Kleines Fazit MSI NEO2 FIR P35 Rev.1.2 / VISTA HOME PREMIUM 64 BIT / RAID0 / Q9300/ 2x2048MB RAM
Nachdem ich endlich nach Monaten meine "Wunsch Setting" gefunden habe,wollte ich Euch mal ein kleines Fazit schreiben...
Nach meinen Phenom/X2/Wolfdale Abenteuer wollte ich mal wieder einen Quad ausprobieren.
Da ich nicht 140,00€ aufwärts für ein ordentliches Brett ausgeben wollte,habe ich mich ein zweites mal für das MSI entschieden.
Ich wollte endlich mal Vista x64 installieren,um zu sehen ob ein ein x64 OS wirklich besser ist..
Doch die Ernüchterung kam sehr schnell mit Vollbestückung ( 4x 1024MB Ram) unter Vista x64!
Das System lies sich einfach nicht stabil betreiben.( Aufhänger nach Ladebalken)
Ich hatte schon Probleme mit der Vollbestückung mit meinem vorherigen AM2+ Brett Gigabyte DS3 mit Vista x64,und dachte mir,das Vista x64 bzw. das MSI vllt. auch Probleme hat mit 4x1024MB.....
Ich kaufte mir hier im Forum 2x2048MB GSkill Speicher,und siehe da keine unerklärlichen Hänger mehr nach dem Ladebalken,oder sonstige Abnormalitäten mit Vista Home Premium 64 Bit!
Das System läuft ROCK SOLID!
Durch meine arge Bastellei verabschiedete sich auch noch meine schöne Western Digital Festplatte mit SMART Fehler...!
Also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht,und bestellte mir zwei Festplatten um einen RAID 0 Verbund einzurichten.
Es gab keinerlei Probleme mit Vista x64 bzw. mit dem MSI.
Der Quad 9300 läuft 10h Primestable Custom FFT mit 3200Mhz / 1.24v.
Das MSI droopt ein wenig mehr mit dem Quad als mit meinem vorherigen E8200'er.Eingestellt im Bios 1.30v - Last:1.24v.
Leider komme ich nicht wirklich stabil über die 430Mhz Marke mit dem Multi von 7.5x....
Zusammenfassend lässt sich sagen,das man mit dem Neo2 FIR keine Vollbestückung laufen lassen sollte.
Für die neuen Yorkfield Quad's gibt es sicherlich bessere Bretter,z.b das DFI LANparty DK P35-T2RS ,wo wohl noch ein wenig mehr an FSB herrauszukitzeln ist in Verbindung mit einem Quad.
Leider ist das Board im Moment nicht lieferbar....
Desweiteren kann ich kein EIST mehr nutzen,warum auch immer....
( BIOS geupdatet,Batterie raus,CMOS Reset,Jumper neu gesetzt)
Bin aber soweit sehr zufrieden mit dem Board,und das soll schon was heissen.
Kann jedem Empfehlen Vista x64 mit einem Quad und 4GB Ram zu betreiben,wenn das Budget es zulässt.