[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab 2 Noctua dran, kein pfiepen. Ob PWM oder nicht kann ich nicht sagen. Den Vergleich von PWM mit einer Betonwand halte ich für absolut übertieben. Ein Fahradfahrer der mal in die Pendale tritt, dann wieder nicht halte ich da für angebrachter.
Das Pfiepen kann vorkommen wennn die Steuerung des Lüfters mit PWM nicht klar kommt. Ein Hinweis das die Lüfter wahrscheinlich per PWM geregelt werden könnte man auch Seite eins ja anbringen, da flackernde Leds und Pfiepen zu den Symtomen gehören können. Allerdings hat PWM auch Vorteile, z.b: umgehen von anlaufschwierigkeitenbei Lüftern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte immer PWM-Anschlüsse wären vierpolig. Da der SYSFAN1 dreipolig ist wundert mich das jetzt schon ein wenig. Wobei PWM ja nichts anderes ist als Strom an Strom aus usw. könnte man das ja auch mit dreipoligen machen (wie es wahrscheinlich beim Neo2-FR der Fall ist). Wozu gibt es dann eigentlich die vierpoligen Lüfteranschlüsse :confused:
 
Beim 4 Pol liegen glaube immer 12V an, und ein Steuerkabel, das 4, teilt dem Lüfter die an-aus Frquenz mit. Denke mir wegen EMi, weil pulsierede 12Volt Kabel kritischer von der Schirmung her sind. Ist aber nur Vermutung.
 
Ich dachte immer PWM-Anschlüsse wären vierpolig. Da der SYSFAN1 dreipolig ist wundert mich das jetzt schon ein wenig. Wobei PWM ja nichts anderes ist als Strom an Strom aus usw. könnte man das ja auch mit dreipoligen machen (wie es wahrscheinlich beim Neo2-FR der Fall ist). Wozu gibt es dann eigentlich die vierpoligen Lüfteranschlüsse :confused:

Beim 4 Pol liegen glaube immer 12V an, und ein Steuerkabel, das 4, teilt dem Lüfter die an-aus Frquenz mit. Denke mir wegen EMi, weil pulsierede 12Volt Kabel kritischer von der Schirmung her sind. Ist aber nur Vermutung.

PWM @4 pol. dachte ich bisher auch immer, zumal mein Arctic Freezer 7 Pro CPU-Lüfter ja als sog. PWM-Lüfter gilt, einen 4 pol.-Anschluss hat und dementspr. an den 4 pol. Stecker @Mobo angeschlossen wird.
Als ich mich damals mit den externen LüfSt beschäftigte und mir jetzt eine Scythe Kaze Master zugelegt habe, stieß ich auf folgenden Guide:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

http://www.marokratie.de/computer/ls.html

Dort erfuhr ich zum ersten mal von externen Steuerungen, die auch PWM machen, obwohl an ihnen 3Pin-Molex-Lüfter zum Einsatz kommen... auch erfuhr ich hier, wie schon zitiert von der Gefährlichkeit des PWM-Verfahrens, was aber nur bei niedrigeren Frequenzen der Fall ist.
Das hat "IVI" ja auch genauestens beschrieben!!
So ist ja nicht ausgeschlossen, dass das Board es auch so macht. ;)
Hinzugefügter Post:
@SachsenPaule: Mit wieviel % drehen Deine Noctua's??

IVI schrieb:
Hat man eine LS bereits in Betrieb und will wissen, ob sie PWM nutzt, dann drosselt man sie aufs Minimum, hält das Ohr an den Lüfter. Oder aber man schließt einen LED-Lüfter an (Revoltec, Sharkoon usw.) oder eine LED / Kaltkathodenröhre (so die Anschlüsse denn passen) - dann „sieht" man es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich von PWM mit einer Betonwand halte ich für absolut übertieben. Ein Fahradfahrer der mal in die Pendale tritt, dann wieder nicht halte ich da für angebrachter.

Sehe ich ganz genauso, der Lüfter wird ja nicht aus voller Fahrt angehalten, wie es in dem Beispiel mit der Mauer fälschlicherweise suggeriert wird, ihm wird nur der Strom entzogen, er dreht also weiter.

Dass das eine höhere Belastung für die Elektronik ist, als bei einem der über Volt geregelt wird, kann ich mir allerdings schon vorstellen. Ob es nun der Overkill ist, bzw. wie stark es die Elektronik belastet kann ich nicht einschätzen, der Motor dreht ja weiter wenn der Strom getrennt wird und bremst bis zum nächsten Impuls ja auch kaum ab.

Bevor dieser Hinweis es auf die erste Seite schafft, wäre ein "Beweis" ganz nett, selbst wenn die Indizien durchaus darauf hinweisen könnten.
 
hi,

bin am überlegen mir dieses board als ersatz für mein abit AB9 quadGT zuzulegen, da ich hier keine 2x2GB ram mit mehr als fsb 400 zum laufen bekomme.

daher habe ich ein paar fragen zum MSI:

  1. ich würde gerne 8x475 oder 8x500 mit 2xGB RAM (4-4-4-12 timings) und einem E8200 fahren - ist das machbar?
  2. gibt es mosfet und NB wasserkühler für das board? wenn ja, welche und wo?
  3. wie sieht es mit dem bios support aus? ist das bios ausgereift? gibts oft updates oder bugfixes?
  4. ist das board zuverlässig?

danke :) :wink:

servuz,

quote mich nur ungern, aber hat denn keiner eine antwort speziell auf frage 1 und 2? :(

danke! :hail:
 
Bevor dieser Hinweis es auf die erste Seite schafft, wäre ein "Beweis" ganz nett, selbst wenn die Indizien durchaus darauf hinweisen könnten.

Tja. Eine recht hohe Beweislast, wenn man überlegt, dass dafür erstmal ein Lüfter über den Jordan müsste, damit die Indizien stimmen. :d
Vlt. ist der Thread dafür noch zu jung. In der Hinsicht, dass erstmal einiges an Zeit verstreichen muss, bevor der erste Lüfter bei irgendeinem User seinen Geist @SysFan aufgibt.:d;)
Selbst dann könnte das andere Ursachen zur Folge haben, wenn z.B. der Lüfter selber nicht in Ordnung war.
Wie auch immer, es ist nunmal so, dass ich der Sache mit SysFan nicht traue und sollte eben der Graka-Lüfter willkürlich früher oder später wegen der besagten Sache abrauchen, dann wäre mir eine zerstörte Graka wegen Überhitzung die Sache nicht Wert... außerdem nervt das "Gefiepe" und ich will ja ein Silent-System!!;)
 
Tja. Eine recht hohe Beweislast, wenn man überlegt, dass dafür erstmal ein Lüfter über den Jordan müsste, damit die Indizien stimmen. :d

Nein aber vielleicht kann das ja jemand mal nachmessen. Sollte ja kein Problem sein, ich hab nicht das nötige Gerät da, und auch keine Lust den Rechner dafür aufzumachen ;)
 
Nein aber vielleicht kann das ja jemand mal nachmessen. Sollte ja kein Problem sein, ich hab nicht das nötige Gerät da, und auch keine Lust den Rechner dafür aufzumachen ;)

Vlt. hat BikerKS da ja Erfahrungen gemacht bzw. die nötige Messgerätschaft dafür, um den Indizien beizuwohnen.
Ich denke, ich werde ihm mal 'ne PM zukommen lassen, um ihn danach zu fragen.;)
 
@hellhammer
habe auch den scythe mugen wie auch das msi p35 neo2-fir board und der lüfter passt gut, ist nur ein bisschen ein gefummel wegen der heatpipe die verriegelung einzuhaken.
Ich verwende auch da Retention Kit, die Pushpins waren mir bei dem Gewicht und dem transportieren im auto (ab und an) etwas zu unsicher. Mit Kit haste da von hinten sone platte angecshraubt und oben die halterung für die klemmen.

das einzige worauf man achten sollte ist, dass der kühler ziemlich hoch ist, d.h. das case sollte breit genug sein, musste z.b. bei mir die halterung fürn seitenlüfter abschrauben.

@all
@Kaltblut:
ich wollte mal darauf hinweisen, das es vereinzelt auch anders herum gebogene Sata-Kabel gibt, man also alle 5 benutzen kann.
Gesehen habe ich die Kabel bei Reichelt. links gebogen + rechts gebogen
Könntest ja in die FAQ aufnehmen.


Ich dachte mal gelesen zu haben das EIST nicht zusammen mit OC gehen soll oder nicht empfehlenswert sein soll, Stimmt das ?

Ich habe den 400er Strap eingestellt und FSB garde auf 400, mach ich aber noch höher.
Aktuell schaltet er 1 mal an aus bevor er hochfährt?
Hat das was damit zu tun wenn ich den PCIE von Auto auf 4x stelle, das das dann weg sein könnte?


Ach hat einer nen Plan wie hoch ich den FSB anheben kann ohne die Spannung en erhöhen zu müssen, also primestable.


Ich habe jetzt den FSB auf 417 hochgestellt und siehe da er startet sofort aufs erste mal.
Strap ist auf 400.
Vieleicht kam er nicht mit zurecht das Strap und FSB genau gleich waren, bzw. strap vieleicht 400,1 sagte und bios 399,9, ka.

Eist hab ich jetzt auch mal an und es geht, vorausgesetzt man stellt ads energieprofil auf minimaler energieverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
Zu deiner ersten Frage. Ja funktioniert problemlos.
Mein E8200 läuft auf dem Board mit 8*500. Welches Ramtiming bei deinem Ram funktioniert, ka. Meine 2*2gb Gskill laufen als CL5.
 
Zum PWM Thema.

Ich hab 28% beide ohne Last, sonst 50 und 55% laufen (Abhänging von der Coretemp), habe keine Geräusche.

PWM kann bei einigen Lüftern zu schäden führen, meist nicht am Motor, sondern an der Elektroniok zum Steuern.
Die Enermaxe z.B. die eine Stilstanderkennung haben sind bestimmt nicht begeistert von einem PWM Signal.

Ich habe direkt nun beim Support von Notctua mal nachgefragt, ob e sein Problem geben könnte.

Mugen habe ich mit Retensionkit drauf, past, wackelt und hat Luft (hmm der Spruch ist bei Kühlern glaub ich nicht so gut :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den FSB auf 417 hochgestellt und siehe da er startet sofort aufs erste mal.
Strap ist auf 400.
Vieleicht kam er nicht mit zurecht das Strap und FSB genau gleich waren, bzw. strap vieleicht 400,1 sagte und bios 399,9, ka.

Eist hab ich jetzt auch mal an und es geht, vorausgesetzt man stellt ads energieprofil auf minimaler energieverbrauch.


Ja das sind ja mal gute Nachrichten. Dann werd ich doch mal die Grafikkarte ausbauen und den Strap auf 400 stellen;)
 
sry wegen der späten antwort, aber der q6600 wird immer noch nur als dual-core-cpu erkannt... am "boot.ini" liegt es nicht, habe auch resettet etc...
ist es wohl das sinnvollste, das board einzuschicken oder ???

MfG

EDIT: Habe zwar den 8Pol-CPU-Stecker drin (2x4er), ist es aber möglich, dass einer der beiden 4Pol-Stecker defekt ist und er deshalb nur als "e6600" erkannt wird??? Netzteil ist das 450W von BeQuiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fireburner
mit meinem jetzigem board geht der e8400 nicht so gut. nur am rumzicken und so. und der p35 geht ja bekanntlich besser mit den 45ern
 
mein cpu-lüfter ist immer auf hochtouren kann ich da was dagegen machen ??? in diesem dual-core-center kann ich zwar die rpm einstellen aber nicht abspeichern, sprich wenn ich erneut hochfahre geht das wieder von vorne los :mad:... bei meinem alten K8T Neo war das nicht so... da hat sich der lüfter je nach bedarf angepasst, glaube ich zumindest :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wegen der späten antwort, aber der q6600 wird immer noch nur als dual-core-cpu erkannt... am "boot.ini" liegt es nicht, habe auch resettet etc...
ist es wohl das sinnvollste, das board einzuschicken oder ???

MfG

EDIT: Habe zwar den 8Pol-CPU-Stecker drin (2x4er), ist es aber möglich, dass einer der beiden 4Pol-Stecker defekt ist und er deshalb nur als "e6600" erkannt wird??? Netzteil ist das 450W von BeQuiet!

ich hatte nur einen 4 Pol Stecker am Board und der Quad wurde auch richtig erkannt. Sowas hatte ich mit einem DualCore mal, der wurde als SingleCore erkannt. Habe irgentwas im Bios umgestellt dann gings.
 
Sind die neuen Wolfi´s (45er) nicht noch Kühler als die Alten?
Ich bin am Limit mit meinem e6750@3.5 | 20€ Auras 92er Lüfter/Kühler und der Motherboardsensor zeigt mit höhere Werte an als meine CPU (45 vs. 42) ...

Ich lauf idle nun auf 35grad und unter Last auf max 42grad.

Bringen diese 120er Monster wirklich soviel? Ich frag, weil ich bald nen e8200er bekomm und eigentlich davon ausging mir eher was für die SB/NB zuzulegen als nen neuen CPU-Kühler zu besorgen.

Alles unter der Vorraussetzung die neue CPU natürlich zu übertakten.

Gruß Grayson
 
Vlt. hat BikerKS da ja Erfahrungen gemacht
Ganz einfach:

Ist alles Quatsch @ schadhafte PWM-Thread.Der Fehler sitzt wie so oft vor den Tasten ;) .
Wer mit Speedfan,so wie ich, runterregelt sollte wissen was er tut.

Wenn ein Motor,egal wie geregelt(ob PWM,Dalanderschaltung,Drehstromkreuzwechselhastenichtgesehn), im Trägheitszustandgrenzbereich bewegt wird dann....


- ist der Lüfter nicht zur Steuerung bzw zur eingestellten Regelstufe passend
oder
- ist die Regelstufe durch den User falsch eingestellt

Wer das so weiterhin betreibt und es schon am Fiepen selbst erkannt hat , ist auch selber Schuld wenn was abraucht. Ganz einfach.

Motherboards können eben nicht alles.


Nur mal als Beispiel:

5-6 parallel geschaltet von diesen Brüdern hier http://geizhals.at/deutschland/a238724.html machten einem MSI-Neo,Gigabyte DS3 oder sonstigen Boards die ich getestet hatte 0 Probleme. Umgedreht genauso, obwohl bei 6 Lüftern eine Überlast im Maximallastbereich bestehen würde.

Warum? Weil alles zusammen harmoniert. Von Bios maximal hochfahren lassen,Trägheitspunkt überwunden,dann von Speedfan in einen sicheren Grenzbereich runterfahren lassen(inkl. Reglung). fertich is der Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS: Nunja, es handelt sich ja bei den "5 Brüdern" um reine PWM-Lüfter, die dafür auch ausgelegt sind... bei den LüfSt wie sie im "IVI-Guide" zu bestaunen sind, drängt sich die PWM-Technik(mal geglättet, mal risikoreich) in der einen oder anderen Steuerung auf, und die Vermutung liegt nahe, dass das P35-Board sich mehr im risikoreichen Bereich einer schadhaften Steuerung von 3-Pin-Molex-Lüftern befindet.
Egal... ich habe für meinen Teil Abhilfe geschaffen, in dem ich der Scythe jetzt die Aufgabe übermittelt habe, den Graka-Lüfter in Verbindung mit dem 80mm-Lüfter in den freien PCI-Steckplätzen per Y-Molex zu steuern und werde meinerseits die PWM-Freakshow hiermit beenden, da es bei den unterschiedlichen Usern wirklich zu wenig stichhaltige Indizien gibt, als dass es irgendetwas derartiges beweisen könnte.;)

@Werderano: User Orpheus88 oder Irwr aus diesem Sammelthread hatten den schon mal ausprobiert, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan

zu 1 betreibe einen e8400@wakü mit 500 fsb ohne probleme und ohne zusätzliche nb oder sb kühlung

zu 2 ja gibt es würde dir watercool empfehlen günstig und sehr gut wie ich finde...

zu 3 bios ist eigentlich immer gut gewesen bei mir zumindest kann nicht klagen...

zu 4 was verstehst du unter zuverlässig????
 
halloooo... kann mir jemand vllt helfen ^^

Watt denn???^^

Achso, der CPU-Luffi @Hochtouren!!;)

Was ist das für ein Kühler, den Du verbaut hast???

Wenn 4-Pin dann 4pol. PWM-Anschluß *schüttel bei diesem Begriff*:d;).

3-Pin-Molex solltest Du über SysFan1+4 anschließen *PWM?!?!...schüttel*

Kannst Du alles über's Bios regeln, aber mittlerweile ist das ein alter Hut!!

SysFan1+4 können auch mit Speedfan geregelt werden... steht aber auch auf der ersten Seite!!;)

F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für die zwei anderen Lüfteranschlüsse lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% wählen. Im BIOS können die SYS_FANs nur zusammen geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wars nicht, da beim Combo die Beschaltung anders ist. Hab bloß mein P5E gemoddet.
 
Schade, hatte gehofft hier jemanden zu finden der dies schon ausprobiert hat und mit uns seine Erfahrungen teilt. :-( Aber vielleicht ja Irwr?
 
B@man

dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...

das klein geschriebene übersieht man halt ^^

Danke nicht mir, danke diesem Thread!!;)

Hat jemand Erfahrung mit folgendem CPU-Kühler?!?

http://www.overclockersclub.com/reviews/coolermaster_hyper212/

Ich weiß, 3-Pin und dann jetzt dieses ganze PWM-Gedöns:fresse:, aber letztlich hätte ich für das Teil noch eine externe Überraschung vorrätig!!;)

Möchte auch gerne wissen, was ihr von dem Kühler haltet und ob es mehr Sinn macht, diesen waagerecht zu montieren.
Btw. "montieren"... geschieht bei dem Kühler ohne Backplate... ist wohl nicht sonderlich als vorteilhaft zu betrachten, oder?! Die unterschiedlichen Druck- und Zugkräfte werden doch mit einer Backplate wesentlich besser verteilt, nicht wahr?!!
Ist ja ein Multi-Kühler, d.h. für AMD und Intel ausgelegt, wobei bei AMD mit mitgelieferten Backplates montiert wird und beim Intel-Sockel eben nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit keinen Mucks mehr? Der Rechner geht aus und man kann ihn nicht mehr einschalten? Einzig diese Rote Lampe beim CMOS-Reset lechtet noch aber sonst ist es tot?

So meins hat sich auch verabschiedet nach OC mit Quadcore auf die gleiche oben beschriebene Art.:mad:
Prozzi gibt mehr her als das Board, schade hatte mich gerade daran gewöhnt.
Das MSI gibts jetzt nicht mehr, mal schaun welches ich mir nun zulegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh