[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe pwm lüfter an dem cpu-fan anschluss und die regelbarkeit ist hier begrenzt. ich kann die kamas nicht anhalten, aber ich kann sie so dermaßen langsam laufen lassen, pwm is der hammer. ich würde ca 200rpm schätzen, also hab ich einen regelbereich von 200-1200. das soll man mal mit voltage lösungen nachmachen ;). Vielleicht mit einem Getriebe im Lüfter :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi reik!

fiept der 4 pol. PWM Lufi bei sehr niedrigen Drehzahlen oder in irgendeinem Bereich?
Ich dreh nämlich noch durch, heute nachmittags hatte ich wieder irrsinniges Gefiepe, dann hab ich den 120er GlacialTech ausgemacht im NT mit Speedfan und sofort absolut silent, Gefiepe wechgeblasen. Mit dem 120er Scythe das selbe Spiel, sobald die auf ~600 - 800rpm laufen, fiepen alle bisher getestetn 3 pol. Lufis, bei noch kleinerer Drehzahl noch deutlicher und der Revoltec läuft mir bei 55% gar net erst an, sobald er vorher beendet wurde.
Hatte letztens 4 Stunden wo ich nicht da war, die Mühle passiv laufen dadurch und CPU war plötzlich auf 58C im idle :eek: erst dann hab ich gesehen, dass zwar die LEDs des Revoltec dark-Blue hell leuchten, aber der Lufi steht :motz:
Wo kriege ich einzeln 2 Stk. 120er PWM Lufis her? (die NICHT fiepen)...:hmm:

also meine kamas sind die besten lüfter, die ich je hatte. sind 10000000000%ig ausgewuchtet und fiepen auch nicht. ich muss schon meine hdd abziehn, damit ich die bis 800 rpm überhaupt höre. Ich hab wirklich nicht die besten ohren, aber meine Samsung SP2504C ist dagegen der brüller ;)
Ich glaube aber, dass die MoBo steuerung vom MSI bei den normalen Lüffis fiept. Glaube nicht, dass es die Lüfter selbst sind. Aber bei PWM bisher Ruhe ;)

Hehe man bin ich erleichtert

@reik

Ich weiss nicht genau ob das jetzt daran liegt das Eist nun läuft oder die Temp dank des neuen Chipsatztreibers und oder eventuell des neuen Bios nun gescheit ausgelesen wird.Wobei ein Temp unterschied von über 10 Grad ist das mit Eist überhaupt Möglich ich lese immer von 4-5 Grad max unterschied..

Aufjedenfall werde ich jetzt noch den 9500 wieder montieren der ja mehr als besser kühlt als der Boxed Cooler :d

Ganz ehrlich ?
Ich persönlich würde, zum jetzigen Zeitpunkt, keines der beiden Boards kaufen.
Warum ? Die P45 Platinen stehen gerade in den Startlöchern und werden sicherlich noch eine ganze Ecke günstiger in den kommenden Wochen.
Gruß Basti

Nicht vergessen:
Alle P45er brauchen erst wieder vernünftige Biose um in 90-100% aller Fälle rund zu laufen.

Wartet bei den MSI-Platinen und P45 erstmal neue Biose ab.
Wie bei dem ersten P35-X38-Bios ist das P45-Bios wohl ne Vollgurke.

PS: Ein Tausch von P35 zu P45 ist eh rausgeworfenes Geld.

Gruß

@Fehnerbance Kannst du vielleicht mal testen, und EISt/Speedstep/C1E mal abschalten für nen Versuch? Wär dir sehr dankbar!!

@all mal ne andere frage, ich habe diesen folding@home client für nvidia gpu's installed, die graka hat dadurch konstant 80°C (schädlich?). Dadurch steigt auch die Temp, die der Mainboardsensor misst, auf 55°C. Spätestens dann schaltet Speedfan ein par Gänge hoch und kühlt ihn wieder. Ist diese Temp kritisch oder kann da noch viel mehr Hitze hin?
Mir wärs am liebsten, wenn Speedfan da gar nicht eingreifen würde, aber ich weiss nicht, ab wann es schädlich wird fürs MoBo..

mfg

weis jemand, ob das MSI P35 Neo2-FR bei einer bestimmten bios version probelme mit der BFG Technology 9800GX2 hat? ich kann das system mit dieser graka irgendwie nicht booten..

Alle nötigen Stromanschlüsse an der Karte? GraKadefekt ausgeschlossen? Was sagen die Diagnose-LEDs?

Diagnose-LEDs:
rot
rot
grün
rot

Kabel sollten ok sein.
Graka ist neu. Defekt somit eher unwarscheinlich..
Wenn ich die Graka rausnehmen, kommt er bis zu:

grün
rot
rot
grün

Hmm Mist, dann liegt es echt an was anderem :)

Hättest du eine Idee an was es liegen könnte, dass ich den einen FAN Anschluss nicht mehr steuern kann?

Wie gesagt ich kann den darüber liegenden Anschluss einwandfrei steuern immernoch, nur seit ein paar Tagen geht bei dem einen nichts mehr, läuft immer auf 100%

vllt blockiert ein andere Dienst ihn, ich weisses nicht ...

Hi!

du musst deine Einstellungen anschauen!
der jeweilig zu steuernde Lüfter muss auf Auto set PWM stehen, sonst drehen die bei mir auch full-power! ;)

siehe Pic:
speedfan6.jpg

//Edit:
@ghostface

"Memory Detection Test" error (red-red-green-red status LEDs) oOOOO ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ghostface

"Memory Detection Test" error (red-red-green-red status LEDs) oOOOO ;)

ja macht aber nicht sinn oder? wenn ich die graka rausnehme, kommt er bis zum BIOS Sign On. Wenn ich sie wider eisnetze, kommt er nur bis zum Memory Detection Test.. Was heisst das?

//edit:
Sind die Mushkin REDLINE XP2-8000 eventuell inkompatibel mit einer BFG Technology 9800GX2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Oder den zusätzlichen 4Pol Molexstecken neben dem PCIe Slot einstecken. Einfach alles mal versuchen und die GraKa auch mal in nem anderen Rechner testen wenn möglich.

Generell kann aber auch neue Hardware defekt sein, deshalb sollst dus ja ausprobieren... das Argument "aber sie ist doch neu!" zählt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe so eine uralte Biosversion.
Habe aber noch NIE ein Biosupdate gemacht.
Kann ich das ganz einfach klingende Live Update Online machen?

BIOS Update geht nicht über das Live Update. Aber auf der ersten Seite findest du genug Beschreibungen dazu, das Thema wurde zusätzlich auf den letzten 3-4 Seiten nochmal vertieft. Das sollte dir weiterhelfen.

Ich weiß schon, was das ist :hmm:

Ich hab dir nur gesagt, dass du damit kein BIOS Update machen kannst.

dieses tool kann dir das ganze bios schrotten (so hat einer in einem der ersten samelthreads vom msi p35 sein board geschrottet glaub. ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. war da noch nicht in diesem forum angemeldet habe aber den ganzen thread durchgelesen gehabt) also machs lieber mit einem usb stick ist wie schon von kaltblut gesagt worden in den letzten 3-4 seiten durchgenommen worden. einfach mal die letzten 3-4 seiten durchlesen und du weisst wie das geht:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
das tool funktioniert soweit ganz gut, das problem ist einfach das du unter WINDOWS flasht, das sagt doch eigentlich schon alles oder :)

wenn du unter dos flasht (ob mit usb stick oder diskette) ist deine umgebung wesentlich stabiler, und damit auch deine erfolgschance erhöht.
unter windows könnten fehlerhafte einstellungen, treiber oder windows selbst den flashvorgang negativ beeinflussen.

ich selber habe mit live update nur positive erfahrungen gemacht.
es ist eben wichtig ein stabiles system vor dem flashvorgang zu haben... stabile treiber, nicht übertaktet usw.

die meisten leute flashen weil sie ein problem lösen wollen, wenn du aber wegen einem prob flashen willst, dann flash lieber unter dos ;)

also bei der alten bios version würde ich unter dos flashen, oftmals werden auch interne timings spannungen usw. mit einem neuen bios für die stabilität optimiert und die werden nichtmal in den release notes notiert. deswegen könnte dein system auch unter windows unstable sein. <--- muss natürlich aber nicht!

das sind eben nur vorsichtsmaßnahmen, es liegt eben an jedem selbst ob man das risiko eingeht das der rechner danach erstmal 1-2 wochen nicht mehr läuft.
wenn du ne diskette hast, die auch noch funktioniert dann flash doch unter dos.
anleitungen dafür gibt viele. unter google findest du für jegliche tools auch die befehle.
wenns während dem flashvorgang eine fehlermeldung gibt auf keinen fall vom netz gehen, mach dich vorher richtig schlau wie du ein backup anlegst und eben wieder alles sichern kannst.
normalerweise sollte das aber unter dos keine probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß funktioniert das BIOS Update zwar theoretisch mit LiveUpdate aber praktisch nicht. Weil er dabei die Dateien fürs DOS Flashen runterläd.

Mit BIOS 1.1 würd ich das Board nicht benutzen, sicher dass du BIOS Version 1.1 hast und nicht Revision 1.1 ?

Aber jedes BIOS, was unter 1.4 ist, würd ich auf jeden Fall flashen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den DOS dateien ist mir neu, ist das ein alter bug oder hattest du das mit der aktuellen version versucht?

hab über google noch einige leute gefunden die tatsächlich noch ne biosversion 1.1 haben.
also könnte das schon sein.
ab rev. 1.1 gabs doch aber schon das bios 1.4 oder?

wenn das da steht, wird das schon stimmen, da du ja anscheinend keine probs hast musst du theoretisch nicht flashen.

ich selber würde es aber definitiv tun... sowas bewirkt manchmal wunder^^
mit dem live update müsste es aber doch auch manuel gehen ohne automatisch ein bios übers inet zu laden oder?

Nee, mit dem LiveUpdate lädste die Sachen direkt runter und installierst die... wie gesagt so weit ich weiß geht das beim BIOS nicht, es gibt zwar ein WinFlash dafür aber das kriegste nicht übers LiveUpdate.

mahlzeit :)

ich will mir ne zweite (interne) Festplatte anschaffen, da meine 160er intern und 320er extern bald voll sind. Da 3 Sata anschlüsse belegt sind und 2 von der Grafikkarte verdeckt werden muss ich wohl auf ein abgewinkeltes Sata-Kabel um wenigstens einen verdeckten noch nützen zu können.
Muss man bei dem abgewinkelten Kabeln was beachten, gibts da auch unterschiede bei der "Höhe". da ist nämlich schon verdammt wenig platz.

Würde dieses Kabel passen?

Hi reik!

fiept der 4 pol. PWM Lufi bei sehr niedrigen Drehzahlen oder in irgendeinem Bereich?
Ich dreh nämlich noch durch, heute nachmittags hatte ich wieder irrsinniges Gefiepe, dann hab ich den 120er GlacialTech ausgemacht im NT mit Speedfan und sofort absolut silent, Gefiepe wechgeblasen. Mit dem 120er Scythe das selbe Spiel, sobald die auf ~600 - 800rpm laufen, fiepen alle bisher getestetn 3 pol. Lufis, bei noch kleinerer Drehzahl noch deutlicher und der Revoltec läuft mir bei 55% gar net erst an, sobald er vorher beendet wurde.
Hatte letztens 4 Stunden wo ich nicht da war, die Mühle passiv laufen dadurch und CPU war plötzlich auf 58C im idle :eek: erst dann hab ich gesehen, dass zwar die LEDs des Revoltec dark-Blue hell leuchten, aber der Lufi steht :motz:
Wo kriege ich einzeln 2 Stk. 120er PWM Lufis her? (die NICHT fiepen)...:hmm:

also meine kamas sind die besten lüfter, die ich je hatte. sind 10000000000%ig ausgewuchtet und fiepen auch nicht. ich muss schon meine hdd abziehn, damit ich die bis 800 rpm überhaupt höre. Ich hab wirklich nicht die besten ohren, aber meine Samsung SP2504C ist dagegen der brüller ;)
Ich glaube aber, dass die MoBo steuerung vom MSI bei den normalen Lüffis fiept. Glaube nicht, dass es die Lüfter selbst sind. Aber bei PWM bisher Ruhe ;)

Darüber enbrannte meinerseits schonmal eine hitzige Disskussion!!;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8807790&postcount=380

Ich habe den GC, den ich vorher an Sys Fan 1 angeschlossen hatte, jetzt mit meiner anderen LüfSt laufen... der Lüfter des GC war über die Mobo-Steuerung @100% RPM eingestellt, wobei aber beim Bootup trotzdem ein pentrantes Fiepen zu hören war, dass sich dann allerdings wieder "beruhigte". Trotzdem ging mir das auf Dauer auf den Wimpel, und ich entschloss mich zur "Umrüstung" @GateWatch.

@bmwbasti: Auf der Feier wurde für jeden ausgiebig mitgeschlürft!!:d;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh