[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst bei der Kompatibilitäts-Liste der CPU-Kühler den Zalman CNPS 8700 NT mit bedingt kompatibel aufnehmen.

Der Kühler kann nur mit viel Mühe montiert werden. Die Nase des Haltebügels liegt am Spawa-Kühler an. Man muss die Backplatt drunterlegen, den Rahmen inkl. Bügel und Kühler zusammensetzen und dann auf den Sockel drauf. Dabei mit einem kleinen Schraubendreher durch die Lamellen durch (die kann man ganz leicht verschieben) und die 4 Schrauben anziehen.
Ist auf alle Fälle sehr fummelig.

Der orig. Boxed Kühler des QX9650 belegt einen RAM-Slot, wenn hohe RAMs eingebaut werden. Wobei der Kühler in keinster Weise empfehlenswert ist. Der rappelt selbst auf kleinster Drehzahl und hat 0,0 Leistung im Power-Modus (Q6600 @ 3GHz @ 1,225V -> 60°C auf allen 4 Kernen unter Prime).
 
servus,

super schöne übersicht.

Bin jetzt bald besitzer des neo2-fir freu mich schon drauf hoffe ich bereue den kauf nicht :)

Kann jemand was über den Onboardsound sagen wie gut der ist hab nämlich das Logitech 5.1. system und will des gerne damit nutzen.

mfg
figo
 
Der ist OK.
Aber sowas kannst du doch ganz einfach googeln, dann müssen wir hier nicht alle Fragen vorkauen;)
 
servus,

super schöne übersicht.

Bin jetzt bald besitzer des neo2-fir freu mich schon drauf hoffe ich bereue den kauf nicht :)

Kann jemand was über den Onboardsound sagen wie gut der ist hab nämlich das Logitech 5.1. system und will des gerne damit nutzen.

mfg
figo

Ich hab bis jetzt keine OnBoardSound Lösung gefunden, die die Störgeräusche eines Computers nicht mit ins Signal einspeist (Man hört Festplatten anlaufen und das Hintergrundrauschen wird höher angesiedelt und bei Vollast gibts schonmal Geräuschschwankungen). Schonmal drüber nachgedacht warum Radiofrequenzen und CPU-Geschwindigkeiten beide in "Herz" angegeben werden ;)

Um dies zu umgehen sollte man, meiner Meinung nach, bei mehr als Kopfhörern immer eine extra Soundkarte kaufen und so weit wie möglich von den anderen Komponenten entfern einbauen (unterster PCI-slot z.B.)

Bei dem Anschaffungspreis einer 5.1 Anlage lohnt auf jeden Fall z.B. ne Audigy 1 für unter 20 € oder ne std. Audigy 2. Von Terratec gibts auch ne 5.1 mit sehr guter Bewertung für wenig Geld. Deine Gameperformance wird sich durch Entlastung der CPU zudem steigen.
Neueste Soundkarten (z.B. X-FI und Konsorten) bringen, solange man meistens MP3´s hört und keine Instrumente spielt keinen Vorteil gegenüber den oben vorgeschlagenen Karten (3-5 FPS mehr in Spielen als ältere Karten zugegeben) .
Vista-Support zu meinen Vorschlägen oben ist Verfügbar.

Falls Du noch Fragen hast, steh ich zur Verfügung

Gruß Grayson dpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, scheinbar kommt das (mein) Board nicht so sehr gut mit dem 45nm-Quad zurecht wie ich gern hätte.

Extreme Spannungen fürs Board habe ich nicht probiert, weil ich 24/7-taugliche Werte haben will, auch im Hochsommer bei 35°C im Schatten.


Die 450MHz bekomme ich einfach nicht primestable.
Mit 8er Multi ist alles im Windows und bei "normalen" Alltagsanwendungen stabil, also mit 3,6GHz.
Habe es auch mit niedrigerem Multi versucht, ebenfalls keine Chance.
Bis ca. 438MHz FSB x 8er Multi gibt es keinerlei Probleme, auch absolut primestable, also ist 3504MHz mein 24/7-taugliches Maximum..


Auch wenn die Leistung locker für so ziemlich jede Lebenslage ausreicht, würde ich schon gern wissen und testen, was man mit moderaten und alltagstauglichen Einstellungen/Werten aus dem Yorkfield rausholen kann.


Zufriedengeben?
Wolfdale?
Anderes Board?


Vielleicht hat jemand das Board (MSI P35 Neo2-FR) mit einem QuadCore am laufen und kann mal seine Eindrücke schildern.
 
@Grayson dpi

vielen dank für deine antwort.

Werd jetzt warten bis der pc bei mir zuhause steht und es dann mal probehören und ggf mir dann eben einer deiner vorgeschlagenen soundkarten holen :)

mfg
figo
 
Voodoo = Zufriedengeben , ein Quad ist sehr FSB limitiert. Die ereicht Mhz zahl ist auch nicht schlecht, mein 8200 bekomm ich gerade mal auf 3,6 Stabil.

Welche Vcore haste anliegen ?
 
Voodoo = Zufriedengeben , ein Quad ist sehr FSB limitiert. Die ereicht Mhz zahl ist auch nicht schlecht, mein 8200 bekomm ich gerade mal auf 3,6 Stabil.

Welche Vcore haste anliegen ?


Das sagst Du so leicht. ;)

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mein Board limitiert.
Der Xeon läuft momentan 3304MHz @ 1,15V (Standard-Spannung).
(Lohnt nicht wirklich, wenn ich dem Board wegen paar MHz mehr richtig einheizen muss)
Die 3400MHz hab ich bisher mit minimal 1,2V getestet.
Für die 3500MHz (dauerhaft, primestable) muss ich dann die Board-Spannungen erhöhen und die RAM-Timings etwas entschärfen und/oder mehr Spannung geben.
Die 3600MHz kriege ich nicht dauerhaft primestable mit niedrigen Spannungen, allerdings gibt es keine Abbrüche bei Prime, sondern der Rechner friert ein.


Bin schon am überlegen den Yorkfield gegen einen Wolfdale auszutauschen.

Wohlgemerkt nicht wegen der Leistung an sich, sondern wegen der "Limitierung" des Boards.
Ärgert mich etwas, wenn die CPU mit wenig Spannung gut geht und das Board dann schlapp macht.
Habe auch keine Lust und Zeit schon wieder umzubauen und alles neu zu installieren/konfigurieren.
 
Den 400 Strap benutz du oder ? Also Strap jumper abziehen. Frezeze , wie siehts mit dem NEtzteil aus ?
 
Den 400 Strap benutz du oder ? Also Strap jumper abziehen. Frezeze , wie siehts mit dem NEtzteil aus ?


Ja, 400er Strap.

Das Netzteil ist ein bequiet P5 470W, leistet seit 2005 treue Dienste.
Normalerweise würde ich sagen "klar, kann durchaus am Netzteil liegen", aber davor lief ein Q6600 mit dem Netzteil, testweise bis zu 3708MHz mit fast 1,4V.
Da ich davon ausgehe, dass der Yorkfield deutlich genügsamer und anspruchsloser ist als der Kentsfield, schliesse ich das Netzteil eigentlich aus.
 
hallo zusammen. mal wieder ne doofe frage von mir. welchen intel treiber nutzt ihr derzeit? immer noch den 8.3 von der intel seite oder den 8.4 der seit monaten schon im netz kurisert? ich frage auch deshalb wegen der sache mit dem anderen raid modus, dieses ahci. ob da noch neben dem intel treiber noch was gebraucht wird
 
scary, Ich benútze den ofizielen von Intel zum chipsatz.

Voddo wäre mal intressant wie die CPU in einem anderem MB verhällt. also 3,5 find ich trotzdem nicht schlecht. :-)
 
scary, Ich benútze den ofizielen von Intel zum chipsatz.

Voddo wäre mal intressant wie die CPU in einem anderem MB verhällt. also 3,5 find ich trotzdem nicht schlecht. :-)


Würde mich auch interessieren.

Bin schon am überlegen, ob ich mir noch ein Board und vielleicht noch einen Wolfdale bestelle.
Nur ärgerlich, wenn das Zeug dann wieder wochenlang rumliegt (wäre nicht das erste Mal) und unbenutzt mit deutlichem Verlust weiterverkauft wird.

Diese Woche hatte ich Zeit zum basteln und testen, nächste Woche sieht es schon wieder weniger gut aus.



Mit Wakü, einigermassen sauberer Kabelverlegung, etc. ist der Aufwand fürs umbauen ha nicht ganz ohne.
Dank Haustieren ist für mich ein "offener" Testaufbau aber tabu.



Wie gesagt, selbst mit einem E6550 waren 505MHz drin, dann war die CPU am Limit.
Da sollte ein Wolfdale auch nicht schlecht auf dem Board laufen.
 
Hi!
Habe mir das Board auch zugelegt, und war am Anfang echt beängstigt, auf grund der automatischen Anschalten/Ausschalten! Aber zum Glück ist dies ja normal :-)

Nebenbei, den Zalman 9700 LED kannste als kompatibel aufnehmen. Hab den verbaut, passt alles!

Ich wollte jetzt mal das neuste Bios drauf packen...geht das echt nur mit Diskette? Ich hatte vor einigen Tagen ein P5KC von Asus hier, und war sehr begeistert von dem integrierten Flash Programm im Bios...sowas habe ich beim Neo2 FR nicht, oder?

Danke vorab!

PS.: Dickes Lob an den Ersteller, sehr übersichtlich und informativ! :)
 
Nebenbei, den Zalman 9700 LED kannste als kompatibel aufnehmen. Hab den verbaut, passt alles!

Ich wollte jetzt mal das neuste Bios drauf packen...geht das echt nur mit Diskette? Ich hatte vor einigen Tagen ein P5KC von Asus hier, und war sehr begeistert von dem integrierten Flash Programm im Bios...sowas habe ich beim Neo2 FR nicht, oder?

Danke vorab!

PS.: Dickes Lob an den Ersteller, sehr übersichtlich und informativ! :)

Dankesehr...

Ich nehme nur inkompatible Kühler in die Liste auf, weil bei dem Board einfach so gut wie jeder Kühler passt.

Im BIOS selbst gibt es keine Flashfunktion. Du kannst aber auch über USB Stick flashen. Gibts auch einen Link dazu im ersten Startbeitrag.
 
@ [BaRt]

Doch, man kann auch im Windows flashen.
Ob das beim MSI so empfehlenswert ist ...?

Das einzige Board wo ich später nur noch im Windows geflasht habe, war mein Gigabyte DQ6.
Ansonsten habe ich zu viele schlechte Erahrungen gesammelt oder mitgeteilt bekommen.


Theoretisch kannst Du auch per USB-Stick flashen (ging bei mir mit keinem meiner vier USB-Sticks).
Ich habe dann per CD geflasht, Image gebrannt, Boot-Laufwerk ausgewählt, automatisch flashen lassen und fertig.
War einfach und erfolgreich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab den Link auch grad gesehen... :-)
Hinzugefügter Post:
@Voodoo

Danke für die Antwort. Per CD fänd ich sogar noch besser als USB Stick.
Also einfach nur die bios Datei auf ne CD, davon booten und alles läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='[BaRt]
@Voodoo

Danke für die Antwort. Per CD fänd ich sogar noch besser als USB Stick.
Also einfach nur die bios Datei auf ne CD, davon booten und alles läuft?[/QUOTE]

Boot-CD erstellen (z.B. mit Nero) mit der gewünschten BIOS-Version + DOS.
Damit geht es fast wie von allein.
Wenn Du die genaue vorgehenswiese oder Reihenfolge nicht weisst, oder die DOS-Dateien brauchst, google einfach kurz.
 
Link mit einer Anleitung zum BIOS Flash per CD im Startbeitrag hinzugefügt.
 
@Kaltblut @Post #56: Nix zu danken!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kaltblut,

danke für deine Mühe hier, hast du wirklich fein gemacht :)

Ich würde noch folgendes beim ahci mode aufnehmen oder zumindest verlinken:

Nachträgliche Umstellung auf AHCI bei Windows XP

sNAKOR schrieb:
Anleitung für nachträgliche AHCI installation für Win XP Pro 32bit mit SP2 (für MSI P35 Neo2 FR)

In dem Archiv sind alle von mir benötigten Dateien, inkl. Chipsatztreiber, Ein Floppy Laufwerk wird nicht benötigt.
€: Neuer Link: http://rapidshare.de/files/39047892/ahci_xp32_nachtraeglich.rar.html

1. Aktuellen Chipsatztreiber "infinst_autol.exe" installieren.
2. Rechner rebooten
3. "iaStor.sys" (mindestens V. 7.6.0.1011) ins "c:\windows\system32\drivers\" verzeichnis kopieren.
4. "ICH9R-AHCI.REG" ausführen, (keine nachträglichen Veränderungen aus Foren an der REG vornehmen!)
5. rechner ins bios booten, dann nach "Integrated Peripherals\On Chip ATA Devices.
Dort den RAID Mode von "IDE" auf "AHCI" umstellen.
6. "F10" für "Save&Exit Setup"
7. Windows erkennt neue Geräte, die Installation abbrechen.
8. Aktuellen Matrix-Storage Manager "iata78_cd.exe" installieren, windows rebooten.
9. Sich im Gerätemanger unter "IDE ATA-ATAPI-Controller" an
den neuen Eintrag "Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller" erfreuen.

Ps.Die Dateien im Archiv sind auf aktuellen Stand von 19.01.08
Aktuelle Chipsatztreiber/Matrix Storage Manager für Intel P35 finden sich
unter "http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-026488.htm"

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß mit eurem neuen AHCI System.

Gruß sNAKOR

Nachträgliche Umstellung auf AHCI bei Windows Vista

kaltblut schrieb:
Unter Vista geht das noch einfacher, man muss nichts installieren, nur einen Registrierungsschlüssel ändern:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld "Suche starten" ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte "Name" mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Start", und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld "Wert" den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
8. Starten Sie den PC neu und aktivieren Sie AHCI im BIOS.

sonst ist eh schon alles da was man braucht!

mfg skyy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B@man

Ist drin!

@ skyy

Danke fürs rauskramen der Beiträge, der Rapidsharelink ist allerdings nicht mehr gültig (bzw. unvollständig?). Von daher bringt die Anleitung leider nicht mehr viel. Und was meinen Beitrag betrifft ist es nur eine Zusammenfassung von der Anleitung für Vista die bereits verlinkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dateien auch so vom Internet runtergeladen. Wegend er Version....

Wenn du willst such ich die Dateien nochmal raus und zippe sie!

Ja aber deine "Zusammenfassung" ist sehr fein, ohne die hätt ichs nicht geschafft :)

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh