[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe am Fan1 nen 12er dran, der sich ab 55% im Speedfan einfach abschaltet, also stehen bleibt. ...

Also bei 50% fiepte der 80'er ungehörig nervig daher... irgendetwas stimmt da nicht... wie gesagt, ich schließe das PWM-Verfahren nicht aus, wie es teils bei externen LüSt zum Einsatz kommt.
Wie gesagt, IVI's Guide http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85&limit=1&limitstart=1 ist in der Hinsicht recht interessant, um auch zu verstehen, wie PWM funktioniert und was es bei entspr. Frequenzen anrichten kann... an dem Graka-Lüfter kann es nicht liegen, wenn ein anderer bei gleicher Drehzahl genau die gleichen Geräusche macht und bei Taurus01 blieb er dann sogar stehen... hast Du evt. einen Silent Eagle 1000 angeschlossen?!?
Viele Lüfter, wie der Eagle brauchen eine höhere Anlaufspannung... wenn man da zu sehr drosselt, hören die einfach auf zu drehen.
Hab' ich z.B. bei meinem 120'er Revoltec, während sich die dicken Silenx noch mit 3,6V begnügen können und mit dieser Spannung sogar anlaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... eben :)

Dann braucht er vielleicht nicht 7v zum Anlaufen, sondern 7v zum überhaupt laufen ;)

Außerdem weiss ich ja nicht wie %-genau Speedfan das nun intern tatsächlich steuern kann. Vielleicht sind es ja auch weniger als 6v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BeQuit! Dark Power Pro 530W hat an einem Kabelstrang erst den 8-poligen und dann den 4-poligen für den CPU-Strom. Beim ATX ist es so das er nen festen 24-poligen Stecker hat und wer ein altes MB hat kann den mitgelieferten Adapter draufstecken und hat damit 20 Pole.
 
stimmt, das kann gut sein. Allerdings finde ich die Lüftersteuerung von MSI nicht so gelungen. :(
 
Kann man mit dem P8-Stecker bessere OC-Ergebnisse erzielen als mit dem P4?
 
Der CPU steht einfach mehr Strom zur Verfügung ob sie den wirklich braucht sei mal dahin gestellt, wird wohl eher so ne Standardsache sein (wie bei der Graka-Stromversorgung), dass irgendeine Norm besagt über den P4-Stecker dürfen nur XXX Watt fliessen also hat sich Intel für irgend ne Extreme-Edition CPU gesagt, wer weiß wie wild Freaks die wieder takten bauen wir mal was neues damit nachher keiner sagt wir hätten wir hätten das NT überlastet und deshalb gibts jetzt nen P8.

Könnte ich mir so vorstellen muss aber nicht stimmen, wenn ich mich recht entsinne stammt der Stecker aus dem Server-Bereich wo beim Einsatz von mehreren CPUs auf einem Board einfach was neues her musste.
 
Könnte ich mir so vorstellen muss aber nicht stimmen, wenn ich mich recht entsinne stammt der Stecker aus dem Server-Bereich wo beim Einsatz von mehreren CPUs auf einem Board einfach was neues her musste.

Ja, ich denke auch deine Theorie triffts ziemlich genau...

stimmt, das kann gut sein. Allerdings finde ich die Lüftersteuerung von MSI nicht so gelungen. :(

Das ist kein Geheimnis ;)

Wenn du ne 1a Lüftersteuerung haben willst, brauchst du ein abit Board mit uGuru Chip drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal gucken. Ich habe noch nen T-Balancer umfliegen. Allerdings verstehe ich das Ding nicht so ganz.
 
Hallo
Nochmal kurze Frage hab den Strap auf 333 und den E8400 betreibe ich jetzt mit FSB 400 x 9. Hab dadurch ja bei jedem anschalten des Rechners diesen kurzen An-Aus Bug.

Meint ihr wenn ich den Strap auf 400 Stelle das dieser An-Aus Bug dann weg ist? (PCIE hab ich auf 4x)

Bzw. wäre es sinnvoll den Strap auf 400 zu setzen? (hat man dadurch bessere OC eigenschaften?)
 
Hi,

unter Umständen,kann es sein das bei 400er Strap,
dein Board einen ewigen An Aus Bug hat.
Bei mir fährt der PC nei 400er Strap nicht hoch,muss aber nicht bei jedem sein.

An/Aus ist kein Bug...es ist ein Feature...;)
 
Weiß ich ja das es kein Bug ist.

Aber auf seite 1 steht ja das man den Strap nehmen soll der am nächsten drann ist.
Das wäre ja dann bei mir der 400er:eek:

Hab nur gedacht vielleicht haben hier das schon welche ausprobiert deswegen hab ich gefragt.

Kann mit dem kurzen aus an sehr gut Leben und muss schon sagen: Das Board ist richtig geil!
 
kaum zu glauben aber ich betreieb tatsächlich meinen E8400 mit ner 1.2 BIOS-Version.. und das eigentlich problemlos :d
 
kaum zu glauben aber ich betreieb tatsächlich meinen E8400 mit ner 1.2 BIOS-Version.. und das eigentlich problemlos :d

Problemlos im technischen oder subjektiven Sinne? ;)

Aber da es mit v1.2 auch läuft, werde ich den Vermerk, dass man Version 1.5 braucht um mit den 45nm booten zu können, aus dem FAQ nehmen.

Jemand nen Plan, weshalb die obersten Bilder der Boards nichtmehr angezeigt wurden? :hmm: Naja hab sie wieder hochgeladen, allerdings nun wieder die mit weissem Rand...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob ich irgendwelche peobleme habe die mir vllt nicht auffallen, aber irgendwie hat bis jetzt alles geklappt... auch im bios steht die richtige bezeichnung für den cpu...

was sollte denn nicht funktionieren ???
 
Falsche VCore z.B.. Weil die ja vom BIOS nur richtig angelegt werden kann, wenn es die CPU kennt. Wäre meine Vermutung. Es gibt ja Gründe wieso Microcode Updates gemacht werden, mit denen neue CPUs unterstützt werden. Manchmal werden so auch Bugs in der CPU ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcodj
ich hab mit meinem auch nen Strap von 400 laufen .
Als ich es umgestellt hatte ,hab ich einen Bios Reset gemacht .
Bei mir ist er angelaufen ,aber Board hat selber nur 2400 MHz
eingestellt .Bin danach ins Bios und habe meine Werte halt eingetragen ,die
ich wollte . Bios Version 1.8
by Werner
 
Die 2400 waren sicherlich durch EIST bedingt das ja standardmäßig im BIOS aktiviert ist (es sei denn man deaktiviert es nach dem BIOS-Reset wieder)
 
@kaltblut
Ich habe auf einem Neo2-FR versucht einen EKL Alpenföhn Groß Clockner zu installieren und dabei festgestellt, das nach dem aufstecken der Halterung die CPU-Fassung nicht mehr geöffnet werden kann. Also muss zuerst die CPU drauf und dann der Rahmen. Wie das mal bei einem CPU Wechsel ist, weiß ich noch nicht. Weiterhin ist es sehr eng, wenn der Lüfter zum Netzteil blasen soll. Richtung Rückwand ist wohl besser.

Hi!

hab mir das MSI P35 Neo2-FR bestellt und dazu nen Groß Clockner. ;)
Wie bist du zufrieden mit dem Kühler, liegen die 4 x 8mm Direkt Heatpipes plan auf dem Heatspreader der CPU auf? Wie sind deine Temps und hast du ihn zur Rückwand hin blasend installieren können? Gibts sonst noch was zu beachten bei der Installation des GC auf dem MSI, würdest du den Groß Clockner wieder kaufen? :wink:
 
wegen eurem PWM, wenn ihrs nun genau wissen wollt ob das Board PWM macht oder anders, dann hängt doch ein Oszilloskop drann.

@Kaltblut:
ich wollte mal darauf hinweisen, das es vereinzelt auch anders herum gebogene Sata-Kabel gibt, man also alle 5 benutzen kann.
Gesehen habe ich die Kabel bei Reichelt. links gebogen + rechts gebogen
Könntest ja in die FAQ aufnehmen.


Ich dachte mal gelesen zu haben das EIST nicht zusammen mit OC gehen soll oder nicht empfehlenswert sein soll, Stimmt das ?

Ich habe den 400er Strap eingestellt und FSB garde auf 400, mach ich aber noch höher.
Aktuell schaltet er 1 mal an aus bevor er hochfährt?
Hat das was damit zu tun wenn ich den PCIE von Auto auf 4x stelle, das das dann weg sein könnte?


Ach hat einer nen Plan wie hoch ich den FSB anheben kann ohne die Spannung en erhöhen zu müssen, also primestable.
 
hi. hab ne frage.. möchte mir ein p35 board zulegen und hab gehört, dass die msi gut sind. wisst ihr, ob mein kingston ram drauf laufen würde?
 
dann kann ich bestimmt ohne ein schlechtes gewissen zu haben zu diesem board greifen. werd mich umstellen müssen von asus auf msi. da bin ich mal gespannt. hoffe ihr werdet mir bei meinen oc versuchen helfen
 
das einzige was ich von Asus vermisse ist das AsusProbe, fand das immer praktisch wie das die CPU und MB Temperatur aufgezeichnet hat.
War zum Beispiel praktisch da man nachm Hardcore zoggn wusste was die maximale Temp. war.

Wiso willst du überhaupt umsteigen?
Nehalem zulegen?
hat das Asus kein gutes OC-Potenzial?
 
Hallo marcodj
ich hab mit meinem auch nen Strap von 400 laufen .
Als ich es umgestellt hatte ,hab ich einen Bios Reset gemacht .
Bei mir ist er angelaufen ,aber Board hat selber nur 2400 MHz
eingestellt .Bin danach ins Bios und habe meine Werte halt eingetragen ,die
ich wollte . Bios Version 1.8
by Werner

Und wie startet dein rechner dann? Mit An-aus-Bug oder ist der jetzt weg?

Das ist ja meine Frage:-[
Denn sonst kann ich den Strap auch auf 333 lassen wenn sich da nix ändert

zu Fireburner:
"Ich dachte mal gelesen zu haben das EIST nicht zusammen mit OC gehen soll oder nicht empfehlenswert sein soll, Stimmt das ?"


Gehen tuts auf jeden Fall. Bei mir läuft Eist einwandfrei auch mit FSB 444 und 4000MHZ ich möcht es nicht missen!

zu Fireburner:
"Ich habe den 400er Strap eingestellt und FSB garde auf 400, mach ich aber noch höher.
Aktuell schaltet er 1 mal an aus bevor er hochfährt?"


Das ist ja meine Frage ne seite vorher gewesen. Also werd dann wohl auf Strap 333 lassen wenn die 400 keinen Vorteil bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Kingston (siehe Sig) auf dem Board laufen gehabt ohne größere Probleme.

Temps aufzeichnen kannste doch auch mit der Logging-Funktion von Everest und mal nebenbei das Dual Core Center konnte wenigstens Spannungen unter Windows einstellen, beim AICenter kann ich gerade mal den FSB ändern. Interessanterweise stellt er aber die unter Windows gemachten Änderungen dann auch im BIOS ein was den Vorteil des gefahrloseren OC unter Windows zunichte macht. Am sinnlosesten finde ich aber das QFan Tool das nachdem die Einstellungen für nen Lüfter geändert wurden nen Neustart zum übernehmen braucht, da frage ich mich doch wo da der Vorteil gegenüber dem direkten einstellen im BIOS sein soll.
 
Hi!

hab mir das MSI P35 Neo2-FR bestellt und dazu nen Groß Clockner. ;)
Wie bist du zufrieden mit dem Kühler, liegen die 4 x 8mm Direkt Heatpipes plan auf dem Heatspreader der CPU auf? Wie sind deine Temps und hast du ihn zur Rückwand hin blasend installieren können? Gibts sonst noch was zu beachten bei der Installation des GC auf dem MSI, würdest du den Groß Clockner wieder kaufen? :wink:

mein Kühler hat nach meinem Dafürhalten eine relativ plane Unterseite. Ob das bei allen Exemplaren so ist... keine Ahnung. Die Temperaturen sind so ganz annehmbar. habe einen Q6600 mit Vid 1,325 Volt :-( daher sind die Temps eher hoch. Idle bei 2,4 GHZ 27 Grad und so wie er bei mir meistens läuft 3,0 GHZ und Last (BOINC) sind die Kerne zwischen 55 und 47 Grad... Lärm ist dafür ok, bzw meine 80mm Gehäuselüfter sind lauter.
Ach so, Lüfter bläst bei mir Richtung Rückwand.
Hinzugefügter Post:
das einzige was ich von Asus vermisse ist das AsusProbe, fand das immer praktisch wie das die CPU und MB Temperatur aufgezeichnet hat.
War zum Beispiel praktisch da man nachm Hardcore zoggn wusste was die maximale Temp. war.

Wiso willst du überhaupt umsteigen?
Nehalem zulegen?
hat das Asus kein gutes OC-Potenzial?

Nehalem? Der braucht, da ein neuer Sockel zum Einsatz kommt, eh ein neues Board, alle derzeitigen Boards sind für Nehalem NICHT geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen eurem PWM, wenn ihrs nun genau wissen wollt ob das Board PWM macht oder anders, dann hängt doch ein Oszilloskop drann.
Das braucht man wohl gar nicht... die Indizien sprechen dafür, dass mit PWM geregelt wird.
Ich hatte zwei verschiedene Lüfter an SysFan1... den Graka-Luffi und den 80mm-Rödler. Beide das selbe Geräusch (fiepen) bei 50% (Bios-Einst. und auch mit Speedfan, dass die SysFan-Anschlüsse sogar als PWM bezeichnet.).
Wie auch immer, die Indizien sprechen dafür, zumal der 80'er LED auch geflackert hatte, was er normalerweise nicht macht. Mit der Scythe LüfST (kein PWM!!) minimal betrieben, sogar unter 50%, läuft er ohne jegliche Geräusche oder jegliches Flackern seiner LED's.
Ich denke, ich werde nicht der einzige sein, der dieses Phänomen @SysFan1 aufweisen kann, und wenn man sich das Ziztat von IVI mal genau anschaut, dann wird das letztendlich den "Lüfter-Tod" bringen.
Wer da seinen CPU-Kühler dran hat... so gesehen: Prost Mahlzeit, wenn sich der Lüfter dann früher oder später verabschiedet!!:eek:
Ich wollte das hier nur diskutieren, da es ja nun wirklich relevant wäre, wenn dem einen oder anderen wegen einer miesen PWM-Steuerung die Lüfter abrauchen.
Ich hatte da eben dieses Fiepen/Pfeifen/ was auch immer!! Ich hab' das Problem geschildert, mich schlau gemacht, den Link für jeden Interessierten gepostet und das stichhaltige Zitat jetzt nochmal an die Front gestoßen:
IVI schrieb:
PWM steht für Puls-Weiten-Modulation ... klingt toll, ist aber gefährlich. Wo ein Poti eine konstante Spannung von z.B. 6 V an den Lüfter weiterleitet, da schaltet eine Lüftersteuerung mit PWM einfach den Strom ab und wieder an - pro Sekunde z.B. 5 x an und 5 x aus - ergibt im Durchschnitt? Genau! 6 Volt. Wo ist nun das Problem? Stellen Sie sich mal vor, Sie müssten für einen Mafia-Boss einen Marathon laufen, Sie sollen dafür 4 h brauchen, können aber nur mit rund 20 km/h laufen. Also hält Ihnen ein Mafioso 5 mal pro Minute eine Betonmauer vor die Nase, welche Sie auf 0 km/h abbremst. Dann starten Sie wieder, beschleunigen ratzfatz, und noch bevor Sie ihre Renngeschwindigkeit erreicht haben: Betonmauer ... nicht schön, oder? So, und nun stellen Sie sich mal vor, sie wären ein Lüfter, würden mit 2000 Touren laufen und 5 mal pro Sekunde wird Ihnen der Strom gekappt ... das würden Sie nicht mögen und das tun Lüfter ebenso wenig. Das Ergebnis: Fiepen, Surren, blinkende LEDs, flackernde Kaltkathoden und auf kurz oder lang gibt der Lüfter auf. Er steigt aus dem Rennen aus, bekommt die Betonwand an die Flügel geklebt und wird im PC-Nirwana versenkt.
Ich hab da jetzt eben diese Erfahrung gemacht, aber es scheint ja kaum jemanden wirklich zu interessieren... kein Erfahrungsaustausch, keine Widerlegungen >>> keine Resonanz!!
Deshalb lasse ich es jetzt auch gut sein, wobei ich doch gedacht hätte, dass es einen Warnhinweis auf der ersten Seite hätte geben können, der auf das Phänomen aufmerksam macht.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh