[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

habe mir gerade das Board und andere Komponenten bei HWV bestellt.

Könnte es sein, dass ich ne Rev. 1.0 erwische ?
Oder eher unwahrscheinlich ?

Danke im Vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja, weiter gehts mit dem VDrop, den ich schon ziemlich beträchtlich fand, die Spannung ging teils runter bis auf 1,28V !!:eek:
redest du vom drop oder vom droop?
die differenz bios einstellung->idle ist ja nicht weiter schlimm. von idle->last schon eher. einersets gibt es dagegen mods und andererseits ist das ganze normal. es ist halt ein sub 100euro board. das 8-12phasen boards die über 200€ kosten da eventuell besser sein könnten ist klar. das problem wirste mit allen boards in dieser preisklasse haben -.-


Und zu guter Letzt ein weiterer Minus-Punkt für das MSI war, dass es trotz der hohen Spannung schlicht und einfach NICHT stabil mit dem Quad @3Ghz war..
die meisten probleme sitzen 30-60cm vor dem bildschirm...
 
Hallo..
Also bin neu hier im Forum und hatte eben auch ein MSI P35-Neo2FR..
Muss aber sagen, für mich ist es absoluter Schrott..
Nun ja, ich würde es nicht weiterempfehlen, hab es jetzt auch verkauft, nun zieht ein GA-X38-DS5 bei mir ein...

Gibt natürlich immer wieder User, die schlechte Erfahrungen mit Hardware machen. Ich hatte kurzzeitig auch ein IX38 QuadGT von abit. Eigentlich ein tolles Board, aber ich hatte ne Montagsversion erwischt, leider. Damit ging gar nix, Lüftersteuerung nicht, OC ging nicht stabil und das BIOS verlor ständig die Einstellungen.

Aber deshalb sag ich doch nicht, dass es "absoluter Schrott" ist. Ich empfehle das Board trotzdem für den einen oder anderen auf dessen Bedürfnisse es passt, genau so ist es mit dem Neo2-FR.

Das man mit dem MSI nicht untervolten kann ist kein Geheimnis, da liegt der Fehler bei dir (Stichwort: vorher informieren!). Was du mit den "niemals 1.325v" beim Q6600 meinst, weiss ich nicht genau. Meinst du die VID von der CPU? Die liest das Neo2-FR nicht falsch aus, wäre mir jedenfalls nicht bekannt und ist auch nie als Problem besprochen worden. Normal ist es nicht.

Ich finde man sollte seinen Ärger nicht unnötig auf das Produkt, was eigentlich gut ist, projizieren. Schließlich kann jede Hardware mal defekte aufweisen oder der User macht Fehler bei der Anwendung. Das Board ist und bleibt top, ganz egal ob du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, oder nicht. Es deshalb nicht mehr zu empfehlen ist, meiner Meinung nach, kindisch.
Wären die Probleme die du damit hattest von genereller Natur, würde das Board sicher nicht so oft empfohlen werden oder diesen hohen Anklang finden, von daher müßtest du eigentlich sehen dass deins wohl einen Knacks weg hatte, wenns nicht an dir selber lag.

Mag sein dass du deinem Frust Ausdruck verleihen musstest, das ist ja auch nicht so schlimm. Aber wirklich helfen tust du damit keinem, Mitleid wirst du auch keins kriegen, jedenfalls nicht von mir... :d

Werde jetzt auch nicht mit "pro MSI" Argumenten anfangen, denn die sind hinlänglich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phil003

also, das mit dem fehlenden Undervolting sehe ich als kein Problem an, wenn man ein OC-ler ist. ;)
Es reicht mir, wenn ich per RMClock die P-states regeln kann und das funktioniert einwandfrei.
Der VDrop wird bei jedem Board da sein in gewissen Ausmassen!
Ich habe gestern mal alle Spannungen gemessen unter Idle und load bei prime!
Also das, was CPUZ über den internen Boardsensor anzeigt ist leider sehr ungenau und kannst vergessen, aber was das DGM sagt, stimmt halt und da siehts soo schlecht nicht aus.
Bei eingestellten 1.365V im BIOS habe ich jetzt gerade im Moment genau 1.385V laut meinem DigiMultiMeter. Wenn ich jetzt gerade prime anwerfe, hauts mich mit der VCore runter auf 1.365V (20mV). Also genau den Wert, welcher auch eingestellt wurde im BIOS. Der Wert bleibt dann aber absolut konstant, wirklich! Die VDimm habe ich auf 2.2V eingestellt und das DGM sagt 2.21V sowohl idle als auch load...;)

Was solls, dem Boardsensor einfach net vertrauen und nachmessen, dann weiss man hinterher schon in etwa, was man drauf - oder runterrechnen muss, damit es genau stimmt, kriegt man mit mehrmals exakt messen und vergleichen schon sauber raus das Ganze...;)

@Grayson_dpi

hab die HauptTimings im BIOS auf 5-5-4-10 und alle anderen Werte auf Anschlag niedersten Wert, mit Ausnahme des tRFC, der ist bei mir auf scharfe 38 gesetzt. Das packen aber net alle ICs. Weniger noch net versucht, kann ich aber gleich mal tun...

hier noch ein kleiner screen, was noch so vom MemSet v3.5beta ausgelesen wird, kann man ja auch noch bisserl spielen mit dem Proggi.
Hab ich noch nicht, weil mich eigentlich blos die BIOS settings jucken, auch wenns mit MemSet sogar per Autostart möglich wäre, die ermittelten (laufenden) settings mit zu laden per WinStart...;)

Memsettings@E8200.jpg

//Edit:

@B@man

nö bei uns ist arschkalt---> NIX mit Grillen, leider! Mein SonicTower fühlt sich an, als wär gar kein Prozzi drunter, wie ein Kühlschrank. Bin froh mir die Knete gespart und keinen anderen Kühler geholt zu haben...;)

Viel Spass auf der Grillfete.....hau wech die Gülle, aaaaaaber morgen wida FIT sein dann, gelle..! :haha:

Mach mir jetzt auch gerade den 4. Humpen auf... rülpsss... und PROST ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kaltblut Zitat:
Zitat von thorsar
Am besten erst einmal alles weiss einstellen ausser VCore

Wieso das denn? :hmm:

Nun weil ich die Erfahrung gemacht habe, und das mit mittlerweile 2 Boards, das daß Board gerade für Umsteiger von z.B. sehr sehr sehr eigenwillig ist und am Anfag lieber etwas mehr geben als sich diese Macken des sagen wir mal Kalten Boards geben.

Und ich habe schon viel und lange an PC`s geschraubt damals sogar noch den Oszi umgelötet um auch einem 386 25 MHZ einen 40 MHz zu machen.
Und dies ist eben meine Erfahrung.

Ich habe mich sicherlich missverständlich im Bezug auf Vcore geäußert da würde ich vorsichtshalber bei dem Board erst einmal 0,5 V mehr geben.

Und es wundert mich nihct das andere z.B. das Board scheissen finden viel Geduld ist eben gefragt und wenn einer von nem z.B. DS3 oder so kommt wird es ganz schlimm.
Das sind eben meine Erfahrungen.
 
Wat? Dem Board einfach bei Standardsettings 0.5v mehr VCore geben?! Klaaaar, iss richtig ;)

Nee sorry aber das ist doch Unsinn dem Board @ Standardsettings alle Volt zu erhöhen, nur mal "vorbeugend"... :hmm:

Und erstrecht 0.5 VCore, das kann doch nicht dein Ernst sein!? :stupid:

Und wenn du aus nem 286 SX 16 einen 486 Quad mit 4x40MHz gemacht hast... das ist einfach totaler Unfung!

Kannst doch nicht ernsthaft einem "Neuling" dazu raten erstmal alle Volt zu erhöhen. Vor allem weils allgemein @ Standard keinen Sinn macht... aber glaube das verdeutlichte ich ja bereits dürfte aber auch allgemein klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzja und genau deswegen gelingt es den meisten Neulingen auch nur durch Erhöhung der Spannung die meisten Probleme zu meister.

Daran ändert auch deine Kindische 286 Denunziereung nichts und ich rede von meinen Erfahrungen mit diesem Board.

Und jeder der mit dem Board Startprobleme hat dem würde ich dies empfehlen. Ich hatte hier 2 E8200 und 3 E8400 und das selbe Problem beim Erststart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre ab und zu von Problemen mit 45nm auf "unserem" Board... irgendwo meinte mal jemand, dass die nicht so richtig toll laufen auf dem Board... ist da was dran, oder kann man das grds. widerlegen?! Bios 1.8 als Voraussetzung ist klar... ich meine nur, ich habe ja in nächster Zeit vor einen E8400 zu verbauen... kann ich da bedenkenlos einplanen?!
Wenn jetzt hier einer von VCore-Erhöhung @Standard spricht, die Probleme beseitigen soll, könnte es ja was damit zu tun haben... bedenke aber auch thorsar, dass man 45nm-CPUs längerfristig nicht allzu viel Vcore geben sollte... vorallem beim OC... nachher gehen die Dinger nicht mehr so gut... brauchen dann sowieso mehr VCore im Standard und lassen sich auch nicht mehr so hoch ocen!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe mir gerade das Board und andere Komponenten bei HWV bestellt.

Könnte es sein, dass ich ne Rev. 1.0 erwische ?
Oder eher unwahrscheinlich ?

Danke im Vorraus :)
moin!

also ich habe mir das board letzte woche bei mindfactory bestellt und habe ne rev. 1.2 mit bios 1.8 bekommen. brauchte gar nix mehr flashen.
 
@ b@man
laufen besser als die kleinen cpuen,kein an-aus usw.probleme gibts nur mit der temperaturausleserei.bios 1.94 beta soll da was korrigieren.
 
ich habe nun nen E8400 drinnen 4GHZ @1,2V die komplette Erhöhung ist ja erst einmal zum Laufen bringen der CPU, wie ich festgestellt habe. Ich kann es mir nicht erklären doch als ich die Einstellungen so vornahm wie der screen von Taurus funktionierte es auf einmal ohne mucken, den V der CPU habe ich natürlich nicht übernommen den stellte ich auf 1,3 ein das hat noch keinen E8x getkillt, ergo für mich... .
Doch das an-aus prob habe ich auch noch. Mein Board ist von Arlt Rev. 1.2 un Bios 1.8 auch schon drauf und zum starte der CPU habe ich eben alles kurz vor rot setzen müssen. Ist wie ne Starthilfe beim Auto ;-)

und so schaut es gerade aus nach dem Herantasten

image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin!

meine E8200 geht auch perfekt auf dem FR, ist zwar ne Gurke, aber 3.6GHz @1.365V laufen 1A PrimeLarge-stabil!
Ein-Aus leider auch da, wie bekommt man das weg? Das Board scheint immer zuerst überprüfen zu wollen, ob diese settings startbar sind. Also schaltet beim ersten Start morgens immer gleich bei allen 4 Leds red aus, dann einmal kurz an, wieder aus und dann wird alles grün und läuft hoch ins win..
NB = 1.45V
SB = 1.8V
CPU = 1.3625V
VTT = 1.175V (oder auto geht genauso)
Kann nicht klagen und andere E8400 schon unterwegs...:)
 
moin!

gibs bei dieser strap 333/400 sache noch irgendeinen trick ? wenn ich das einstelle hängt das board in einer endloss an/aus schleife beim start. steht es auf strap 200 läuft es bis fsb 475 einwandfrei und bootet nach einmal an/aus.
 
???

ich hab den Jumper auf 333, so ist es ja auch default für nen 333 Prozzi, wie die E67xx oder E8xxx.....// 200er Strap wär da wohl fehl am Platze.

was hast du für eine CPU, deine Sig weist ein 939 Sys aus ?...;)
Hinzugefügter Post:
ich habe nun nen E8400 drinnen 4GHZ @1,2V die komplette Erhöhung ist ja erst einmal zum Laufen bringen der CPU, wie ich festgestellt habe. Ich kann es mir nicht erklären doch als ich die Einstellungen so vornahm wie der screen von Taurus funktionierte es auf einmal ohne mucken, den V der CPU habe ich natürlich nicht übernommen den stellte ich auf 1,3 ein das hat noch keinen E8x getkillt, ergo für mich... .
Doch das an-aus prob habe ich auch noch. Mein Board ist von Arlt Rev. 1.2 un Bios 1.8 auch schon drauf und zum starte der CPU habe ich eben alles kurz vor rot setzen müssen. Ist wie ne Starthilfe beim Auto ;-)

und so schaut es gerade aus nach dem Herantasten

image.php

@thorsar

geil! :coolblue:

muss ich ja gleichmal auch bei mir probieren, ob das mit so kleinen Spannungen doch eventuell auch geht :eek:
NB blos 1.25 und SB miit 1.5V wär ja bedeutend besser, wo steht dein strap-Jumper momentan?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

gibs bei dieser strap 333/400 sache noch irgendeinen trick ? wenn ich das einstelle hängt das board in einer endloss an/aus schleife beim start. steht es auf strap 200 läuft es bis fsb 475 einwandfrei und bootet nach einmal an/aus.

Bevor du den Strap Jumper höher eingestellt hast, hast du die OC Einstellungen vom FSB zurückgesetzt im BIOS?!
 
sehr schön :eek:
Daaaaa soll noch einer was gegen das FR sagen, mein Lieber Mann, Alle Achtung!

Gratuliere zu der doch wirklich sehr guten E8400 // 4.050GHz @1.208V ist schon bemerkenswert. Da kommen die mit ihren 150 - 200€ MoBos keinesfalls weiter. Denke, da entscheidet wirklich blos die Güte der CPU (eventuell +RAM, falls man Allet holen will)! ;)

Was mich interessieren würde, sind die VCore -Werte unter Idle bei dem setting vs. load ausgelesen mit deinem DGM! Also 4.050MHz einmal @prime und dann nach dem prime-Abbruch, aber ohne dass er in einen anderen P-state springt (RMClock bspw.)...pls. :hail:
 
Der Rock steht Dir gut Obarok!!^^

Moinsen Leute... nachher wird gerillt und irgendwann ab nächste Woche mache ich mich dann mal an das Ocen des RAM!!

@E8400: Hört sich doch alles sehr gut an... mit Bios 1.9 dann sowieso!!:)
 
Moin B@man!

und Seier ausgepennt ?
auf gehts und gleich OC-en und net scho wida Saufen :)

mit V1.9? wo gibts die? bis jetzt noch nix, oda?
Die beta 1.94 (hiess die so?), taugt die was? :rolleyes:
 
Moin B@man!

und Seier ausgepennt ?
auf gehts und gleich OC-en und net scho wida Saufen :)

mit V1.9? wo gibts die? bis jetzt noch nix, oda?
Die beta 1.94 (hiess die so?), taugt die was? :rolleyes:

1.9 war erstmal auf Beta bezogen... wollte jetzt keine Verwirrung stiften!!;)
Bin mal gespannt wieviel VDimm ich für 900 MHz benötige... bei meinen jetzigen Subs von 5-5-5-18-53-5-5-5-5 versuche ich es zu belassen... mal schauen, wann die Zitronen da reifen werden!!^^

EDIT: Muß ich bei 900 MHz irgendetwas Besonderes beachten?! Ich meine die Belüftung sollte ausreichend sein... naja, mal schauen ob Vollbestückung das mitmacht... laut A-Data-Vitesta-Sammelthread sollte es das tun!! >> hehe... da muß ich mal wieder hin die Tage!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich besitze das Ne02 FR und würde gerne mal
wissen, warum da ein zweiter, nicht vollwertiger Pcie Steckplatz verbaut
wurde. Warum lassen sie es dann nicht gleich ganz sein mit dem zweiten?

Gruß
Muddern
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich besitze das Ne02 FR und würde gerne mal
wissen, warum da ein zweiter, nicht vollwertiger Pcie Steckplatz verbaut
wurde. Warum lassen sie es dann nicht gleich ganz sein mit dem zweiten?

Gruß
Muddern

Das tut doch bei Crossfire keinen Abbruch!!;)
 
tausch den riegel mal mit dem anderen aus, wieder abstürze ?

ansonsten mal jeden riegel einzel mit memtest86 testen...

Hätte da auch mal ne Frage zu Memtest:

Ich habe den Ram hier: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Wenn ich den nun mit Memtest prüfen will (z.B. das hier Memtest86+ V2.01 als bootable Iso), soll ich dann nur einen RAM Baustein im Mainboard stecken haben, oder geht das auch, wenn beide drin stecken.

Dann noch ne Frage zu den RAM Einstellungen im Bios. Da kenn ich mich gar nicht aus, soll ich da irgendwas anderes einstellen, als wie es im Lieferzustand war. Übertaket ist nichts.

Hab das Neo2-FR und nen E8400
 
@Urzgisch

mein Tip:

Goldmemory v 6.92 saugen !

leise, langsam drehenden 80er Lüfter vor die Riegel rein, seitlich blasend -->
// BIOS-settings manuell @5-5-5-15-53-5-5-5-5 (vielleicht die letzten 4 Werte mal lieber auf 6, siehst de ja, obs startet oder net, mit 12 gehst de aber auf Nummer Sicher) @2.1V
ab ins DOS und GoldMemory starten und zumindest einen erfolgreichen Durchgang laufen lassen! GM, weil es deutlich kritischer testet als Memtest und Lufi, weils dabei immer ganz schön warm wird für die RAMs...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du den Strap Jumper höher eingestellt hast, hast du die OC Einstellungen vom FSB zurückgesetzt im BIOS?!
moin!

das war es. jetzt läuft es mit strap 400 einwandfrei. cpu ist ein e8200. bei 3,8 ghz läuft ist er schonmal primestable mit 1.262v.
mal sehen ob er jetzt die 4 ghz packt.
 
also jetzt mal gerade die Spannungen drastisch abgesenkt auf default ---> Alles läuft einwandfrei wie vorher. prime blos mal 10 Min. angeworfen, kein Fehler, danach SuperPI 32M komplett durchlaufen lassen, war bei 13min 19,829sek erledigt, kein Fehler und RAM ~10C über handwarm. ;)

Geniales Boad, meine settings nun:
VCore 1.3625V
VDimm 2.21V
NB 1.25V
VTT auto (werden 1.15V sein)
SB 1.5V
SB Core 1.05V

CPU @8 x 450 // 3.6GHz @54C @primeLoad // 32C Idle
RAM @DDR-1125 Cl5-5-4-10-2T

cool, ich denke, man braucht die Spannungen erst erhöhen im Bereich ~500MHz FSB und halt darüber...;)

thanks@ thorsar for important info! :coolblue:

@lord1971

bin gespannt, obs was bringt, glaubs aber net Recht...:bigok:
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich besitze das Ne02 FR und würde gerne mal
wissen, warum da ein zweiter, nicht vollwertiger Pcie Steckplatz verbaut
wurde. Warum lassen sie es dann nicht gleich ganz sein mit dem zweiten?

Gruß
Muddern

Weils für CrossFire mit "Mid-End" GraKas ausreicht. Außerdem lassen sich dort auch alle anderen PCIe Karten betreiben, wieso also weglassen? :hmm:
 
Sagt ma, dieses An-Aus "feature"... geht das auf die festplatten und gar andere komponenten? festplatte läuft ja bei jedem start neu an !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh