[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 2180 und den Speicherteilern.

Derzeit habe ich den Kleinen mit einem 10 Multi auf 340 FSB laufen. Jetzt wollte ich testen, was das Board so her gibt und daher sollte der Multi runter und der Takt entsprechend rauf. Leider bekomme ich da echte Probleme mit meinem RAM, da es viel zu wenig Speicherteiler gibt, die eine massive Übertaktung vermeiden.

Liegt das am Strap Jumper (333 Einstellung) oder gibt es ein MOD-Bios? Danke für eure Tipps und Unterstützung.

Gruß Darkwing

Wenn du 666er Speicher hast dann gibts allerdings bei nem fsb deutlich über 333 eine Übertaktung des Speichers, weshalb der wohl Spätestens bei FSB >350 dicht macht.
einen kleineren teiler als 1:1 gibts es leider nicht, also kannst wohl mit dem FSB nicht höher als deine 340oder paar wenige mhz mehr gehen.
Falls du aber 800er oder noch größeren speicher hast, dann kannst du bei 1:1 locker fsb400 einstellen (also locker bezüglich ram, cpu ka was der dazu sagt).

hallo leute: sry dass ich so reinplatz, hab aber grad ein dickes problem.
und zwar, früher hat mein Computer ganz normal gestartet (Pentium Dual-Core E2140, MSI P35 Neo2-FR, 2GB DDR-2 A-DATA 667, Zotac GeForce 8600GT, Trust 420W...). Jetzt auf einmal gehen die Lüfter ganz kurz an und die LEDs aufm Board sagen: CPU-Error. Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass die im Arsch ist, da ich nicht übertaktet habe und einen Thermaltake Ruby Orb mit ner satten OCZ WLP. Weil ich im Moment nicht ausschließen kann, dass es am Board liegt, wollte ich mal hier fragen (BerlinRider hat mich auch aufmerksam gemacht, dass ich mal im passenden Sammelthread fragen sollte). Hab ja schließlich ein P35 Neo2-FR.

Hoffe ihr habt ne Idee...

Du hast die CPU also nicht übertaktet aber in deiner Sig steht "3000Mhz". Wieviel Spannung hast du der CPU denn gegeben?
Auf welchem Strap sind die Jumper eingestellt und hast du schon nen Bios-Reset gemacht?

Du hast die CPU also nicht übertaktet aber in deiner Sig steht "3000Mhz". Wieviel Spannung hast du der CPU denn gegeben?
Auf welchem Strap sind die Jumper eingestellt und hast du schon nen Bios-Reset gemacht?

ok 3000MHz hab ich einmal gemacht, dann hat er auch neugestartet und gebootet, wie er es hätte sollen. BIOS-Reset hab ich auch schon probiert.:(
Spannung ist Standart.

@Winnie: Also Du hast OC @3000 MHz jetzt nur einmal versuchsweise betrieben?!? Welchen Teiler hattest Du denn da für Deinen 667'er RAM ausgewählt??
Also nur einmal OC, und dann die ganze Zeit 1,6 GHz?!
Wie hoch waren Deine Temp-Werte??
Strap-Jumper noch auf 200... oder auf 266, 333??
Oder gar beide Jumper abgezogen, um Strap 400 zu probieren?? Das mögen die FSB 200 CPU's nicht und verweigern grds. den Start!!
Gib doch mal einfach Deine Bios-Einstellungen bekannt, wenn Du sie noch kennst!!;)

ne hab alles "standart" gelassen;)
Hinzugefügter Post:
@Winnie: Also Du hast OC @3000 MHz jetzt nur einmal versuchsweise betrieben?!? Welchen Teiler hattest Du denn da für Deinen 667'er RAM ausgewählt??
Also nur einmal OC, und dann die ganze Zeit 1,6 GHz?!
Wie hoch waren Deine Temp-Werte??
Strap-Jumper noch auf 200... oder auf 266, 333??
Oder gar beide Jumper abgezogen, um Strap 400 zu probieren?? Das mögen die FSB 200 CPU's nicht und verweigern grds. den Start!!
Gib doch mal einfach Deine Bios-Einstellungen bekannt, wenn Du sie noch kennst!!;)

ich glaub das waren 10x3:cool:. oh gott, die BIOSeinstellungen:stupid:. Ja, alles Standart, außer halt den Teiler und fsb. Beim Ram hab ich nix umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ganz schnell Hilfe!!!
Habe heute meinen Pc kurz auseinander genommen, damit ich ein paar kabel besser verlegen kann. Habe dann auch gleich neues Wasser eingefüllt, da ich das alte ja ablassen musste... Nachdem wieder alles zusammen ist bootet mein PC nicht mehr. Alle Kabel sind wieder dran wie vorher!

Die LEDs zeigen mir:
initializing video interface this will start detecting cpu clock, checking type of video onboard. then, detect and initialze the video adapter.

Graka im Arsch?? Oder kann das auch wo anders dran liegen. Habe schon anderen PCIe Stromstecker versucht und den Wakühler ein wenig gelöst bzw angezogen. Aber immer der selbe Rotz! Habe kein Bock meine Graka einzuschicken. Bitte um Hilfe!

MFG Henrik

Ich brauche ganz schnell Hilfe!!!
Habe heute meinen Pc kurz auseinander genommen, damit ich ein paar kabel besser verlegen kann. Habe dann auch gleich neues Wasser eingefüllt, da ich das alte ja ablassen musste... Nachdem wieder alles zusammen ist bootet mein PC nicht mehr. Alle Kabel sind wieder dran wie vorher!

Die LEDs zeigen mir:
initializing video interface this will start detecting cpu clock, checking type of video onboard. then, detect and initialze the video adapter.

Graka im Arsch?? Oder kann das auch wo anders dran liegen. Habe schon anderen PCIe Stromstecker versucht und den Wakühler ein wenig gelöst bzw angezogen. Aber immer der selbe Rotz! Habe kein Bock meine Graka einzuschicken. Bitte um Hilfe!

MFG Henrik

Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Du auch einen Graka-Kühler @Wakü... es ist leider nicht ausgeschlossen, dass die Graka durch die Neuverlegung einen Knacks bekommen hat.
Ich hab mich mal mit der besagten Fehlermeldung "durchgegoogelt"... alle Hinweise verlauten, dass die Graka entweder beschädigt oder nicht richtig eingesteckt ist.
Prinzipiell gibt es offenbar nur diese beiden Möglichkeiten. :(

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle fleißigen Mitglieder!
Dieser Sammelthread ist genial.
Nun zu meiner - hier noch nicht aufgetauchten - Frage

Habe mir gerdade die FIR Version dieses Boards gekauft und lege am Wochenende mit der Bastelei los.

Da ich fünf S-ATA Anschlüsse auf 2 Controllern entdeckte, kam mir die Idee ein datensicheres vierer Raid 10 zu basteln.
Dort möchte ich das System aber nicht installieren. Für das System möchte ich eine weitere S-ATA Platte an Anschluß 5 hängen.

Mache ich einen Denkfehler? Geht das überhaupt?
Wenn es doch geht? Wie stelle ich das ein? Im Bios muß ich ja auf den Raid-Mode auf Raid stellen um überhaupt ein Raid erstellen zu können. Kann ich dann noch eine einzeln laufende "C: Platte" konfigurieren?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

kaz

warum Raid 10 und das system wo anders installieren???

dann könntest du auch 2 mal Raid 1 nehmen oder 2mal 0

also ?????

Raid 10 = schnell + sicher warum System wo anders

dann könnte auch
1X 0 = schnell zb Anwendungsdaten oder virt speicher+
1x 1 = sicher für wichtige Daten + system
oder Raid 10 / 01 für beides.

kommt darauf an wo für
ist so ne Sache mit den Raid`s

Für jede Anwendung das richtige??
wer blickt da noch durch?

hab mein Raid 0 wieder eingeäschert und sicher ab und zu auf E-SATA
lüppt im ahci oder comp.Modus auch recht flott.
ich brauche kein Raid
aber wenn es denn supersensieble daten sind dann Raid 1 oder halt 10
aber ich denke der Leistungsgewinn ist zu vernachlässigen
kommt auch noch auf die Platten an

RAID-5 wäre wahrscheinlich die bessere Alternative auch von Preis/Leistung her Sicherheit ist ja nahezu identisch

Ich hab da ma ne Frage:
Unterscheidet sich das BIOS der drei Boards in irgendwelchen Features? Kann das Platinum-BIOS irgendwelche tollen Sachen, die FR/FIR nicht können, oder unterscheiden die beiden sich nur in den Anschlüssen (eSata/Firewire), der Kühlung und dem Namensaufkleber?

Das BIOS ist identisch sie benutze alle das gleiche sprich du kannst genauso auch nen Platinum-BIOS aufs Neo2Fr flashen und der einzige Unterschied zwischen FFIR und Platinu8m ist die Heatpipe-Kühlung und der Sticker überm Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es beim Board mit RAM-Vollbestückung aus? Klappt das meißt oder ist das Board ne Speicherzicke?

Ach ja: Und wie ist das mit den ausgelesenen Temps bei den neuen 45nm C2Ds. Zeigen da Tools oder sogar das BIOS realistische Werte an oder kommt da auch nur Quark raus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wölfe haben von ihrer Seite aus Auslesefehler, da kann das entsprechend verwendetet Board nichts für.
Wie gut ein Board mit dem Speicher klar kommt, liegt in der Regel am verwendeten Chip. In diesem Fall eben der Intel P35, welcher dafür bekannt ist nicht all zu wählerisch zu sein ;).
Klar geht Vollbestückung, bloß lässt dann der RAM-OC nach. Aber auch dafür kann einzig der verwendete Chipsatz etwas. Kleines Beispiel: Ich habe Das P35-DQ6 für 240 Euro Neupreis und ich kann auf Teufel komm raus keine Vollbestückung fahren und dabei 500Mhz Ramtakt laufen lassen.

Danke erstmal für euere Antworten.
Raid 10 Deshalb, weil ich auf dem Raid sensible Daten speichern will.
Ein separate Systemplatte ist mir einfach sympatischer.
Aber sagt doch mal, geht das?

Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter...
Ich habe immer noch das Problem, dass der Rechner nicht angeht. Immer an/aus und nach ca 5 Minuten kommt dann die meldung "Overclocking fehlgeschlagen blablabla" Wenn ich dann ins Bios gehe, und nochmal die Einstellungen vornehme, gehts meistens...Aber das ist ja kein Zustand. Ich hab hier mal meine Bios einstellungen:

Current CPU Freq.: 2,4 GHz ( 266x9) ( grau unterlegt )
Current DRAM Freq. 1067 MHz ( grau unterlegt )

D.O.T. Controll: Disable
Intel EIST: Enable
Adjust CPU FSB Freq.: 266
Adjusted CPU Freq. 2400 ( grau unterlegt )
Advance DRAM Config <Press Enter> --> Enable
FSB/Memory Ratio: Auto
Adjusted DDR Memory Freq.: 1067

PCIEx4 Speed Config: 4x
Adjust PCIE Freq. 100
Auto Disable DINN/PCI Freq.: Enable

CPU Volt.: 1.3125
Memory Volt.: 2.1
VTT FSB Volt.: Auto
NB Volt.: 1.250
SB I/O Power 1.5
SB Core Power 1.05

Laut CPU-Z habe ich Rev. 1.0
Q6600
GeForce 9600 ( Gainward )
2x2GB G.Skill PC8000
Corsair VX450

Hoffe ihr habt noch ne Idee...ich will das Board nicht einfach wegschicken und 100 Jahre auf ein neues warten :(

@Kazaalla

sehe ich richtig, daß du also alle 5 Verfügbaren Sata-Anschlüsse nutzen willst?

Das würd mit den meisten Grakas die heutzutage eingebaut werden nicht gehen, da dann 2 sata-plätze von der graka bedeckt sind. soweit bekannt kann man einen platz mit nem gewinkelten sata-stecker retten. wären also 4 sata und 2 ide übrig.

Jungs liege ich da richtig?

Gruß Grayson dpi

Advance DRAM Config <Press Enter> --> Enable
FSB/Memory Ratio: Auto
Adjusted DDR Memory Freq.: 1067

2x2GB G.Skill PC8000

Hi,
ai ai ai was sehe ich denn da? Du hast 1000er Ram und läst ihn mit 1067 laufen. Vielleicht liegt es daran und deinen Timings. Obwohl der Ram das wohl mitmachen sollte, was andere hier geschrieben haben.
Stelle bei Memory statt Auto mal auf den entsprechenden Teiler, so das dir darunter 1000 oder weniger angezeigt wird und probier mal ob das hilft!
Hast du die Ram-Timings manuell schon auf z.B. 5-5-5-18-52-12-12-12-12 gesetzt?
Hinzugefügter Post:
@ Grayson dpi & Kazaalla,
jep! Falls die Graka eine der größeren ist Fällt einer der Sata Steckplätze weg!
Alternativ gibt es noch die beiden externen e-Sata, die man nutzten könnte. Entweder Festplatten außerhalb des gehäuses oder die Kabel von außen über einen freien Slot nach innen zu einer Platte führen, was ja kein Problem sein dürfte! Sollte funktionieren, kann ich aber nicht Garantieren. ;) Vielleicht hat hier schon jemand die beiden externen eSata Ports in Verwendung und kann das bestätigen!?

Zuletzt bearbeitet:
@ grayson @prodigy
da ich eine alte, kleine graka besitze und diese für meine zwecke auch reicht, kann ich problemlos alle satas nutzen.

die frage ist nur, ob ich 4 als raid und einen als nicht raid nutzen kann...... sind ja immerhin zwei getrennte controller.

WOW

VV-Computer ist ja verdammt schnell. Habe am Freitag Nachmittag mein defektes Neo2-FR Mainboard eingeschickt, und soeben trudelte das neue Austauschboard bei mir ein. Wahnsinn! :banana:
Jetzt muss nur noch der neue CPU-Kühler kommen und die Sachen können zusammengebaut werden. :)

@ kazaalla:
Warum sollte das nicht gehen? Ich sehe da kein Problem!

@ furiouso:
na prima, siehste, die sind zackig. Ich rechne eben lieber mit ne Woche und bin froh, wenn es schnell geht, als frustriert, weil man jeden Tag seine Lieferung erwartet. Hab gestern auch ein Mobo zu komplett.de eingeschickt und gespannt wie lange die brauchen, kann dem aber zum Glück gelassen begegnen. ;)

Dann viel Freude am neuen Mobo und hoffentlich ohne weitere Probleme! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Prodigy78

Habe die Timings manuel angepasst, ebenso das Verhältnis.
Doch jetzt habe ich ihn fast garnicht mehr gestartet bekommen. Nur nach CMOS reset und Load defaults and continue...Hab zwar jetzt ein Datum von 2002, aber der fährt hoch.
Ich vermute, ich komme nicht drum herum mein Board zurück zu schicken, oder?

Hab' mal wieder 'ne Sache mit CPU-Kühlern, da ich überlege mir evt. 'n anderes Teil anzuschaffen!!:d;)
Hat hier evt. jemand diesen Kühler auf dem P35 Neo2 FR verbaut und Erfahrungswerte zu verzeichnen?:

http://www.hartware.de/review_725_1.html

Ist zwar kein Tower-Kühler, aber es dürfte ja nur von Vorteil sein, wenn die 4-Phasen-SpaWa's zusätzlich belüftet werden!!:);)
Vorallem finde ich ihn ein Tick edler als den Coolermaster Hyper 212.

So, bin jetzt auch im Besitz eines MSI P35 Neo2 FR.

Soweit bin ich auch recht zufrieden.

Nur was mir etwas komisch vorkommt:

In Speedfan wird eine Spannung "VRAM" angezeigt, die mit 2,32V doch um einiges höher als die im Bios eingestellten 2,05V sind. Ist das wirklich die VDimm ??

Wenn das die real anliegende Spannung ist, dann grillen meine GSkill Riegel ja vor sich hin...

Könnt ihr das bestätigen ?

Desweiteren sinkt der VRAM Wert in Speedfan mit der VCore zusammen wenn EIST aktiviert ist... !?

Edit:
Entwarnung: Der Wert wird wohl doch nicht die VDimm sein. Denn wenn ich im Bios 1,85V einstelle, dann steht bei VRAM immer noch 2,32V (abhängig von der VCore).
GIbts denn ne Möglichkeit die anliegende VDimm auszulesen ?

Zuletzt bearbeitet:
9800 gtx auf MSI Neo2

Hallo,

ich habe mir eine 9800gtx besorgt. Auf der ersten Seite wird berichtet, dass durch den großen Kühler (der ist wirklich gross) 2 von 5 SATA-Anschlüsse blockiert.

Welche 3 sind den Nutzbar

Ich will nämlich 2 DVD-Brenner und eine Festplatte anschließen. Auf der ersten Seite ist etwas von Marvel die Rede. Ist das ein besonderer Chip?

Ferner wird von einem abgewinkelten Kabeln gesprochen. Was ist das und wo kann ich sowas kaufen?

Gruss

wieviel FSB packt das Neo2 FR so im Schnitt? kann ich damit 500Mhz fahren? Weil ich vor habe mir nen E8200 dafür zu kaufen, der nur nen 8er Multi hat und somit 500Mhz FSB braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh