[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ even.de

Also wissen tu ich es nicht, aber von den Bildern her scheint der Kühler so hoch angesetzt zu sein, dass man zwischen den Kühler und dem Board noch ein SATA Kabel bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de
wie du siehst-die kappen weg und es geht

Anhänge

• DSCI0463.JPG
    DSCI0463.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 82
hab ein problem mit dem board. und zwar bootet der nicht (bis zum msi boot screen), wenn ein usb-hub angeschlossen ist. da ich aber nicht darauf verzichten will bzw. jedes mal neu einstecken will wollt ich mal fragen was das sein kann?
p.s. ist ein passiver hub, 1x bt, 1x ir empfänger+ drucker kabel sind angeschlossen.

keine Ahnung ob das Einfluss darauf hat, aber schau mal im Bios unter "Integrated Peripherals" ob dort "USB Device Legacy Support" auf Enable steht und stelle es mal testweise auf Disabled! Vielleicht hilft es, hab jedoch keine genaue Kenntniss wofür dieser Eintrag fenau steht. Macht glaub ich auch die Erkennung von USB-Sticks beim Bootvorgang möglich.
Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren! ;)

Der Drucker hat mit Sicherheit einen Card-Reader, oder? Daran lag es bei mir auch... denn er erkennt dann den Reader als "Boot-Platte" Kann allerdings logischerweise nicht von booten. Versuch mal ohne den Drcuerk am HUB zu starten.

Ich hoffe die Frage ist hier noch nicht aufgetaucht, dann hätte ich sie leider überlesen :(
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Neo2-FR und 2x 1024 MB DDR2 800 Ram von MDT ?

Gruß Basti

Grafik?

Hallo zusammen,

ich habe hier nun vieles, aber nicht alles überflogen.
Hat keiner von euch das Problem das große 2-Slot Karten wegen dem passiven Southbridge Kühler nicht passen ? Habe auf einer Testseite von derartigen Problemen gelesen. Wollte mir eine 8800er GTS einbauen und bin nicht ganz sicher ob die dann auch wirklich passt.

Und eines noch: Wo ist der Unterschied zwischen FR und Platinum?
Nur die aufwändigere Kühlpipe ?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
Super Topic hier, welcher mir schon deutlich weiter geholfen hat.

Gruß,
Midgard

Hallo nochmal,
habe 2 Fragen:

1. Bei jedem Start erscheint bei mir: "Marvell 88SE61xx Adapter Initializing".
Das Problem: Bei mir dauert es geschätzte 5 Minuten (!) bis es ins Bios, bzw. zum OS weitergeht.:(
Für was ist dieser Adapter zuständig und wie kann man den 5 Minuten Initializing Vorgang wegbekommen, bzw. verkürzen?

2. Ich habe im Bios den Eintrag RAID Mode auf IDE gesetzt. Zur Auswahl steht unter anderem AHCi. Was hat es damit auf sich und macht es Sinn das einzuschalten?

Mein Sys:
Intel Q9300
MSI P35 Neo2 Fr (Board Ver. 1.2 - Bios Version 1.8)
2x2GB DDR2 1000 OCZ Platinum XTC
Sparkle Geforce 8800GTS 512
1x SATA Festplatte Seagate 250GB (angeschlossen an SATA Port 5)
Philips IDE DVD Brenner

PS: DDR2 1000 läuft dank Hilfe von Fireburner. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ineedhelp
Dass mit dem Marvell Adapter hatte ich auch, hat bei mir auch ziemlich lange gedauert. Der Marvell Adapter ist für die IDE-Geräte zuständig, bei mir lag das Problem daran dass ich meine Laufwerke falsch gejumpert hatte.

@ bmwbasti:

Hab hier 4x1GiB MDT 800er DDR2 laufen und auf 400 MHz FSB getaktet (VTT FSB 1,3V / NB 1,425V) --> läuft :)

Hallo zusammen,

ich habe hier nun vieles, aber nicht alles überflogen.
Hat keiner von euch das Problem das große 2-Slot Karten wegen dem passiven Southbridge Kühler nicht passen ? Habe auf einer Testseite von derartigen Problemen gelesen. Wollte mir eine 8800er GTS einbauen und bin nicht ganz sicher ob die dann auch wirklich passt.

Der Kühler ist so flach wie ein PCI(e) Slot, von daher dürfte keine Karte damit Probleme haben.

Und eines noch: Wo ist der Unterschied zwischen FR und Platinum?
Nur die aufwändigere Kühlpipe ?

Und FireWire, das fehlt beim FR. Das FIR hat allerdings FireWire.

@M_A_G_G_I

heisst das, dass du den chip deaktiviert hast?

wenn ich nur sata laufwerke habe, kann ich doch den marvelchip deaktivieren, oder?

gruss

Der Marvell-Chip steuert, außer dem IDE Controller auch den 5. internen SATA Slot.

Der Marvell-Chip steuert, außer dem IDE Controller auch den 5. internen SATA Slot.
Ich dachte immer, dass er den 7. SATA Slot steuert?! Steht zumindest so im Handbuch.:confused:
Meine Festplatte hängt nämlich am 5. SATA Slot. Dann werde ich das mal umstöpseln und gucken was passiert.^^

@B@man
na gut, ich träume natürlich davon, ne Rakete ergattert zu haben :fresse: -> gespannt wie ein Gummiringerl bin ich!
aber trotzdem sind die 2.8GHz ja auch schön, wenn man bedenkt, dass man lediglich für 1.6GHz den Preis bezahlt hat (~40€) ;)
meiner meinung nach sind die 2800MHz gar kein problem.
ich habe bei mir einfach den FSB auf 350 gestellt und alle anderen spannungen, die automatisch angehoben wurden wieder auf den stndardwert runtergesetzt und das system läuft seitdem ich es habe so :bigok:
primescreen gibt es nachehr (lasse die cpu grade rennen)

Weiß jemand, ob es auf dem Mainboard Probleme mit dem Arctic Accelero S1 gibt? Weil ich mir gerne die Elitegroup 8800GT kaufen will, wo schon ein S1 vormontiert ist. Im ersten Post habe ich nämlich gelesen, dass es teilweise so ist, dass man bei 2-Slot-Kühlern die S-ATA Steckplätze teilweise nicht mehr verwenden kann.
@even.de
wie du siehst-die kappen weg und es geht

das ist sehr gut :)
dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen einer 9600GT und einer 8800GT entscheiden.
danke für das bild even.de, endlich mal eins, wo man alles nötige sieht.

:)

Danke an kaltblut für die Antworten :banana:

Kann mir dann passen dazu (1333 FSB Board) jemand einen Speicher empfehlen ? Vll Corsair ? Ich verstehe bis heute nicht ob nun CL4 oder 5 oder was auch immer besser ist.. ^^ 800er sollte reichen.

ahh was ich ganz vergessen hatte zu fragen.

hat hier jemand einen E7200 auf dem board laufen ?
denn ein arbeitskollege möchte sich einen neuen rechner zulegen und da ist mir sofort das Neo2-FR in den kopf gesprungen :shot:

EDIT: welches 2 bzw. 4GB-Kit sollte er dazu nehmen ? - geoced werdne soll möglicher weise

@ kaltblut: sie haben post

Zuletzt bearbeitet:
irgendwer fragte nach einer 88GTS und dem Neo2 -FR... Ich habe die 8800GTS G92 bei nem Kumpel verbaut, der auch das Mainboard hat und musste feststellen , dass die graka auf dem board 4 von 6 oder 7 s-ata ports versteckt hatte, sodass man diese nur noch mit einem gewinkelten stecker nutzen konnte. 3 stecker waren nur noch frei

Das ist nicht korrekt solange deine 2 Jahre Gewährleistung noch nicht vorbei sind, erst recht nicht wenn der kauf weniger als 6 Monate zurück liegt! Du hast ein recht auf sofortigen Ersatz, erst recht in deiner Lage mit der Diplomarbeit! Soll heißen, der Händler müsste dir einen sofortigen/schnellstmöglichen Ersatz geben bzw. könntest du rechtlich sogar von ihm das Geld für den Ersatz verlangen, wenn du das Board wo anders gleich bekommst (wird aber selten genutzt), wobei er ja sicher mit einem anderen Board aushelfen könnte. Du musst zumindest nicht die Wartezeit akzeptieren, dass das Mainboard zum Hersteller zur Reparatur eingeschickt wird! Oh, da könnt ich mich aufregen! Das ist nicht dein Problem sondern das des Verkäufers!
Das wird immer wieder gerne gemacht und man muss dem widersprechen! Hab mich gerade erst wieder mit dem Thema Gewährleistung und Nacherfüllung beschäftigt. Du allein kannst wählen und entscheiden, ob du Reparatur oder Ersatz gegen Neuware möchtest. Auch ein MSI nachzubestellen, wenn gerade nicht vorrätig, geht sicher schneller als 6 Wochen warten!In deinem Fall ist eben wirlich sofortiger Ersatz gefragt. Wollte das nur mal erwähnt haben!
Auch dürfen euch bei der RMA keine Kosten entstehen! Also Versandkosten muss z.B. der Shop tragen!
Alles das natürlich nur, wenn die RMA gerechtfertigt ist.

Auch wenn´s OT ist - das ist weitgehend falsch.

Richtig ist, dass der Kaeufer keine angekuendigten sechs Wochen akzeptieren muss; er hat aber auch kein automatisches Anrecht auf Austausch. Der Umstand einer Diplomarbeit ist nicht durch den Verkaeufer zu vertreten und unerheblich.

Vielmehr kann sich der Verkaeufer in seinen AGB Nachbesserung vorbehalten (die logischerweise i. d. R. der Hersteller oder ein von ihm beauftragtes Unternehmen leisten wird) und gibt es eine Tendenz in der Rechtsprechung, dass erst nach einer gewissen Anzahl (meistens drei) erfolgloser Nachbesserungsversuche der Kaeufer einen weiteren Versuch nicht akzeptieren muss. Nur wenn der Verkaeufer sich die Nachbesserung nicht vorbehaelt (und der Kaeufer diesen Umstand somit bei seiner Kaufentscheidung beruecksichtigen kann) oder er auf die gesetzlichen Bestimmungen verweist, kann der Kunde waehlen - zwischen Nachbesserung, Minderung und Wandlung. Einen Anspruch auf Herausgabe eines Neugeraetes hat er auch dann nicht zwingend. Kostenerstattung fuer selbst beschafften Ersatz?! Wer hat Dir das erzaehlt? Ein Rechtsanwalt gewiss nicht.

Waeren die ersten 6 der insgesamt 24 Monate Gewaehrleistung verstrichen, muss der Kaeufer ausserdem nachweisen, dass der geruegte Mangel (oder dessen Ausloeser) von Anfang an bestand - denn die gesetzliche Gewaehrleistung sichert dem Kunden nur zu, dass eine Sache im Zeitpunkt des Gefahrueberganges an den Kaeufer die vereinbarte Beschaffenheit aufweist und frei von Maengeln ist (oder kannst Du nach 10.000 Kilometern Deine Autoreifen reklamieren, weil die Profiltiefe abgenommen hat?). Kann er das nicht ... Pech.

Und etwaige Kosten fuer Aufwendungen wie Versand an den Hersteller hat der Kaeufer theoretisch durchaus zu tragen - wenn die Garantie und nicht die Gewaehrleistung beansprucht wird.

Gruesse vom

JePe

EDIT: Typo gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, dass er den 7. SATA Slot steuert?! Steht zumindest so im Handbuch.:confused:
Meine Festplatte hängt nämlich am 5. SATA Slot. Dann werde ich das mal umstöpseln und gucken was passiert.^^

6 SATA Slots steuert die ICH9R Northbridge, darunter sind auch die beiden eSATA Slots.

Der 5. interne SATA Slot wird vom Marvell Controller gesteuert. Kann sein, dass der die Bezeichnung "7" hat. Aber es ist der 5. interne ;)
Der andersfarbige.

6 SATA Slots steuert die ICH9R Northbridge, darunter sind auch die beiden eSATA Slots.

Der 5. interne SATA Slot wird vom Marvell Controller gesteuert. Kann sein, dass der die Bezeichnung "7" hat. Aber es ist der 5. interne ;)
Der andersfarbige.
Achso, nee dann hab ich meine Festplatte nicht am Marvell dran.
Wenn ich den DVD Brenner nicht anschließe, startet der PC fix und der Marvell Screen ist nur eine gefühlte Sekunde lang da.
Da das aber keine Lösung ist, habe ich gerade versucht den Jumper umzustellen und es klappt jetzt mit Jumper = Slave (warum auch immer xD).

Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen den SATA und den eSATA Slots?

Schönen Abend @all!

hat schon mal jemand probiert, wie sich die Performance der beiden Controller unterscheidet, also eine SATA-II HDD einmal an ICH9R und dann vs. an Marvell Controller, Vergleich von HDTune und HDTach wäre interessant? ;)

verdammt, ich hab immer noch keinen RAM :( steigere schon tagelang @eBay, hatte noch keinen ergattern können, vielleicht auch gut so...:hmm:
Ist mein erstes Intel Sys seit 8 Jahren AMD, daher mal ne Frage an Euch. Die Latenzen sind beim P35 denk net so wichtig, oder schon auch ? Da ich blos nen XP32-bit habe, bringen 4GB eh nix sonderlich. Daher dachte ich jetzt um und würd erstmal 2GB reintun.
Was haltet ihr von den Crucial BallistiX Tracer DDR1066. Weiter noch die Mushkin HP2 DDR1066 oder die Corsair Dominator DDR1066. Welche wären besser und merkt man im EverestBench bspw. einen grundlegenden Unterschied bei ~ 1100MHz+ @CL4-4-4-X zu ~ 1200MHz+ @CL5-5-5-X. Worauf reagiert das FR-Board hier besser?

@Luk3

hau rein, gib dem kleinen E2140 die Sporen.....:hail:
Welche Temps hast du mit dem Mine und wie laufen die Adata Vitesta Extreme zusammen in deiner Config (timings und Frequenz) ?

@Luk3

hau rein, gib dem kleinen E2140 die Sporen.....:hail:
Welche Temps hast du mit dem Mine und wie laufen die Adata Vitesta Extreme zusammen in deiner Config (timings und Frequenz) ?

temps: stock ~ 30°C und unter Last ~ 50°C (in front und heck sind je ein Blacknoise XL1 - ein dritter wnadert bald zwischen den Scythe Mine)
bisher habe ich einfach nur den FSB auf 350 und die ganzen spannungen der cpu und northbridge wieder auf den standardwert runtergestellt. der ram bekommt atm 1,9V und läuft @ auto (350MHz und mit 5er timings)
EIST ist auch im BIOS aktiviert -> 2,1GHz bei wenig Last.
mehr wird vllt. am 2. mai getestet, denn da hab ich mir urlaub genommen :banana:

vllt. werde ich dann ein bischen mehr heraus kitzeln.

EDIT: hat das MSI NEo2 Fr/FiR eigentlich auch eine Art Crashfree Bios (Asus) oder ein DualBios (Gigabyte) ???

Zuletzt bearbeitet:
hier noch die Bilder

passt soeben
Sata1.jpg

Sata2.jpg

iss aber auch n Monster der Kühler

@Luk3

ja hat es
wenn die einstellungen nicht funktionieren wird zurückgeschraubt
das ganze macht es 3 mal und läd dann wieder die defaults.
( geht im FSB und den Spannungen zurück)

Zuletzt bearbeitet:
ich seh grad du hast die abstandshalter für die frontpanel (sound, power switch, reset, hdd led, power led, speaker) anschlüsse drauf?
also die gelben.

Schönen Abend @all!

hat schon mal jemand probiert, wie sich die Performance der beiden Controller unterscheidet, also eine SATA-II HDD einmal an ICH9R und dann vs. an Marvell Controller, Vergleich von HDTune und HDTach wäre interessant? ;)

Denke nicht, dass sie sich groß unterscheiden werden, sind ja beide SATAII Standard.

Aber testen könnte es gerne mal jemand, zur Sicherheit ;)

ja klar, hau rein, das hatten wir doch öfters schon, dass ein externer Controller ne andere Performance bringt, als der onboard! Wie es hier aussieht, wär schon mal interessant!
jeweils HDTach und HDTune vielleicht....:hail:

ja hab ich, warum auch nicht?

hab das ding im Testaufbau und noch nicht eingebaut.
is doch easy und besser als immer alle stecker einzeln zu stecken.

Wie läuft das Board mit 4x1GB D9GMHs ?? überlege, mir nochmal 2 GB dazu zu kaufen, da ja gerade einige im MP stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh