Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kann ich die CPU-Spannung im Windows anheben?
kann ich die CPU-Spannung im Windows anheben?
danke. Hmmm... welches Board muss ich unter Settings auswählen?
dual core center kann doch die spannungen anheben wieso nutzt ihr das net
Ausgangswert wird wohl die VID sein (die zeigt CoreTemp an)
An dieser Stelle müßte man dann auch revidieren, dass Speedfan einen Lüfter nur bei deaktivierter Bios-Lüftersteuerung @SysFan steuern kann... also zumindest ein 2-Pin-Lüfter lässt sich wohl steuern, wo nur eine Spannungsabsenkung unabhängig vom Tachosignal geschieht.
Bei mir war auch nur das Verlängerungsstück drauf, die Abdeckung ist nur bei älteren Revisionen vorhanden.
Es reicht aus, dort einen 4Pol anzuschließen.
Hab die Frage gleich mal ins FAQ aufgenommen...
Die SYS_FANs sind nicht PWM. PWM sind immer 4 polig. Die drei Pole der SYS_FANs sind +, - und Drehzahlmessung.
Den einen kann ich ja, wie öfters bereits beschrieben, noch durch einen Winkelstecker retten aber das 4. Laufwerk müsste ich dann an das blaue Ding packen. Unterscheidet sich das jetzt wirklich nur farbmäßig von den lila Kammeraden oder steckt da wie ich eher vermute ein tieferer Sinn dahinter?
Ich hab ja auch schon ins Handbuch geschaut aber da stand nur was von ICH9 und MARVEL, habs eben gegoogelt aber auch nix spannendes gefunden
Hi,
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Neo2 FIR und hab ne Frage zu den SATA Anschlüssen.
Ich würd gerne zwei Festplatten und zwei DVD- Laufwerke anschließen, aber meine 8800GTX blockiert ja leider 2 der 5 Anschlüsse.
Den einen kann ich ja, wie öfters bereits beschrieben, noch durch einen Winkelstecker retten aber das 4. Laufwerk müsste ich dann an das blaue Ding packen. Unterscheidet sich das jetzt wirklich nur farbmäßig von den lila Kammeraden oder steckt da wie ich eher vermute ein tieferer Sinn dahinter?
Ich hab ja auch schon ins Handbuch geschaut aber da stand nur was von ICH9 und MARVEL, habs eben gegoogelt aber auch nix spannendes gefunden .
MfG
SlimFast
Also machts keine Probleme wenn ich das 2. DVD- Laufwerk an den Marvel anschließe?
IVI schrieb:PWM steht für Puls-Weiten-Modulation ... klingt toll, ist aber gefährlich. Wo ein Poti eine konstante Spannung von z.B. 6 V an den Lüfter weiterleitet, da schaltet eine Lüftersteuerung mit PWM einfach den Strom ab und wieder an - pro Sekunde z.B. 5 x an und 5 x aus - ergibt im Durchschnitt? Genau! 6 Volt. Wo ist nun das Problem? Stellen Sie sich mal vor, Sie müssten für einen Mafia-Boss einen Marathon laufen, Sie sollen dafür 4 h brauchen, können aber nur mit rund 20 km/h laufen. Also hält Ihnen ein Mafioso 5 mal pro Minute eine Betonmauer vor die Nase, welche Sie auf 0 km/h abbremst. Dann starten Sie wieder, beschleunigen ratzfatz, und noch bevor Sie ihre Renngeschwindigkeit erreicht haben: Betonmauer ... nicht schön, oder? So, und nun stellen Sie sich mal vor, sie wären ein Lüfter, würden mit 2000 Touren laufen und 5 mal pro Sekunde wird Ihnen der Strom gekappt ... das würden Sie nicht mögen und das tun Lüfter ebenso wenig. Das Ergebnis: Fiepen, Surren, blinkende LEDs, flackernde Kaltkathoden und auf kurz oder lang gibt der Lüfter auf. Er steigt aus dem Rennen aus, bekommt die Betonwand an die Flügel geklebt und wird im PC-Nirwana versenkt.
Auf eigene Gefahr... ich hafte für keinerlei Schäden an Deinem Board!!
Hab' das mal spontan "ergoogelt"..
Das besagte Programm lief bei mir z.B. noch nie zuverlässig!! Oft mit Abstürzen behaftet, wurde es deshalb wieder deinstalliert!!
Der einzige Gedanke, der mich dabei immer beschlich: Finger weg von D.C.!!
dual core center kann doch die spannungen anheben wieso nutzt ihr das net
Ausgangswert wird wohl die VID sein (die zeigt CoreTemp an)
Oh schade, ich dachte ich könnte endlich mal meine Rechtsschutzversicherung ausnutzen.
@all: Kann es sein das das Board für nen Quad deutlich mehr Spannung braucht?
Magst du mir diese spezielle Erfahung mal näher erläutern, bitte?
Irgendwo im alten Thread postete er, dass durch seine OC-Versuche mit dem Quad Q6600 @höherer Vcore es längerfristig zum Showdown kam... zum Supergau, welcher sein Board schrottete. .....
EDIT:
Ah, noch was... die 4-Phasen-SpaWa's machten da wohl längerfristig gesehen auch einen Strich durch die OC-Rechnung!!
Für solche Fälle habe ich immer meine Advocard!!
Also schade, das Orpheus88 nicht mehr da ist... der hatte da eine ganz spezielle Erfahrung und könnte das persönlich jetzt wortwörtlich bestätigen.
Auch nochmal zu PWM: Mein Anliegen, weil der Lüfter fiept und es wäre doch speziell für diesen Sammelthread nicht undiskutabel, ob man nun bedenkenlos an Sys1+4 einen Lüfter anschließen kann, der evt. durch eine nicht geklärte PWM-Freuenz zu schaden kommen kann.