[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ obarok_9: Einen Freezer 64 sowieso nicht... Freezer 7 Pro!!;)
Habe mein Sysprofile soeben auf den neuesten Stand der Dinge gebracht. Klicke mal auf die Sig, dann wirst Du zu den Unterschieden fündig, die der super geniale Clock'ner zu verzeichnen hat.
Ich hab' wieder alles genauestens dokumentiert!!;)

@ kaltblut: Sorry. Ich begriff gerade, dass ich #2 in der Clock'ner-Abteilung geworden bin.
Wer suchet, der findet... und wer lesen kann ist sowieso im Vorteil!!:d;)
Hinzugefügter Post:
@ kalblut: Könntest Du bitte vllt auch gleich die OC-Liste mit den aktuellen Pics und einem entspr. Vermerk (z.B. CPU-Temps > Groß Clock'ner) aktualisieren?:);)

IDLE


LAST
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Einstellung

Hallo Zusammen,

ich habe mir das Board hier von Anfang bis zum Ende quer gelesen. Ich habe unteres System und habe eine Frage zu euren Bios-Einstellungen.

Interessant ist dabei zunächst (noch) nicht die Einstellungen fürs OC, sondern generelle Bios-Einstellungen.

Ich habe oben bereits einen gesehen, wo Ihr auch geholfen habt. Leider seid ihr noch nicht auf alle Einstellungen eingegangen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Einstellungen posten könntet.

Danke

PS irgendwie wird meine Signatur nicht angezeigt. Folgendes System habe ich

Intel Core 2 Quad Q6600
OCZ ReaperX 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-18
MSI P35 Neo2-FIR
Sparkle 9800 GTX
Corsair HX 520W
Scythe Mugen
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
2x LG GH20NS
HP 2207h
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nix übertakten willst, musste da auch nix einstellen. Alles auf Standard lassen. Nur ggf. die Ramspannung anpassen, wenn der Hersteller dort mehr als 1.8v für den Standardbetrieb empfiehlt.

Und welche OnBoard geräte du aktiviert haben willst und wie du die Lüftersteuerung regelst bleibt dir ja selbst überlassen.

Das wird wohl auch der Grund sein, wieso niemand auf die Frage des anderen eingegangen ist. Oder weil hier niemand das Board ohne OC betreibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

dann lasse ich mal alles auf Standard.

Anbei eine Frage. Was ist genau AHCI? Ist das ein Tool von Intel zur Verwaltung von SATA-Platten?

Wie kann ich das den Treiber bei der Installation von Win einbinden? Ich habe nämlich keinen Floppy mehr. Ich weiss, dass man im nachhinein die Treiber installieren kann, aber werden meine Platte und Laufwerke bei der Installation WinXP erkannt?

Dann doch eine Frage zum OC. Ich habe gestern den Strapper auf 333 gestellt. Demnach ist mein Rechner nun von 2,4 auf 3Ghz übertaktet (9x333=2997). Alles im Standard Vcore.
Mit diesem Einstellungen bedeutet es doch, dass meine Speicher mit 333FSB laufen, oder? Muss ich jetzt den Teiler auf 1:1,3 setzen um die tatsächliche Leistung meiner Rams auszureizen?
--> Wichtig! Ich bin über die Strapper (Jumper) gegangen und nicht via FSB-veränderung im Bios.


Gruss und Danke
 
Was AHCI ist kannste am besten auf Wikipedia nachlesen.

Wie man es nachträglich aktiviert steht auf der ersten Seite. Treiber einbinden kannst du, wenn du mit nLite eine Windows CD erstellst.

Einen Teiler von 1:1.3 gibt es nicht. Davon abgesehen solltest du bei einem FSB von 333MHz den Teiler auf 1:1.5 stellen, damit der Ram als DDR2-1000 läuft (333x1.5=500).
 
Hallo Leute,

ich hab seit Samstag auch ein Neo2-FR und weiss nicht so recht, was ich davon halten soll :(
Vielleicht tu ich dem Board vollkommen unrecht, aber ich hab tierische Probleme meinen E6300 über Standardtakt laufen zu lassen.
Ich hab jetzt alle möglichen Kombinationen versucht, aber mehr als 333x7 bekomm ich damit nicht hin :(

Alles was drüber geht, endet in zwei verschiedenen Fehlern:

1: Rechner hängt sich während dem Einlogen in Vista auf
(Fehlermeldung ist so schnell weg, dass man sie nicht lesen oder aufschreiben kann. Einmal konnte ich "Page_fault_in_non_paged_area" lesen)

2: Rechner bootet komplett durch und man kann sich bei Vista einlogen.
Die Kiste stürzt komplett, wenn man Prime95 oder 3DMark2006 laufen lässt. Den Bluescreen davon hab ich bisher noch nicht lesen können, da der wirklich nur extrem kurz zu lesen ist, und der Rechner dann neu bootet. :wall:
Allerdings konnte ich die Prime95 Fehlermeldung aus dem Log lesen:
[Tue Apr 29 12:58:35 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 5.277655813e+013, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Wenn ich bei Prime die ben genannte Fehlermeldung erhlate, dann kann ich den Rechner aber trotzdem noch komplett normal nutzen, er schmiert dann nicht ab. Also unter Windows arbeiten, surfen, etc ist kein Problem.


Mal meine Settings:

- Vcore von 1,325V bis 1,36xxV eingestellt
- Ram Timings per Hand auf 5-5-5-18 und 6-6-6-18 eingestellt
- Ram Spannung per Hand auf 1,8V und 1,85V eingestellt
- NB Spannung auf 1,275V fest eingestellt
- EIST aktiviert/deaktiviert
- Das alles in ca. 1000 verschiedenen Varianten und Kombinationen

Schön langsam bin ich ratlos und hoffe, dass mir jemand von Euch noch helfen kann.

Mein System:
- E6300
- Neo2-FR (Bios 1.8)
- 2x 1024MB DDR2-800 Ram von MDT
- Kühler ist der Großclockner


Gruß Basti


EDIT: B@man bist Du Dir sicher, dass bei Dir der Clockner mit dem Stecker kolidieren würde ?
Das kann ich fast nicht glauben, da bei mir das Problem war, dass ich den GC, bei horizontaler Montage, nicht mal auf das Retentionmodul bekommen habe, da die "Nase" des linken Haltebügels ganz einfach nicht an dem Kühlkörper des Heatpipesystems vom Neo2-FR vorbei passt.
Und es ist definitiv so, dass man die CPU bei montiertem Retentionmodul nicht ausbauen kann, da der Bügel einfach 1mm zu wenig Öffnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe vorhin am Rechner gespielt, und aufeinmal aus dem nichts...ZACK...der ganze Rechner geht aus, und nix tut sich mehr.
Und jetzt läßt sich das Ding nicht mehr einschalten. Wenn ich den PowerButton drücke, dann leuchten ganz kurz alle 4 roten Status Leds auf, und die blaue Led. Die gehen aber sofrt wieder aus, und sonst tut sich rein gar nix. Keine Lüfter laufen an, Festplatten auch nicht, absolut nichts.

Hat jemand eine Idee wo da der Fehler liegen könnte? Vielleicht das Netzteil? Oder ist das Mainboard im Sack?

Ich habe ein:
MSI Neo2-FR mit Pentium D820
Saphire ATI 3870
Ein Xilence 420W Netzteil
2GB Corsair Speicher
Momentan hängen 2 Festplatten dran

Woran könnte das liegen, und wie kann ich den fehler eingrenzen?

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar

Das selbe Problem hatte ich auch.
Nur, dass ich keine hdd dran hatte, und wenig später hatte ich auf einmal einen CPU-Error...:stupid:
Am NT liegts nicht, Clear CMOS hab ich schon probiert, sowie batterie raus und rein, sprich BIOS neu gemacht...
jemand ne Idee?
 
EDIT: B@man bist Du Dir sicher, dass bei Dir der Clockner mit dem Stecker kolidieren würde ?
Das kann ich fast nicht glauben, da bei mir das Problem war, dass ich den GC, bei horizontaler Montage, nicht mal auf das Retentionmodul bekommen habe, da die "Nase" des linken Haltebügels ganz einfach nicht an dem Kühlkörper des Heatpipesystems vom Neo2-FR vorbei passt.
Und es ist definitiv so, dass man die CPU bei montiertem Retentionmodul nicht ausbauen kann, da der Bügel einfach 1mm zu wenig Öffnung hat.

Wieso sollte ich da unsicher sein?? Dann würde ich es auch nicht posten!!! Ich wollte den Clock'ner eigentlich mal horizontal also waagerecht ausprobieren. Der 8 pol. Stecker war einfach im Weg... so oder so, horizontal ist einfach nicht möglich... die untere Ecke der Fins kollidierte mit dem besagten Stecker!!;)
Dazu muß ich auch sagen, dass ich den Kühler anpositioniert habe, also nicht mal aufgesetzt habe. Hätte er gepasst, dann wäre mir das, was Du noch erwähnst bestimmt auch aufgefallen.
Fakt ist eben das er schon beim Versuch, ihn in diese Position zu bringen, mit dem Stecker kollidiert... das 8 pol. Verlängerungsstück auf dem Anschluss hat auch seinen Sinn... so kommt der Stecker nicht mit der Heatpipe in Berührung.
So, und das mit dem Bügel ist jetzt die "1mm-Erfahrung" von Dir. Schon mal daran gedacht beim möglichen CPU-Wechsel das Retention-Modul wieder zu entfernen, indem man die Pins wieder herauszieht, die die Spreizklammern zur Boardbefestigung auseinanderdrücken?!?
Das sollte doch machbar sein!!;)

@ kaltblut: Und ich dachte, es wäre Ironie von Deiner Seite gewesen:hmm: ... mit dem Freezer hatte ich die 53°C unter Last... na, und mit dem Glock'ner eben 48°C.
Das sind meine persönlichen 5°C Temperaturunterschied!!:)
Tausche dann doch bitte einfach das jetzige Pic meines Beitrags in der OC-Liste, und ersetze es mit dem aktuellen Pic, dass sich auf die aktuellen Messwerte bezieht. Vielen Dank!!;)
 

Hmm, mit montiertem 8pol Stecker hab ich es nicht gestestet, vielleicht liegt es daran. Aber ich hab den GC so weit es geht normal platziert und das sah aus, als ob da noch dicke Platz zwischen GC und dem Stecker wäre. Nur kommt man halt mt dem linken Haltebügel nicht komplett an dem Kühlkörper vorbei, daher gehts os eh nicht.
Zu dem zweiten Teil: Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass man das Retentionmodul nicht mehr entfernen kann ? Oder liest Du das irgendwo ?
Du hast in Deinem Beitrag zum GC geschrieben ".. kann ich mir nicht vorstellen, dass das RM beim Ausbau der CPU stören könnte..".
Ich hab mich darauf bezogen und geschrieben, dass der Ring sehr wohl stört, weil Du dann die CPU Halterung nicht mehr komplett öffnen kannst --> Kein Austausch der CPU bei montiertem Retentionmodul.

Also bitte meinen Beitrag genau lesen, und nicht was hinein interpretieren, was da nicht steht und auch nicht so gemeint ist ;)



Gruß Basti
 
Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass man das Retentionmodul nicht mehr entfernen kann ? Oder liest Du das irgendwo ?
Du hast in Deinem Beitrag zum GC geschrieben ".. kann ich mir nicht vorstellen, dass das RM beim Ausbau der CPU stören könnte..".
Ich hab mich darauf bezogen und geschrieben, dass der Ring sehr wohl stört, weil Du dann die CPU Halterung nicht mehr komplett öffnen kannst --> Kein Austausch der CPU bei montiertem Retentionmodul.

Also bitte meinen Beitrag genau lesen, und nicht was hinein interpretieren, was da nicht steht und auch nicht so gemeint ist ;)



Gruß Basti

Was ist denn eigentlich so schlimm daran, dass Retention-Modul wieder zu entfernen, wenn man seine CPU tauschen will??
Prinzipiell verstehe ich die Aufregung darüber nicht!!;)
Und da wir gerade beim Thema sind: Du hättest zum Bleistift auch schreiben können: Austausch der CPU nur mit Demontage des RM möglich!!
Sorry, dass Du Dich persönlich dabei angegriffen gefühlt hast... so war es nicht gemeint.
Ich habe da eher die Allgemeinheit mit angesprochen. Ich hätte sicherlich auch schreiben können: Habt ihr als Besitzer des Clock'ner schon mal daran gedacht, beim möglichen CPU-Wechsel das Retention-Modul wieder zu entfernen, indem ihr die Pins wieder herauszieht, die die Spreizklammern zur Boardbefestigung auseinanderdrücken?!?
So... da hab' ich dann mal nicht hineininterpretiert, sondern umformuliert!!:d;)
 
@ B@man

Ist doch eigentlich schnuppe oder ?
Ich hab einfach nur die definitive Antwort auf die Frage gegeben, ob man die CPU bei montiertem Retentionmodul tauschen kann. Und die Antwort darauf lautet nein ;)
Und zumindest ich habe nirgends erwähnt, dass es schlimm ist, wenn man das RM zum CPU Tausch demontieren muss ;)

Ausserdem wird das ganze mittlerweile zum GC Thread und es sollte ja eigentlich ein Motherboard Sammelthread bleiben ;)


@ meinem Problem

So, ich hab jetzt nochmal ein bischen getestet.
Mit FSB Bus 380, 1,3375V und 6-6-6-18 Timings (Rest @ default) läuft Prime 30 Minuten ohne Probleme und auch 3DMark06 rennt problemlos durch. Bei Erhöhung des FSB auf 390 kommt sofort wieder der Prime Fehler :(
Könnte das ne FSB Wall sein ?
Ich hab bisher den Strap unverändert gelassen, die Jumper stehen also noch auf 266. Könnte das das Problem sein, oder hat der Strap nichts mit dem Problem zu tun ?


Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
passt doch die strap einfach an. ich weiss es nervt, die graka herausnehmen zu müssen, aber wenn du dadurch systemstabilität erreichts...warum nicht?

ich habe wie gesagt gestern die jumper direkt beim ersten male auf 333 gesetzt. und siehe da mein rechner hat versucht 3 mal zustarten; doch danach war alles in butter. ein neustart hatte ergeben, dass eine initierung nicht mehr nötigt ist.

ich habe die vcore nicht verändert.

ich muss aber erwähnen, dass windoff noch nicht drauf ist. ich werde es wohl erst am mittwoch schaffen windoof zu installieren.

gruss
 
Ich hab bisher den Strap unverändert gelassen, die Jumper stehen also noch auf 266. Könnte das das Problem sein, oder hat der Strap nichts mit dem Problem zu tun ?

Also bei bei Deinem OC @380~390 MHz würde ich dazu raten, den Strap auf 333 zu bringen... das hat Performance-Vorteile.
Bei einer FSB-Wall will der Rechner erst gar nicht mit den Settings starten und verweigert dies mit einer dreimaligen Dauerschleife "An/Aus" und landet im "save system from failed.", selbst wenn Du den Multi bei gleichem FSB absenkst. Das Indiz für eine sog. FSB-Wall!!
6-6-6-18 sind keine scharfen Settings, da sollte die Standard-VDimm reichen... hast Du die Subtimings evt. verändert?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Mal meine Settings:

- Vcore von 1,325V bis 1,36xxV eingestellt
- Ram Timings per Hand auf 5-5-5-18 und 6-6-6-18 eingestellt
- Ram Spannung per Hand auf 1,8V und 1,85V eingestellt
- NB Spannung auf 1,275V fest eingestellt
- EIST aktiviert/deaktiviert
- Das alles in ca. 1000 verschiedenen Varianten und Kombinationen

Ich würde auch auf die RAM-Timings tippen. Besonders der Wert nach 5 5 5 18 ... ist auch sehr wichtig. Hier wurde ja schon tausend mal 5 5 5 18 53 5 5 5 5 gepostet. Damit solltest Du es mal probieren. 1,36 Vcore ist nun auch nicht die Welt, zumal da bestimmt nur 1,34V ankommen. Hast ja einen guten Kühler, da kannst Du auch nochmal ansetzen.
 
So,erstmal danke für Eure Antworten :)
Hab mal wieder ein bischen getestet und hab das Ding jetzt bei folgenden Settings ne Stunde erfolgreich geprimed:

- FSB 380
- 1,3375V Vcore
- 1,275V NB Spannung
- 1,9V Dimm
- Timings 5-5-5-18-23-(und ein paar mal 12, wenn ich das richtig in Erinnerung hab)

Strap hab ich noch nicht geändert, mach ich nachher nach der Arbeit.
Was mir ein bischen Sorgen macht ist die Temp im Moment.
Nach einer Stunde Prime pendeln sich die Temps bei 56-58 Grad ein.
Ist das ok für das Maß an Übertaktung oder zu hoch ?
Was wäre jetzt der nächste Schritt, bzw. was würdet Ihr als nächstes testen ?



Gruß Basti
 
cell menu ist komplett grau was mit spannung zu tun hat

hallo,

ich will mein vdimm ändern. geht aber nicht. es ist grau hinterlegt. eigentlich ist im cell-menu alles was mit spannung zu tun hat grau hinterlegt. warum???


hilfe
Hinzugefügter Post:
sorry geht wohl. wer lesen kann ist im vorteil. es geht über + und -

was mich aber wundert. ich kommt bei einem teiler con 1:1,5 nicht weiter, obwohl mein speicher 1000 verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
puhhh...also bei mir lags jetzt am netzteil.
war heute beim pc händler, und der meinte das mein 420W ding viel zu wenig power hat. und das schien sich dann auch zu bewahrheiten.
habe nun ein schweinegeld für ein be quiet ausgegeben. ich hoffe das macht nicht schlapp!


Das selbe Problem hatte ich auch.
Nur, dass ich keine hdd dran hatte, und wenig später hatte ich auf einmal einen CPU-Error...:stupid:
Am NT liegts nicht, Clear CMOS hab ich schon probiert, sowie batterie raus und rein, sprich BIOS neu gemacht...
jemand ne Idee?
 
Mein e2200 läuft jetzt @3ghz @ 1,376V auf dem Board.

Im Idle sinds 1,8ghz @ 1,264V (per rmclock). Gibts ne Möglichkeit die VCore im Idle weiter runter zu bekommen ??
1,1V oder so würden der CPU sicher reichen.
 
jetzt bin ich platt.

ich habe windoof immer noch nicht installiert. aber etwas ist mir aufgefallen.

im bios unter H/W-monitor steht, dass mein prozzi ein q6600 mit einem vcore von 1,2000 läuft. kann das stimmen?

ich habe meinen rechner bisher via jumper auf 3000ghz (9x333) laufen lassen. aber im bios steht immer 1,2000. das kann doch nicht sein, oder? im cell menu steht dort grau hinterlegt 1,2375 als default.

ferner kann ich meinen speicher nicht mit 1000 laufen lassen. ich habe den teiler auf 1:1,5 gesetzt. aber mit diesen einstellungen meckert das mainboard.

was lustig ist aber die tatsache, dass wenn ich den rechner mit 9x355 laufen lasse, das mainboard nicht meckert. aber nur, wenn ich den teiler auf 1:1,25 belasse???

ich muss aber zudem sagen, dass die speicher an den banken a2 und b2 liegen und nicht wie empfohlen a1 und b1. das liegt am großen kühler sowie den heatpipes des speichers.

hat jemand rat
 
versuch nen nderen strap... steck mal die beiden grünen jumper unter dem pci-e slot auf die unteren beiden pins... standart ist pi 1+2 aber du sollst beide auf Pin 2+3 stecken, und danach bios reset dann ganz normal ins bios gehen und alles wieder einstellen.

sollte dann klappen!
 
habe ich ja gemacht. ich habe die beiden unteren genommen. also aktuell auf fsb 333. deshalb habe ich den teiler auf 1:15 gestellt. ist das falsch?

gruss
 
Gib dem Ram einfach mal mehr Spannung... wieviel gibst du ihm zurzeit?? der brauch bei 1000Mhz mind. 2,1V
Hier mal mein bisheriges Ergebnis:

4000Mhz | 1,296V
 
baoson Speedstep einschalten, neu starten und ins Bios, denke dann steht da 1,3 Volt. Das Bort zeigt ohne immer die niedrige Spannung (also die untere) von Speedstep an, aber selbt 1,3 Volt ist shcon die niedrige Version vom q6600
 
@even.de
habe ich gestern auch gemacht. 2.1V. dieses ist sogar von ocz empfohlen worden. habe die timings auch nach vorgaben gelassen.

@Sachsen Paule
was ist den steedstep?

gruss
Hinzugefügter Post:
Was ist mit der anzeige im H/W-Monitor. Dort steht, dass der Prozzi mit 1,2000V läuft. das kann doch nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den steedstep?

SpeedStep = EIST = Enhanced Intel Speedstep Technology

dieses ist sogar von ocz empfohlen worden. habe die timings auch nach vorgaben gelassen.

Wirf mal einen Blick auf die SPD-Werte. Schau mal mit Everest auf die in folgendem Bild markierten Werte:

spd-1.jpg


In jedem Fall probier erstmal folgendes: Stell in der BIOS-Sektion, in der Du die RAM-Timings einstellen kannst, den Wert für tRFC testweise auf "52" (die ersten 4-Werte natürlich auf 5-5-5-18 einstellen. Alle anderen erstmal so lassen.
 
Hi Jungs! :wink:

MSI P35 Neo2-FR und ein E2140 sind soeben viel früher eingetroffen als erwartet, soll noch jemand was gegen die Post sagen. Da brauchen Lieferdienste wie Hermes und Co 2 mal so lange. Freitag wurde verschickt aus D und schon heute vormittag hier in HU...:eek:

DSC00815.jpg DSC00808.jpg DSC00809.jpg

E2140-1.jpg E2140-2.jpg

Glück gehabt beim MoBo, ist die Revision 1.2 // aber scheinbar Pech beim Prozzi, das scheint ein L2 stepping zu sein, muss einer der allerletzten L2 sein, da Q733! Soviel ich gelesen habe, wurden die L2 blos bis Ende Juli 2007 hergestellt. KW 33 ist aber Mitte August :confused: btw: die CPU wurde mir als nagelneu verkauft, sieht man aber doch, dass die schonmal eingebaut war...:(

SLA3J Q733B207 hat jemand ne Info dazu, was damit so ~ zu erwarten ist?

Muss das ein Nachteil sein, dass es kein M0 ist in Bezug auf max. OC? Mist kann noch nix testen, da der RAM auf sich warten lässt. Hab 2 x 1GB OCZ nVidia SLI-Ready Edition OCZ2N1066SR2GK gesteigert, bezahlt und bisher keine Reaktion vom Verkäufer. Da sollten ja Micron D9GMH drunter sein. Ich platze vor Neugier und fahre, wenn die RAMs bis übermorgen net kommen mal hier in HU zu nem shop und hol mir anderen RAM....:(
Jetzt mach ich mich gleich mal an die Sockelhalterung für den Sonic-Tower, wird net einfach werden, wie hoch soll ich die bauen, dass der Anpressdruck hinterher auch passt?

@B@man

wie hoch ist der RM-Ring für den Groß Clock'ner genau? Oder hat wer anders nen ST verbaut und kann mir sagen, wie hoch ich die Halterung für die mittige Klammer herstellen soll?.....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal...
hab auch das p35 neo2 gekauft und alles installiert und nun tritt folgendes problem auf. windows meldet, dass die MEDIA hardware nicht installiert ist. wenn ich die win xp cd durchsuche findet er den treiber nicht dafür. was kann ich denn tun kann mir bitte jemand helfen. oder muss ich win neu installen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh