[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Speedfan einfach in den Autostart geschoben, dann startet es auch immer mit Windows ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Speedfan einfach in den Autostart geschoben, dann startet es auch immer mit Windows ;).

:moved: Oder so!!:d;)

Tja, der Lohn der Müh...:shake:

So, noch mal zu SysFan1+4:

Hatte vorhin mal einen anderen Lüfter statt dem Graka-Lüfter dran... bei den 50% fiepte auch dieser!!
Ich hatte da den Post #380 u.a. mit IVI's Guide verfasst... PWM-Technik einiger LüSt.!!
Wie auch immer, wer auch einen Lüfter (CPU/Case/Graka) @SysFan1 dran hat, könnte mal bitte entspr. 50% einstellen und hören.
Ich glaube es wäre nicht ausgeschlossen, dass wenn meine Vermutung stimmt
sich einige Lüfter an SysFan1 bald verabschieden, weil sie das entspr. Phänomen aufweisen. Im übrigen ist der jetzige Lüfter, den ich probeweise angeschlossen habe, ein LED und flackert auch... beschriebenes Phänomen bei
schadhafter PWM-Steuerung laut IVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn folgende Fragen schon einmal gestellt wurden. Möchte jetzt aber ungern den ganzen Thread durchlesen.

Board: MSI P35 Neo2-FR
Netzteil: Dark Power Pro P7 450W

1.) Soll ich den P4- oder den P8-Stecker für die zusätzliche CPU-Stromversorgung nehmen?
2.) Auf das Board kommt ne 8800GTS 512MB. Muss ich da den 4-poligen Molexstecker über dem ersten PCIe x16 Steckplatz verbinden, oder reicht der Strom vom PCIe x16 Slot + der zusätzliche 6-polige PCIe Stecker von der Grafikkarte?

Vielen Dank schonmal.
 
@Orpheus88: Nicht nett, mich als Spammer zu bezeichnen... Taurus01 das C2Q-OC entspr. zu schildern war eine Sache, an die ich mich noch erinnern konnte, und wenn ich in dem Sachverhalt dann korrekterweise noch Deinen Nick erwähne, dann kann das nur mehr als ehrlich sein!!
Das nächste mal sage ich dann einfach: "Uh, dem B@man ist das Board abgeraucht, weil er seinen Q6600 zu sehr überreizt hat... vorallem, weil er ja einen Q6600 sein Eigen nennt!!":p;)

Ich glaub du hast mich net ganz verstanden...
ich hab geschrieben das ICH die ganze Zeit hier fröhlich im Thread rumspamme, weil du behauptet hast ich wäre net mehr da.:shot:
 
Tut mir leid, wenn folgende Fragen schon einmal gestellt wurden. Möchte jetzt aber ungern den ganzen Thread durchlesen.

Board: MSI P35 Neo2-FR
Netzteil: Dark Power Pro P7 450W

1.) Soll ich den P4- oder den P8-Stecker für die zusätzliche CPU-Stromversorgung nehmen?
2.) Auf das Board kommt ne 8800GTS 512MB. Muss ich da den 4-poligen Molexstecker über dem ersten PCIe x16 Steckplatz verbinden, oder reicht der Strom vom PCIe x16 Slot + der zusätzliche 6-polige PCIe Stecker von der Grafikkarte?

Vielen Dank schonmal.

zu1.:
P4 bei C2D... P8 bei C2Q empfehlenswert. Dem C2D ist es Jacke, ob Du den P4 oder den P8 gesteckt hast... schaden tut das nicht!!;)

zu2.:
Nein, wichtig ist natürlich der 6-pin PCIe-Stecker. Der 4-Pin-Molex ist für Crossfire zur zusätzlichen Stabilität gedacht.;)

@Orpheus: Bullets for Peace: Dann warst Du eben nur kurz weg!!:p

@BeefCake: Grundlegendes steht gleich auf der ersten Seite... da braucht man den Thread nicht zu durchforsten!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wenn das so ist bin ich auch auf dem besten Weg mein Board in den Himmel/die Hölle zu schicken. Mein Board hat sich heute schon mindesten 5 Mal ganz ohne Vorwarnung verabschiedet.

Nuja das hatte ich vorher auch schon, mit dem Unterschied das es danach sonst automatisch neugestartet hat und diesmal hat er gar keinen Mucks mehr von sich gegeben.
 
Was genau meinst du mit keinen Mucks mehr? Der Rechner geht aus und man kann ihn nicht mehr einschalten? Einzig diese Rote Lampe beim CMOS-Reset lechtet noch aber sonst ist es tot?
 
Huhu,

gestern ist mein Quad Q9450 angekommen :)
Hab dazu auch ein MSI Neo-2 FIR und mal gleich ne Frage dazu:

Welche Stromstecker vom Netzteil muss ich alles auf das Mainboard stecken?!
Also es gibt da ja diesen 20 + 4 Stecker. Dazu gibt es dann noch bei der CPU den 4 + 4 Stecker für CPU 1 und CPU 2. Muss ich da alle drauf stecken oder reicht es wenn ich den 20er und 1 4er drauf stecke?!


Dazu hab ich ein Problem mit der Installation von Vista. Habe 3 SATA Festplatten drin. Als alle 3 dran steckten, konnte Windows von 2en nicht lesen. Also hab ich nur 1 dran gesteckt. Jetzt sagt mir Vista das es nicht wüsste das eine Systempartition da ist und bricht das Setup ab. Ich denke da fehlen irgendwelche SATA Treiber?! Das blöde ist, auf der MSI CD sind nur *.exe Dateien drauf?! Wo bekomm ich denn die fehlenden Treiber her?? Oder sollte Vista alles alleine machen?!


gruß Sieben
 
Kommt vom zu vielen "rumspielen"...;)

Habe das Thema erstmal durch...

@orpheus88

Unter Vista brauchst Du nichts einstellen bzgl. EIST.

Habe mit RM Clock rumprobiert,dann ging einmal das Board in den CMOS RESET,danach ging EIST nicht mehr...

Keine Ahnung was da passiert ist...

EDIT: EIST geht wieder unter Vista x64!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit keinen Mucks mehr? Der Rechner geht aus und man kann ihn nicht mehr einschalten? Einzig diese Rote Lampe beim CMOS-Reset lechtet noch aber sonst ist es tot?

Naja wenn ich ihn anschalte zucken die Lüfter kurz und das wars keine roten Leds oder so und wenn ich den 8poligen cpu-Stromstecker ziehe dann laufen die Lüffis normal an und die Leds leuchten rot (is ja auch logisch wenn die CPU kein Strom kriegt)
 
@Kanan :wink:

wie hast du den Sonic Tower auf das MSI installiert. Hab den auch hier und bekomme das MSI P35 Neo2-FIR anfangs nächster Woche. Ich weiss net, ob ich alle Halterungen habe, diesbezüglich die 775? Wie geht das genau? Das einzige, was ich ausser nen paar Schrauben und Muttern dazubekommen habe damals gebraucht, ist auf dem Pic hier (leider net besonders, da HandyCam). // ach ja und diese mittige Klammer habe ich natürlich noch, welche momentan auf dem 939 DFI ist mit dem ST //

st1.jpg

Da ich gleich überweisen möchte, würde ich eventuell noch nen Xigmatek Red Scorpion oder Zerotherm Nirvana NV120 oder den Alpenföhn Groß Clockner dazuordern. Reicht der ST auch für max. OC bei nem späteren Quad ?
Da ich aber sehe, dass du nen E6750 @3.6GHz :eek: laufen hast unter dem ST, könnte der ST wohl zunächst mal reichen, falls ich ihn verbaut kriege auf dem MSI mit nem E2200 (kurz darauf dann einen E8400)..:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich ihn anschalte zucken die Lüfter kurz und das wars keine roten Leds oder so und wenn ich den 8poligen cpu-Stromstecker ziehe dann laufen die Lüffis normal an und die Leds leuchten rot (is ja auch logisch wenn die CPU kein Strom kriegt)

Okay, ganz genau wie bei mir. Damit ist klar: Das Board ist hinüber :( ...
 
Reicht der ST auch für max. OC bei nem späteren Quad ?

Klar sogar passiv :shot:











Wenn man im sibirischen Winter Außen-Tests macht vielleicht. :heuldoch:
Hinzugefügter Post:
Okay, ganz genau wie bei mir. Damit ist klar: Das Board ist hinüber :( ...

Manche Leute müssen aber auch immer übertreiben, aber du warst wenigstens gewarnt. Das P5E kann ich empfehlen mit bissl Bleistiftbenutzung bekommst du einen VDrop von 0.000 hin oder sogar einen positiven VDrop (VCore steigt bei Last leicht (bei mir um 0.008V an statt so stark abzufallen wie es beim MSI war) und die Spannung schwankt überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären warum mein Drucker nach jedem 3-4 Kaltstart neu erkannt wird ? So hab ich den dann immer 2x drin und keiner der beiden is dann nutzbar. Muss dann immer beide entfernen und wieder einen neu hinzufügen. Nervt ganz schön ....
Hab 'nen alten HP Laserjet 1100 mit Parallel-Anschluss (oder was seriell?), auf jeden Fall mit Adapter auf USB. Board ja keinen Parallel-Anschluss ....
Drucker braucht auch keinen speziellen Treiber. Wird ja von XP so erkannt und funktionierte auf meinen bisherigen Boards auch ohne daß er irgendwann 2x erkannt wurde ....
 
Hallo
Kurze Frage hab den Strap auf 333 und den E8400 betreibe ich jetzt mit FSB 400 x 9. Hab dadurch ja bei jedem anschalten des Rechners diesen kurzen An-Aus Bug.

Meint ihr wenn ich den Strap auf 400 Stelle das dieser An-Aus Bug dann weg ist? (PCIE hab ich auf 4x)

Bzw. wäre es sinnvoll den Strap auf 400 zu setzen? (hat man dadurch bessere OC eigenschaften?)

Danke schonmal
 
zu1.:
P4 bei C2D... P8 bei C2Q empfehlenswert. Dem C2D ist es Jacke, ob Du den P4 oder den P8 gesteckt hast... schaden tut das nicht!!;)

Ich hab beide gesteckt? 'Ist das etwa falsch? Wenn ja, dann würde das evtl meine startprobleme erklären...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wichtig ist natürlich der 6-pin PCIe-Stecker. Der 4-Pin-Molex ist für Crossfire zur zusätzlichen Stabilität gedacht.;)

je nach nt muss man den auch bei einer einzelkarte anschliessen.
bei mir läuft meine gtx ohne. beim kumpel auch. seine karte (8800gts 512) läuft in seinem pc auch ohne den zusatzanschluss, bei mir aber nur mit.

sein sys: MSI P35 Neo2-FR Q6600@3,2GHz 8GB ram (vermutl. powerchips verbaut) corsair HX520
mein sys: MSI P35 Neo2-FR Q6600@3,2GHz 8GB ram (sicher powerchips) und übergangsweise ein xilence 600W nt

seine karte bei ihm: keine probleme
seine karte bei mir: endlos an-aus bootloop (auch nach 5 min immernoch an-aus-an-aus....)
als ich dann den 4 pin molex noch angeschlossen habe hat der pc wieder normal gebootet.

es scheint also bei manchen nts wirklich nötig zu sein den an zu schlissen.
problematisch ist das problem auf boards die den extra anschluss nicht haben, die sind von dem problem nicht befreit, haben aber keine möglichkeiten abhilfe zu schaffen
 
@Kanan :wink:

wie hast du den Sonic Tower auf das MSI installiert. Hab den auch hier und bekomme das MSI P35 Neo2-FIR anfangs nächster Woche. Ich weiss net, ob ich alle Halterungen habe, diesbezüglich die 775? Wie geht das genau? Das einzige, was ich ausser nen paar Schrauben und Muttern dazubekommen habe damals gebraucht, ist auf dem Pic hier (leider net besonders, da HandyCam). // ach ja und diese mittige Klammer habe ich natürlich noch, welche momentan auf dem 939 DFI ist mit dem ST //

Anhang anzeigen 67042

Da ich gleich überweisen möchte, würde ich eventuell noch nen Xigmatek Red Scorpion oder Zerotherm Nirvana NV120 oder den Alpenföhn Groß Clockner dazuordern. Reicht der ST auch für max. OC bei nem späteren Quad ?
Da ich aber sehe, dass du nen E6750 @3.6GHz :eek: laufen hast unter dem ST, könnte der ST wohl zunächst mal reichen, falls ich ihn verbaut kriege auf dem MSI mit nem E2200 (kurz darauf dann einen E8400)..:hmm:


TAG TAG

so wie ich das sehe haste du leider nicht mehr denn richtigen halte bügel .

versuche doch mal hier im forum für den S775 das passende zu bekommen, hoffe du hast glück .

bin auch grade dabei meinen e6750 zu Verkaufen damit ich mir nen e8400 oder 200 zullegen kann und ich denke und hoffe das macht der Sonic Tower auch noch mit ,solltes allso keinerlei probs bekommen .

Mit der install des Sonic T gab es auch keinerlei probs. allso glhf DU BRAUCHST DIESEn + 2 die du ans mobo schraubst !



oder du machst es so was ich nicht für toll hallte naja dort sind halt bei mir noch 2 bügel auf denen du die halterung aus bild 1 anschraubst .


hoffe konnte helfen
so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute müssen aber auch immer übertreiben, aber du warst wenigstens gewarnt. Das P5E kann ich empfehlen mit bissl Bleistiftbenutzung bekommst du einen VDrop von 0.000 hin oder sogar einen positiven VDrop (VCore steigt bei Last leicht (bei mir um 0.008V an statt so stark abzufallen wie es beim MSI war) und die Spannung schwankt überhaupt nicht.

Stimmt gewarnt wurde ich, ach was solls. Das neue Board ist bereits auf dem Weg zu mir... :)

Das ASUS P5E gefällt mir sogar richtig gut. Und man ließt auch viel gutes über das Board, aber für mein Zweitsystem ist es einfach zu teuer. Denn es kostet immerhin doppelt so viel wei ein Neo2-FR.
 
TAG TAG

so wie ich das sehe haste du leider nicht mehr denn richtigen halte bügel .

versuche doch mal hier im forum für den S775 das passende zu bekommen, hoffe du hast glück .

bin auch grade dabei meinen e6750 zu Verkaufen damit ich mir nen e8400 oder 200 zullegen kann und ich denke und hoffe das macht der Sonic Tower auch noch mit ,solltes allso keinerlei probs bekommen .

Mit der install des Sonic T gab es auch keinerlei probs. allso glhf DU BRAUCHST DIESEn + 2 die du ans mobo schraubst !



oder du machst es so was ich nicht für toll hallte naja dort sind halt bei mir noch 2 bügel auf denen du die halterung aus bild 1 anschraubst .


hoffe konnte helfen
so long

thanks!

also den 2 Loch-Bügel hab ich schon, der sitzt ja mom. auf dem DFI 939. ;)
aber wie soll das auf dem MSI P35 Neo2-FIR gehen, da sind doch gar keine Löcher in der Platine an der Stelle. Ich sehe da blos 4 Löcher gleich (eher quadratisch) angeordnet...:confused:

msi p35 fir.jpg
 
auf der msi homepage gibts ein beta-bios mit c1e (1.85).
@kaltblut
ich werds auch diesmal nicht verlinken-frag mal bikerks warum!
 
Ich hab beide gesteckt? 'Ist das etwa falsch? Wenn ja, dann würde das evtl meine startprobleme erklären...?

Das würd ich zu gerne mal sehen wie du neben dem P8-Stecker (mit 8 Polen daher der Name) noch nen P4 (mit seinen 4 Polen) stecken willst wenn da bloß ne 8-polige Buchse ist. Ich würde mal behaupten dein Netzteil hat nen trennbaren P8-Stecker (so das du 2 P4 hast) und du hast beide (also quasi nen P8-Stecker) angesteckt.


Das ASUS P5E gefällt mir sogar richtig gut. Und man ließt auch viel gutes über das Board, aber für mein Zweitsystem ist es einfach zu teuer. Denn es kostet immerhin doppelt so viel wei ein Neo2-FR.
Naja ich hatte das Platinum Combo was mich neu 145 € gekostet hat und als Service-Leistung Vorabtausch mit bestellt. Als mein MB dann kaputt gegangen ist, konnte der Händler nicht liefern, so das ich nach reichlich nem Monat mir dann ein Board in der gleichen Preisklasse raussuchen konnte und zufällig hatte der Händler den Preis fürs P5E gerade auf ca. 145 Euronen gesenkt so das ich mir das hab ersatzweise schicken lassen.
Hinzugefügter Post:
auf der msi homepage gibts ein beta-bios mit c1e (1.85).
@kaltblut
ich werds auch diesmal nicht verlinken-frag mal bikerks warum!

Sicher das es auf der MSI-Seite liegt (wäre mir neu das die das da haben) und nicht im deutschen MSI-Forum. Auf das Forum kann man ja verlinken bloß nicht auf die Datei direkt, weil die Moderatoren/Administratoren das nicht gerne sehen aus gutem Grund wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würd ich zu gerne mal sehen wie du neben dem P8-Stecker (mit 8 Polen daher der Name) noch nen P4 (mit seinen 4 Polen) stecken willst wenn da bloß ne 8-polige Buchse ist. Ich würde mal behaupten dein Netzteil hat nen trennbaren P8-Stecker (so das du 2 P4 hast) und du hast beide (also quasi nen P8-Stecker) angesteckt.

Ich meine den Power1 Stecker ( ATX 12V Power Connector )
Mein Netzteil ( VX450 ) hat 2 4-polige. Auf dem einen steht P4-Cpu1, auf dem 2. P8-CPU2. Hab da halt beide reingeklatscht. Deswegen meinte ich das mit P4 und P8. Meinen wir das gleiche?
 
Ich hab beide gesteckt? 'Ist das etwa falsch? Wenn ja, dann würde das evtl meine startprobleme erklären...?

Das würd ich zu gerne mal sehen wie du neben dem P8-Stecker (mit 8 Polen daher der Name) noch nen P4 (mit seinen 4 Polen) stecken willst wenn da bloß ne 8-polige Buchse ist. Ich würde mal behaupten dein Netzteil hat nen trennbaren P8-Stecker (so das du 2 P4 hast) und du hast beide (also quasi nen P8-Stecker) angesteckt.

Ich glaube auch, dass er das in den falschen Hals bekommen hat... wie der Highlander sagte:" Es kann nur einen geben!!" :d Maximum ist eben der P8 (z.Z.... wer weiß, was da noch kommen wird... Starkstromstecker???:d)
O.k., also es gibt NT's und davon scheinst Du eins zu haben, die sowohl P4 als auch P8 haben/können bzw. zwei P4 zu einem P8 kombinieren.
Btw. viele NT's können auch 20 pol ATX und 24 pol. ATX2 seperat... da hast Du dann auch noch einen zusätzlichen 4-Pin-12V... den aber bloß nicht in den 8PinATX stecken!!!;)
Hinzugefügter Post:
Schade, dass hier niemand auf meinen Post #392 eingeht... habe den Graka-Lüfter nun vom Sys-Fan weggenommen... war mir auf Dauer zu unsicher. Durch ein Y-3Pin-Molex-Kabel werden nun an meiner Scythe-LüSt an Kanal 4 jeweils ein 80mm-Lüfter max. 2000 RPM im Heck betrieben (liefert das Tachosignal) synchron zum Graka-Lüfter des Accelero X2, der ja wie entdeckt jedenfalls bei der Powercolor-Version kein Tachosignal abliefert.
Jetzt ist es @1400 RPM schön leise und auch ausreichend kühl... der Accelero lief ohne Regelung stets @2000RPM!!! *shocked*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei seinem NT steht auf dem einen 4Pol einfach P4 und auf dem zweiten 4Pol P8 drauf...

Ist es ein BeQuiet? Glaube auf meinem steht das auch so drauf... bin mir aber nicht sicher... gibt eigentlich keinen Sinn weshalb es NTs mit einem 4Pol und einem 8Pol geben sollte, unnötige Materialkosten. Zwei 4Pol tuns doch auch. Außerdem garantiert das höhere Kompatibilität, genau aus dem gleichen Grund, weshalb es den 24Pol Stecker auch immer als 20+4Pol gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da den Post #380 u.a. mit IVI's Guide verfasst... PWM-Technik einiger LüSt.!!
Wie auch immer, wer auch einen Lüfter (CPU/Case/Graka) @SysFan1 dran hat, könnte mal bitte entspr. 50% einstellen und hören.
Ich glaube es wäre nicht ausgeschlossen, dass wenn meine Vermutung stimmt
sich einige Lüfter an SysFan1 bald verabschieden, weil sie das entspr. Phänomen aufweisen. Im übrigen ist der jetzige Lüfter, den ich probeweise angeschlossen habe, ein LED und flackert auch... beschriebenes Phänomen bei
schadhafter PWM-Steuerung laut IVI.

Ich habe am Fan1 nen 12er dran, der sich ab 55% im Speedfan einfach abschaltet, also stehen bleibt. ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh