich vs v164. USB Flashback Port funzt wieder.

Nutzt jemand den 7950x3d mit dem ACE und kann bitte ein Screenshot von Hwinfo mit den MHz bei Belastung machen? Werden die Kerne (zeitweise) auch mit 5700 MHz angezeigt?

Hi,
hab das Ace letzte Woche gekauft und werde ein7950x3d installieren - muss ich das BIOS Update einspielen bevor ich die CPU Installiere?
Das Update, welches die 7000x3d CPUs unterstützt kam ja erst am "2023-03-01" raus, dürfte daher nicht im Auslieferungszustand drauf sein.

Ich verstehe es so, dass ich CPU/Speicher usw. installiere und dann das Update via Flash BIOS Taste mache ... und das geht auch MIT installierter CPU ...

Aus dem Handbuch:
Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
"Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)"

Kann das jemand bestätigen? Also CPU rein und dann erst das Update, welches überhaupt die 7950x3d unterstützt oder muss ich das ohne installierte CPU machen?

Grüße
Kevin

Danke SoniC_,

Ich hab gerade festgestellt das mein Meshify 2 zwar von der Größe generell passt (und es auch E-ATX offiziel unterstützt), allerdings sind dann die "Kabel-Management Löcher" zur Front hin so 95% verdeckt (also direkt rechts vom Motherboard) (siehe angefügtes Bild).

Beil XL gibts zusätzlich zu denen vom "Standard" Model noch versetzt zwei weitere, die man nutzen kann (siehe Link)

Vielleicht könnte ich Stromleitungen auch von "unten" hochlegen, dann könnte ich das System aber nicht auf Storage umbauen (3 Platten möchte ich schon unterbringen) und/oder irgendwas würde dann wohl schwieriger zu verlegen sein.

Die 50€ Mehrpreis für das XL stören mich nicht. Aber leider gibts es das XL nicht mit reinem Metall-Seitenteil und mit den Standard-Belüftung wirds auch wärmer im Gehäuse (laut einem Test, dass das Standard und das XL vergleicht).

Ein anderes Motherbord möchte ich eigentlich nicht. Hab mich geziehlt für dieses entschieden

Hattes ihr ähnliche Herausforderungen mit der Gehäusewahl bzw. welches Gehäuse nutzt ihr und war Kabelmanagement dort ohne Probleme möglich?

Grüße
Kevin
Update: OK, Fractal schreibt es auch auf ihrer Webseite. Die Information hätte ich unter "Specifications" dann wohl eher erwartet:

Anhänge

• Meshify2+MSI_x670e_ACEpng.png
    Meshify2+MSI_x670e_ACEpng.png
    644,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Nanoxia Deep Silence 6 Rev.B und nein, solch Probleme hatte ich noch nie.... Anderseits -- "mein Tower is bigger than yours" :LOL:

Hi,

das Meshify 2 XL ist ein wenig kleiner, tuts aber auch.
Windows 11 mag gerade nicht installieren da wohl das Setup den LAN-Anschluss nicht kennt (Dialog: Lassen SIe sich mit einem Netzwerk Verbinden).

Habt ihr erst WLAN verwenden?

Update:
Ok, Anwenderfehler - ich installiere Windows enfach zu wenig.
Der Ethernet-Chip wird nicht direkt von WIndows 11 erkannt. Man kann aber die Treiber einbinden.
Ich habe das Windows 11 ISO von MIcrosoft auf einen USB Stick geschrieben (mit Rufus).
Dann hab ich die Treiber von der MSI Webseite in einen neu erstellten Order auf dem USB-Stick kopiert.
Und in dem Windows Setup DIalog, wo man die Festplatten-Partitionen erstellen kann, kann man unten Links dann "Treiber Laden" anklicken und die zuvor auf den USB-Stick gespeicherten Treiber einbinden lassen.

Grüße
Kevin

Apropos: Das Mainboard war mit Bios 1.10 vom 30.08..2022 ausgestattet.
Das Bios erschien und ich konnte dann via den grafischen Menüs das Bios updaten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
neues Beta Bios ist erschienen. Installieren werde ich es ersteinmal nicht, prüfe gerade ob mein System "as is" stabil läuft.
RAM läuft onhne EXPO Profil noch auf "stock" Geschwindigkeit

1.0.0.7a ist dann schon die neue Revision der 1.0.0.7

Ich hab mal das MSI Center nach Updates suchen lassen.
Dort werden eine neuere Version des Netzwerktreibers und der "LED Firmware" angeboten ... die es so nicht auf der Homepage gibt.
Ich hatte mal nach Release-Datum der neuen Netzwerktreiber-Version gegoogled .... irgenwann in 2022 released.
Netzwerktreiber ist installiert, LED Firmware noch nicht.

Grüße
Kevin

1683905325735.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurzer Bericht:

hab gestern via MSI Center mal die LED-Firmware einem Update unterzogen.
Die Anleitung ist nicht wirklich 100% eindeutig. Wenn ich mir das Dokument von der Homepage anschaue, dann muss ich vorher das Bios zurücksetzen.
Wenn ich update via MSI Center mache, dann muss ich nach dem runterfahren dann das Bios zurücksetzen. Ob nach dem Abzug des Netzsteckers vom Netzzeil oder nach den 3 Minuten Wartezeit?
Mir ist das nicht klar. Vielleicht war ich auch zu müde.

Ich hab das Bios nicht vorher zurückgesetzt.
Nach dem Update via MSI-Center habe ich das System herunterfahren lassen, hab den Kippschalter beim Netzteil auf "0" gesetzt und den Netzstecker gezogen.
Dann hab ich das CMOS/Bios zurückgesetzt (via Drcukknopf am Mainboard) und anschließend 5 Minuten gewartet, bis ich den Netzstecker wieder anbrachte und das System startete.

Der Monitor-Bildschirm blieb bis auf einem kleinen weißen Unterstrich oben Links, den man auch immer beim Booten sieht, schwarz -> Code "00" wurde angezeigt -> jetzt war ich wach!
Erst einmal 10 Minuten gewartet und gegoogled - keine Veränderungen -> also Netzteil aus und wieder eingeschaltet.

Der Bildschirm blieb wieder schwarz, jetzt aber mit Fehlercode "97". Wiederr gewartet -> noch einmal neu gestartet -> ohne Erfolg, wieder "hing" der Bootvorgang bei "97".
Also wieder ausgeschaltet, Netzteil auf "0" gestellt, Netzstecker abgezogen und noch einmal ein CMOS/Bios-Reset durchgeführt (wie zuvor).

Jetzt ohne Wartezeit direkt den Netzstecker eingestecker und das System eingeschaltet ... und jetzt bootete das System "normal" durch.

Ab ins Bios und Onboard-Grafik sowie WLAN ausgeschaltet - das sind meine einzigen Änderungen, die auch vor dem Update aktiv waren (EXPO nutze ich noch nicht).

Läuft alles wieder wie vorher.

Die Aufregung hätte ich nicht gebraucht.
Den Hinweis von MSI, nur zu updaten wenn man Probleme hat ... naja, ich nutze die LED-Stripes nicht, daher wusste ich ja nicht, ob ich Probleme hab^^
Die RGB-Beleuchtung, die standardmäßig eingeschaltet sind, funktionierten und funktionieren immer noch ohne (sichtbare?) Probleme.

Ob ich nochmals die LED-Firmware update, wenn mir ein neues Update angeboten werden würde .... eher nicht.

Grüße
Kevin

Habe mir das Board heute geschossen und bin gespannt. 1007c wartet auf nem Stick und Teamgroup 7600 sollte die Tage auch noch ankommen! Generell hat das Board überall abgeräumt, von daher bin ich entspannt.

So, Board und der andere Krempel wurden in meinem HAF 700 EVO verstaut. Zuerst: Der T-Force läuft ohne Probleme mit den 7600 und gar straffen Timings, wenn man MCR aus lässt! Naja, die 10sec. beim booten mehr, wayne! Ansonsten scheitert man immer beim Anmeldescreen.
Ärgerlich finde ich nur eines: Das der Xpander in PCIe_2 laufen muss, um alle SSDs zu erkennen-was soll der Schrott?
Da ich meinem 7950x3d über den BLCK etwas mehr Gas geben will, was muss ich beachten, dass der externe Taktgenerator einspringt?

Async BLCK ist kein Problem, steht ja fett da. Der 0815 T-Force RAM läuft mit 8000, mit dem XMP-Profil, heißt 1.4v auch für die VDDIO, welche auf dem Board default gleich der Vram entspricht. Auch die kann man async betreiben, trotzdem sind keine 8200Mhz möglich.

BTW. Wie bekommt ich ein Beta-Bios geflasht? Die funktioniert weder über Onboardmittel, noch über Flashtaste! Dabei soll die aktuelle Beta 184 absolut geil sein.

Beta 1.008 geflasht. Vorteil: Trotz Expander-Modul in PCIe_1 rennt die GPU in 16x4. War zuvor nicht möglich. Nachteil: Die Ramperformance is für den Arsch. Naja ist ne Beta ...

Das separate TPM-Modul ist der Beta auch nicht bekannt. Obwohl Agesa 1.008 würde ich für den Moment die Finger von der Beta lassen und die Final abwarten. Stabil ist se, nur halt mit angezogener Handbremse und einigen Bugs, welche leider auch die ARGB-Anschlüsse betrifft.

Da ich nicht weiß, ob ein Backflash zu einem älteren Bios möglich ist, bleibt der Krempel bis zur nächsten Final drauf.

So ein wenig muss ich meine Meinung revidieren! Die Ramperformance lässt sich echt einfach pimpen, solange man MCR abgeschaltet lässt. Und selbst OC ist mit einem 7950x3d mit Einschränkungen möglich. Settings hier: BLCK: 103.5 async, Ram auf 7800Mhz tight, curve -15 allcore, VDDIO 1.39v, Ram: 1.43v, LLC so dass das Board die Spannung unter Last konstant hält und nicht OV betreibt (ich meine L4, bin gerade nicht zuhause). Bin super zufrieden mit dem Board!

Agesa 1.1 beta was finally released! Bin gespannt, ob vielleicht DDR5 8200 möglich sind. Leider bin ich nicht zuhause um es gleich zu testen 🫠🫠🫠

Was war denn das eben ???!!! WTF...... Egal.... bin immer noch auf 1.91 weil anscheinend die neueren SMUs meinem 7950X und 4x 32GB 5600 RAM (derzeitig auf 5200 händisch getuned) kein Gefallen tun und mein Brett mit alles neuer als 1.91 (ausser 1B1 und 1C1 -- die hab ich noch nicht getestet) halt nicht mal mit "safe" 5200 timings posten kann --- egal welch Einstellungen, Voltages, MCR on off etc etc, habs schon alles getestet. Werde aber kommende Woche 1C1 testen in der Hoffnung dass die RAM Stabilität bei Vollbelegung mit DS Riegel wieder gegeben ist...
IMHO hat AMD mit neueren SMUs die "Stabilität" von Vollbestückung mit DS Riegel, max Kapazität gegen die max Geschwindigkeit mit 2x SS RAMs getauscht was ich nur traurig finde, habe immer aber noch die Hoffnung dass die irgendwann beides verheiraten könnten.

Gleiches Problem mit der neuesten Beta hier: 8000mt/s waren mit Agesa 1.008 easy möglich. Nun funktioniert es nur noch über try it. Sprich man gibt die Zielfrequenz ein, bootet, um dann die Timings anzupassen. Die letzte Beta liest leider nicht das korrekte XMP whatever aus.

Mein Fazit muss ich relativieren. Die 8200mt/s booten über try it doch. Wenn man allerdings die Subtimings anfasst, no Boot possible! Da mein RAM noch nicht offiziell unterstützen wird, trotzdem not that bad. Mit 8000mt/s geht bei den Subtimings doch etwas mehr, was unter Aida in folgendem Resultat mündet: 98k, 102k, 90k, 58.9ns gemessen ganz normal in Windows ohne abgesicherter Modus.

Warum man trotzdem den try it braucht-keine Ahnung...

Mal nachgefragt:
- Wie zufrieden seit ihr mit dem Board? (noch nicht zufrieden, immer noch zufrieden, jetzt zufrieden (nach den letzten BIOS Updates))
- Gab es den einen Kaufgrund?
- Was stört euch / stört euch am meisten?

Ich bin weiterhin zufrieden mit dem Board, wobei ich es bei weitem nicht ausreize und auch kein Overclocking betreibe. Aber es läuft und läuft (wie wahrscheinlich viele andere Boards auch).
Hauptgrund waren viele Anschlüsse, besonders M2.SSDs und auch SATA Anschlüsse für die noch rumliegenden 2,5 Zoll SSDs. Und ich wollte auch ein bisschen mehr haben, was "preislich" zur CPU passt. Aktuell kann ich mit der letzten Beta vom BIOS das "blink-blink" nicht über den SMART-button abschalten ... das ging bisher immer, wenn es entsprechend konfiguriert wurde.
Verbrauch im Idle/Desktop gerade jetzt 86,90W (AVM Fritz Steckdose)

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh