[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, moin!

leider geht Das bei mir auch nicht wie vorher bei anderen Boards gewohnt (AMD).
Keine Ahnung an was es liegt, ich kann per RMClock auch nur von eingestellten 1.3625V im BIOS um exakt 75mV hochregeln. :(
Obwohl ich aber per DualCoreCenter von MSI im Win schon runterregeln kann und blos 1.175V für den 7er P-State ermittelt habe, also für 7 x 500 = 3.5GHz.
Leider habe ich im 7er sowie auch 6er State immer mindestens die BIOS VCore mit 1.3625V anliegen. Hochregeln macht er im 8er State bei 8 x 500 = 4GHz.
Leider steht somit lediglich diese geringe Differnenz von ~75MV zur Verfügung.

Würde mich auch sehr freuen, wenn irgendein BIOS Dies beheben könnte, habe aber schon 1.8 / 1.8b5 / 1.9b6 ausprobiert und es ist immer gleich...eigentlich müsste es schon gehen, denn wenn es DualCoreCenter von MSI auch kann, wieso sollte dann die variable VID unter RMClock nicht unter BIOS VCore gehen? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht erinnert ihr euch noch an meine freezes xD...

RANM wurde mal ausgetauscht auch nit gefetzt...

Graka ises auch nit

ises jez Mobo oder CPU?

mfg
 
Hi!

so schwer zu sagen, was ist denn genauestens nun das Problem? Abgesicherter Modus auch mit freeze?

//Edit:

Nachtrag: @SpeedFan 4.34 muss auf manuell set pwm gestellt sein, sonst regelt er automatisch nicht! ;)

manuell set pwm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn andere günstige p35/p45-boards, bei denen man gleichzeitig sehr hohe und niedrige vcore-einstellungen wählen kann?
 
keine Ahnung, jedenfalls scheint das bei dem P35 Neo2-FR auch etwas mit der eingesetzten CPU zu tun zu haben, denn bei meinem E2140 und E2180 war der Regelbereich im RMClock deutlich breiter mit 1.175 - 1.325C.
Also 150mV, was ausreicht um Performance mit Spartechnik miteinander im Einklang zu halten und darum sollte es ja uns hier gehen. ;)

Jedoch beim E8xxx gehen halt blos 75mV min -> max.....warum auch immer, muss das BIOS sein in meinen Augen :confused:
 
Habe heute eine Mail vom MSI-Support erhalten, dass ein sog. Ticket mit meiner Anfrage zum "PWM-Prob" geöffnet wurde und in Kürze von einem Supportmitarbeiter beantwortet wird.
Wir dürfen also gespannt sein!!;)
 
obarok_9 sauber gelungen der Umbau, muss schon sagen....auch natürlich ein schöner Vorteil momentan die WaKü! Was hast denn für angezeigte Temps bei den jeweilgen Komponenten?

wie kann ich den die temps messen was ich weis hat ja der p35chipsatz keinen sensor?
meine aquaero zeigt mir ca.40 grad an egal ob last oder nicht :d der sensor is direkt neben dem chip.


reik wärs nicht sinnvoller, das wasser zuerst du die cpu, dann die nb, dann die sb und dann erst duch die spawas "laufen" zulassen?
ansonstn echt schön, auch geile farben

naja das währe weniger sinvoll da ich zu viel auf und ab im kreislauf hab und das bremst den durchfluss, ausserdem haben spawas nb und sb nich so viel wärmeabgabe als cpu und gpu.

ach ja und wenns um rmclock oder crystalcpuid geht, das funzt bei mir auch nur beim amd sys aber da ganz wunderbar! spar da mit cpuid max.25watt!

bei den intel c2d sys hat das irgendwie nie so richtig laufen wollen, ka wieso wollte mich dan nicht mehr damit auseinander setzten :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, er stürzt immer nur bei Race Driver: Grid, CoD4, Kane & Lynch und TM Nations Forever ab.

Warcraft 3 kann ich ohne Probleme 3 Stunden zocken...

aber bei Grid usw stürtzt er nach ca. 5 min ab... voll lol.
ich starte dann mal im abgesicherten modus...
 
@>>Mü]-[Li<<

Was bringen 25 Watt Ersparnis denn in einem Jahr in Euro ?
Manchmal kommts mir so vor, daß 2 Überstunden auffer Arbeit mehr bringen, als ein Tagelanges gefummel mit Option auf ein instabiles system.

Gruß Carlyle
 

:banana: Schlaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaahaaand! Schaaaalaaalaaaalaalaaaaaaaaaaa! :banana:



:btt:

Zur Feier des Tages, kauf ich mir jetzt noch nen AMD PC dazu :d
 
Zuletzt bearbeitet:

:banana: Schlaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaahaaand! Schaaaalaaalaaaalaalaaaaaaaaaaa! :banana:



:btt:

Zur Feier des Tages, kauf ich mir jetzt noch nen AMD PC dazu :d

möcht ich persönlich keinen mehr, jedenfalls derzeit nicht.
Sockel A war ja noch richtig gut damals und 939 auch, aber Alles hinterher...naja.
Mir kommt Intel deutlich stabiler vor und angeblich soll ja beim P45 Platinum neben der FID auch die variable VID nun super regelbar sein......;)

Klick mich:
 
Zuletzt bearbeitet:
möcht ich persönlich keinen mehr, jedenfalls derzeit nicht.
Sockel A war ja noch richtig gut damals und 939 auch, aber Alles hinterher...naja.
Mir kommt Intel deutlich stabiler vor und angeblich soll ja beim P45 Platinum neben der FID auch die variable VID nun super regelbar sein......;)

Klick mich:

Ey, undisskutabel, oder?!! AM2 lecken die Hunde nur mit Peitsche!!^^;)
 
Übrigends bin ich ab dem heutigen Tag auch dem Clan der Bergsteiger beigetreten und konnte dem Ruf des Berges nicht widerstehen.....--> Groß Clock'ner auf dem Weg zu mir mit 120er NoiseBlocker. ;)

Wie war das noch gleich mit dem Einbau. Geht es, dass der Lüfi in Richtung Gehäuse-Rückseite bläst? ...
 
Ich kauf nur aus Spaß ein billiges ECS AM2+ Board, mit X2 5000+ Black Edition, 2GB Aeneon X-TuneKit und CoolerMaster Hyper TX2.

Verkauf das dann wohl auf eBay oder fürn Selbstkostenpreis an nen Freund.

Hab hier nur noch ein Gehäuse + DVD + NT + Festplatte + GraKa rumliegen. Einzeln zu verkaufen ist albern. Darum bau ichs fertig und dann mal sehn :)
 
logisch ECS hatte ich ein A939 und das war richtig gut fürs OC und auch ansonsen sehr stabil und eben saugünstig // bis auf die OVP ( aaahm nicht die Originalverpackung gemeint damit :haha:, sondern die OverVoltageProtection, welche keine VCore-Erhöhung jenseits +125mV zuliess).

btw. würde ich mir den Aeneon xTune-Kit ins Intel-Sys mal reinbauen an deiner Stelle, die gehn nämlich ganz gut unter Umständen. ;) Was für welche sind das genau, die DDR-1066er?
 
Übrigends bin ich ab dem heutigen Tag auch dem Clan der Bergsteiger beigetreten und konnte dem Ruf des Berges nicht widerstehen.....--> Groß Clock'ner auf dem Weg zu mir mit 120er NoiseBlocker. ;)

Wie war das noch gleich mit dem Einbau. Geht es, dass der Lüfi in Richtung Gehäuse-Rückseite bläst? ...

Noiseblocker brauchst nicht, der YS Lüfter, der auf dem GC ist, ist wirklich genial :) Super leise und selbst einer meiner Loonies bringt nichts mehr an den Temps, dafür bringt der gut mehr Lautstärke mit :(
Du kannst den GC auf dem Neo2-FR nur so montieren, dass er Richtung Heck bläst.



Gruß Basti
 
thanks @basti! :wink:

ich bekam den NoiseBlocker zusammen mit dem Clock'ner in OVP und dem originalen Lufi Alles zusammen für 20€ und da konnte ich net widerstehen..;)
Bin gepannt, weil eigentlich bin ich mit meinem urollen SonicTower ja auch zufrieden. Wenn der GC nicht deutich bessere Temps liefert, verkauf ich ihn auch gleich wieder und behalte blos den NoiseBlocker 120er Lufi....:drool:

Was ist nu btw. mit dem neuen OCZ SLi RAM, schon angekommen und eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
thanks @basti! :wink:

ich bekam den NoiseBlocker zusammen mit dem Clock'ner in OVP und dem originalen Lufi Alles zusammen für 20€ und da konnte ich net widerstehen..;)
Bin gepannt, weil eigentlich bin ich mit meinem urollen SonicTower ja auch zufrieden. Wenn der GC nicht deutich bessere Temps liefert, verkauf ich ihn auch gleich wieder und behalte blos den NoiseBlocker 120er Lufi....:drool:

Was ist nu btw. mit dem neuen OCZ SLi RAM, schon angekommen und eingebaut?

Moin Obarok :wink:
Na ok, für den Preis kann man nicht meckern, wirklich top :)
Also ich persönlich hab den GC sogar einem Noctua NH-U12P vorgezogen.
Ich hab mir beide bestellt, war aber ehrlich gesagt von dem Noctua ziemlich enttäuscht. Kühlt auf 12V minimal besser, als der GC (IDLE und Last 1-2° niedrigere Temperaturen) und ist dabei deutlich lauter. Mit dem 7V Adapter ist der Noctua dann schön leise, kühlt aber dann wiederum schlechter, als der GC. Und das alles für knapp den doppelten Preis :shake:

Ne, ich bin derzeit wieder am Laptop aktiv, weil meine Kiste wieder ohne Ram rumsteht :fire:
Die Vitesta, die ich gegen meine MDT getauscht habe, sind angeblich seit Montag auf den Weg zu mir. Ausgemacht wurde Versand per Maxibrief, geschickt wurde es dann als Paket per Herpes und da wundert es mich nicht, dass die noch nicht da sind :(
Der Typ aus Ebay, von dem ich die OCZ gekauft habe, hat das Geld seit Freitag und auf Nachfrage (Montag) hat er mir geschrieben, dass er am Dienstag verschickt, wahrscheinlich auch wieder mit Herpes :kotz:



Gruß Basti
 
versteh ehrlich net, warum die Leute so winzig kleine Sachen wie tray CPU oder auch RAM mit Hermes versenden müssen. Ich bekomme nur schwere Sachen oder sehr grosse (eben wegen den Kantenmassen dann eventuell Hermes günstiger) wie gerade auch mein frisches Acer 22" TFT :-)love:) mit Hermes.
Ansonsten für soooo kleine Sachen ist doch DHL deutlich schneller, scheinbar ist hier die Logistik besser organisiert und Maxibrief-International, in deinem Fall halt national ist doch eh billiger.....so....no Ahnung why..:hmm:
 
versteh ehrlich net, warum die Leute so winzig kleine Sachen wie tray CPU oder auch RAM mit Hermes versenden müssen. Ich bekomme nur schwere Sachen oder sehr grosse (eben wegen den Kantenmassen dann eventuell Hermes günstiger) wie gerade auch mein frisches Acer 22" TFT :-)love:) mit Hermes.
Ansonsten für soooo kleine Sachen ist doch DHL deutlich schneller, scheinbar ist hier die Logistik besser organisiert und Maxibrief-International, in deinem Fall halt national ist doch eh billiger.....so....no Ahnung why..:hmm:

Jup, vor allem, weil man sowas wie Ram auch ganz einfach gut verpackt in einen Maxibrief mit Luftpolster packt, da garantiert nichts passiert, und das Teil dann in 98,5% aller Fälle innerhalb von 24h bei mir wäre :(
Einfacher wäre es auch, einfach Adresse und ne Briefmarke drauf und ab in den Briefkasten. Nichts ausdrucken, zum Schalter rennen oder erstmal ne Filiale suchen etc.



Gruß Basti
 
jo genau!

muss dich bischen ärgern basti, ich bekomm nen echtes Grosspacket per Hermes, mit Acer P223WD / 160er Samsung HD161HJ / Groß Clock'ner mit originalem Lüfter + NoiseBlocker 120er / Icy Box IB-851 und den RAM hier auch noch dazu:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) :bigok:

wär geil, wenn diese Sachen hierher nach HU sogar schneller wären als wie deine schon längst überfälligen....oOOOOO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau!

muss dich bischen ärgern basti, ich bekomm nen echtes Grosspacket per Hermes, mit Acer P223WD / 160er Samsung HD161HJ / Groß Clock'ner mit originalem Lüfter + NoiseBlocker 120er / Icy Box IB-851 und den RAM hier auch noch dazu:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) :bigok:

wär geil, wenn diese Sachen hierher nach HU sogar schneller wären als wie deine schon längst überfälligen....oOOOOO ;)

Das würd mich auch nicht wundern, schliesslich ist die "Versandmoral" bei einigen Privatverkäufern ja auch nur noch zum :kotz:
"Och, Geld hab ich ja schon am Freitag, mal kucken, wann ich das dann nächste Woche mal verschicken kann" :(
Nettes Paket Obarok, bestimmt hast Du bald auch die grösste Ram-Sammlung der Welt ;) Bist jetzt auf 4Gb umgestiegen ?



Gruß Basti
 
kann nur anraten nix mehr bei eBay zu kaufen, ist doch der Marktplatz hier in unserem Forum deutlich billiger und man hat Kontakt zum Verkäufer, hab gestern ne halbe Stunde mit dem Verkäufer telefoniert (bevor ich die Knete, immerhin 256€ anwies) und da hört man schon Einiges raus dann....., ausserdem gibts da halt auch keine Versandabzocke, sondern den exakten Post- oder Lieferdienst-Kurs.

mich hat der Typ @eBay mit dem OCZ DDR-1066 SLi 2GB-Kit auch sitzen lassen 2 Wochen lang, wahrscheinlich war ihm der Erlös der Auktion zu windig, aber so is nun mal eBay. Dann Alles geklappt endlich nach 3 Wochen der RAM hier :eek: und schrieb ihm ne super Bewertung daraufhin und er bis heute gar keine zurück.....:hmm:
 
kann nur anraten nix mehr bei eBay zu kaufen, ist doch der Marktplatz hier in unserem Forum deutlich billiger und man hat Kontakt zum Verkäufer, hab gestern ne halbe Stunde mit dem Verkäufer telefoniert (bevor ich die Knete, immerhin 256€ anwies) und da hört man schon Einiges raus dann....., ausserdem gibts da halt auch keine Versandabzocke, sondern den exakten Post- oder Lieferdienst-Kurs.

mich hat der Typ @eBay mit dem OCZ DDR-1066 SLi 2GB-Kit auch sitzen lassen 2 Wochen lang, wahrscheinlich war ihm der Erlös der Auktion zu windig, aber so is nun mal eBay. Dann Alles geklappt endlich nach 3 Wochen der RAM hier :eek: und schrieb ihm ne super Bewertung daraufhin und er bis heute gar keine zurück.....:hmm:

Naja Obarok, ich hab die OCZ aus Ebay ja auch eigentlich nur als "Zusatz" gekauft, rein nur zum testen.
Die Vitesta hab ich ja hier aus dem MP, aber siehst ja, dass selbst die noch nicht hier sind.
Und hier im MP gibts auch etliche Leute, deren Preisvorstellung jenseits von Gut und Böse liegt, "Schnäppchen" muss man auch hier suchen und in so einem hochfrequentierten Forum ist es auch eine reine Glückssache, ob ein anderer Interessent nicht doch den Refreshbutton schneller drückt, als man selbst ;)


Gruß Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh