[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

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Hab mein Neo2-FR gerade von DHL geliefert bekommen, zusammen mit einen E7200.

Nun habe ich wohl wieder etwas voreilig zugegriffen. Mein Netzteil hat nur einen 20poligen ATX-Stecker (scheint noch nicht das große Problem zu sein, laut Anleitung steckt man den einfach oben ein und die unteren 4 Pins bleiben quasi frei (richtig?)). Aber, ich habe nur einen vierpoligen Extra-Stecker für das Mainboard und das Mainboard will offenbar was achtpoliges.
Muss ich mein geliebtes Tagan 380W etwa durch ein neues Netzteil ersetzen?
 
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da machst du es auch so, wie beim 20pol stecker --> da bleiben 2 frei. einfach so reinstecken, dass der clip einrastet.

mfg
 
@ChackZz

nein brauchts definitiv NICHT!
Ich habe Beides grundlegend getestet und ein noname NT ( Xilence 350Watt /4pol. aus dem Werstoffhof-Schrottverkauf 0,0€ für mich dort, danke an Straubinger WSH :hail:) verrichtet seinen Dients ebenso unter 4GHz Übertaktung meines E8400 und RAM auf DDR-1200 wie mein teueres CoolerMaster iGreen Power 500Watt / 8pol. (65€)! ;)
 
Ok, Danke.

Der vierpolige für die Grafikkarte muss eingesteckt werden, auch wenn die GraKa selbst einen eigenen Stromanschluss hat?

Und was für Vorteile hab ich, wenn mein Neo2-FR ein überklebtes P35 Platinum ist?
 
1. der muss nur bei CF eigensteckt werden, bzw. wenn es nötig ist. meine G80 GTS 640MB braucht mit dem Corsair HX520 keinen, mit nem 600W Xilence brauchte ich ihn für stabiles OC der GraKa^^.

2. Ob nun Vorteil oder nicht, ist relativ. Jedenfalls ist die Platine wohl mit der des Platinum identisch, nur die Kühlung und ein par Anschlüsse sind am Platinum anders. Obs das wert ist, ka. Mir jedenfalls nicht..
Jedenfalls kannst du davon ausgehen, trotz niedrigem Preis ein qualitativ gutes Board zu besitzen. Es hätte ja auch ein Platinum werden können :)
 
Auch ne Antwort....

Das Gefiepe geht blos wech mit nem PWM Lufi, da scheinbar das Board an Sys4 (seltsamerweise aber NICHT an Sys1 bei mir hier) das Gefiepe produziert und net der Lufi, wie auch reik meinte....werde da heute Abend genau unter die Lupe nehmen!
Eine hardware-gesteurte Lüftersteuerung will ich nicht, sondern es soll über SpeedFan per Software die automatisch geregelte Drehzahl in Abhängigkeit der jeweiligen Temperatur laufen, so wie es bisher bei meinen MoBos vorher auch war (DFI z. B.)...;)

aber eben OHNE Fieping, meine armen empfindlichen Lauscher...:motz:
 
... , da scheinbar das Board an Sys4 das Gefiepe produziert und net der Lufi, wie auch reik meinte....

Alles Dinge, die mir längst bekannt sind. Irgendwie wollt ihr auch nicht recht verstehen, worauf ich hinaus will. Ich habe mich damals mit dem Phänomen schon beschäftigt, worauf ich aber auch mit entspr. Post-Link verwiesen habe.
Ich wagte im Vergleich zu behaupten, dass das Board eine PWM-Steuerung verwendet, die mit "An/Aus/An/Aus..." auch bei 3-Pin-Molex-Lüftern funktioniert.
Daher auch der Link zur "Pivi-Seite", wo die Funktionsweise erklärt wird und auch, dass niedrigfreqentes "An/Aus" den Lüfter eben auf Dauer beschädigen kann, während ein hochfrequentes/ geglättetes Signal sich optimaler darstellt. Ersteres macht sich am Flackern eines LED-Lüfters bemerkbar und eben auch durch ein Surren oder Fiepen.
Wenn der Lüfter @12V mit so einer schlechten PWM-Steurung betrieben wird, die offensichtlich auch das Board verwendet, sollte sich das nicht bemerkbar machen (beim Bootup dreht die Steuerung den Lüfter wohl erstmal etwas langsamer, daher auch das anfängliche Fiepen.).
So, Stichwort "langsamer"... oder Drosselung des Lüfters im Bios oder durch Speedfan... ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lüfter ab ca. 60% anfängt zu fiepen. Ein hochfrequenter Ton, der das Ohr zu zerplatzen vermag... sehr störend!!
Aber ich wiederhole mich ja jetzt auch nur wieder, weil ich das ja schon alles ab Post #380 angesprochen hatte... prinzipell altbackene Brötchen, die aber wieder zu vergessenem Paniermehl gedeien, um offensichtlich wieder zu neuem Teig angerührt zu werden.
Mag ja sein, dass ein reiner PWM-Lüfter davon verschont bleibt, weil er entspr. dem Prinzip nicht empfindlich auf ein nicht geglättetes Signal reagiert, aber 3-Pin-Lüfter wie auch der meines GC zeigen eben offensichtlich ihre Empfindlichkeiten jener Mobo-Lüftersteuerung... und der Lüfter des GC war an Sys-Fan 1 angeschlossen... bei Sys-Fan 4 das gleiche Phänomen!!
 
ich habe an einem fananschluss mit einem y-kabel einen 1600er slippie (hinten) und einen Aerocool Streamliner 140mm (oben). Am andern regelbaren Anschluss habe ich die 2 mitgelieferten LianLi-Lüfter mit max 1300rpm. Keiner der Lüfter fiebt. Auch das Mobo fiebt nicht. Im idle laufen der slippie und der aero bei 35%, die LL bei 45%. Das sind die jeweiligen Anlaufspannungen. Mal den Aero ausgenommen, der erst bei 85% anläuft :shot: sich dann aber bis 35% runterregeln lässt :bigok:

Ich will damit nur sagen, dass mein Neo2 FR nicht fiebt. Vielleicht liegt es an der Doppelbelegung der Anschlüsse (mir fällt nur kein Grund dafür ein). Vielleicht sind meine Ohren auch nur nicht gut genug, ka^^. Ich höre bei meinem PC im idle nur die hdd und wenn ich die abziehe, den slippie und die GTS.

mfg

edit: Der Aero "flackert" also wirds ne PWM Stuerung sein ;)
Ob das auf Dauer die Lüfter schädigt, ist mir eigentlich schnuppe, sind ja nicht so teuer die Dinger.
 
edit: Der Aero "flackert" also wirds ne PWM Stuerung sein ;)

Detailfehler > nicht irgendeine, sondern eine ohne glättendes Signal!!;)

Ob das auf Dauer die Lüfter schädigt, ist mir eigentlich schnuppe, sind ja nicht so teuer die Dinger.

Das ist die andere Sache... da es die Lüfter ja nicht im Minutentakt schädigt, sollten sich die evt. anfallenden Kosten eines Schadensersatz zusätzlich in Grenzen halten!!:d;)

Fazit: Insgesamt scheint wohl mittlerweile bewiesen zu sein, dass es sich beim Board um eine niedrigfrequente PWM-LüfSt ohne glättendes Signal handelt.
Der eine mag damit mehr Probleme haben, der andere eben weniger!!;)
 
hab mich zugegeben auch nicht wirklich mit dem thema beschäftigt. ich habe aber mal gelesen, dass pwm an sich, nicht verkehrt ist. Wenn das signal geglättet ist zb. Also hier werden die Lüfter wohl immer nur kurz angesprochen. Wenn man beim Auto die ganze Zeit Vollgas gibt und die Kupplung durchtritt, "schneppern" lässt, wieder durchtritt, wieder schneppern lässt und so weiter, entspricht das ca. einem ungeglätteten PWM Signal. Wenn man die Kupplung langsam kommen lassen würde, dann wieder langsam durchtreten, wieder langsam kommen lassen und so weiter, entspricht es einem geglätteten PWM-Signal (was fürn Schreibkrampf-vergleich^^). Aber auch hier würden die Lüfter flackern!! Also ich denke wir können uns doch auf "eine pwm-Seuerung" einigen, aber ob geglättet oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht mal ne nette mail an msi-taiwan, die sind voll in ordnung da ;)

mfg
 
öhm... kann es sein das EIST(C1E) sich nicht abschaltet wenn ich am zocken bin ? habe mit everest auf der G15 geschaut, der multi geht weiter von 6x - 9x unterschiedlich, und das obwohl auf jedem core ca. 50% auslastung war...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab fps einbrüche... kann es aber nicht 100% auf das schieben, da everest halt verzögert... bzw. nur alle paar sek. aktuallisiert... werde eist mal deaktivieren und vergleichen...

aber der sollte doch volle 100% bringen wenn ich zocke...
 
So, jetzt wollte ich gerade Windows installieren und habe vorher aus folgender Datei:
"Intel ICH9R SATA RAID Driver (For floppy driver)" eine Diskette erstellt. Draufgeklickt, gewartet fertig. Dann die Windows CD gebootet, F6 gedrückt, aber er will die Diskette einfach nicht erkennen. Es kommt immer wieder: "Wenn sie eine Treiberdiskette in Laufwerk a: eingelegt haben, drücken sie Enter".

HDD hängt an "SATA6", Floppy ist angeschlossen. Das BIOS ist bis auf die Boot-Reihenfolge "default".
Ideen?

// EDIT:

Ich sehe gerade, die LEDs sagen:
grün
grün

rot
grün


Laut Handbuch hat das was mit dem Floppy zu tun, falls es hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor geraumer Zeit für 3 Kumpels (Drillinge :d ) 3 PCs bestellt. Alle identisch, alle mit E8200 und MSI P35 Neo2-FR. Bei einem der Boards scheint dieser An/Aus-Bug vorhanden zu sein, jedenfalls versucht er zu starten, es klappt nich und der PC geht aus. Dann versucht er es wieder usw. Das macht er dann so lange bis man ihn ganz ausmacht, und wenn man das über den kleinen roten Knopf auf dem Board macht hört er für den nächsten Start damit auf :fresse: .
Und diese roten und grünen Leuchten brennen auch fast alle.
Übertaktet is da gar nix, alle @stock.
Einer ne Idee?
 
mahlzeit :)

ich will mir ne zweite (interne) Festplatte anschaffen, da meine 160er intern und 320er extern bald voll sind. Da 3 Sata anschlüsse belegt sind und 2 von der Grafikkarte verdeckt werden muss ich wohl auf ein abgewinkeltes Sata-Kabel um wenigstens einen verdeckten noch nützen zu können.
Muss man bei dem abgewinkelten Kabeln was beachten, gibts da auch unterschiede bei der "Höhe". da ist nämlich schon verdammt wenig platz.

Würde dieses Kabel passen?

Gibts da was zu beachten, oder passt das Kabel?
 
Wieviel ist denn "verdammt wenig" ? Kannst du doch selbst ausmessen, ob es passt.
Hier kann man die Größenverhältnisse gut erkennen.
 
@bLaCk_vIpEr

da musst du dich mit den bios setings der boards befassen

vorallem speichertimings sind sehr wichtig aber das siehst du alles gut aufgelistet im ersten post dieses threads!
war bei mir auch am anfang so!
wenns gar nix bringt würd ich mal mit einem ram starten und sehn obs besser wird bei mir warens ganz am anfang die ram.
hab jetzt 2gb 1066er corsair dominator.
ich muss sagen so wie es jetzt läuft ist es eins der besten boards die ich bis jetzt hatte!

so aber jetzt meine frage

hab gestern einem freund eine kleine kaufberatung erteilt und sagte ihm dieses board also das msi könne er ohne bedenken kaufen.

jetzt gibt es aber schon einige neue chipsätzte! glaubt ihr ich habe ihn schlecht beraten oder wird er dennoch zufrieden sein.:-[
ach ja er wechselt von amd auf intel und weis gottseidank nicht so wirklich was zurzeit so angesagt ist:fresse:

mfg
 
also wenn der noch gar nix (Intel) hat, würde ich ihm schon das P45 Paltinum oder das Asus P5Q-E empfehlen! Ausser es ist ne Sache der Kohle, dann ist er mit dem P35 Neo2-FR gut beraten, da es ja blos die Hälfte kostet wie das P45 Platinum und auch deutlich billiger ist wie die Asus Boards..;)
Jow und 1066er RAMs liebt das Board, vor Allem dann, wenn die richtigen ICs auf den Modulen drauf sind. Was ist auf deinen 1066er Domis verbaut (älter und gebraucht gekauft oder neu)?
Wie hoch taktest du diese und bei welchen Timings / SubTimings / VDimm? ;)

//Edit:

hier mal ein Pic von Jemandem mit den 1066er Domis: :eek:
Corsair Dominator 2GB-Kit DDR-1066 @3-2-2-1
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich betreibe sie komplett entschärft also so das wirklich nichts schief gehn kann

timings auf 800mhz 5-5-5-15 aber wen ich das bild da sehe mit 3-2-2-1 komm ich schon ins grübeln ob da nicht noch handlungsbedarf herrscht :)

sie wurden neu gekauft CM2x1024-8500C5D rev4.1

ach ja und so sieht mit watercool heatkiller aus, zwar nur spawa und sb aber der mips nb kühler vom asus p5w deluxe macht sich auch ganz gut



und hier noch eins im betrieb

 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe beim MSI-Support jetzt mal das "PWM-Prob" angestachelt... mal schauen, wann und ob die ein Feedback geben!!;)

@>>Mü]-[Li<<: :eek: Deine Garantie ist weg!!^^ Spaß beiseite... schaut gut aus!!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MüLi

sauber gelungen der Umbau, muss schon sagen....auch natürlich ein schöner Vorteil momentan die WaKü! Was hast denn für angezeigte Temps bei den jeweilgen Komponenten?

Aber dass du den RAM blos auf DDR-800 CL5 laufen lässt / die Domis machen doch locker DDR-1150, wenn diese nicht sogar wie meine OCZ DDR-1066er DDR-1200 @CL5-5-5-X gehen.
Probier doch bischen rum, bringt doch enormen Zuwachs beim RAM-Durchsatz und auch in der Gesamtperformance würde sich Dies sehr positiv auswirken! ;)

@B@man

jawohl, Danke! :hail:
Das war net die schlechteste Idee, die Jungs da mal kongret danach zu fragen ---> gespannt bin! ;)
 
wärs nicht sinnvoller, das wasser zuerst du die cpu, dann die nb, dann die sb und dann erst duch die spawas "laufen" zulassen?
ansonstn echt schön, auch geile farben ;)

mfg
 
EIST funtkioniert ja nun endlich auch mit vcore erhöhung seit ich von gigabyte auf das MSI gewechselt bin, aber die spannung wird immer num um 0,5v (von 1,44@3,6GHz auf 1,39v@2,4GHz) runtergeregelt.

hat jemand mit dem board tools wie RMClock oder so ausprobiert? funktionieren die? kann man da sämtliche einstellugen vornehmen? wäre doch genial, wenn ich meinen e6600 unter last bei 1,6v brutzeln lassen könnte und im er idle bei 0,9v chillt.
 
Kannst mit RMClock etc. nur eine VCore einstellen die zwischen der im BIOS eingestellten Wert und dem von MSI vorgesehenen Idle Wert dafür einstellen.
 
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