[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CL 4-4-4-12 sind nichtmal bei DDR667 und 2V bootfähig!
<grüße:)

Das verwirrt mich ein wenig... Genau diese Timings sind aber bei meinem A-Data DDR2-800 selbst bei 1.9V aber eben doch bootfähig gewesen, liefen aber nur mit 2.1V Primestable.
Da ich jetzt aber die Subtimings auf 53-5-5-5-5 gestellt habe, muß ich mit 5-5-5-18 bei 1.9V fahren.
Bei den Standard-Subs allerdings liefen die 4-4-4-12 bei 2.1V wie gesagt stabil!!
Das entspricht auch den Spezifikationen des Herstellers für EPP (Enhanced Performance Profiles)!!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kaltblut:
Ich lese hier immer wieder von RAM-Problemen, möchte also nochmals bestätigen:

Bei mir (Rev 1.2 - Bios 1.8) laufen 2*2GB RAM ohne Probleme, das Maximum sind bei dem RAM 630/1260 MHz DDR @ 2,3V und aktiver Kühlung (120mm Fan).

Vor dem Bios update (1.6-->1.8) lief der RAM auch ohne Probs, kann mir also nicht vorstellen, dass es am BIOS liegt.

Ich schätze stark auf falsch eingestellte Timings bei den meisten User, denn ein riesen Prob sind auch bei mir die Timings.

CL 4-4-4-12 sind nichtmal bei DDR667 und 2V bootfähig!

CL 5-5-5-12 laufen jedoch bis DDR ~1060@1,8V und DDR1260@2,3V - Memtest und Primestable.


<grüße:)

Hast du die G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ?
 
Wollte mir demnächst auch ein MSI P35 Neo2-FR zulegen.
Es ist vom P/L-Verhältnis einfach sehr gut (76,65€ bei Mindfactory).
Drauf kommt ein Q6600 der auf jeden Fall mit mind. 3,5 GHz laufen soll.
Dazu gesellen sich dann die 4GBPQ G.Skills.

Natürlich die entsprechenden Voreinstellungen vorausgesetzt, wollt ich im Zusammenhang mit den Komps. noch mal genau wissen, ob das MB wirklich nur einen Bootloop (Rechner vorher stromlos über Leiste) macht?
Oder ob es im Zweifellsfall auch mehrmals auftreten kann? (zu starkes OC?)
Kommt es auch beim Neustart vor?

Danke im Voraus!

Gruß
B!t
 
hi,

bin am überlegen mir dieses board als ersatz für mein abit AB9 quadGT zuzulegen, da ich hier keine 2x2GB ram mit mehr als fsb 400 zum laufen bekomme.

daher habe ich ein paar fragen zum MSI:

  1. ich würde gerne 8x475 oder 8x500 mit 2xGB RAM (4-4-4-12 timings) und einem E8200 fahren - ist das machbar?
  2. gibt es mosfet und NB wasserkühler für das board? wenn ja, welche und wo?
  3. wie sieht es mit dem bios support aus? ist das bios ausgereift? gibts oft updates oder bugfixes?
  4. ist das board zuverlässig?

danke :) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut...

ich komme jetzt auf die sache mim RAM zurück, da ich da überhaupt nicht durchblicke...
ich hab die G.Skill 1000er und wollte wissen ob der speicher jetzt bei 800 oder 1000 läuft ?, hier ein screenshot con cpu-z...





@ stefan...

dein cpu wird ab version 1.7 oder 1.8 (bin mir net ganz sicher, aer auf jedenfall nicht 1.6) unterstützt... kann sein dass du ein älteres board erwischst und im zweifelsfall mit einem anderen cpu das bios zuerst updaten musst !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ harker85

Dein Ram läuft mit 400MHz, also DDR2-800. Wohl weil der Ramteiler im BIOS auf "auto" steht.

Wenn die als DDR2-1000 laufen sollen, musst du selbständig einen Ramteiler wählen, der multipliziert mit dem eingestellten FSB einen Wert von 500 ergibt.
 
@kaltblut...

ich komme jetzt auf die sache mim RAM zurück, da ich da überhaupt nicht durchblicke...
ich hab die G.Skill 1000er und wollte wissen ob der speicher jetzt bei 800 oder 1000 läuft ?, hier ein screenshot con cpu-z...


Da kaltblut nicht da ist, übernehme ich mal kurz:d. CPU-Z zeigt Dir 400 MHz effektiv an. D.H. DDR2-800 hat einen realen Takt vpn 400 MHz, also läuft Dein RAM @800!! Bei 1000 wären es natürlich 500. Durch den Teiler 5:6/1:1.2 läuft Dein Ram @800 real 400MHz!!
Welchen FSB fährst Du, dann kann man die vollen 500 MHz leicht errechnen und aktivieren... natürlich läß sich Dein RAM auch übertakten!!

EDIT:
Ah, jetzt ist er ja da... so schnell geht da hier!!:d;)
 
ich hab mal ne frage zu den grafikakrten slots:

kann ich meine 8800gt auch in den gelben slot stecken oder bringt das nachteile? bei meinem gehäuse würde das die abwärme der grafikakrte noch weiter optimieren:)

Infos dazu findest du in dem Review über "PCIe 2.0 vs. PCIe 1.x" welcher auf der ersten Seite verlinkt ist. Da werden auch PCIe x16, x8 und x4 verglichen.

@ B@man

Doch, grad wieder nach haus gekommen ;)

harker85 hat scheinbar einen FSB von 333MHz, hatte das mit dem 5:6 Teiler übersehen, sind wohl noch die Nachwirkungen von gestern... also muss er einen Teiler von 1:1.5 wählen damit der Ram auf 500MHz, also als DDR2-1000 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnung ergibt z.B. meinen RAM @420MHz:

DRAM:FSB Ratio 12:10 (1,2:1) > 350*1,2/1=420 MHz effektiv entspr. DDR2-840

Bei harker müsste es also lauten:

DRAM:FSB Ratio 15:10 (1,5:1) > 333*1,5/1=499,5 MHz effektiv entspr. DDR2-500

Wobei er natürlich auch mit 1:1.6 laufen lassen kann... eben leicht übertaktet!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kapiert doch keiner ;)

Vor allem kommt immer erst FSB und dann RAM... so ist das doch verwirrend, wenn du von 1.2:1 redest, es im BIOS aber nur die Einstellung 1:1.2 gibt ;)
 
Das kapiert doch keiner ;)

Vor allem kommt immer erst FSB und dann RAM... so ist das doch verwirrend, wenn du von 1.2:1 redest, es im BIOS aber nur die Einstellung 1:1.2 gibt ;)

Dafür muß man doch kein Mathegenie sein!!:d

333 MHz x1,5/1= 499,5 MHz > Teiler 1:1,5 :d:d
 
Nein, aber hier gibt es auch Leute, die Probleme damit haben die HDD-LED anzuschließen. Und dafür muss man auch kein Genie sein... es ging mir ja nur darum dass der FSB vor dem RAM kommen sollte... ;)

Nur keine unnötige Verwirrung stiften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber hier gibt es auch Leute, die Probleme damit haben die HDD-LED anzuschließen. Und dafür muss man auch kein Genie sein... es ging mir ja nur darum dass der FSB vor dem RAM kommen sollte... ;)

Everest zeigt Dir da in meinem Fall 12:10, also 1:1,2 an. Letzteres entspr. natürlich der Einteilung des Bios/Boards... da will ich auch gar nicht widersprechen.

everestbench28ghzpf7.jpg


So, jetzt werd ich mal das leckere Sonntagsessen kochen!! *wink*
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps aber es lohnt sich net wegen mir zu streiten ^^

ok! ... also muss ich auf 1:1,5 einstellen damits get nich ??? nennt man denn das schon übertakten und kann da eigentlich was passieren ???
Hinzugefügter Post:



ich hab noch etliche fragen an euch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist doch noch nichts übertaktet, wenn du den Ram auf seinen Standardwerten laufen lässt... :hmm:
 
ja keine ahnung, vllt ist etwas mim mainboard dann "anders als es sein soll ...

leuchtet euer mainboard auch so schön :d
ich hab die blaue und n paar grüne leuchten :haha:
 
Nö, das Mainboard ist für 400MHz FSB und 1066er DDR2 Ram spezifiziert... erst wenn man darüber hinaus geht oder die Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreibt, spricht man von OC.
 
hmm klar... in CPU-Z steht über meinen bios es sei die version 1.2 !!! kan das überhaupt sein ? ich hab ja eigentlich nen E8400


und ach ja... benutzt ihr das dual core center von msi ??? wenn ja wie kann man die einstellung für "silence" abspeichern damit man es nicht jedesmal einstellen muss ?
 
Dann müsstest du ein sehr altes Board erwischt haben, und der e8400 sollte dann auch nicht richtig erkannt werden und der Speicher eigentlich auch nicht richtig laufen. mach von CPU-Z mal nen Screenshot wo dass mit BIOS v1.2 steht.
 
Hallo,

Ich besitze nun einen Q6600 und ein MSI P35 Neo2 FR und habe nun damit das folgende Problem:

Von der CPU werden überall nur 2 Kerne erkannt, egal ob bei der Systemauslastung im Task-Manager oder in CPU-Z.

Er wird als Q6600 gelistet, alle Angaben stimmen, nur es steht da: "Cores: 2"

Liegt das vielleicht an XP ???

MfG
 
Hattest du mit dem gleichen Windows vorher nen DC drin?

Und zeig mal den CPU-Z oder Everest Sceenshot.
 
Ja, screenshot habe ich hier:



Es wurde von Anfang an der Q6600 benutzt, vorher lief das ganze system jedoch unter vista, welches ich dann komplett mit xp pro überschrieb.

MfG
 
@just_got_pwned: geh mal Startmenü->ausführen->msconfig (da eingeben und dann Enter drücken)
Dort wählst du den Register BOOT.INI aus dann auf Erweiterte Optionen und dort Kuckste mal was bei numprocs drinne steht. (wenn da ne 2 steht haste dein Problem gefunden entweder du änderst es in ne 4 um oder nimmst einfach den Haken davor raus
 
hier bitteschön...


Seltsam, auch dass da bei Model 1.1 steht. Aber kann natürlich sein, dass er die Revision 1.1 erkennt, Revision 1.2 aber nicht, weil bei mir steht da Model 1.0. Wie bei allen anderen mit Rev. 1.2.

Da du aber tatsächlich BIOS v1.2 und Board Revision 1.1 zu haben scheinst, was seltsam ist, denn damit soll ja weder ein e8400 booten können, noch anderer RAM als DDR2-667 laufen, würde ich empfehlen ein Update auf v1.8 zu machen und dann mal zu sehen was dort angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein CPU-Z liest das schon richtig aus. Kannst es auch nochmal mit Everest auslesen.

Du müsstest es sonst auch im POST sehen können... im BIOS direkt steht es glaube ich bei System Information auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh