[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon mal nen Blick in die Energieoptionen (oder wie sich das unter Vista schimpft) geworfen bei XP muss man "Minimaler Energieverbrauch" einstellen (zumindestens bei den MSI P35)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ TROLL

Hast du auch ein entsprechendes Energieschema gewählt?

(jaja, zu langsam...)
 
hmmm weiß ich auch nicht. Aber das tool taugt wohl nicht. Ist noch für Boards mit AMD Athlon XPs ausgelegt. Naja, man kann im CoreCell auch Spannungen verändern. Aber man kann nicht 1,XX Volt eingeben, sondern nur +0,XX Volt. Dabei fragt sich was der Ausgangswert ist???
 
danke. Hmmm... welches Board muss ich unter Settings auswählen?

Auf eigene Gefahr... ich hafte für keinerlei Schäden an Deinem Board!!:d;)
Hab' das mal spontan "ergoogelt".:)

@kaltblut: Heute hatte ich eine merkwürdige Begenung der dritten Art. Und zwar hab' ich den Lüfter der Graka, der angeblich 3-Pin-Molex sein sollte mal an den SysFan1 angeschlossen um ihn zu steuern, was komischerweise mit Rivatuner nicht möglich war. Die Erklärung kam aber später recht schnell... normalerweise soll das bei aktivierter Bios-Lüftersteuerung mit Speedfan nicht regelbar sein... es kam aber anders: der Accelero X2 auf meiner Powercolor X1950 Pro ist ein "Pseudo-3-Pin", sprich das Tachosignal kann nicht ausgelesen werden... weder vom Bios, von Speedfan, noch von einer seperaten Lüftersteuerung... also 2-Pin. Zum Kontext: Selbst wenn ich im Bios 50%, 75% oder 100% einstelle, bin ich trotzdem in der Lage den "Bios-Wert" von z.B. 75% mit Speedfan bei dieser Geschichte auf 50% zu drosseln.
Vlt. verhält es sich bei dem "VCore-Progrämmchen" ja ähnlich?!?!?
An dieser Stelle müßte man dann auch revidieren, dass Speedfan einen Lüfter nur bei deaktivierter Bios-Lüftersteuerung @SysFan steuern kann... also zumindest ein 2-Pin-Lüfter lässt sich wohl steuern, wo nur eine Spannungsabsenkung unabhängig vom Tachosignal geschieht.
 
dual core center kann doch die spannungen anheben wieso nutzt ihr das net

Ausgangswert wird wohl die VID sein (die zeigt CoreTemp an)
 
Zuletzt bearbeitet:
dual core center kann doch die spannungen anheben wieso nutzt ihr das net

Ausgangswert wird wohl die VID sein (die zeigt CoreTemp an)

Das besagte Programm lief bei mir z.B. noch nie zuverlässig!! Oft mit Abstürzen behaftet, wurde es deshalb wieder deinstalliert!!
Der einzige Gedanke, der mich dabei immer beschlich: Finger weg von D.C.!!
 
Ja, ich finde den D.C. auch nicht sonderlich gut... ich brauche ihn eh nicht, auch wenn das Feature den FSB im IDLE um 25% senken zu können eigentlich ganz nett wäre, aber wie B@man schon schrieb, ist es sehr anfällig für Abstürze, auch beim untertakten.

An dieser Stelle müßte man dann auch revidieren, dass Speedfan einen Lüfter nur bei deaktivierter Bios-Lüftersteuerung @SysFan steuern kann... also zumindest ein 2-Pin-Lüfter lässt sich wohl steuern, wo nur eine Spannungsabsenkung unabhängig vom Tachosignal geschieht.

Man kann die Lüftersteuerung für die SYS_FANs ja eh nicht direkt deaktivieren, sondern eben nur 50%, 75% oder 100% einstellen, wobei keine der Einstellung einem echten Deaktivieren entspricht... Ich hatte nur die Erfahrung gemacht dass der D.C. bei aktivierter CPU Lüftersteuerung rummeckerte, dass man sie im BIOS vorher deaktiveren sollte, daher ist das eigentlich entstanden... und da der D.C. sicherlich ähnliche Methoden verwendet um die Lüfter zu steuern, wie SpeedFan, ging ich davon aus, dass man, jedenfalls was den CPU Lüfter betrifft, die Steuerung deaktivieren muss um die Lüfter regeln zu können. Hinzu kam, dass ich es, bevor ich meine externe Lüftersteuerung hatte, einmal kurz ausprobiert hatte, mit SpeedFan die SYS-Lüfter zu steuern was allerdings nicht klappte. Ich hatte aber nicht viel rumprobiert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, da fällt mir zu den SysFan1+4 noch was ein... laut Speedfan sind die PWM... PWM sagt man durch seine Vorgehensweise (an/aus/an/aus...) nach, dass es je nachdem wie es das macht die Lüfter schrottet... also eine höhere Frequenz soll dabei schonender sein, als eine niedrigere.
Das kann man stellenweise am Lüfter auch selber höhren, wenn er fiept oder selten komische Geräusche von sich gibt.

EDIT: LED-Lüfter flackern bei niedriger Frequenz!!

Wie auch immer, wie gestaltet "unser" Board dieses PWM-Signal eigentlich?
Eine Ahnung?!? Bei eingestellten 50% fiepte der Graka-Lüfter hochfrequent wie eine Mückenscheuche!!:d

Also fürchte ich, dass mein jetzt viel leiserer Graka-Lüfter @50% irgendwann geschrottet wird, was sich natürlich fatal auswirken würde, wenn ich mal für 'ne
halbe Stunde den Besuch vor der Haustür beschäftige , während ich die Daddelei unbeaufsichtigt lasse!!^^
Also ohne entspr. Steuerung läuft der Accelero X2 @Powercolor X1950 Pro konstant hochfrequent @2000 RPM... jetzt weiß ich, warum!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SYS_FANs sind nicht PWM. PWM sind immer 4 polig. Die drei Pole der SYS_FANs sind +, - und Drehzahlmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war auch nur das Verlängerungsstück drauf, die Abdeckung ist nur bei älteren Revisionen vorhanden.

Es reicht aus, dort einen 4Pol anzuschließen.

Hab die Frage gleich mal ins FAQ aufgenommen...

Hi klatblut,
hab das gerade weiter vorne gelesen und kann dazu vielleicht was ergänzen, wenn das noch nicht geschehen ist. Bringt hier dem ein oder anderen vielleicht was!
Der 4 Pin Anschluß ist offiziell bis 2 Cores ausgelegt, ab einer Quad-Core CPU sollte man laut Spezifikation ein NT mit einem 8Pin (2x4Pin) Anschluss verwenden, das bringt dann wohl mehr Stabilität und Sicherheit bei der Stromversorgung für einen Quad! Natürlich kann man den 8Pin Stekcher aber auch bei einer 2Core CPU verwenden, hat wenn nur Vorteile und hab das mir auch so angeschlossen!
Ob ein Quad mit nur einer 4 Pin versorgung läuft weis ich leider nicht. Das sollten die Quadbesitzer genauer wissen! Es könnte vielleicht laufen, kann aber (bei OC) eventuell schneller problematisch werden (je nach NT und Auslastung des Systems).
So hab ich das zumindest in Erinnerung hier mal gelelsen zu haben. Glaube BikerKS hatte da mal was geschrieben.
 
Die SYS_FANs sind nicht PWM. PWM sind immer 4 polig. Die drei Pole der SYS_FANs sind +, - und Drehzahlmessung.

Logisch, trotzdem wundert es mich, dass der Lüfter bei 50% so ein Fiepen von sich gibt... das könnte ja auch entspr. ein Lagergeräusch sein, oder?!
Das ist so hochfrequent, mit dem menschlichen Ohr noch wahrnehmar, dass Du davon ganz :stupid: wirst.
Du denkst, da müsste mal 'n Tropfen Öl dran!!
 
Hi,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Neo2 FIR und hab ne Frage zu den SATA Anschlüssen.
Ich würd gerne zwei Festplatten und zwei DVD- Laufwerke anschließen, aber meine 8800GTX blockiert ja leider 2 der 5 Anschlüsse.
Den einen kann ich ja, wie öfters bereits beschrieben, noch durch einen Winkelstecker retten aber das 4. Laufwerk müsste ich dann an das blaue Ding packen. Unterscheidet sich das jetzt wirklich nur farbmäßig von den lila Kammeraden oder steckt da wie ich eher vermute ein tieferer Sinn dahinter?
Ich hab ja auch schon ins Handbuch geschaut aber da stand nur was von ICH9 und MARVEL, habs eben gegoogelt aber auch nix spannendes gefunden ;).

MfG
SlimFast
 
@ B@man

Ja, versuch das doch mit dem Öl. So hab ich auch schon so manchen älteren Lüfter wieder zum Schweigen gebracht...

Den einen kann ich ja, wie öfters bereits beschrieben, noch durch einen Winkelstecker retten aber das 4. Laufwerk müsste ich dann an das blaue Ding packen. Unterscheidet sich das jetzt wirklich nur farbmäßig von den lila Kammeraden oder steckt da wie ich eher vermute ein tieferer Sinn dahinter?
Ich hab ja auch schon ins Handbuch geschaut aber da stand nur was von ICH9 und MARVEL, habs eben gegoogelt aber auch nix spannendes gefunden

Genau, der zweite wird durch den Marvell Controller realisiert und ist nicht im ICH9R integriert. Einen Unterschied macht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Neo2 FIR und hab ne Frage zu den SATA Anschlüssen.
Ich würd gerne zwei Festplatten und zwei DVD- Laufwerke anschließen, aber meine 8800GTX blockiert ja leider 2 der 5 Anschlüsse.
Den einen kann ich ja, wie öfters bereits beschrieben, noch durch einen Winkelstecker retten aber das 4. Laufwerk müsste ich dann an das blaue Ding packen. Unterscheidet sich das jetzt wirklich nur farbmäßig von den lila Kammeraden oder steckt da wie ich eher vermute ein tieferer Sinn dahinter?
Ich hab ja auch schon ins Handbuch geschaut aber da stand nur was von ICH9 und MARVEL, habs eben gegoogelt aber auch nix spannendes gefunden ;).

MfG
SlimFast

ICH9 als Chipsatz mit integriertem SATA-Controller. Der Marvel ist ein zusätzlicher Controller, den MSI diesem Board spendiert hat.

@kaltblut: Warst schneller!!:d;) Ne, so alt ist der Lüfter ja nicht mal, als das man da WD-40 aufsprühen müsste!!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also machts keine Probleme wenn ich das 2. DVD- Laufwerk an den Marvel anschließe?
 
Also machts keine Probleme wenn ich das 2. DVD- Laufwerk an den Marvel anschließe?

Nein, wieso sollte es... aber er wird wohl seinen eigenen Treiber benötigen... bin mir da nicht sicher, weil ich ihn nicht nutze. Aber zur Erstinstallation eines OS dann wohl mangels Treiber ungeeignet.
Hinzugefügter Post:
@kaltblut: Habe hier mal folgendes rausgekramt, was eigentlich verwirrend ist, wenn PWM nur 4.pol sein soll. Die Technik als solches wird in einigen günstigeren, externen Lüftersteuerung verwendet, wo 3-Pin-Molex-Lüfter zum Einsatz kommen!!

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Finde diesen Guide übrigens hervorragend, da man dort genaue Kenntnisse darüber erhält, warum PWM mit einer bestimmten Frequenz schädlich für den jeweiligen Lüfter sein kann.
Auch, wenn das jetzt schon ein wenig Offtopic ist, hoffe ich dennoch darauf, dass man darüber diskutieren könnte, ob es nicht auszuschließen ist, dass das Board eben genau diese Technik verwendet, um die Lüfter mit SysFan1+4(die einzig regelbaren...Board/Speedfan) zu steuern.
Hinzugefügter Post:
IVI schrieb:
PWM steht für Puls-Weiten-Modulation ... klingt toll, ist aber gefährlich. Wo ein Poti eine konstante Spannung von z.B. 6 V an den Lüfter weiterleitet, da schaltet eine Lüftersteuerung mit PWM einfach den Strom ab und wieder an - pro Sekunde z.B. 5 x an und 5 x aus - ergibt im Durchschnitt? Genau! 6 Volt. Wo ist nun das Problem? Stellen Sie sich mal vor, Sie müssten für einen Mafia-Boss einen Marathon laufen, Sie sollen dafür 4 h brauchen, können aber nur mit rund 20 km/h laufen. Also hält Ihnen ein Mafioso 5 mal pro Minute eine Betonmauer vor die Nase, welche Sie auf 0 km/h abbremst. Dann starten Sie wieder, beschleunigen ratzfatz, und noch bevor Sie ihre Renngeschwindigkeit erreicht haben: Betonmauer ... nicht schön, oder? So, und nun stellen Sie sich mal vor, sie wären ein Lüfter, würden mit 2000 Touren laufen und 5 mal pro Sekunde wird Ihnen der Strom gekappt ... das würden Sie nicht mögen und das tun Lüfter ebenso wenig. Das Ergebnis: Fiepen, Surren, blinkende LEDs, flackernde Kaltkathoden und auf kurz oder lang gibt der Lüfter auf. Er steigt aus dem Rennen aus, bekommt die Betonwand an die Flügel geklebt und wird im PC-Nirwana versenkt.

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eigene Gefahr... ich hafte für keinerlei Schäden an Deinem Board!!:d;)
Hab' das mal spontan "ergoogelt".:).

Oh schade, ich dachte ich könnte endlich mal meine Rechtsschutzversicherung ausnutzen. ;)

Das besagte Programm lief bei mir z.B. noch nie zuverlässig!! Oft mit Abstürzen behaftet, wurde es deshalb wieder deinstalliert!!
Der einzige Gedanke, der mich dabei immer beschlich: Finger weg von D.C.!!

Jep, zwar sind die Funktionen sehr übersichtlich gestaltet und umpfangreich, aber das nützt alles nichts wenn das tool nicht sauber arbeitet... :)


dual core center kann doch die spannungen anheben wieso nutzt ihr das net

Ausgangswert wird wohl die VID sein (die zeigt CoreTemp an)

bei Langeweile überprüfe ich das mal


@all: Kann es sein das das Board für nen Quad deutlich mehr Spannung braucht?
 
Oh schade, ich dachte ich könnte endlich mal meine Rechtsschutzversicherung ausnutzen. ;)

@all: Kann es sein das das Board für nen Quad deutlich mehr Spannung braucht?

Für solche Fälle habe ich immer meine Advocard!!:d

Also schade, das Orpheus88 nicht mehr da ist... der hatte da eine ganz spezielle Erfahrung und könnte das persönlich jetzt wortwörtlich bestätigen.

Auch nochmal zu PWM: Mein Anliegen, weil der Lüfter fiept und es wäre doch speziell für diesen Sammelthread nicht undiskutabel, ob man nun bedenkenlos an Sys1+4 einen Lüfter anschließen kann, der evt. durch eine nicht geklärte PWM-Freuenz zu schaden kommen kann.:confused:
 
Magst du mir diese spezielle Erfahung mal näher erläutern, bitte?

Irgendwo im alten Thread postete er, dass durch seine OC-Versuche mit dem Quad Q6600 @höherer Vcore es längerfristig zum Showdown kam... zum Supergau, welcher sein Board schrottete. Ob er dabei jetzt nur einen 4-Pin-12V nutzte, oder schon bzw. gleich 8-Pin, weiß ich nicht mehr genau.
Jedenfalls beschlich ihn durch eigene Erfahrung damit das Gefühl, dass OC mit einem Quad und höherer VCore bei diesem Board unter bestimmten Bedingungen mit Vorsicht zu genießen ist.
Kann es nicht mehr zitieren... weiß nicht mehr, wo es im alten Thread stand.;)

EDIT:

Ah, noch was... die 4-Phasen-SpaWa's machten da wohl längerfristig gesehen auch einen Strich durch die OC-Rechnung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bord hat doch 8 Phasen soweit ich mich erinnern kann oder ? (Edit: Einbildung ist auuch ne Bildung, sind wohl nur 4)
 
Irgendwo im alten Thread postete er, dass durch seine OC-Versuche mit dem Quad Q6600 @höherer Vcore es längerfristig zum Showdown kam... zum Supergau, welcher sein Board schrottete. .....
EDIT:

Ah, noch was... die 4-Phasen-SpaWa's machten da wohl längerfristig gesehen auch einen Strich durch die OC-Rechnung!!

Naja, wenn das Board sich schrottet ist es selbst schuld. Dann gehts halt zurück zum Händler und es gibt ein neues Board... :fresse:

Aber was verstehst du unter "hoher"Vcore?
 
sorry jungs bin bei nem kumpel und meine rechte gehirnhälfe ist im stand by modus.

der kollege von mir hat die subtimings versaut und ich habse grad nicht abrufbar

anfangen tuts mit 5.5.5.18(15) und dann ?

bitte um hilfe

danke im voraus

Grayson


edit: ach ja @Taurus... hab deine stromwerte nu endlich ausgetestet. mein e6750 kann nun nen fsb von 500(x7=3.5Ghrz) ab und nicht mehr wie vorher von nur 425 (x8 =3.4 Ghrz). beim benchen mit prime und 3dmark06 tut sich aber nicht viel.

also ist endeffekt der fsb so ziemlich egal (hab 4MB cache) solange ich im selben Ghrz-bereich liege.

werde demnächst mal Avid über nacht laufen lassen und ein und dasselbe Projekt mit unterschiedlichem fsb aber selben Ghrz umrechnen. mal sehn was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle habe ich immer meine Advocard!!:d

Also schade, das Orpheus88 nicht mehr da ist... der hatte da eine ganz spezielle Erfahrung und könnte das persönlich jetzt wortwörtlich bestätigen.

Auch nochmal zu PWM: Mein Anliegen, weil der Lüfter fiept und es wäre doch speziell für diesen Sammelthread nicht undiskutabel, ob man nun bedenkenlos an Sys1+4 einen Lüfter anschließen kann, der evt. durch eine nicht geklärte PWM-Freuenz zu schaden kommen kann.:confused:

Wenn ich nicht da bin, möcht ich mal wissen wer hier immer rumspammt unter meinem Nick ;)

Ich hab (und hatte es auch vorher schon) ein potentes NT mit 8-poligem Stecker dran also daran lags nicht. Hohe VCore heisst 1.6V+ real anliegende Spannung (laut CPU-Z) und da hat mein Mainboard mir mitten im Prime-Run (ein Stress-Test zum sicherstellen des OC-Erfolgs) den Stinkefinger gezeigt und ist ausgegangen.

Ach ja der User octacore hat schon zwei Neo2-FR zerlegt ebenfalls mit extremem Quad-OC.
 
Hehe, wenn das so ist bin ich auch auf dem besten Weg mein Board in den Himmel/die Hölle zu schicken. Mein Board hat sich heute schon mindesten 5 Mal ganz ohne Vorwarnung verabschiedet.

Über 1,6Volt würde ich meiner CPU nicht antun. Ich weiß nicht wie ihr das immer macht, denn ich bekomme 1,5Volt so gerade nur noch gekühlt. Dabei habe ich im Wakü-Kreislauf 3 Pumpen und nen 2KW Radi... ... vllt. sollte ich mal den Kühler tauschen?
Hinzugefügter Post:
für die Liste (vorerst):

taurus01: Neo2-FR - Q6600 - BIOS v1.8 - CPU 3600MHz / FSB 400MHz / RAM 400MHz - VCore ~1.3926v - 44-56° WaKü

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für alle unter euch, die Speedfan auch gerne beim Windowsstart sehen möchten!!

Es geht um einen Eintrag in die Registry... jednfalls bei XP... keine Ahnung, ob es bei Vista auch nötig ist.
Jedenfalls hab ich hier mal manuell mit TuneUp-Utilities den TuneUp Start-Manager geöffnet und dort unter Bearbeiten > Programm Hinzufügen die Speedfan.exe eingetragen.
speedfan1qcv.bmp


Dann steht der Eintrag aktiviert zur Verfügung... mal Neustart und darüber freuen, dass Speedfan automatisch beim Startup gebootet wird!!;)
speedfan2qh7.bmp


@Orpheus88: Nicht nett, mich als Spammer zu bezeichnen... Taurus01 das C2Q-OC entspr. zu schildern war eine Sache, an die ich mich noch erinnern konnte, und wenn ich in dem Sachverhalt dann korrekterweise noch Deinen Nick erwähne, dann kann das nur mehr als ehrlich sein!!
Das nächste mal sage ich dann einfach: "Uh, dem B@man ist das Board abgeraucht, weil er seinen Q6600 zu sehr überreizt hat... vorallem, weil er ja einen Q6600 sein Eigen nennt!!":p;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh