[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab seit kurzen auch ein P35 Neo2 FIR. Jetzt ist folgendes pasiert. Alles zusammengebaut und installiert und zwei Tage später wird das DVD <laufwerk und der Brenner nicht mehr Windows angezeigt. Es gab keine Änderungen am System und im BIOS gibt es auch keine IDE Einträge mehr, wenn ich die Bootreihenfolge ändern will. Hab schon versucht ne alte platte anzuschliessen und auch die wird nicht erkannt.

hat jemand was ähnliches und vielleicht ne Lösung.

System ist XP Home
e8400
P35 Neos FIR
2 * 2 gig Geil Ram

Und gejumpert ist auch alles richtig und Kabel hab ich auch schon ausgetauscht. Hab sogar das 1.8 Bios erneut geladen, obwohls schon drauf war. Trotzdem keine Änderung. IDE geräte werden nicht erkannt.

Bin dankbar für jede Anregung

Gruß

Korbi

Was wird bei Dir im Bios unter Advanced BIOS Features > Boot Sequence angezeigt??
Hinzugefügter Post:
nebenbei... kann einer von euch mir sagen, ob PhysiX was bringt? also einen 2te GraKa als Grafikbeschleuniger zu nutzen ^^

Ich weiß nicht, welche Graka Du besitzt, aber "Anno Pief" wird die doch bestimmt nicht sein, oder?!? ... nebenbei: Meine 8800 GTX wird keine Konkurrenz in meinem Sys dulden!!^^;)

Zuletzt bearbeitet:
@ dudu

JA am besten eins mit X48 weil x8/x8 beim p45 weiss ich nicht ob das auch gut ist
vieleicht reicht auch eins mit X38 chipsatz aber da weiss ich nicht ob das auch die vollen x16 auf beiden slots bzw. drei slots ausnützt

Natürlich hat der X38 auch 2x 16 Lanes @ PCIe 2.0. Reicht daher für CF vollkommen aus.

40€ Aufpreis vom Neo2-FR p35 zum p45 lohnen sich nicht wirklich oder?
ich mein, um 1% strom zu sparen, bisschen besser übertakten zu können sind 40 wohl n wenig zu viel? :confused:

nebenbei... kann einer von euch mir sagen, ob PhysiX was bringt? also einen 2te GraKa als Grafikbeschleuniger zu nutzen ^^

Bei zukünftigen GraKas könnte PCIe 2.0 schon interessant sein. Ob OC auf dem P45 besser geht ist schwer zu sagen, aufgrund der kleineren fertigungsgröße aber nicht ausgeschlossen. Mancherorts wird berichtet, dass sie in der Tat besser zu takten gehen. Ein ausgereiftes BIOS natürlich vorausgesetzt, die Zicken ja derzeit noch etwas wie es scheint.

PhysiX bringt NiX :)

Zu wenig Spiele, die das unterstützen und außerdem wirds auch keine neuen PhysiX Karten mehr geben, bestenfalls wird NVidia dies in seine künftigen GPUs mit einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab seit kurzen auch ein P35 Neo2 FIR. Jetzt ist folgendes pasiert. Alles zusammengebaut und installiert und zwei Tage später wird das DVD <laufwerk und der Brenner nicht mehr Windows angezeigt. Es gab keine Änderungen am System und im BIOS gibt es auch keine IDE Einträge mehr, wenn ich die Bootreihenfolge ändern will. Hab schon versucht ne alte platte anzuschliessen und auch die wird nicht erkannt.

hat jemand was ähnliches und vielleicht ne Lösung.

System ist XP Home
e8400
P35 Neos FIR
2 * 2 gig Geil Ram

Und gejumpert ist auch alles richtig und Kabel hab ich auch schon ausgetauscht. Hab sogar das 1.8 Bios erneut geladen, obwohls schon drauf war. Trotzdem keine Änderung. IDE geräte werden nicht erkannt.

Bin dankbar für jede Anregung

Gruß

Korbi

Hatte ich bei meinem ersten Board auch, es war defekt.... also schicks ein

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=38990

Hi hab mir das p35 neo 2 fr zugelegt nur hab ich grad massig Probleme mit der Cpu e6850

1.die Cpu taktet sich nicht herunter (eist enabled) mehr einstellungen gibts im Bios ja glaub nicht?( laut Cpu-z Everest usw läuft die Cpu immer mit ghz ) muss ich sonst was einstellen oder benötige ich sonstige Programme bin Neu bei Core 2 Duo

2.Schon im Idle hab ich grad eine Cpu Temp von 50 Grad Core 1 55 Core 55 Cpu Kühler ist ein CNPS 9500 was ja mehr als ausreichend sein sollte und das ich das nicht richtig montiert habe kann eigentlich auch nicht sein.Kann die hohe Temperatur daran liegen das die Cpu nicht runtertaktet?

3.Bios ist Version 1.5 drauf kanns damit zu tun haben?

4.Aux Temp ist im Moment bei 38grad restliche Werte im Sys auch alle ok bis auf die Cpu halt

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mir das p35 neo 2 fr zugelegt nur hab ich grad massig Probleme mit der Cpu e6850

1.die Cpu taktet sich nicht herunter (eist enabled) mehr einstellungen gibts im Bios ja glaub nicht?( laut Cpu-z Everest usw läuft die Cpu immer mit ghz ) muss ich sonst was einstellen oder benötige ich sonstige Programme bin Neu bei Core 2 Duo

2.Schon im Idle hab ich grad eine Cpu Temp von 50 Grad Core 1 55 Core 55 Cpu Kühler ist ein CNPS 9500 was ja mehr als ausreichend sein sollte und das ich das nicht richtig montiert habe kann eigentlich auch nicht sein.Kann die hohe Temperatur daran liegen das die Cpu nicht runtertaktet?

3.Bios ist Version 1.5 drauf kanns damit zu tun haben?

1: Also ich muss bei mir, damit sich die CPU runtertaktet, in den Windows Energieoption auf "ausbalanciert" stellen. Bei Vista geht das folgendermaßen: Start --> Systemsteuerung --> Wartung --> Energieoptionen --> Ausbalanciert. Nicht hauen, falls es nicht exakt so ist, ich sitze ferade nicht am Rechner mit Vista. Aber der Weg sollte klar sein. Für XP ist es eigentlich das Selbe, die Optionen heissen nur geringfügig anders ;)

2: Die Temperatur ist definitiv zu hoch, vor allem, wenn es nur im IDLE ist. Selbst wenn Dein Prozessor ständig mit standard Vcore läuft, ist das zu hoch.
Ich tipe mal auf die üblichen Verdächtigen, also zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste, Kühler sitzt nicht richtig, CPU Lüfter läuft nicht, oder mit zu wenig Spannung.

3: 1.5 ist schon sehr alt, aktuell ist Bios 1.8 oder die Beta Version 1.96.
Den Link zu 1.8 findest Du auf der ersten Seite des Threads, der Link zu dem Beta Bios findest Du 3-4 Seiten weiter vorne im Thread.

Gruß Basti

Zuletzt bearbeitet:
Also Energieverbrauch ist auf "minimaler energieverbrauch" aber taktet sich immer noch nicht runter :grrr:

Kühler und Cpu nochmals gereinigt Wlp nochmals verstrichen schrauben fester angezogen nix gebracht Temp immer noch Idle 47 Grad :grrr:.

Am Kühler kann das wie gesagt nicht liegen der hat selbst meinen Sockel 939 4200+ Manchester Dual Core mit Tdp von 89 watt glaub ich auf max 50 unter Last und circa unter 40 im Idle selbst auf niedrigster Stufe runtergekühlt!!

Wenn wenigstens eist oder wie das heißt gehen würde

Kannst an dem Speicher liegen ist ein 1066 er.Sockel 775 ist Neuland für mich ich versteh das eh nicht ganz die Cpu läuft im Moment mit Fsb 333 und der Speicher mit 533 :confused:.

omg mein Intel Comeback hat ja gut angefangen warum wechsel ich auch von Amd :shot: habe mir das alles einfacher vorgestellt diese Cpu Temps sind fürchterlich :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Flashe doch erstmal ein neues BIOS.

Deine Probleme sind keine wirkichen Probleme, alles nur Einstellungssachen. Aber was das Board mit zu hohen Temps deiner CPU zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ganz ein.

Warum du dich darüber beschwerst, dass der Ram auf 533MHz läuft versteh ich auch nicht, wieso kaufst du dir dann DDR2-1066? :stupid:

Ich hab gestern noch die Soundkarte in den unteren PCI Slot gesteckt,
weil die sich ja mit der Grafikkarte und den USB Controllern eine IRQ geteilt hat.
Heut morgen ist der PC tatsächlich ohne Probleme hochgefahren.

Ich hoffe dass ich so das Problem gelöst hab, aber ich muss erst mal ein paar
Tage warten, vielleicht ist auch nur Zufall dass es heute ging.

War wohl doch nicht die Lösung :-[
ich hatte nur einen RAM Riegel drin.
Als er heut morgen wieder ohne Probleme gestartet ist wollte ich den zweiten Riegel reinmachen und da kam nach dem Start wieder das Einfrieren bei USB Controller.
Dann hab ich den 2ten Riegel allein reingemacht und es ging.
Jetzt sind wieder beide drin und es geht.

Ich vermute fast, das irgendein Kabel vom USB einen Wackelkontakt hat denn meistens wenn ich den PC umgelegt hab um was umzubauen ist es dann meistens nicht mehr ohne Fehler gegangen.

Ich wollt ja schon Memtest laufen lassen um sicher zu gehen, aber das hat nicht geklappt.
Obwohl von CD booten eingestellt ist kommt da nur dass ich eine Boot CD einlegen soll.

Läuft so eine Config auf dem FIR.

Q6600
4 * 1GB DDR2 800 MDT
8800GT

Nee, ich hatte wo gelesen, dass sich das automatisch einstellt.
Ich werds nochmal probieren.
Wielang meinst du soll ich den dann laufen lassen?
(Wobei ich ja trotzdem bezweifle dass der RAM Schuld ist, weil im Betrieb ja alles stabil läuft)

Flashe doch erstmal ein neues BIOS.

Deine Probleme sind keine wirkichen Probleme, alles nur Einstellungssachen. Aber was das Board mit zu hohen Temps deiner CPU zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ganz ein.

Warum du dich darüber beschwerst, dass der Ram auf 533MHz läuft versteh ich auch nicht, wieso kaufst du dir dann DDR2-1066? :stupid:

Ok werde mal versuchen ein neues Bios drauf zumachen.Übers Board beschwere ich mich ja auch nicht die Sache regt mich generell auf hatte auch noch vor zum Oc man lernt ja langsam aber mit solchen Idle Werten der Cpu kann man das dann gleich wieder vergessen und schon zum ansehen ist es auch nicht wenn die Cpu im Idle mit jenseits von 50 grad rumbruzelt..

Frage wegen Ram war nur ob ich da was falsch einstelle so das auch Eist z.b nicht geht ansonsten bin ich mir mehr oder weniger bewußt wozu ich einen 1066 Ram habe aber bevor die Sache mit der Temp und dem Eist nicht geht macht das auch kein Sinn mit Oc

Beim Led Status Indicator leuchtet im Pc Betrieb led3=( lights when standyby mode )und die led1= (lights when system is power-on )gleichzeitig ist das in Ordnung so?

@Fenerbahce

wenn du ein olles BIOS drauf hast, so dass der exakte MicroCode deiner CPU nicht sauber ausgelesen werden kann vom Board, musst du dich nicht wundern, --> date auf die offizielle v1.8 up und es wird Alles hinhauen! Kannst auch die v1.8b5 nehmen, dort kann man explizit C1E anschalten oder auf off setzen, ansonsten gibts noch die neueste v1.9b6 (wo diese Funktion jedoch nimmer ausgeführt wird)! ;)

@ projekt

ja denke schon sollte keine grossen probleme bereiten ausser vielleicht mit den "nur" 4 phasen spannungsversorgung und einem quad @ high oc

@ obarok 9
dann steht im ja nichts im wege:bigok:

@ b@man

du hast ja den alpenföhn gross clockner in deinem sys kannst du mir eventuel sagen ob man da 2 lüfter montieren könnte. habe den auch bestellt und würde da vielleicht halt 2 revoltec dark blue 120mm montieren wenn das funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
@Fenerbahce Sind die 50°C idle Coretemps oder die cpu-temp im bios? di zeigt bei mir nämlich auch immer so um die 50°C an. Die kannst du gleich vergessen. Nimm Coretemp oder Realtemp und schau auf die cores, bzw. wieviel "deltaTj" du bei last hast.
mfg

@ b@man

du hast ja den alpenföhn gross clockner in deinem sys kannst du mir eventuel sagen ob man da 2 lüfter montieren könnte. habe den auch bestellt und würde da vielleicht halt 2 revoltec dark blue 120mm montieren wenn das funktioniert

Bin zwar nicht B@man, aber ich antworte Dir trotzdem mal ;)
Serienmäßig kannst Du beim GC keinen zweiten Lüfter montieren.
Es ist also kein zweites Paar Halteklammern o.ä. mit dabei.
Basteln, mit Kabelbindern z.B., kann man da sicher was.

Gruß Basti

wollte da eigentlich nur mal noch was dazu hören... ^^

@ b@man

Hab den auch und man kann (serienmäßig) nur einen anbringen. Die Rückseite ist auch weniger geeignet, weil die keilförmig verläuft ;)
Aber 1 Lüfter reicht da eigentlich dicke ^^

hab mal ne frage an die Neo Spezis hier.
Ich soll nen günstigen Rechner für die Verwandschaft zusammen stellen,
und dachte hier an nen E2160 und ein Neo Board. Geht das OC (kein Ultra OC)
mit dem günstigen MSI NEO-F P35 auch gut, oder muss man noch 20 Euro
für das MSI NEO2-FR draufpacken. GK technisch kommt ne 8600GT rein, der
Rechner wird halt für Office, I-Net und Kids-Spiele (keine high end 3d games) verwendet.

Danke für jede Hilfe

wenn du den E2160 z. B. "blos" auf FSB 333 anheben willst und der RAM dabei net OC-t wird, dann würde sogar ein spottbilliger DDR-667 RAM reichen und das Board sollte da keinen Strich durch die Rechnung machen, für starkes OC kommst aber am FR net vorbei, würde ich mal sagen, kenn aber das "normale rotfarbene" MSI NEO-F P3 nicht..;)

Kurze Zwischenfrage, da ich es mangels CPU und kurzzeitigem Verschwinden der Bedienungsanleitung :(, nicht selber beantworten kann.
Bootet das Neo2-FR, wenn am CPU_FAN Anschluss kein Lüfter angeschlossen ist ?

Gruß Basti

Ok werde mal versuchen ein neues Bios drauf zumachen.Übers Board beschwere ich mich ja auch nicht die Sache regt mich generell auf hatte auch noch vor zum Oc man lernt ja langsam aber mit solchen Idle Werten der Cpu kann man das dann gleich wieder vergessen und schon zum ansehen ist es auch nicht wenn die Cpu im Idle mit jenseits von 50 grad rumbruzelt..

Stellt sich die Frage ob sie das denn wirklich tut. Wenn der Kühler richtig sitzt und die richtige Menge an WLP verwendet wurde, kanns sich eigentlich nur um einen Auslesefehler handeln. Mal verschiedene Programme durchtesten und vergleichen!

Frage wegen Ram war nur ob ich da was falsch einstelle so das auch Eist z.b nicht geht ansonsten bin ich mir mehr oder weniger bewußt wozu ich einen 1066 Ram habe aber bevor die Sache mit der Temp und dem Eist nicht geht macht das auch kein Sinn mit Oc

Also das mit den Temps und OC kann ich nachvollziehen, aber wie du dem Problem auf die Schliche kommen kannst, schrieb ich oben ja bereits. Die meisten Leute müssen bei OC sowieso auf EIST verzichten, das ist im Prinzip beim Neo2-FR nur ein Bonus den man bekommt dass es -normalerweise- weiter funktioniert. Aber auch dafür gibts ja drei Lösungsmöglichkeiten, BIOS aktualisieren... wenn das aus unerfindlichen Gründen immer noch nichts bringt, mal im Gerätemanager gucken, ob da alle Geräte installiert sind (Stichwort: Intel .INF Treiber). Sollte es dann immer noch nicht gehen, einfach mal CrystalCPUID oder RMClock ausprobieren, damit lässt sich EIST "simmulieren" mache ich ja mit meiner CPU genauso, da ich den Multi fürs OC verändert habe und damit EIST sowieso wegfällt. Trotzdem hab ich im Leerlauf 2.4GHz @ 1.184v.

Also immer locker bleiben, das kriegen wir schon hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh