[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja den Stick zum flashen kannste ja schon an deinem jetzigen System anlegen und dann damit das aktuelle BIOS flashen. Das DDR800 CL4 Problem sollte bei einem neuen Board eiogentlich nicht mehr bestehen irgend einen anderen Riegel solltest du trotzdem mal versuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@el_marke

nochmal, hast du jetzt ebenfalls wie ich red-red-green-red LED Status?
Netzteil ab und reset länger drücken (event. Batterie raus) und dann je einen Riegel in alle RAM-slots probieren, Strap mal alle durchprobieren, aber normal sollte, da du ja eine E6850 hast der 333 er Strap passen (beide Jumper nach unten setzen, also 2-3/2-3), was anderes fällt mir net ein mom......;)

Du hast das Board neu gekauft und ist die rev 1.2, richtig?
Dieser thread bezieht sich auf Probleme der rev 1.1 mit ausgeliefertem BIOS 1.3!
Diese Posts sind vom September 2007, denke nicht, dass dein Brett davon betroffen ist, da wird schon das BIOS 1.6 drauf sein mindestens, oder jemand ne Info dazu, falls er kürzlich eins NEU gekauft hat? :hmm:
 
Wenn du Rev. 1.2 hast, sollte eigentlich Bios V1.5 oder höher drauf sein (bitte korrigiert mich wenns falsch ist). Da sollte es dann auch kein Problem mit 800er geben. 1000er machen da eigentlich eher Probleme, da es kein spezifizierter Standard ist. Aber du verwendest ja 800er.

Muss da nun noch mal nach deinem Strap Jumpern fragen. Hattest du denn jetzt tatsächlich den 333er? Dann wäre das noch eine Chance für Dich!
Oder war das auch falsch, weil dein Mobo BTX konform eingebaut ist.
Es könnte dir nämlilch helfen, wenn du den Strap erst mal auf 200 einstellt! Dadurch läuft der Ram dann eventuell mit niedrigerem Takt und du kommst ins Bios. Falls du aber schon den 200er Strap hattest, hilfts nix! :hmm: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich nochmal...anscheinend muss ich noch viel lernen und danke für die guten tips!

nachdem ich auf 333 gejumpert habe bootet der rechner jetzt problemlos durch ;-)

kann mir bitte jemand in kurzen worten erklären warum das so wichtig ist? muss der fsb zum cpu (bustakt) und dem ram passen? kann ich die jumper weglassen? warum erkennt das board die komponenten nicht von allein???

naja, sorry erstmal wegen den "auf dem kopf" stehenden board damit hätte ich etwas genauer beschreiben können wo der fehler liegt.

und danke fürs aufmerksame lesen!

grüße, el
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Board neu gekauft und ist die rev 1.2, richtig?
Dieser thread bezieht sich auf Probleme der rev 1.1 mit ausgeliefertem BIOS 1.3!
Diese Posts sind vom September 2007, denke nicht, dass dein Brett davon betroffen ist, da wird schon das BIOS 1.6 drauf sein mindestens, oder jemand ne Info dazu, falls er kürzlich eins NEU gekauft hat? :hmm:

Ich hab mein Neo2-FR Samstag vor einer Woche gekauft, ist Revision 1.2 und wurde mit dem 18er Bios ausgeliefert.


Gruß Basti
 
Wenn du Rev. 1.2 hast, sollte eigentlich Bios V1.5 oder höher drauf sein (bitte korrigiert mich wenns falsch ist). Da sollte es dann auch kein Problem mit 800er geben. 1000er machen da eigentlich eher Probleme, da es kein spezifizierter Standard ist. Aber du verwendest ja 800er.

bei meinem Neo2-FR Rev. 1.2 gav es das 1.4er Bios bei und es gab auch keinerlei probleme mit 800er Ram.
 
MSI P35 Neo - VCore lässt sich nicht ändern/ist zu hoch - Defekt!?

Hallo,

komischerweise hat keinerlei VCore-Anpassung im Bios Erfolg. Ich ändere die Settings (egal auf welchen Wert) - Save&Exit - und nachdem Reboot wieder ins Bios => der Vcore ist je nach FSB immer im Bereich 1,360 bis 1,41 - auch wenn ich ihn im Bios auf 1,325 stelle.

(Es geht um einen E2180)

Auch wenn der FSB Takt Standard ist - sprich nach einem CMOS clear CPU-Multi:10, FSB: 200 Mhz - bewirkt die VCore Einstellung garnichts. Selbst die VID der CPU (1,325V) wird konsequent ignoriert und es resultiert in 1,360V/1,368V im Bios.

Ich hab die Schwankungen bzw. das Verhalten mal protokolliert:

Einstellung: 1,325V nachm Reboot im Bios im H/W-Monitor(Bios): 1,352V/1,360V (schwankend)
Einstellung: 1,350V nachm Reboot im Bios im H/W-Monitor(Bios): 1,368V/1,376V/1,384V/1,392V (schwankend)
Einstellung: 1,375V nachm Reboot im Bios im H/W-Monitor(Bios): 1,400V/1,408V/1,418V (schwankend).

Wenn ich den FSB z.B. auf 333 Mhz anhebe, und den VCore auf 1,325 Mhz stelle, habe ich im Bios dennoch zwischen 1,40V und 1,42V - Bios Versionist 1.7 (neueste). EIST, DOT und auch Spreading ist disabled.

Auch ein längerer (3 Std) CMOS clear bei gezogenem Netzstecker - Keine Besserung - VID von 1,325V wird konsequent ignoriert und bei 333 Mhz FSB liegen 1,408 bis 1,424V VCore an - egal was ich als Setting bei VCore habe.


Irgendwelche Ideen - oder klarer Defekt?



Danke und Gruß,

Patrick
 
1.7 ist nicht das neuste ^^ 1.8 gibt es schon versuch es mal damit und wenn es immernoch nicht geht versuch eine andere CPU.
 
Kann mir mal einer sagen ob dieser * Ram* problemlos auf dem MSI P35 Neo2-FR läuft ? und ab welchen Bios wird der e7200 unterstützt ?
 
mal eine frage zur "fsb-wall".. bei meinem 2160 ist bei einem fsb von ca 380 schluss. ist das eine eigenart der cpu, des mainboards oder muss die chipsatz spannung erhöht werden? gibt ja genug leute, die E21xx auch mit fsb 400+ betreiben..
 
musste nen höheren Strap nehmen z.b. den 333er oder 400er wenn deine CPU das mit macht!
 
Die meisten E21x0 sind FSB-walled bei 370-400MHz hat schon seine Gründe warum die so günstig sind,aber Strap auf 333 kannste natürlich machen, Strap 400 funzt bei den E21x0 nämlich nicht.
 
weil die CPU am Ende ist? probier doch einfach nen niedrigeren Multi!
Teste mit Multi 8 (oder sogar blos 7) und schau wie weit die CPU den FSB mitmacht, dann weisst du mehr! :bigok:

bin gespannt wie weit dann meine E2140 (Multi 8) Krücke mit L2 stepping gehen wird. oOOOO :fresse:
 
1.7 ist nicht das neuste ^^ 1.8 gibt es schon versuch es mal damit und wenn es immernoch nicht geht versuch eine andere CPU.

Uhm - ich habe ein *einfaches* MSI P35 Neo .. und da ist 1.7 die neueste Version....

...keiner eine Idee wegen des massiven VCore-Problems? :(
 
Die meisten E21x0 sind FSB-walled bei 370-400MHz hat schon seine Gründe warum die so günstig sind,aber Strap auf 333 kannste natürlich machen, Strap 400 funzt bei den E21x0 nämlich nicht.

mit strap 333 komme ich trotzdem nicht höher..

weil die CPU am Ende ist? probier doch einfach nen niedrigeren Multi!
Teste mit Multi 8 (oder sogar blos 7) und schau wie weit die CPU den FSB mitmacht, dann weisst du mehr! :bigok:

bin gespannt wie weit dann meine E2140 (Multi 8) Krücke mit L2 stepping gehen wird. oOOOO :fresse:

Er kann sich glücklich schätzen, dass seine CPU dafür grds. noch keine Spannungserhöhung braucht. Oder hast Du, Supaman, die VCore schon erhöhen müssen?!?
Ein höherer Strap kann die FSB-Wall nicht knacken!!
Richtig, Obarok!!;)
Aber auch das M0-Stepping einer "E2140-Krücke" bedeutet in vielen Fällen nicht zwangsläufig eine CPU mit höherer Toleranz zu besitzen.
Mein E2140 (M0) macht auch bei 380 definitiv dicht... selbst ein Multi von 7 kam nicht mit diesem FSB zurecht. Ergo > Wall!!;)
Und Hole?!?! > Tja, selbst wenn... eine VCore von 1,42 Drop 1,41 reicht und ist schon ziemlich am Limit. Da stellt sich die Frage, wann der Stein, den ich in dieses Loch werfe, den Boden erreicht... Selbst wenn die CPU sich mit FSB 420 wieder übertaktungsfreudig zeigen würde, würde sie dafür eine exorbitante VCore benötigen!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch B@tman und Supaman haben wir ja schon jetzt fehlt eigentlich bloß nochs Spider-Pig
 
was mir raushängen würde, aber leider zu spät entdeckt (weil da hatte ich meine Gurke schon geschnappt) wäre folgende Rakete, welche aber sowohl als E2140 wie auch als E2160 / E2180 wohl echten Seltenheitswert haben dürfte...:angel:

E2140 // SLALS G0 \\ stepping

E2140-G0@3.7GHz.jpg :hail: :angel: :angel:

Sind scheinbar echte "Conroe Pedanten" mit teildefektem Cache und lassen sich schon @default VCore derbe OC-en.
Sollte jemand eine solche abzugeben haben oder mal sehen, dann pls. PM me! :wink:

@B@man

jo, ich hoffe, meine L2 streckt net schon @350FSB die Flügel, sonst ist die genausoschnell wieder ausgebaut, bin eh schon auf der Suche nach ner guten CPU, --> RAM immer noch nix hier, ich hab schon Kopfweh, weil die Combi hier direkt neben mir auf dem Tisch liegt, Alles fertig ist und ich sie blos immer anschauen kann..:-[
Ich werde gleich nochmal RAM steigern, dann kriege ich vielleicht auch mal einen verschickt hierher....:rolleyes:

btw.: Wieviel VCore genehmigt sich deine E2140 M0 für die 380 x 8 = 3040MHz und @welchen Temps @load vs. idle..?

PS:
Weiss jemand von Euch, wo die Messpunkte für VCore und VDimm bei dem FR sind? Wäre wichtig, da ich bei einem neuen Board zuerst immer exakt wissen will, woran ich mit den mir (per Software) angezeigten Werten bin! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand probleme mit IDE brennern
Hinzugefügter Post:
??????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand probleme mit IDE brennern
Hinzugefügter Post:
??????????????
Nö, hab einen IDE DVD-Brenner, keine Probs :)


@ obarok_9

Schöne CPU... aber leider sind die fast 3,8 ghz nicht annähernd das selbe wie 3,8ghz mit nem e6600 oder e8200... Sonst hätte ich auch schon eine kleine @ 3,X Ghz :d
 
Er kann sich glücklich schätzen, dass seine CPU dafür grds. noch keine Spannungserhöhung braucht. Oder hast Du, Supaman, die VCore schon erhöhen müssen?!?
nur geringfügig. bei 2,8 ghz musste ich nur 1 tick höhergehen (hab die voltzahl grade nicht im kopf)

Ein höherer Strap kann die FSB-Wall nicht knacken!!
Richtig, Obarok!!;)
Aber auch das M0-Stepping einer "E2140-Krücke" bedeutet in vielen Fällen nicht zwangsläufig eine CPU mit höherer Toleranz zu besitzen.
Mein E2140 (M0) macht auch bei 380 definitiv dicht... selbst ein Multi von 7 kam nicht mit diesem FSB zurecht. Ergo > Wall!!;)
Und Hole?!?! > Tja, selbst wenn... eine VCore von 1,42 Drop 1,41 reicht und ist schon ziemlich am Limit. Da stellt sich die Frage, wann der Stein, den ich in dieses Loch werfe, den Boden erreicht... Selbst wenn die CPU sich mit FSB 420 wieder übertaktungsfreudig zeigen würde, würde sie dafür eine exorbitante VCore benötigen!!;)
mein 2160 ist auch M0 stepping.. wollte nur wissen, ob ich zu blöd war oder ob ich damit leben muss^^
 
@even.de

schon klar, du meinst wegen dem Cache.
Aber mit LuKü lassen sich diese 1MB "Conroes" vielleicht viel leichter in solche Regionen bringen als ein anderer 65nm bspw. E6600 / E6420, weil die Hitzeentwicklung durch den deaktivierten Cache (immerhin die zu kühlende Die-Fläche von 3MB fallen aus!) deutlcih niedriger sein dürfte zu den echten Conroes bei gleichem Takt...;)

Natürlich hast aber recht, ich bin auch blos so nebenbei auf der Suche nach solch einem E21x0 Mit G0 stepping, vor habe ich einen E7200 oder E8200, wenn ich meine Combi mal angeworfen und mich etwas mit der Intel-Materie eingearbeitet habe.

Hat denn echt keiner Infos zu den Messpunkten von VCore / VDimm beim FR? :hmm:

@B@man

gehen denn 375FSB x 8 mit deiner E2140 M0 ? Welche batch hat deine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke orpheus88! ;)

btw.

jetzt gerade ist die erste Re-Mail vom eBay-Verkäufer eingetroffen, was soll ich davon halten? :rolleyes:

Hallo obarok_p9,

" Hallo,ist leider noch nicht verschickt-dummes Versehen!Wollen Sie bitte die Motherboard-Kompatibilität überprüfen (Hersteller-Homepage o.Ä.),damit Sie sich nach Einbau nicht ärgern!Sie könnten evtl.vom Kauf zurücktreten.Einige Intel Chipsätze zicken manchmal bei diesem Ram,ansonsten schicke ich das Paket schnellstens los.Bitte kurze Mail.Danke für Ihre Geduld.
Gruß "

Es geht um diese RAMs hier:
OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition Dual Channel
 
Werden schon funktionieren denke ich du wolltest doch sowieso nen E2140 einsetzen (oder net?) mit Strap200 gabs bei meinen 1066 die wenigstens Probleme falls man mal was verstelllt hat.
 
danke orpheus88! ;)

btw.

jetzt gerade ist die erste Re-Mail vom eBay-Verkäufer eingetroffen, was soll ich davon halten? :rolleyes:

Hallo obarok_p9,

" Hallo,ist leider noch nicht verschickt-dummes Versehen!Wollen Sie bitte die Motherboard-Kompatibilität überprüfen (Hersteller-Homepage o.Ä.),damit Sie sich nach Einbau nicht ärgern!Sie könnten evtl.vom Kauf zurücktreten.Einige Intel Chipsätze zicken manchmal bei diesem Ram,ansonsten schicke ich das Paket schnellstens los.Bitte kurze Mail.Danke für Ihre Geduld.
Gruß "

Es geht um diese RAMs hier:
OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition Dual Channel

Bestehe auf die Riegel, die haben noch Microns drauf, die Nachfolger nicht mehr. Habe die selber am laufen, und bin sehr zufrieden damit, die haben auf meinem EX Blitz Formula 1278 gemacht.

Gruß GT40
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben mal die Spannungen ausgelesen

weichen die bei euch auch ab??

ausgelesen:
Vcore: +1.35 V (max = +2.04 V)
Vdimm: +2.22 V
Vchip: +1.70 V


eingestellt:
Vcore: +1.38 V (max = +2.04 V)
Vdimm: +2.0 V
Vchip: +1.70 V
 
@GT40

ahh thanks, das hört sich ja echt geil an bei fast 1.3GHz DDR :eek:!
aber welchen Chipsatz hat das EX Blitz Formula, einen P35?
ahhh, ja habs glaub ich gefunden, ist es das hier?

http://www.chip.de/produkte/Asus-Blitz-Formula_29181165.html

Startete das Board mit diesen OCZ DDR-1066 SLi sauber? Ich hab keine Standart-RAMs hier, deshalb?

@orheus88

jo, ein kleiner E2140 sitzt i. M. unter dem Sonic-Tower und wartet auf Daten! Hoffentlich werden die dann aufgrund des zusätzlichen EPP modus für die SLI-chipsätze auch erkannt, nicht dass ich wieder net starten kann, aber ich denk auch fast, dass der Verkäufer mich abwimmeln will, weil ich die für ~35€ ergattert habe und ihm nun das nach 10 Tagen einfällt ohne sich vorher gerührt zu haben auf meine zahlreichen Mails....:hmm:

@Andy

genau daher hätte ich ja eben gern die Messpunkte fürs FR, werde mal an octocore ne PM tippern schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh