[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@B@man

wie hoch ist der RM-Ring für den Groß Clock'ner genau? Oder hat wer anders nen ST verbaut und kann mir sagen, wie hoch ich die Halterung für die mittige Klammer herstellen soll?.....:fresse:

Zu Deinem E2140: Was sagt denn CPU-Z beim Stepping??

Zum RM: Ich schätze, es sind 20 mm... leider kann und will ich nicht mehr nachmessen!!;)
Ich kam nicht drumherum das ganze Board nochmal auszubauen, um den Glock'ner vernünftig zu montieren. :motz:
Dafür hast Du sicherlich Verständnis, dass ich das so schnell erstmal nicht mehr tun will, oder ?!:wink:
Hinzugefügter Post:
@ afro: Ich schätze, Du wirst Win neu installieren müssen. Dein vorheriges ASUS P5N32-E SLI Plus hat einen nForce 650i Chipsatz... das MSI-Board braucht den Intel ICH9. Da kommt es automatisch zu Diskrepanzen!!;)
Ich hab es jetzt so verstanden, dass Du einfach nur einen Boardwechsel gemacht hast und das OS mit den alten Settings @vorheriges Board beibehalten hast >?!?!?<

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

o.k. thanks, ich versuch mal eine mit 20mm zu machen, tut ja nix, wenns net passt, werden eben nochmal 2 gebastelt, -> 4mm Eisen habe ich genug hier...:haha:

kann ich noch nicht sagen, was CPUZ sagt, denn habe ja noch keinen RAM hier und ohne Sockelhalterung geht ja sowieso nix, werde mich jetzt in die Garage aufmachen und ne Halterung für den ST Biegen und Schweissen....:fresse:

E2160 and E2140 New L-2 to M-0 Stepping, BIOS update required

hier sieht man sehr schön, den optischen Unterschied von L2 -> M0 auf den Pics, meine ist eindeutig eine L2.
Q733 habe ich allerdings noch nie gesehen..:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

o.k. thanks, ich versuch mal eine mit 20mm zu machen, tut ja nix, wenns net passt, werden eben nochmal 2 gebastelt, -> 4mm Eisen habe ich genug hier...:haha:

kann ich noch nicht sagen, was CPUZ sagt, denn habe ja noch keinen RAM hier und ohne Sockelhalterung geht ja sowieso nix, werde mich jetzt in die Garage aufmachen und ne Halterung für den ST Biegen und Schweissen....:fresse:

btw.:
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=519106

hier sieht man sehr schön, den optischen Unterschied von L2 -> M0 auf den Pics, meine ist eindeutig eine L2.
Q733 habe ich allerdings noch nie gesehen..:hmm:

Daran kann man es natürlich auch erkennen!!;)
Hoffe, dass Dein Besuch in der Garage ein ordentliches Produkt hervorbringt!!:wink:

baoson

Die Anzeige in Everest nimmt eigentlich nur das Setting vom Bios, EIST im Bios einschalten. Dann sinds 1,3.

Die Everest Werte beim Speicher kannste auch knicken, das sind die Jedic konformen Timmings mit 1,8 Volt. Ich hab selber 2x2 GB OCZ Titanium drin, bei 2V CL4-4-4-12@800 laufen. Jetz laufen sie Cl5@1000 mit 1,9V.

hab mein bord noch gar nicht
Hinzugefügter Post:
@ B@man
lauft es bei dir gut?????

Zuletzt bearbeitet:
hab mein bord noch gar nicht
Hinzugefügter Post:
@ B@man
lauft es bei dir gut?????

Dann greif zu... ich würde es immer wieder kaufen. Das ist jetzt keine Schleichwerbung, sondern Begeisterung auf ganzer Linie.
Mittlerweile sollte ausschließlich die Rev. 1.2 ab Bios 1.6 ausgeliefert werden. Da hast Du sogar noch einen kleinen Vorteil im Gegensatz zu Leuten wie mir, die ihr "asbachisches" Bios 1.2 auf Bios 1.6 umflashen mußten.
Ein Akt ist das ja dank Forenhilfe nicht... ich hab's mit dem USB-Stick geflasht und wenn Du ein E8xxx verbauen willst, dann solltest Du gleich auf 1.8 updaten, auch wenn eine solche CPU auf älteren Biosen läuft, wo Du dann immer noch auf das Bios erhöhen kannst, das einen E8xxx vollständig mit all seinen Rafinessen erkennt.
Meinereiner ist immer noch mit seinem E2140 glücklich, und dieser ist auf meinem jetzigen Bios 1.6 absolut lauffreudig/stabil!!:);)

Sollte diese woche noch kommen und mit einem e4600 laufen auf ca. 3.2ghz 24/7. hab leider nur 667 rams:heul:

Sollte diese woche noch kommen und mit einem e4600 laufen auf ca. 3.2ghz 24/7. hab leider nur 667 rams:heul:

Das ist schade, denn zum Ocen sind 667'er eher schlecht als recht.
Solltest auch noch zusätzlich in anderen RAM investieren, damit Du mehr Bewegungsfreiraum erhälst!!;)
Meine 800'er tragen jetzt auch nicht die dickste Löwenmähne, aber es sind A-Data Vitesta Extreme und sollten sich bei 900 MHz mit entspr. VDimm in Milch knusprig halten!!:d
40€ wirst Du doch wohl noch für ein 2GB Päärchen parat haben, oder?!?

Nur als Bsp., wenn Du nicht sogar 1000'er oder 1066'er haben willst:

http://www.vv-computer.de/shop/article/35120-DDR2-2048MB-KIT-PC-800-A-DATA-Vitesta-Extrem-4-4-4-12

Knapp 30€ mehr:

http://www.vv-computer.de/shop/article/35316-DDR2-2048MB-KIT-PC1066-OCZ-Titanium-CL5-Intel-Op.-5-5-5-15

Zum 1000'er muß man sagen, dass er offensichtlich auf diesem Board bei vielen Usern zu Problemen geführt hat, die sehr wahrscheinlich auf einen verschlafenen Aspekt im entspr. Bios zurückzuführen sind.
Da hätte meiner Meinung nach MSI auch 1000'er RAM berücksichtigen sollen, statt den Schotten nur mit 1066'er RAM einen geschmeidigen Scotch anzubieten!!:d;)

@ B@man
Ja genau so ist es. Ok dachte ich mir auch schon, wo er dann damit rumgezickt hat. schade. andere sachen hat er super übernommen. ach eine frage noch kann man die lüfter mit speedfan bei dem mobo steuern?

Mein e2200 läuft jetzt @3ghz @ 1,376V auf dem Board.

Im Idle sinds 1,8ghz @ 1,264V (per rmclock). Gibts ne Möglichkeit die VCore im Idle weiter runter zu bekommen ??
1,1V oder so würden der CPU sicher reichen.

Du könntest mit Crystal CPUID arbeiten. Ist ähnlich, nur lassen sich damit höhere und niedrigere V-cores einstellen. Allerdings solltest Du dabei mit Cpu-Z beobachten was anliegt. Der höchste Wert ist, egal was Du einstellst Bios-wert-Vdrop. Der kleinste Wert ist an den Höchsten gebunden. Z.B. Ich habe im Bios 1,3725V, damit in Windows 1,35 und abgesenkt wird auf 1,192V. Hebe ich die Spannung an, erhöht sich auch die abgesenkte Spannung. Ich habe noch nie EIST aktiviert gehabt, aber es dürfte wohl ähnlich sein mit der Absenkung.

@ B@man
ach eine frage noch kann man die lüfter mit speedfan bei dem mobo steuern?

Bei solchen Sachen immer die erste Seite beachten!!;)
Egal, ich habe heute im Lotto gewonnen, habe mir ein $-Zeichen auf meine Stirn tätowieren lassen und bin deshalb "stirnisch" gut gelaunt!!:d:d

Scherz beiseite: Jau, SysFan 1+4 kannst Du mit Speedfan steuern... sind die beiden 3-Pin-Molex-Stecker unterhalb des 12-V-4 Pin-Molex für eine evt. zusätzliche Graka-Stromversorgung!!;)

Zuletzt bearbeitet:
@Afro

Hier im Forum im OS-Bereich gibt es eine Anleitung für einen Windows-umzug auf einen neuen Chipsatz. Das war mir zu anstrengend und ich habe neu installiert. Wie sieht´s denn mit einer Reparaturinstallation aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mir so einen Q6600 kaufen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485088&highlight=q6600

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das das Board mitmacht.
Kann mir jemand helfen?
Weiß das jemand?

Es fehlen ja GTL-Spannungs Einstellungen im Bios, daher die Frage.
Desweiteren, wie hoch gingen die Q6600 auf dem Board bzgl. FSB?

Danke für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Gruss
Sascha

@ taurus... habe gesehen, dass du die 4,2ghz mit nem e8200 stabil bekommen hast... was hast du für einstellungen im bios vorgenommen? ich komme net über 515 fsb mit dem board irgendwie weiß net genau ob es am speicher liegt oder am board!

@B@man
bin aus der schweiz und kannst du mir sagen ob die auch ok. wären http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=116505
oder sind die besser http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=120274
(must durch ca. 1.6 rechnen das du auf euro kommst)

Sorry, war kurz abwesend. Für ca. 40€ kein schlechtes Geschäft... Corsair kann sich auch sehen lassen.
Kannst Du nehmen... mit CL4 machst Du nie was verkehrt!!;)

eine GTS Karte soll ja 2 S-ATA Steckplätze verdecken...wie sieht es mit der XFX 8800GTX aus? die ist ja glaub ich noch etwas länger. verdeckt die alle 4?

ne, die Ultra ist noch länger...
Hinzugefügter Post:
@even.de: Ich habe auch die 4,3Ghz stabil bekommen ;), klick mich für 4300 Mhz . Ich habe alle Spannungen auf einen Stufe vor rot gesetzt. Ganz wichtig ist, das du nur zwei Speicherriegel verwendest. Zudem muss der Ram natürlich die 530Mhz oder mehr mitmachen ;). Zudem muss der Straß auf 400 "stehen".

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich irgendwie die möglichkeit, meinen RAM mit weniger MHZ laufen zu lassen als FSB? Also wenn ich beispielsweise 500Mhz FSB Habe die Ram nur auf DDR2 800 oder 900 laufen zu lassen? Bei dem X38 DS5 gin das soweit ich weiß, beim MSI gibts nur Teiler die den Ram noch schneller machen !?

Tja Taurus, Dein Bord scheint ein ganz gutes zu sein. Bei mir machts leider zu, die CPu würde ach, wer weiss wie hoch gehen :-)

PS: Gigabyte hat im ihren G33 Bord nen kleinen Teiler drin. Leider das MSI nicht, würde beim 4 Bank Betrieb sicherlich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Sachsen Paule, wir können die CPUs ja gerne Tauschen. Ich leg auch nen paar Euro drauf ;) Welche Batch hat deine CPU eigentlich?

eine GTS Karte soll ja 2 S-ATA Steckplätze verdecken...wie sieht es mit der XFX 8800GTX aus? die ist ja glaub ich noch etwas länger. verdeckt die alle 4?

Die 8800 GTX hat die Maße von 266.6 x 111.15 mm. Hab' sie vor ein paar Tagen in mein Aerocool Aero-Engine jr.-Case eingebaut.
Allerdings mußte ich dafür die HDD höher liegen... die SATA-Anschlüsse liegen frei, werden nicht behindert.
Anders würde das bei einer 9800 GTX aussehen... da würde man für den SATA3+4 einen abgewinkelten Stecker benötigen.
Grund: Der Referenz-Kühler reicht bis ans Ende der Graka, während der Referenz-Kühler der 8800 GTX Freiraum lässt!!

Den Batch habe ich nie beachtet wenn ich ehrlich bin, hatte 2e hier und das Goldstück stach schon durch eine sehr niedrige Vcore heraus und der Test hat dann auch gezeigt das sie was ganz besonderes ist. Ich werd ise aber behalten, weil so ein baby findet man selten, 1,25 Volt (real mit drop nur knapp über 1,2) im Bios und 4 Ghz gibts sehr selten.

Um korrekt zu sein: Evt. wird SATA-Steckplatz #4 einen abgewinkelten Stecker benötigen und dementspr. #3, wenn man zwei Festplatten an diesen bereiben will.
Ich habe nur eine und wie man offensichtlich sieht, hat der Stecker Platz:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00788ibr.jpg][/URL]

Bedenke auch, dass die GTX zwei 6 pol. PCIe-Stromstecker braucht. Adapter werden nicht empfohlen... das NT sollte zwei eigene PCIe-Leitungen besitzen, damit der Betrieb stabil bleibt:

dsc00773aq9g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh