[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIOS-Version sollte am Anfang im POST-Screen stehen (wenn man den angeschaltet hat) und ansonsten gibt in dem Menü wo man auch die Zeit einstellt (kein Plan wie das heisst hehe) einen Punkt wo der einem ein paar Hardwaresachen anzeigt (RAM-Größe, CPU-Name und son Käse) da steht es vielleicht auch dabei

Edith: da war der Kaltblut wieder schneller...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@orpheus88: In der datei konnte ich nur zwischen "1 und 2" wählen, ach wenn ich den haken wegmache, ändert das nichts...

Komisch ist ja, dass die CPU unter vista richtig erkannt wird...

MfG

@orpheus88: In der datei konnte ich nur zwischen "1 und 2" wählen, ach wenn ich den haken wegmache, ändert das nichts...

Komisch ist ja, dass die CPU unter vista richtig erkannt wird...

MfG

Hm na wer weiß was du gemacht hast...

Kuck mal auf C:\ (wenn das deine Bootplatte ist) bnach ner Datei die boot.ini heisst (ist ne versteckte Systemdatei also vorher evtl. Ordneroptionen umstellen) und poste deren Inhalt hier rein (oder lad sie hoch als Anhang)

ACH JA HAST DU NEUGESTARTET NACHDEM DU DIE ÄNDERUNGEN GEMACHT HAST ??

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher PCB Version werden die aktuellen P35 Neo2-FR Platinen ausgeliefert (laut MSI gibt es eine v1.1 und eine v1.2) und welches BIOS haben die drauf?

Hab bei VV Computer bestellt.

MfG

Mit welcher PCB Version werden die aktuellen P35 Neo2-FR Platinen ausgeliefert (laut MSI gibt es eine v1.1 und eine v1.2) und welches BIOS haben die drauf?

Hab bei VV Computer bestellt.

MfG

VV Computer liefert nur noch Rev. 1.2 aus... weiß ich aus eigener Quelle. Da sollte mindestens das Bios 1.5 drauf sein, oder sie haben es schon selber in ihrer Technikabteilung auf 1.8 "geflasht".

Danke für die schnelle Antwort.

Hoffe, dass mein E8200 sofort darauf läuft. Laut MSI-FAQ sollte das aber kein Problem sein, wenn das 1.5er BIOS drauf ist.

Was sind die Unterschiede zwischen PCB-Version 1.1 und 1.2?

Danke für die schnelle Antwort.

Hoffe, dass mein E8200 sofort darauf läuft. Laut MSI-FAQ sollte das aber kein Problem sein, wenn das 1.5er BIOS drauf ist.

Was sind die Unterschiede zwischen PCB-Version 1.1 und 1.2?

Solch grundlegende Dinge werden in diesem Sammelthread aud der ersten Seite aufgeführt... klicke mal unter Punkt "Reviews" auf den Link "Sammelthread aus dem MSI Forum (inkl. Revisionsunterschiede)"!!;)

Der E8200 wird laufen, aber unter 1.5 nicht richtig erkannt... in der Form, dass er nicht korrekt bezeichnet wird, oder der Gesamttakt zu niedrig ausfällt... weiß nicht genau... hab ja keinen E8xxx, aber zum Flashen auf 1.8 würde er mit 1.5 das Sys jedenfalls zum Laufen bringen!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Fazit MSI NEO2 FIR P35 Rev.1.2 / VISTA HOME PREMIUM 64 BIT / RAID0 / Q9300/ 2x2048MB RAM​

Nachdem ich endlich nach Monaten meine "Wunsch Setting" gefunden habe,wollte ich Euch mal ein kleines Fazit schreiben...:)

Nach meinen Phenom/X2/Wolfdale Abenteuer wollte ich mal wieder einen Quad ausprobieren.

Da ich nicht 140,00€ aufwärts für ein ordentliches Brett ausgeben wollte,habe ich mich ein zweites mal für das MSI entschieden.

Ich wollte endlich mal Vista x64 installieren,um zu sehen ob ein ein x64 OS wirklich besser ist..

Doch die Ernüchterung kam sehr schnell mit Vollbestückung ( 4x 1024MB Ram) unter Vista x64!

Das System lies sich einfach nicht stabil betreiben.( Aufhänger nach Ladebalken)

Ich hatte schon Probleme mit der Vollbestückung mit meinem vorherigen AM2+ Brett Gigabyte DS3 mit Vista x64,und dachte mir,das Vista x64 bzw. das MSI vllt. auch Probleme hat mit 4x1024MB.....

Ich kaufte mir hier im Forum 2x2048MB GSkill Speicher,und siehe da keine unerklärlichen Hänger mehr nach dem Ladebalken,oder sonstige Abnormalitäten mit Vista Home Premium 64 Bit!

Das System läuft ROCK SOLID!

Durch meine arge Bastellei verabschiedete sich auch noch meine schöne Western Digital Festplatte mit SMART Fehler...!

Also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht,und bestellte mir zwei Festplatten um einen RAID 0 Verbund einzurichten.

Es gab keinerlei Probleme mit Vista x64 bzw. mit dem MSI.

Der Quad 9300 läuft 10h Primestable Custom FFT mit 3200Mhz / 1.24v.

Das MSI droopt ein wenig mehr mit dem Quad als mit meinem vorherigen E8200'er.Eingestellt im Bios 1.30v - Last:1.24v.

Leider komme ich nicht wirklich stabil über die 430Mhz Marke mit dem Multi von 7.5x....

Zusammenfassend lässt sich sagen,das man mit dem Neo2 FIR keine Vollbestückung laufen lassen sollte.

Für die neuen Yorkfield Quad's gibt es sicherlich bessere Bretter,z.b das DFI LANparty DK P35-T2RS ,wo wohl noch ein wenig mehr an FSB herrauszukitzeln ist in Verbindung mit einem Quad.

Leider ist das Board im Moment nicht lieferbar....

Desweiteren kann ich kein EIST mehr nutzen,warum auch immer....
( BIOS geupdatet,Batterie raus,CMOS Reset,Jumper neu gesetzt)

Bin aber soweit sehr zufrieden mit dem Board,und das soll schon was heissen.

Kann jedem Empfehlen Vista x64 mit einem Quad und 4GB Ram zu betreiben,wenn das Budget es zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Fazit MSI NEO2 FIR P35 Rev.1.2 / VISTA HOME PREMIUM 64 BIT / RAID0 / Q9300/ 2x2048MB RAM​
...
Zusammenfassend lässt sich sagen,das man mit dem Neo2 FIR keine Vollbestückung laufen lassen sollte.

NÖ, das würde ich pauschal auf keinen Fall so behaupten!!
Meine 4x1GB A-Data laufen jetzt schon seit über zwei Monaten @XP Pro 32bit mehr als perfekt!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Nuja er hat halt x64 und damit die Möglichkeit die Module wirklich voll zu nutzen,allerdings ist das mit den RAMs und der Vollbestückung halt immer so ne Sache es kann funktionieren muss aber nicht, dass beste sind 2 Module egal welcher Größe und große Unterschiede im Preis gibt da auch nicht mehr.

Vollbestückung sieht aber besser aus!!:p:d;)
vitesta4xuc7.jpg

Ich dann gerne mal ne Vollbestückung mit Reaper-X gesehen :-P (manche MBs können das sogar)

Moin,
bin grad dabei für nen Kumpel ein neues System zu bestellen, also bestellt wird erst nächste Woche, aber ich dachte ihr könntet kurz mal über die Config sehn da für mich das MSI P35 Board Neuland ist!

Erstmal die Config:
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 oder Intel Core 2 Quad Q6700 G0 [Steht ja am 20. die Preissenkung für beide an!]
ZEROtherm Nirvana NV120 Premium
MSI P35 Neo2-FIR
Sparkle GeForce 8800 GTS (G92)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U 4GBPQ
Corsair VX 450W
Western Digital Caviar GP 500GB SATA II [leise Platte für Backups]
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II [Systemplatte]
Thermaltake Soprano DX schwarz mit Sichtfenster

So nun mal zu meinen Fragen!
Hab mich schon auf Seite eins etwas schlauer gemacht und auch im MSI Forum bisl was gelesen aber wollte hier nochmal nachfragen:
1. Passt der CPU-Kühler so aufs Board, dass der hinten raus bläst? [Denke schon oder?]
2. Gibt es bekannte Probleme mit dem MSI P35 Neo2-FIR und dem RAM?
3. Für Quads ist das Board wohl besser als das P35 DS3?
4. Wenn ich nen FSB von 350MHZ wähle bringt es Vorteile(irgendwelcher Latenzen) den Jumper auf den 333er Strap zu wechseln?
5. Sonstige Tipps/Verbesserungsvorschläge?

Schonmal danke!
Sollte ja auch nur kurz zum überfliegen sein. Die Notwendigkeit eines Quads und die Größe des RAMs sind schon mit ihm geklärt!

Ich kenne den CPU-Kühler jetzt nicht, also kann ich dir nicht sagen ob der einen übertakteten Quad vernünftig kühlen kann. Mal davon abgesehen ist 450W für nen OC-Quad und ne potente Graka eher die unterste Grenze hier solltest du dir ehr mal die 550-600 Watt-Region ankucken denn sonst wirds beim nächsten Upgrade knapp mit den Amperen.

Edith meint:
Der Kühler ist nicht gerade nen Leisetreter der Lüfter ist mehr so Leistungsklasse Enermax Warp und der rauscht ordentlich, außerdem hat er nen 3-poligen Lüfteranschluss und ist damit nicht direkt über den CPU-Kühler-Anschluss regelbar.

Zuletzt bearbeitet:
@orpheus88: Es muß nicht alles Reaper sein, was glänzt!!;)

@Levithan300: Ein "Kraftwerk" mit 450W wird da limitierender Faktor werden. Besser wäre es gleich mit >= 530W einzusteigen!!
Wie auf der ersten Seite verzeichnet, gibt es z.Z. keine bekannten RAM-Inkompatibilitäten.
Es gab da mal ein Prob mit dem Bios 1.3... aber die Zeiten sind natürlich schon lange vorbei!!;)

Hallo,

hab folgendes Problem mit dem Board. Läuft alles wunderbar und bin hoch zufrieden, aber^^. Habe von Anfang an das Problem mit dem Soundausgang an der Frontseite meines Sharkoon Rebel9. Wenn ich vorne mein Headset ranstecke müsste ja eigentlich die Erkennung vom Realtek Audio Manager kommen!? Hab gestern den neuen Treiber installiert, wieder nix, habt ihr da Erfahrungen mit?

MfG

Doch die Ernüchterung kam sehr schnell mit Vollbestückung ( 4x 1024MB Ram) unter Vista x64!

Das System lies sich einfach nicht stabil betreiben.( Aufhänger nach Ladebalken)

Ich hatte schon Probleme mit der Vollbestückung mit meinem vorherigen AM2+ Brett Gigabyte DS3 mit Vista x64,und dachte mir,das Vista x64 bzw. das MSI vllt. auch Probleme hat mit 4x1024MB.....

Kann jedem Empfehlen Vista x64 mit einem Quad und 4GB Ram zu betreiben,wenn das Budget es zulässt.

naja dazu kann ich nur sagen ES funzt alles wunderbar MIT Vollbestückung 4x1 GB und VisTA 64 Ultimate . EIST geht auch bestetens mit dem MSI Neo2 FIR unter Vist mit nem FSB von 450 @ 4x1024MB (Dual-Channel) A-Data Vitesta Extreme 800+@900 4-4-4-11

Muss sagen hammer brett und nexte woche wird mein e8x00 kommen und dan mal sehen was es noch so mit macht .

so long :bigok:

geht wunderbar mit Vollbestückung bei mir auf 1066 mit meinen 4 riegeln, ansonsten habe ich meins von Atelco die verkaufen auch nur noch die besseren v1.2 von platinium und fir :)

warum laufen meine 4x2GB dann so gut?
bis 490HMz ramtakt (1:2 teiler) geht alles gut, aber auf 500 komm ich leider nicht. einzeln packen die kits das gut (<1,95V, CL5, nb default), zusammen gehen die 500MHz aber noch nichtmal mit 2,1V vdimm, CL6 und NB 1,6V :eek:
aber auf die 500 binn ich auch nciht angewiesen, vondaher

Halle allerseits.

Nach wie vor habe ich Probleme mit meinem Rechner ( fährt nicht richtig hoch, manchmal garnicht ). Aber ich hoffe, dass ich heute einen USB Stick bekomme, und ein Bios Update dieses Fehler bereinigt ( habe momentan Bios Version 1,4 ).
Ich habe eine Bitte, wäre einer von euch, der evtl eine ähnliche zusammenstellung hat wie ich, so nett, und postet seine Bios Einstellung ( die im Cell Menü musste ja eigentlich reichen ). Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber ich bin in dem Bereich einfach total unerfahren und weiß nicht, wie ich was einstellen soll.

Mein Rechner:
Q6600
Neo2Fr
G.Skill DIMM Kit 2x2GB PC2-8000U 4GBPQ
GeForce 9600
Corsair VX450

Ich hatte nicht vor irgendwas zu übertakten, aber so wie es im Moment ist ( immer Reset Jumper vor dem starten drücken ) kanns auch nicht weiter gehen.

Danke im Vorraus!

also weil einer gefragt hatte:
hab mein borad vor 2 wochen von vv bekommen, hatte rev 1.2 und bios 1.6
der e8200 wird erst ab 1.7 offizill unterstützt, wurde aber problemlos mit der 1.6er erkannt.
hab aber trotzdem mal geupdated um vorzubeugen, das er evtl doch nicht 100% so läuft wie er soll.
@troll
ist x64 nun schneller?
vorallem haste games verglichen?
was bringt mehr fps?

Hat einer von euch hier ein NZXT HUSH und den "Frontaudioanschluss" angeschlossen? Ich bekomme einfach keinen Sound heraus.

Könnte mir vielleicht einer den "Adapter" der dafür beiligt übersetzen, so das ich vielleicht so an sound komme. Hoffe mir kann jemand helfen! Bitte!

Greetz Ole

@Levithan300: Ein "Kraftwerk" mit 450W wird da limitierender Faktor werden. Besser wäre es gleich mit >= 530W einzusteigen!!

Wie meinst du das denn?
Hat jmd in Verbindung Mit nem Q6600 und einer Graka mehr wie 450W Verbrauch? Naja werds mal testen und dann Ergenbisse posten! Will ja auch möglichst viel Effizienz aus dem NT hauen und da muss es schonmal schwitzen! Upgrades wird es für den Rechner wohl nicht geben.
Max ne neue Graka aber die werden ja hoffentlich die nächsten jahre im Verbrauch sinken..naja denke da bleib aber noch genug Luft.
Hab über den CPU-Kühler bisher nr gutes gelesen und er soll mit dem aus meiner SIG ziemlich auf Augenhöhe sein. Der Lüfter ist mit nem Poti regelbar aber ich werd die Tage mal zu nem Freund können der den selben hat und dann werd ich mir den mal anhören..wenn der zu laut ist muss man halt auf Thermalright setzen. :xmas:

Aber schonmal danke für die Tipps!

Halle allerseits.

Nach wie vor habe ich Probleme mit meinem Rechner ( fährt nicht richtig hoch, manchmal garnicht ). Aber ich hoffe, dass ich heute einen USB Stick bekomme, und ein Bios Update dieses Fehler bereinigt ( habe momentan Bios Version 1,4 ).
Ich habe eine Bitte, wäre einer von euch, der evtl eine ähnliche zusammenstellung hat wie ich, so nett, und postet seine Bios Einstellung ( die im Cell Menü musste ja eigentlich reichen ). Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber ich bin in dem Bereich einfach total unerfahren und weiß nicht, wie ich was einstellen soll.

Mein Rechner:
Q6600
Neo2Fr
G.Skill DIMM Kit 2x2GB PC2-8000U 4GBPQ
GeForce 9600
Corsair VX450

Ich hatte nicht vor irgendwas zu übertakten, aber so wie es im Moment ist ( immer Reset Jumper vor dem starten drücken ) kanns auch nicht weiter gehen.

Danke im Vorraus!

Das NT ist vielleicht einfach zu schwach Q6600 und 9600 ziehen bestimmt ordentlich, deshalb wahrscheinlich deine Startprobleme.

@troll
ist x64 nun schneller?
vorallem haste games verglichen?
was bringt mehr fps?

Subjektiv gesehen ist Vista x64 jetzt mit dem SP1 + dem Quad genauso schnell wie XP.

Es läuft alles rund,das war vor einem Jahr mit Vista nicht so.

Spiele wie COD4,PES8,Grand Prix 4 laufen mit Vista x64 perfekt,habe mit XP 15.500 Points,und 14.500 mit Vista x64.

COD4 ist meiner Meinung nach gleich schnell wie mit XP,habe mit 1680x1050 2AA/16AF, HQ,ASYNC ON ca. 54 FPS im Durchschnitt, letzte Map 25min. Fraps laufen lassen.

Ich bin mit der Config mehr als zufrieden.:wink:

Zuletzt bearbeitet:

Was heisst das?
Taucht die Option nicht auf oder passiert unter Win nix?

Im BIOS F4´rt?

Greets
S@uDepp

Im Bios auf enabled gestellt,aber unter Vista keine Spannungsabsenkung oder Multi Veränderung zu boebachten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh