[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prime mal! Wieviel Spannung braucht die CPU?

CPU braucht bei 4000Mhz (8x500) 1,29v aber habe zur zeit leider nur den boxedkühler :d da wird er @ 4ghz 80° heiß. deswegen läuft der bis mein neuer kühler da ist auf 3,8ghz (std spannung)

prime mach ich die tage wenn der kühler da ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morsche,

So schnell altert die CPU nun auch wieder nicht. Das Phänomen tritt eher nach mehreren Monaten auf aber nicht nach ein paar Stunden. Wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt oder zu hoch übertaktet wird kann es aber sein dass ein Rechenfehler mal nach wenigen und mal nach mehreren Stunden auftritt.

Alles klar, das beruhigt mich ja, ich dacht schon ich werd nich mehr :stupid:
Trotzdem weiß ich nicht was passiert ist. Du schreibst ja selber, ein Rechenfehler kann mal nach mehreren oder wenigen Stunden auftreten. So war es zunächst ja auch, zuerst lief er 45Min, dann über 4,5Std., dann 2,5Std.
Aber wieso läuft er auf einmal bei gleichen Settings nur noch 10Min, und zwar immer? Klar, ich kann die VCore locker erhöhen und hab Temp-Reserven, das ist nicht das Problem, meine CPU rennt auf 4GHz.
Aber ich möchte doch zu gerne wissen, was da passiert ist :hmm:

@Sachsen Paule: genauso hab ich das auch verstanden, danke für die Links, da hat mans nochmal schwarz auf weiß. Wie gesagt, Reserven hab ich noch und es ist kein Problem, die Kiste auf 4GHz rennen zu lassen. War übrigens trotz Primeabbruch nach 10 Minuten mehr als 2 Stunden bei CoD4 gamestable, mußte dann aufhören zu zocken, weil meine Perle sauer wurde :fresse:
Nur wieso, wieso zum Geier geht Prime net mehr durch :confused:
10 Min vs. ein paar Std... ich raffs net :heul:

@cut-killer: Ich nehme mal an, Du fragst nach der Heatpipe. Also ich hab versucht die abzunehmen, weil ich die verwendeten Wäremleitmittel gegen die Noctua-Paste austauschen wollte und außerdem wollte ich die Heatpipe mittels M2-Schrauben an der Platine befestigen, damit der Kontakt besser ist (war mal ein Tipp in der PCGH). Die Plastikstifte zu lösen war kein Ding, aber die Heatpipe hielt ziemlich fest. An den Spawas und der Northbridge löste sie sich eigentlich ziemlich gut und schnell, aber an der Southbridge klebte sie absolut fest. Ich hab allerdings auch net besonders viel Gewalt angewendet, hatte keine Lust, mein gerade getauschtes Board zu schrotten.
Immerhin konnte ich die Heatpipe bei den Spawas und der NB leicht anheben: Unter dem Spawa-Kühler war ein blaugräuliches, realtiv dünnes, festes Pad (nicht wie diese seltsame Masse unter dem Graka-Kühler :rolleyes:), unter dem NB-Kühler war eine zähe, lilafarbene Paste, die erfreulich dünn war.

Da fällt mir ein: könnte es eventuell etwas damit zu haben, daß der Prozz net mehr so gut läuft. Ich will jetzt nicht wild spekulieren und glaube auch nicht daran, aber vielleicht werden die Komponenten unter der Heatpipe etwas wärmer als vorher und machen mir nen Strich durch die 1,35V-Rechnung. Naja, ich denk das ist Blödsinn, aber bei den blöden Rechnern kann man ja kaum was ausschließen :fresse:
Ich probier heut Nachmittag mal 500x6 und x7, mal sehen obs damit läuft oder auch abbricht, dann haben wir den Übeltäter.

In dem Fall muß die Heatpipe doch ab, hat jemand nen Tip wie ich das Teil von der SB lösen kann?

Viele Grüße

so hab auch mal ein bischen bencht

aber da geht noch was, hoffe ich!

Neo2-FR - e6750 - BIOS v1.8 - CPU 3600MHz / FSB 450MHz / RAM 450MHz - VCore ~1.4500v - 58° WaK

die sb wir mir aber schon ein wenig sehr heiss dabei sch**** wakü :)

In dem Fall muß die Heatpipe doch ab, hat jemand nen Tip wie ich das Teil von der SB lösen kann?

Viele Grüße

ja schau mal das du die hp konstruktion bei den spawas und nb lockerst und dan versuchts du sie zu drehn,
nicht anheben oder nur so minimal wie nötig ist um sie drehn zu können

dan müsste sie eigentlich runter gehn die wärmeleitpads halten sehr gut fest.

und ja es kann mit der stabilität schon durchaus was zu tun haben!

mfg
mühli

Zuletzt bearbeitet:

Viele Grüße

Hey Daddelfritze, du hast aber auch zur Zeit ein Händchen für besondere Fälle! ;)

Hatte damals beim DS4 die Heatpipe mal abgemacht, die gings aber recht gut ab.
Normalerweise würde ich es mit abdrehen probieren, bzw. wenn du nicht genug Platz zum drehen hast, den Kühler hin und her drehen. Oder ist das so bombenfest, das sich da nichts bewegen lässt? Dann den Kühler versuchen mit ner passenden, in der größe verstellbaren Zange (Feststell- oder Rohrzange) versuchen zu greifen uns hin und her Drehen. Aber immer schön vorsichtig!
Was vielleicht alternativ noch helfen könnte, wäre mit einem sehr dünnen aber stabielen Faden oder einer Nylonschnur die WLP zwischen SB und Kühler versuchen durchzuschneiden/sägen, aber ist grad nur so ne Idee, ob das geht, keine Ahnung! Zumindest sollte dadurch nichts kaputt gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Wolfdale-Thread haben zig Leute das Problem das sie nach nem Prime-Run mit hoher VCore (1.4V+) plötzlich mehr VCore brauchen als vorher für die gleiche Taktrate.
@ B@man das es bei nem 65nm nicht auftritt hat nichts zu sagen

Ich habe fertig

Soo, heute PC neu bestellt.
Zusammenstellung auch geschehen dank dieser sehr guten Beitragssammlung.
Danke an dieser Stelle ;)

Nun darf ich voller Vorfreude auf

C2D E8400
MSI P35 Platinum
MSI NX 8800GTS 512 MB OC
Seagate ST3250410AS 7200
be quiet Dark Power Pro P7 550W
A-Data 4096MB Extreme PC800 Cl.4

warten.
Ich werd Rückmeldung geben wie es läuft ;)

Gruß,
Midgard

so war gerade wieder ma benchen aber irgendwie will das ned so wirklich

alles über 450fsb geht nimma egal wieviel vcore ich gebe.

das witztige is dabei das sich nicht mal mehr der bildschirm einschaltet!

und irgendwie mag ich die oc-failed absicherung von diesem brett gar nicht!

aus an aus an aus an-->kein bild in dieser zeit-->dan oc fehlgeschlagen in roter schrift blablabla vorfahren mit einstellungen y/n

son bullshit:grrr:

das gigabyte war da um einiges freundlicher

startete nach fehlerhaftem oc einfach wirder mit standard und basta

wieso bringt das das msi ned hin?:shot:

>>Mü]-[Li<<

400 Strapp einstellen, mit ganz leichter Erhöhung der Chipsastzspannung bekomm ich FSB 500 schon stable hin, 526 hab ich jetzt gerade ausgetestet. Ich denke hier macht jetzt mein Ram zu, da "nur" 800 er 4GB Kit. Das wichtigste ist aber der 400er Jumperstellung.

Das OC recovery geht mal mal, nicht, wo es nicht geht ist zb zu scharfe Ramtimings, da hilft nur ein C-Lmos, aber dafür gibts ja den Taster.

Moin,

also ich hab den Teil der Heatpipe, der auf NB und Spawas aufliegt ja anheben können, sonst hätt ich ja nicht gesehen was darunter ist ;)
Aber an der SB klebt das Teil dermaßen fest... habs auch mit Drehen probiert, aber da ging gar nix. Ich habs dann einfach gelassen, hatte keinen Bock die SB mitsammt Kühler abzureißen. Falls nichts Wichtiges dagegenspricht laß ichs jetzt auch mal so, hab mittlerweile alles ins Gehäuse eingebaut undüberhaupt keine Lust, alles wieder rauszuholen, nur um wieder an der Heatpipe rumzufummeln.

Zum Thema Board/Heatpipe und Stabilität: Habe eben mal im Bios auf 7x500 gestellt, andere Settings sind identisch zu vorher, also 1,35VCore etc. etc.
Der 20k-Custom mit Haken lief schonmal, der brach mit 8x500 innerhalb kürzester Zeit ab, also in erster Linie ein VCore-Problem. Nun läuft gerade der normale Custom mit Haken Test, ist also grade mit 1024K unterwegs. Sieht gut aus bisher, kein Abbruch nach 10 Minuten. Ich gehe daher davon aus, daß das Board damit nix zu tun hat, denn es läuft ja immernoch mit 500MHz und gleichen Spannungen für NB, SB und VTT.

Naja ich werd jetzt, nachdem ich das Board eher ausschließe, mal wieder in de nWolfdale-OC-Thread rüberwechseln. Wenn dort wirklich Leute über ähnliche Probleme berichten, dann wird mir schon jemand helfen können.

@orpheus88: irgendwie hab ich das bisher überlesen, kannst Du mir mal ne Post-Nr. in dem Thread geben, wo jemand dieses Problem schildert?

Danke und Grüße

@orpheus88: Ah danke, ich dachte Du meinst den 45nm-OC-Thread. Da steht davon nämlich nix...

Mega-ROFL: Hab wieder alles wie gehabt eingestellt mit 8x500@1,35VCore. War ja nun 3 Tage weg und der Rechner war aus. Prime (Custom mit Haken) läuft bereits wieder seit 25 Minuten, ist grad bei Test 11 von 8k. Nix mehr mit Abbruch nach 10 Minuten...
CoreTemp zeigt 63°...

Manchmal sind Computer einfach nur sinnlos :stupid:

Egal, ich zock jetzt mal wieder ein bißchen. HL2 @Fakefactory HDR-Mod wartet :drool:

Grüße

ööyyy, dis is mein Avatar ! :shot:

ka hab den seit ca nen halbn jahr drinn also is/war keine absicht den zu kopiern!

hab dich hier noch nie gesehn bzw dein avatar :)

wer ändert ihn du oder ich oder egal:confused:

hardcore rulz deathchant 4 life :love:

@sachsen paule

ja genauso hab ichs auch stap 400

geht aber nicht weiter echt komisch weis ned was da schief rennt

und immer der nervige reboot omg

Zuletzt bearbeitet:
>>Mü]-[Li<<

400 Strapp einstellen, mit ganz leichter Erhöhung der Chipsastzspannung bekomm ich FSB 500 schon stable hin, 526 hab ich jetzt gerade ausgetestet. Ich denke hier macht jetzt mein Ram zu, da "nur" 800 er 4GB Kit. Das wichtigste ist aber der 400er Jumperstellung.

Das OC recovery geht mal mal, nicht, wo es nicht geht ist zb zu scharfe Ramtimings, da hilft nur ein C-Lmos, aber dafür gibts ja den Taster.

Was hat es mit dieser 400er Jumperstellung auf sich? wo finde ich die? Habe auch Probs bei hohem FSB und mein Ram will auch net so wirklich...

du musst die beiden strap jumper(hell grün, mit denn mann den fsb der jeweiligen cpu regelt 200-266-333) unter der graka entfernen dann läuft das mb stanardmässig auf 400fsb du kannst dann aber nicht mehr unter 400fsb takten.

das sind dann bei meiner cpu 400x8=3200mhz

es funktioniert aber nicht mit pentium dualcores ala e2140 usw die 200fsb haben

Zuletzt bearbeitet:
alles klar damit sollte es besser laufen oder wie??

ja eigentlich schon :)

weis auch grad ned was bei mir schiefläuft

Groß Clock'ner verbaut

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den CPU-Kühler EKL Alpenföhn "Groß Clock'ner" gekauft und heute verbaut.
Dies soll für alle (auch für die erste Seite) ein weiterer Erfahrungsbericht sein, die mit dem Gedanken spielen, sich diesen Kühler evt. auch für ihr MSI P35-Board zuzulegen.
Ich muß sagen, er passte hervorragend... allerdings nur vertikal und nicht horizontal. Da kollidiert er mit dem 8 pol.12 V-Stecker!!
Es wird für S775 ein Retention-Modul mitgeliefert, dass die Montage auf dem besagten Sockel ermöglicht:
picnewsysadd1akwu.jpg

Der Ring ist recht groß bemessen, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass er den "Fixierungs-Hebel" bei einem Tausch der CPU stören würde... zumal man die Pins, die die Spreizklammern zur Sockelbefestigung auch wieder entnehmen und so das Retention-Modul entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Baue gerade eine Kiste mit dem FR zusammen und hab ein Problem:

Direkt nach dem Einschalten, also noch bevor man ins BIOS gehen kann, testet das Board anscheinend den Speicher(laut LED-Blinkkombination).
Das dauert aber jedesmal etwa 3 Minuten und nervt gewaltig :(!

Hab schon im BIOS geguckt aber nix zum Abschalten gefunden. WO? WIE?

Danke vielmals, der Madscha

vielleicht sind deine speicher ein wenig problematisch?

meine alten riegel z.b. wollten einfach nicht auf diesem board.

hab jetzt 1066mhz corsair dominator.

vielleicht passen die timings nicht

probier doch mal im bios die timings zu fixen z.b. so (5-5-5-15)-53-5-5-5

hat bei mir geholfen.

mfg

@ kaltblut: Bitte Pic aus Post #769 für die erste Seite übernehmen >>> # EKL Alpenföhn Groß Clockner: Evtl. Probleme mit CPU Installation nach Befestigung der Halterung, #2, #3 # EKL Alpenföhn Groß Clock'ner: Mitgeliefertes Retention-Modul sollte für die vertikale Position des Lüfters montiert werden. Danke!!;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU braucht bei 4000Mhz (8x500) 1,29v aber habe zur zeit leider nur den boxedkühler :d da wird er @ 4ghz 80° heiß. deswegen läuft der bis mein neuer kühler da ist auf 3,8ghz (std spannung)

prime mach ich die tage wenn der kühler da ist.

wow nicht schlecht, aber auch primestable?

Hi,

Ich habe vorhin am Rechner gespielt, und aufeinmal aus dem nichts...ZACK...der ganze Rechner geht aus, und nix tut sich mehr.
Und jetzt läßt sich das Ding nicht mehr einschalten. Wenn ich den PowerButton drücke, dann leuchten ganz kurz alle 4 roten Status Leds auf, und die blaue Led. Die gehen aber sofrt wieder aus, und sonst tut sich rein gar nix. Keine Lüfter laufen an, Festplatten auch nicht, absolut nichts.

Hat jemand eine Idee wo da der Fehler liegen könnte? Vielleicht das Netzteil? Oder ist das Mainboard im Sack?

Ich habe ein:
MSI Neo2-FR mit Pentium D820
Saphire ATI 3870
Ein Xilence 420W Netzteil
2GB Corsair Speicher
Momentan hängen 2 Festplatten dran

Woran könnte das liegen, und wie kann ich den fehler eingrenzen?

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar

Clear Cmos ausführen, den Taster hast Du sicher gemacht, anderes NEtzteil versuchen. Xsilence ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ich hab jetzt nen SUperbabay drin, 4 Ghz 3 Stunden Prime bei 1,25V Vcore. leider macht das Bord oberhalb von 500 sehr schnell dicht und braucht sehr viel saft, mit absoluter maximalspannung gehts nur bis 540, werde deshalb bei 500 bleiben. Die CPu würde mit 1,4 Volt sicherlich noch einbischen mehr zu quällen sein.

Hi,

Ich habe vorhin am Rechner gespielt, und aufeinmal aus dem nichts...ZACK...der ganze Rechner geht aus, und nix tut sich mehr.
Und jetzt läßt sich das Ding nicht mehr einschalten. Wenn ich den PowerButton drücke, dann leuchten ganz kurz alle 4 roten Status Leds auf, und die blaue Led. Die gehen aber sofrt wieder aus, und sonst tut sich rein gar nix. Keine Lüfter laufen an, Festplatten auch nicht, absolut nichts.

Hat jemand eine Idee wo da der Fehler liegen könnte? Vielleicht das Netzteil? Oder ist das Mainboard im Sack?

Ich habe ein:
MSI Neo2-FR mit Pentium D820
Saphire ATI 3870
Ein Xilence 420W Netzteil
2GB Corsair Speicher
Momentan hängen 2 Festplatten dran

Woran könnte das liegen, und wie kann ich den fehler eingrenzen?

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar

Also der Fehlerbeschreibung nach würde ich mal sagen Board ausbauen, einpacken und Rechnung raussuchen. :fresse:

Aber kannst ja mal kucken vielleicht ist ja nur ein Kabel nicht richtig dran.

@B@man

sehr brauchbarer Beitrag zum Groß Clock'ner, danke! ;)

Geht das hin- und herklappen des CPU-Sockel-Bügels mit eingbautem Befestigungs-Ring, so dass ein CPU Wechsel rasch möglich ist?
Wie sind deine Temps unter idle -> load im Vergleich zum Freezer64 nun?
Ich habe erstmal keinen GC bestellt, werde es zunächst mal mit meinem ollen SonicTower versuchen. Bin gesapnnt, wie ich das hinkriege ohne 775 Zubehör. Werde mir 2 Befestigungen aus 4mm Stahl mit 2 mittig daran geschweissten 5mm Bolzen selber zurechtmachen (Biegen) müssen, um dann die mittige Halteklammer des ST (gottseidank vorhanden) daran per Rendelmuttern zu verschrauben.....:fresse:, wird schon klappen, von der Kühlleistung sollte es mit dem ST ja auch keine CPU-Temp-Probleme geben..

@Sachsen Paule

in deiner Sig steht leider nix, deshalb meine Frage. Ist das ein E8200 @4GHz @1.25V bei Dir? Sehr gutes Teil jedenfalls :eek:
Welches stepping hat der genau? HW schon aus 2008?
btw. bin ich auch auf der Suche nach einem E8200 oder eventuell reicht mir sogar ein E7200, die aber noch zu teuer sind vergleichsweise zum E8200 und OC-Ergebnisse sind auch noch keine da....oder dazu schon was gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
@ kaltblut: Bitte Pic aus Post #769 für die erste Seite übernehmen >>> # EKL Alpenföhn Groß Clockner: Evtl. Probleme mit CPU Installation nach Befestigung der Halterung, #2, #3 # EKL Alpenföhn Groß Clock'ner: Mitgeliefertes Retention-Modul sollte für die vertikale Position des Lüfters montiert werden. Danke!!;)

Das Bild ist doch drin?!

obarok_9

genaues Stepping weiss ich jetzt nicht, auf der Verpackung stand März diesen Jahres hergestellt. Aufällig, er hat eine Std Vcore von nur 1,175 Volt. Alle die ich bis jetzt hatte , hatten 1,250 Volt und genau mit der Spannung reicht es shcon um die 4 Ghz zu erreichen. Glück gehabt :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh