MSI MegaBook S2xx & Barebones *Sammelthread*

Habe hier im Forum jetzt häufiger gelesen, dass das MSI S260 als Notebook vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus gibt es ja auch bereits viele, die dieses Notebook benutzen.

Daher dieser kleine Sammelthread für alle Fragen und Probleme und um das MSI Notebook oder zusammengestellte Barebones.


Übersicht



16vc1.jpg
27wo.jpg



  • #Herstellerdaten

    MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

    • Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

    • Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

    Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.


  • #MSI-Downloads



  • #Bios

    Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

    Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.


  • #Firmware-Update leicht gemacht

    Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

    Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick


  • #Das "Lüfterproblem"

    Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

    EC 5.2: Download

    Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

    Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.


    Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:




  • #Synaptics Touchpad

    Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:




    Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern (bspw. 7.12.7) zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000

    Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.

    Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7


  • #Weitere nützliche Software

    • Notebook Hardware Control: 1.10 Beta03 (01.04.2006) - Homepage


  • #DDR & CPU Installations Video

    Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

    Download


  • #Notebook-Taschen

    Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:



  • #Shops



  • #Testberichte



    Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.




Würde mich über Ergänzungen bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kompatibilität mit mdt speicher kann ich dir demnächst berichten, hab jetzt nämlich bestellt...
mit ner 100 GB WD, dem t2400 und 1 GB MDT Riegel, mal gespannt was das teil hergibt...

für händler sind die barbones (zumindest schwarz) wohl schon lieferbar, weiß hab ich leider keine ahnung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SN95G5 schrieb:
Wann wird das Barebone eigentlich lieferbar sein? Hat bereits jemand irgendwo nachgefragt? Und wie sieht es mit der Kompatibilität mit MDT Speicher aus? Es gibt ja einige Notebooks, die damit Probleme haben.

Das Barebone in weiß wird in der ersten oder zweiten Maiwoche von den Händlern erwartet. Diese Auskunft habe ich unabhängig von allen möglichen Händlern bekommen, die bei Geizhals das S262 Barebone in weiß schon gelistet haben.

MDT Speicher, gute Frage. Habe ja noch kein S262, kann also auch (noch) nix dazu sagen...

@ Magic1980: Sag mal, dich interessiert der Threadtitel auch 'nen feuchten Sch*, oder? Da steht doch eindeutig, dass es hier um die MSI MegaBooks S2xx geht. Ist das so schwer verständlich, dass es hier NICHT um Bemi 15" Prügel geht?!?

Schreibst du auch ins Mercedesforum, dass du 'ne Kaufberatung für einen Fiat brauchst?!? :stupid:

Lösch' den Post, bevor es ein Mod tut, weil mit dem Thema hier hat der soviel zu tun, wie der Papst mit Sex vor der Ehe...
 
@equip
Holst du dir das schwarze? Ich warte bis das weiße verfügbar ist. Ich hoffe, du kannst bald berichten, ob der Speicher läuft. So etwas wie eine Kompatiblilitätsliste wird es noch nicht geben, oder?

Habe die CPU heute gekauft, einen T2300. War ein echtes Schnäppchen. Festplatte wird eine 80GB Western Digital werden, die 100GB ist leider deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sorry an alle, habs nicht gelesen, (habe auch ehrlichgesagt nicht viel Ahnung von MSI-Books) werde meine Frage gleich löschen!
@Stay_Tuned: Ich könnte wetten, das du mich nicht so anfahren würdest, wenn du persöhnlich vor mir stehst!
Ich werde hier jetzt keine Diskussion über deine Äußerungen anfangen, weil es sowieso nichts bringt! Für mich bist du halt ein menschliches A......ch!

Einen schönen Tag noch!
 
@ OT: Doch, das hätte ich dir auch genau so ins Gesicht gesagt. Ich bin kein Kiddie, das im Forum große Sprüche klopft und im RL nicht seinen Mann stehen kann.

Und sorry, wenn es vielleicht bissl zu heftig war, aber mich ärgert das einfach immer. Warum können Leute nicht den Threadtitel lesen und dann erkennen, dass ihre Frage hier einfach unangebracht ist? Mach ein neues Thema auf, da helfe ich dir gerne, aber nicht in einem bestehenden Thema zu was ganz anderem...

Sorry nochmal, war bereits spät heute Nacht und wollte dich nicht so heftig anmachen...

@ Topic: Ich werde definitiv auch auf das Weiße warten. In einem anderen Forum meinte zwar jemand, dass das Schwarze bei der S262-Serie fast noch besser aussieht, als das Weiße, aber ich will das Weiße haben. Rein persönliche Geschmackssache eben... :)
 
also ich hab schon das das weiße bestellt (hallo!!! WEIß !!! :d)
ich baus jetzt doch nicht selber zusammen, evlt dann mal aufrüsten aber mal sehen...;)

hab bei nutrius das angebot was mir gemacht wurde bestellt, inklusive versand war alb zwar noch 5 euro günstiger aber hatte fand den bei nutrius irgendwie sympatisch (hab selten erlebt das ein shop bis um halb 10 abends mails beantwortet ;) )

ja also er meinte das MDT speicher bei ihnen oft verwendet werden und dass ich den gern reinhaben könnte, habs dann mal als wunschspeicher angegeben...
aber da die pretesten kann sein das wenn da was inkompatibel ist doch ein anderer rein kommt, das dürfte dann aber auf der rechnung stehen, und sobald ich es hab weiss ich mehr :d
 
Ich habe bei MDT angefragt. Dort haben sie mir auch gesagt, dass der Speicher kompatibel sein soll. Sobald das Barebone verfügbar ist, werde ich wohl bestellen.
 
Dann aber direkt ein paar Bilder schiessen und subjektive Eindrücke übermitteln ;)
 
Naja, optisch sollte es mit dem S260 identisch sein, oder? Mich würde die Lautstärke mehr interessieren und ob MDT Speicher verbaut wurde.
 
ok mach ich alles....ich glaub ich muss mir jetzt fast schon ne liste mache :d
also gesteste wird:

- Laufzeit, normal mit win XP sp2 ohne eingriffe und dann gepatched (wenn ichs hinbekomme) damit der acpi bug nicht auftritt
- Lüftergeräusch, d.h. Lautstärke
- Speicherkompatibilität (nja das werd ic hschnell merken glaub ich)
- Bilder machen (größer 2 mpixel ;))
- Subjektive Eindrücke schildern

sonst noch was?? (ich will das das teil kommt argh :d)
 
*ARGHGHG* wird wohl nichts dieses wochenende

DHL der "Flüssige Frucht"-Laden!!!
laut Trace wurde das Paket um kurz nach 9 persönlich zugestellt, aber hier sind seid 7 Uhr Leute wach, um 9 saßen wir am Frühstück und keiner hat was entgegen genommen!

das regt mich echt auf!

aber ok....back to topic...

also ergebnisse gibts dann wohl erst nächste woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand schon erfahrung mit dem S262 und kann mir was bezüglich der Lautstärke sagen? Hätte vorgehabt einen 2ghz dualcore zu verwenden allerdings wollt ich jetzt wissen wie laut der Lüfter ist weil der auch über nacht laufen sollte

MFG Sven
 
currymuetze hat im msi-forum geschrieben:
Habe mir noch kein Tool zur CPU Steuerung besorgt. Aber auch ohne läuft er sehr sehr leise. Ich habe noch keine aufwendige CPU Arbeit leisten müssen. Dennoch weht ein stetiges warmes Lüftchen am Lüfterslot, das von der Lautstärke absolut null beeinträchtigend ist! ALso TOP! (und ich sitze gerade in der UniBibliothek, da hört man jedes noch so kleinste Geräusch)

denke mal das is mehr als ok =)
 
Hallo,

eine frage ist es möglich mit dem S262 Age of Empires 3 zu spielen??
Natürlich auf low details!
Kann mir jemand sagen wie viel punkte die Karte bei 3d Mark 2005 und 2001se macht?
Wäre euch sehr verbunden

Achja und was ich auch fragen wollte ist kann man beim S262 den Proz takten weil dann würd ich mir eher einen billigeren CPU kaufen und ihn takten + weniger volt (natürlich nur wenn ich guten CPU erwische)

Danke im Vorraus

MFG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mit der onboardgrafik (RS480M oder 915GM) halbwegs sims 2 spielen?
 
kann mit der onboardgrafik (RS480M oder 915GM) halbwegs sims 2 spielen?

Hardwareanforderung Minimum CPU 2,4 GHz, 512 MB RAM, 3,0 GB freier Festplattenspeicher, 3-D-Karte mit 64 MB RAM

Könnte knapp werden; WoW läuft auf jeden fall mit der 915GM auf low.
Das man dann damit viel Spaß hat ist allerdings nicht drin.
 
Die Grafik hat sich vom 915GM zum 945G (der im S262 drin ist) in der Leistung laut Benchmarks fast verdoppelt. Könnte also schon funktionieren, ein Spass ist es aber höchstwahrscheinlich nicht...
 
ErzBischoff schrieb:
Hallo,

eine frage ist es möglich mit dem S262 Age of Empires 3 zu spielen??
Natürlich auf low details!
Kann mir jemand sagen wie viel punkte die Karte bei 3d Mark 2005 und 2001se macht?
Wäre euch sehr verbunden

Achja und was ich auch fragen wollte ist kann man beim S262 den Proz takten weil dann würd ich mir eher einen billigeren CPU kaufen und ihn takten + weniger volt (natürlich nur wenn ich guten CPU erwische)

Danke im Vorraus

MFG Sven

Im BIOS gibt es keine Optionen das CPU zu übertakten, aber vielleicht funktioniert es mit Clockgen.
 
Hallo hab neue Neuigkeiten

Das Barebone (in weiss) denke schwarz wird genau gleich sein
soll laut einigen shops auf den 15.5 festgesetzt sein

Vielen Dank für die Anfrage. Das Notebook ist voraussichtlich ab 12.5. lieferbar. Hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

mfg

eine von vielen antworten
 
Guten Tag,

es besteht vllt die Chance an einer Sammelbestellung für das S262
Natürlich müssten einige dafür sein!
Weiss noch nicht wie das dann genau ablaufen würde
Natürlich besteht denk ich mal die größte interesse an dem Barebone was sich dann ja jeder individuel gestalten kann

Warte nur noch auf die antwort sollte dann morgen kommen
vllt kriegen wir so um die 5% würde dann ohne versandkosten rund 590€ machen wäre dann preisnachlass von 30€

Wäre meiner Ansicht nach nicht schlecht ;)
Weiteres schreibe ich dann morgen

MFG Sven
 
Kurze Frage: Was verwendet ihr für einen Grafiktreiber unter Linux
(Debian Sarge)

Habs mit vesa versucht aber den mag er nicht so ;)
i915 gibts nicht zur auswahl allerdings i810.

Bin ziemlicher Linux neuling aber das würd ich schon gern hinbekommen.

Edit: i815 sollte es nach den google-Quellen machen.
Bekomms einfach nicht hin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will mir das S260 jetzt doch mal kaufen, nur leider gibs das nirgendwo mehr!?

Weis vielleicht einer noch nen Laden wo man fragen könnte wo es nich als Barebone schon über 600€ ohne DVD Brenner liegt :hail:
 
Er will ja schon einen DVD-Brenner haben. Nur will er nicht schon über 600 Euro für ein Barebone OHNE Brenner zahlen. Für das Geld will er ein Barebone MIT Brenner haben.

So habe ich das zumindest verstanden...
 
Ja genau, zur Not kann ich auch ohne einen Brenner leben aber nen normales LW müsste es schon haben.
Ich hab mich auch bei Geizhals schon informiert gehabt, deswegen ja die Frage ob noch einer nen Tip hat.
Aber ich schreib die mal an, mal gucken was die dann veranschlagen.
 
Jup würd ich auch machen, 521,92 € kostet ja da das Billigste MIT Brenner.
Hatte ich schon richtig verstanden, obwohl

wo man fragen könnte wo es nich als Barebone schon über 600€ ohne DVD Brenner liegt

etwas verwirrend ist.

Hat noch wer ne idee wegen debian?
 
Ich möchte mir in den nächsten Tagen auch ein Megabook S262 kaufen.

Konfigurieren möchte ich es wie folgt:

T2500 (Dual Core 2,00 Ghz)
2048 MB DDR2 667 RAM - MDT
100 GB oder mehr HDD

Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen? Den entsprechenden Thread hab ich natürlich gelesen und per Suchfunktion und per Google weitere Meinungen eingeholt. Im Moment siehts für mich so aus:

Die HDD-lastigste Anwendung, die ich machen werde, wird wohl Mini-DV-Videoschnitt werden.
Die Hitachi mit 7200 ist wohl zu laut.
Die Seagate 7200 kann ich nicht richtig einschätzen und ist teurer.
Zur Samsung M60 kann ich keine Tests oder Meinungen finden.
Die WD Scorpio wird an jeder Ecke empfohlen, weil die so super leise ist. Aber ist die auch schnell genug (und meinem System entsprechend)?
 
Hi, kann ich nen 730 auf nem MSI 262 laufen lassen? Hat ja auch so-DDR2??

MFG J82K
 
Nein, kann man nicht, die CPU wird nicht unterstützt. Warum weiß ich eigentlich auch nicht, wahrscheinlich wegen des FSB (533MHz vs. 667MHz).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh