Morsche,
So schnell altert die CPU nun auch wieder nicht. Das Phänomen tritt eher nach mehreren Monaten auf aber nicht nach ein paar Stunden. Wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt oder zu hoch übertaktet wird kann es aber sein dass ein Rechenfehler mal nach wenigen und mal nach mehreren Stunden auftritt.
Alles klar, das beruhigt mich ja, ich dacht schon ich werd nich mehr
Trotzdem weiß ich nicht was passiert ist. Du schreibst ja selber, ein Rechenfehler kann mal nach mehreren oder wenigen
Stunden auftreten. So war es zunächst ja auch, zuerst lief er 45Min, dann über 4,5Std., dann 2,5Std.
Aber wieso läuft er auf einmal bei gleichen Settings nur noch 10Min, und zwar immer? Klar, ich kann die VCore locker erhöhen und hab Temp-Reserven, das ist nicht das Problem, meine CPU rennt auf 4GHz.
Aber ich möchte doch zu gerne wissen, was da passiert ist
@Sachsen Paule: genauso hab ich das auch verstanden, danke für die Links, da hat mans nochmal schwarz auf weiß. Wie gesagt, Reserven hab ich noch und es ist kein Problem, die Kiste auf 4GHz rennen zu lassen. War übrigens trotz Primeabbruch nach 10 Minuten mehr als 2 Stunden bei CoD4 gamestable, mußte dann aufhören zu zocken, weil meine Perle sauer wurde
Nur wieso, wieso zum Geier geht Prime net mehr durch
10 Min vs. ein paar Std... ich raffs net
@cut-killer: Ich nehme mal an, Du fragst nach der Heatpipe. Also ich hab versucht die abzunehmen, weil ich die verwendeten Wäremleitmittel gegen die Noctua-Paste austauschen wollte und außerdem wollte ich die Heatpipe mittels M2-Schrauben an der Platine befestigen, damit der Kontakt besser ist (war mal ein Tipp in der PCGH). Die Plastikstifte zu lösen war kein Ding, aber die Heatpipe hielt ziemlich fest. An den Spawas und der Northbridge löste sie sich eigentlich ziemlich gut und schnell, aber an der Southbridge klebte sie absolut fest. Ich hab allerdings auch net besonders viel Gewalt angewendet, hatte keine Lust, mein gerade getauschtes Board zu schrotten.
Immerhin konnte ich die Heatpipe bei den Spawas und der NB leicht anheben: Unter dem Spawa-Kühler war ein blaugräuliches, realtiv dünnes, festes Pad (nicht wie diese seltsame Masse unter dem Graka-Kühler
), unter dem NB-Kühler war eine zähe, lilafarbene Paste, die erfreulich dünn war.
Da fällt mir ein: könnte es eventuell etwas damit zu haben, daß der Prozz net mehr so gut läuft. Ich will jetzt nicht wild spekulieren und glaube auch nicht daran, aber vielleicht werden die Komponenten unter der Heatpipe etwas wärmer als vorher und machen mir nen Strich durch die 1,35V-Rechnung. Naja, ich denk das ist Blödsinn, aber bei den blöden Rechnern kann man ja kaum was ausschließen
Ich probier heut Nachmittag mal 500x6 und x7, mal sehen obs damit läuft oder auch abbricht, dann haben wir den Übeltäter.
In dem Fall muß die Heatpipe doch ab, hat jemand nen Tip wie ich das Teil von der SB lösen kann?
Viele Grüße