[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich nutze zwar den dcc nich, aber im bios kannst du die minimale umdrehung angeben (hier in prozentangaben).

ferner kannst du sagen, ab welche temeratur, der lüfter wieder auf 100% laufen soll. ich habe bei mir min 62,5% eingestellt und bei 60grad soll er zu 100% drehen.

da ich keinen monitoring-tool nutze kann ich nicht sagen, ob das, was im bios eingestellt wurde auch fruchtet. liegt wohl daran, dass ich bei mir kaum was höre und deshalb auch nicht für die geräusche interessiere.

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du jetzt den CPU Lüfter oder die Gehäuselüfter?^^

ich würd nämlich gern die Gehäuselüfter leiser/langsamer stellen und nich den CPU Kühler^^

aber trotzdem danke :)
 
meinst du jetzt den CPU Lüfter oder die Gehäuselüfter?^^

ich würd nämlich gern die Gehäuselüfter leiser/langsamer stellen und nich den CPU Kühler^^

aber trotzdem danke :)

Du kannst zwei Gehäuselüfter über das Bios regeln.
Das sind die beiden 3poligen Anschlüsse, die über dem PCIe Slot liegen (danaben ist noch ein 4poliger Stromanschluss), müsste SysFan1 und SysFan4 sein, wenn ich mich nicht täusche.
Einstellen kannst Du das ganze dann im Bios unter dem Menüpunkt "PC Health Status" (kann auch leicht anders heissen, weiss ich gerade nicht mehr :d). Ganz oben kannst Du die Spannung in % einstellen, also 100%, 75% usw.



Gruß Basti
 
Hab mal ne Frage weil diese woche mein neuer CPU-Kühler kommen sollte (hoffe ich jedenfalls) soll ich die Nb spannungen auf Standard lassen für FSB 400????? Oder auf was soll ich sie stellen??:hmm:
 
danke basti^^

hab das Problem mit Power LED+ und - jetzt gelöst,
doch ich kann irgendwie nur einen SysFan regeln (SysFan1)
der SysFan4 bleibt leider konstant bei 3000RPM
 
@SashTheMash

Siehe erste Seite

F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für die zwei anderen Lüfteranschlüsse lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% wählen. Im BIOS können die SYS_FANs nur zusammen geregelt werden.
 
ja danke, das hab ich auch gelesen, nur steht in meinem BIOS (V1.8) nur SysFan1

und wenn ich den runterregele, wird wirklich nur der Sysfan1 runtergeregelt, der Sysfan4 bleibt konstant auf 3000RPM
 
Moin, moin! :)

noch ein kleiner Tweak des RAMs, solch einer bewirkt auch noch mal was, Kopie um ~ 500MB/s gestiegen! :wink:

e2140-585mod1-all+nmc.jpg

585MHz @cl 5-5-4-12 und blos 2.1V // das sollten die guten ollen Microns sein, würde mich jucken, die HS abzunehmen, obs D9GMH oder doch D9GKX sind, welche darunter schlummern....:fresse:

PS: Lüfter-steuern geht bei mir auch noch nix, weil der SMBus doppelt im GM unter Systemgeräte ist. Wie sieht das bei euch aus oder wie heisst die richtige Intel PCI-Brücke, welche zu installieren ist? :confused:

GM-fehler.jpg
 
ja danke, das hab ich auch gelesen, nur steht in meinem BIOS (V1.8) nur SysFan1

und wenn ich den runterregele, wird wirklich nur der Sysfan1 runtergeregelt, der Sysfan4 bleibt konstant auf 3000RPM

Schließe mal die beiden Lüfter am jeweils anderen Anschluss an, und guck ob das dann auch so ist.

Hab mal ne Frage weil diese woche mein neuer CPU-Kühler kommen sollte (hoffe ich jedenfalls) soll ich die Nb spannungen auf Standard lassen für FSB 400????? Oder auf was soll ich sie stellen??:hmm:

Die Frage hatte ich doch schon ausführlich beantwortet... so lange der FSB innerhalb der Spezifikationen betrieben wird, musst du die daran anliegenden Spannungen nicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

habe ne dringende Frage.
Hab das Mainboard heute neu eingebaut mit rechner und allem drum und dran !
Nun wollte ich den Rechner anmachen, die Lüfter drehen auf einmal voll auf, dann hören sie auf einmal fasst auf zu drehen, rechner "geht aus". Und 2 sek später geht er wieder an und fährt hoch !
Ist das normal bei diesem Board ?
gruß
Kunutac
 
moinsen,

habe ne dringende Frage.
Hab das Mainboard heute neu eingebaut mit rechner und allem drum und dran !
Nun wollte ich den Rechner anmachen, die Lüfter drehen auf einmal voll auf, dann hören sie auf einmal fasst auf zu drehen, rechner "geht aus". Und 2 sek später geht er wieder an und fährt hoch !
Ist das normal bei diesem Board ?
gruß
Kunutac

Bitte die erste Seite dieses Threads lesen, ist nicht zu viel verlangt und dort findest Du die Antwort ohne Probleme.



Gruß Basti
 
Ah, sry,
war total in Panik! Hab nicht dran gedacht vorne es nachzulesen !
Ich danke dir vielmals! Bin jetzt echt beruhigt!
Tut mir leid !
 
Ich hab jetz auch das NEO2 FR mit dem 8400er.
Allerdings hab ich ein kleines Problem:
Wenn ich den PC anmache, startet er kurz, fährt runter, startet nochmal und dann klappts.

Jemand eine Idee?
 
so nun ist Alles in Butter, hab die HDD und Graka aus dem AMD X² (Vorsys) ausgebaut und siehe da, er lief sogar damit hoch, hat dann Alles fast selber und richtig ausgetauscht, nachdem ich die nVidia-Treiber entfernt hatte und nun ist Ordnung im GM :)

Kiste läuft deutlich performanter als mit dem AMD X², obwohl dies auch ein echt saugutes 4200+ X² Exemplar war auf dem DFI Ultra-D mit 3.180GHz und RAM bei DDR1-530 Cl 3-3-2-7-1T.
Die OCZ sind echt der Brüller, war grad mal auf DDR-1300 cl 5-5-5-12 @2.3V, bin aber wieder runter, da passiv zu heiss. Die werden schon bei DDR-1170 und "blos" 2.1V gut warm.
Werd mich jetzt gleich um den perfekten Kühlersitz mit der richtigen WLP kümmern, bisher hat der E2140 L2 immer noch gar keine WLP drunter...:fresse: :lol:

//Edit:

Danke @GT40 für den super Tip, die OCZ OCZ2N1066SR2GK Dinger nicht mehr auszulassen, die rennen echt wie Hölle. Hol mir davon genau das selbe Kit nochmal...:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise ja sehr gern auf die Suche (;)) und hab den Thread ja auch schon mehrmals gelesen, aber hat zufällig jemand nen E7200er auf dem Board laufen und kann mir ein kurzes Feedback geben ?



Gruß Basti
 
Doch, der steht da schon seit längerem, der noch nicht erhältliche e7300 auch... immer die Globale MSI Page benutzen, zwecks Aktualität falls du das nicht bedacht haben solltest...

:wink:
 
Stimmt kaltblut, ich hab da nur auf der deutschen MSI Page gekuckt, Schande über mein Haupt :(



Gruß Basti
 
Moin, brauch mal Hilfe bezüglich eines Problems mit meinen neuen Neo2 FIR!
Hab grade WinXP 64 draufgepackt. Installation alles ohne Probleme. Maus und Tasta an USB funzen. Dann den Intel Inf Treiber für den Chipsatz installiert und neu gestartet.
Danach funktioniert kein USB Gerät mehr. Selbst PS2 Tastatur wird nicht erkannt.
Kennt jemand das Problem und wie löse ich es?

Tastatur und Maus funktionieren solange WIN noch nicht läd! Ins Bios und so komme ich ohne Probleme.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hi! :wink:

hatte das selbe Problem gerade jetzt, als ich von einer anderen HDD mit AMD Config gebootet habe. Zuerst war die Maus und Tastatur eingefroren, sobald XP hochgefahren war!

Hab dann einfach M + T vom USB an PS2 angesteckt und gebootet. Hinterher erkannte er anfangs die M + T und ich steckte wieder an USB. Also im hochgefahrenen Zustand einfach umstecken! Nachdem ich ihm dann die Bearlake-driver gab, fand er haufenweise Sachen, welche er änderte und seither geht Alles super, sieht voll aufgeräumt aus nun im GM und M + T machen keinen Ärger mehr..;)
 
welche treiber genau hast genommen? Kannste mir die per Mail schicken? PN mit Mailaddy ist unterwegs ;)
 
@B@man

Das hast de schon sehr sauber verbaut das Ganze, sieht man ja deutlich! ;)

Ich hätte mir auch den GC geholt, weil der schon bei Usertests auch bewiesen hat, was unter seinen breiten 8mm HPs steckt, noch dazu direkt HP-Technolgy.
Bei mir ist es wegen dem Versand immer so sche...., weil die wollen 20€ dafür und da habe ich es erstmal gelassen und mit dem SonicTower probiert der schon da war.
Ich muss aber sagen, dass Intel / zumindest der E21x0 im Vergleich zum AMD X² null,null heizt, so gesehen reicht der ST wahrscheinlich auch für einen E8200 (werd ich übrigends bald wissen :haha:)
Ausserdem fällt mir gerade auf, dass das Netzteil absolut mikrig sein darf beim E21x0 in Verbindung mit dem FR-Board, hatte vorher 2 Tage ein 400Watt Qtec dran und jetzt gerade gewechselt auf ein Linkworld mit absolut dünnen 300Watt. Beides totale NoName-NTs und alle zwei machen ihre Arbeit einwandfrei wie mein teueres CoolerMaster iGreen 500Watt...

Mann Mann, wenn ich da noch an AMD 939 denke, da wurde das 500Watt CM schon warm bei leiser Lüfterdrehzahl und diese beiden GurkenNTs jetzt mit dem Intel X² und FR-Board sind eiskalt, echt wirklich! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@B@man

Das hast de schon sehr sauber verbaut das Ganze, sieht man ja deutlich! ;)

Ich hätte mir auch den GC geholt, weil der schon bei Usertests auch bewiesen hat, was unter seinen breiten 8mm HPs steckt, noch dazu direkt HP-Technolgy.
Bei mir ist es wegen dem Versand immer so sche...., weil die wollen 20€ dafür und da habe ich es erstmal gelassen und mit dem SonicTower probiert der schon da war.
Ich muss aber sagen, dass Intel / zumindest der E21x0 im Vergleich zum AMD X² null,null heizt, so gesehen reicht der ST wahrscheinlich auch für einen E8200 (werd ich übrigends bald wissen :haha:)
Ausserdem fällt mir gerade auf, dass das Netzteil absolut mikrig sein darf beim E21x0 in Verbindung mit dem FR-Board, hatte vorher 2 Tage ein 400Watt Qtec dran und jetzt gerade gewechselt auf ein Linkworld mit absolut dünnen 300Watt. Beides totale NoName-NTs und alle zwei machen ihre Arbeit einwandfrei wie mein teueres CoolerMaster iGreen 500Watt...

Mann Mann, wenn ich da noch an AMD 939 denke, da wurde das 500Watt CM schon warm bei leiser Lüfterdrehzahl und diese beiden GurkenNTs jetzt mit dem Intel X² und FR-Board sind eiskalt, echt wirklich! :eek:

Erstmal vielen Dank!!:o:d

Naja, ich hatte damals ein Tagan 380W NT, alles war auch in Ordung, selbst der 4-Pin-Stecker @8 pol. war total o.k.!! Die Power reichte mit der vorherigen Ati X1950 Pro völlig aus... allerdings befeuerte das Tagan seit '03 (Kaufdatum xx.xx.03 :d) schon meinen Athlon-Rechner @ 2000+ @ 3000+... naja und schließlich das Intel-Sys... aber irgendwann gibt selbst das beste NT seinen Geist auf und auf 'nen "Supergau" hatte ich keinen Appetit... da habe ich aufgrund von ankündigenden Symptomen zu einem anderen Tagan-NT (my favorite one) gewechselt!! Aber ganz klar: Der E2140 ist ein bescheidener Typ, der mit dem fast alle NT's liebenden MSI P35 Neo2 FR/FIR/Platinum-Board bestens zurecht kommt!!
Tja, der Athlon XP 3000+ Barton-Kern war auch nicht gerade der Typ, der Coolness bewarte... wat wör dat Dingen heiß jeworden!!: mein, Gott hab ihn seelig, früherer XP 2000+ war mit 1,6 GHz kein Vergleich, aber heiß ist er @Thoroughbred auch geworden!!:fire:

@kaltblut: Geht doch... abload.de ist sogar noch schneller als Fröschchen's Imageshack!!;):hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh