[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab einem Freund das MSI P35 Neo2 FR in Verbindung mit einem E7200 empfohlen...
Jetzt hat er das Problem, dass der Rechner nicht startet sondern immer an/aus geht..... (an/aus-Bug)
Oder ist es möglich das die CPU beschädigt worden ist? (weil er am Anfang den PC einmal kurzzeitig ohne den 8pin 12v stecker betrieben bzw. an hatte (netzteil hatte diesen anschluss nicht und er musste erst ein neues kaufen) jedoch auch hier kein bild bekam.

Eigentlich werden die Boards jetzt mit v1.8 ausgeliefert. Die ist bei meinem neuen auch schon drauf gewesen.

Aber das Board sollte trotzdem starten, auch wenn ein älteres BIOS drauf ist, fürs ins-BIOS-kommen sollte es reichen.

Was ist denn für RAM verbaut? Mal CMOS Reset gemacht? Wie sind die Strap Jumper gesteckt?

Bezüglich des 12V Steckers, denke ich nicht, dass dadurch etwas Schaden genommen hat.


5x Problemthreads mit dem ASUS P5Q unter den ersten 18 Mainboardthreads...

:lol:

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der rechner immer an und aus geht, muss es sich ja nicht gleich um diesen "bug" handeln. hatte ein ähnliches prob mit meinem neuen bequiet netzteil, was factory-sealed und defekt ankam.. (möcht nicht wissen was die für ne qualitätskontrolle haben)
ansonsten halt das übliche..cmos reset, andere rams probieren, andere ramslots probieren..und ma alles an abrupfen an unnötigen kabeln, erweiterungskarten etc..cpu, ram und graka reichen für ein bild.
 
Morgen Ihr alten HafenRatten :)

weiß einer ausm Kopf ob everest die temp richtig ausliest oder da +|- 10 grad unterschied vorliegen.

danke für ne Antwort im Voraus

gruß

Grayson D. Carlyle
 
Servus,

gibt es Probleme wenn ich 4x1GB Riegel verbaue und diese auf 1066 MHz laufen lasse? Es gibt ja paar Boards die vollbestückt nur 800MHz schaffen und so. Drum frage ich.

Und passt ein Scythe Mine, Ninja 2 oder der Groß Clockner aufs Board?

Grüße

Marian
 
Hi!

diese Kühler müssten alle problemlos einzusetzen sein auf dem FR, den GC jedenfalls hab ich schon draufgehabt, der passte perfekt (Luftstrom zur Gehäuserückseite)....

die RAMs musst du probieren, da gibt es keine Faustregel, wenn es gleiche Kits sind, dann sollte es auch gut hinhauen.
Ich probier dann mal meine OCZ SLi 1066 mit den Adata eXtreme 800+ zusammen, denke dass die ~ DDR-1130 zusammenlaufen werden bei 2.2V VDimm und NB auf 1.35 / VTT auf 1.2V...;)
 
Das haben eigentlich grundsätzlich alle P965-P45 Boards.

glaube dir das, aber ich selber kenne nur den bootloop der meistens eben mit den speicherteilern passiert <--- so kenne ich das jedenfalls.
der doppelboot aber ist mir das erste mal beim neo2 aufgefallen.
und dank deines thread ist er auch geschichte :)

@ afro, ich habe übrigens das bios 1.9 über live update geflaht, ist zwar riskant mit windows, aber ich liebe den nervenkitzel.:d
hat wie damals mit meinem asus board einwandfrei geklappt.
empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht^^

@obarok die timings von dir booten jetzt schonmal, werd das mal mit orthos testen, ist irgendwie schwer aber machbar mit nem programm den ram unter windows zu testen.
 
Hi!

diese Kühler müssten alle problemlos einzusetzen sein auf dem FR, den GC jedenfalls hab ich schon draufgehabt, der passte perfekt (Luftstrom zur Gehäuserückseite)....

die RAMs musst du probieren, da gibt es keine Faustregel, wenn es gleiche Kits sind, dann sollte es auch gut hinhauen.
Ich probier dann mal meine OCZ SLi 1066 mit den Adata eXtreme 800+ zusammen, denke dass die ~ DDR-1130 zusammenlaufen werden bei 2.2V VDimm und NB auf 1.35 / VTT auf 1.2V...;)

800er auf 1130? nicht übel ;)

hab mal noch ein wenig geschaut... eig. wär ein kit aus 2x2gb auch nich teurer als eins aus 4x1gb. die cpu soll zwar übertaktet werden, der speicher aber durch entsprechende teiler mit den vorgesehenen 1066mhz... also würden es doch auch eher einfachere speicher tun oder?

zb so was: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=19132&Shop=0
 
Morgen Ihr alten HafenRatten :)

weiß einer ausm Kopf ob everest die temp richtig ausliest oder da +|- 10 grad unterschied vorliegen.

danke für ne Antwort im Voraus

gruß

Grayson D. Carlyle

Mag sein, dass es auf die CPU ankommt, aber +/- 10°C finde ich schon zu exorbitant... vllt +/- 3°C!!
Everest sollte schon dazu in der Lage sein, die Werte korrekt auszulesen.
Jedenfalls lasse ich von Everest die Werte durch's entspr. Menü auf mein G15 scheppern und wenn ich es grad so überschaue, halte ich die Werte für realistisch... CoreTemp soll auch gut sein... Speedfan scheint wohl etwas zu übertreiben.
Wenn ihr mögt, könnt ihr das gern dementieren, aber ich denke schon, dass wenigstens Everest einen authentischen Wert abliefert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kaltblut [B schrieb:
F[/B]:Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um beim OC höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

Wie muss ich dann Jumpern wenn ich 333Mhz haben will (habe einen E8400, dann ist es doch richtig wenn ich 333MHz mache,oder?)
200->333MHz oder 266->333MHz. welche Position?

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB C2Ds (& Pentium DualCores auf C2D Basis) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

Kann mir jemand erklären was ich da mittels "Fett-gedruckt"[/B makiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich dann Jumpern wenn ich 333Mhz haben will (habe einen E8400, dann ist es doch richtig wenn ich 333MHz mache,oder?)
200->333MHz oder 266->333MHz. welche Position?

Kann mir jemand erklären was ich da mittels "Fett-gedruckt"[/B makiert habe?


wie die jumper zu setzen sind, steht doch im handbuch.
was du markiert hast, erklären? na das ist doch schon erklärt ;) es bedeutet, dass prozessor-modelle, die einen standardtakt von FSB200 haben, nicht über die jumper auf FSB400 betrieben werden können.
 
@obarok_9

ich habe jetzt versucht den speicher auf genau 1066 mit SPD zu laufen, auf 1080 mit deinen settings und auf 1080 mit SPD nichts läuft stabil mit orthos.

da der ram anscheinen nicht mal die 1066 schafft tippe ich auf einen defekt oder einfach pech bei den riegeln.

hatte dabei folgende settings

CPU 450x8
DDR 1080 SPD Timings dabei nimmt er 5 5 5 15 54/ x x x x
(auch eben den FSB leicht runter getaktet bis ich auf DDR1065 kam und dabei auch deine settings die du mit 563mhz hattest)
PCIe: 100MHz
VCore: 1,2v
VDimm: 2,1 auch 2,0 versucht
VTT FSB: Auto und 1,2v
NB Volt: 1,3v
SB I/O: Standard
SB Core: Standard
Spread Spectrum Disabled
Eist Disabled

im prinzip habe ich immernoch das selbe prob. werde mich damit abfinden müssen DDR900 zu lassen.
 
kann mir nicht vorstellen dass n 1066er ram keine 1066 schafft. vor allem ein ocz nicht. im zweifelsfall umtauschen!

was hast du denn jetzt alles probiert? kann deinen angaben irgendwie nix konkretes entnehmen..
mein board zickt rum, sobald ich auch nur die manuelle einstellung der timings aktiviere. dazu muss ich daran nicht mal was ändern. auch wenn ich die timings auf spd-werte einstelle, bekomme ich kein bild. vllt hast du da ein ähnliches problem.
daher lieber auf auto lassen. die timings werden dem takt automatisch angepasst. ab 1067 höher als spd, ab 1065 niedriger.
 
wie die jumper zu setzen sind, steht doch im handbuch.
was du markiert hast, erklären? na das ist doch schon erklärt ;) es bedeutet, dass prozessor-modelle, die einen standardtakt von FSB200 haben, nicht über die jumper auf FSB400 betrieben werden können.

Im Handbuch steht:
Default, 200->333MHz , 266->333MHz & 333->400MHZ.
Woher soll ich Kacknoob denn wissen was ich jetzt machen soll?
Ich meine, ich lese ja schon seid Heute morgen, verstehen tu ich trotzdem nicht alles.
Meine Rechtschreibung ist echt verdammt peinlich
 
@lars2k
da deine cpu mit fsb 333 läuft setzt du auch den jumper so,willst du über 400 mhz ocen ziehst du beide jumper ab.dann ist aber der minimale fsb 400mhz.
 
hab jetzt mein system zusammen gebaut, wollte eigentlich warten bis alle Lüfter + IFx-14
da sind, aber Bestseller kriegen es nicht gebacken die Sachen zu verschicken.

habe folgendes problem:
wenn ich meinen pc starte und ins bios gehe, und dort z.b. nur die uhrzeit veränder, auch save und exit klicke bootet mein pc erneut und der bildschrim bleibt schwarz. jemand ne fehlerlösung parat`?
 
Im Handbuch steht:
Default, 200->333MHz , 266->333MHz & 333->400MHZ.
Woher soll ich Kacknoob denn wissen was ich jetzt machen soll?
Ich meine, ich lese ja schon seid Heute morgen, verstehen tu ich trotzdem nicht alles.
Meine Rechtschreibung ist echt verdammt peinlich

in welchem handbuch bisn du da? ;)
auf seite 2-19 ist es unmissverständlich abgebildet.
wenn du das board so betrachtest, dass der cpu-sockel oben ist, dann hast du 6 Pins die vertikel angeordnet in 2 Reihen liegen.
wenn die beiden oberen pins beider reihen belegt sind, ist FSB200 eingestellt, wenn links die unteren beiden pins und rechts die oberen beiden pins belegt sind, hast du FSB266. FSB333, also für deine cpu notwendig, bedeutet die 2 unteren pins beider reihen müssen gesetzt sein. für FSB400 musst du alle abziehen.

hab jetzt mein system zusammen gebaut, wollte eigentlich warten bis alle Lüfter + IFx-14
da sind, aber Bestseller kriegen es nicht gebacken die Sachen zu verschicken.

habe folgendes problem:
wenn ich meinen pc starte und ins bios gehe, und dort z.b. nur die uhrzeit veränder, auch save und exit klicke bootet mein pc erneut und der bildschrim bleibt schwarz. jemand ne fehlerlösung parat`?

oha, nunja..wenn du ins bios kommst, lad mal die "optimized" einstellungen.
bios reset wirst du wohl schon probiert haben, oder?
 
Was sagen denn CoreTemp und Real Temp?

bios 1.8
CoreTemp =44
RealTemp =? (hab n bissel überhastet das bios geupdated -.- )
Everest =44

bios 1.9
CoreTemp = 44
RealTemp = 40 (distance to TJMAX 56)
Everest = 32

Komisch, da wie es aussieht nur Everest nach dem biosupdate um 12 grad gesunken ist ...

hat einer ne idee was da nun noch stimmt? :stupid:

danke im voraus

Gruß
Grayson D. Carlyle
 
ich habs irgendwie raus bekommen, danke mal das es daran lag dass der usb stick eingesteckt war und er davon booten wollte. keine ahnung ob es auch daran lag aber der fehler ist jetzt weg, geht ja schonmal super los...

Update: mein dvd laufwerk blink, öffnet sich aber nicht.
in windows kann ich es nicht auswerfen, komme da nicht rein, bluescreens ohne ende :/
denke mal liegt daran dass ich ne komplett andere hardware hab.
werde jetzt versuchen das laufwerk (IDE) aufzubekommen, wird aber eh so sein dass er die XP cd die ich dann einlege nicht erkenne wird.
dabei wird das laufwerk im bios erkannt:/
Hinzugefügter Post:
hab hier schon öffters von status leds gelesen, wo sollen die sein? ich denke ich habe keine, hab extra schon danach geguckt (msi p45 neo 2)
Hinzugefügter Post:
au mann hab ich nen glück, unglaublich -_-
hab das laufwerk mit einer nadel geöffnet und ne xp cd eingelegt.
die cd zieht er nicht ein, also auch nicht nach einem reboot. wenn ich sie reinschiebe tut sich auch nichts
HILFE :)
ist es normal das bei den msi boards nicht ein normaler piepton kommt, sondern eher 2-3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich kenne das P45 Neo2 nicht. Deshalb muss es nicht immer sein dass man Probleme dafür mit Lösungen vom P35 Neo2 lösen kann. Fängt ja schon damit an, dass wenn dir jemand sagt guck im Handbuch unter x-xx nach oder im BIOS unter "hier & dort" dann ist das bei dir ganz anders und dann iss schon essig.

Aber das P45 Platinum ist dem P45 Neo2 doch ähnlich.

Klar, wenn dir jemand hier helfen kann, ist das natürlich super, denke nur die Chancen im P45 Thread sind größer. Aber wenn man dich von dort hierher verwiesen hat... hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beide JB Jumper entferne kann ich nur noch via CMOS Reset starten. Und auch wenn ich dann nichts im Bios veränder komme ich nichtmal bis zum POST, der Bildschirm bleibt schwarz. Muss dann wieder CMOS Reset machen.
 
kann mir nicht vorstellen dass n 1066er ram keine 1066 schafft. vor allem ein ocz nicht. im zweifelsfall umtauschen!

was hast du denn jetzt alles probiert? kann deinen angaben irgendwie nix konkretes entnehmen..
mein board zickt rum, sobald ich auch nur die manuelle einstellung der timings aktiviere. dazu muss ich daran nicht mal was ändern. auch wenn ich die timings auf spd-werte einstelle, bekomme ich kein bild. vllt hast du da ein ähnliches problem.
daher lieber auf auto lassen. die timings werden dem takt automatisch angepasst. ab 1067 höher als spd, ab 1065 niedriger.

also das problem ist, das ich die einfach nicht stabil bekomme bei 1066.
ich weiss momentan noch nicht mal was die grenze ist. bei DDR 900 und SPD 5 5 5 13 46/ ? ? ? ? 2,1v läuft der speicher absolut stabil.
der E8400 läuft auf 450x8 bei 1,2 stabil.<--- also da ist der fehler ausgeschlossen.

jetzt gerade teste ich mit ram teiler 12:10 auf DDR960 mit SPD hab dabei die CPU auf 400x9 laufen.
ich werde das mit auto mal testen müssen, aber selbst wenn ich die latenzen manuell auf 5 5 5 18 56/ 6 6 6 6 2,1v stelle läuft es nicht stabil auf 1066.
da ich mich mit ramtimings kaum auskenne dachte ich die ganze zeit es liegt daran das ich nicht weiss was ich für subtimings einstellen muss, da bei OCZ das ja nicht dokumentiert wird.
aber obarok_9 hat mit dem speicher schärfere subtimings als ich... ne andere spannungserhöhung dürfte ja nichts bringen oder?

vielleicht mal die speicher in den slots tauschen oder die anderen 2 slots benutzen, könnte das helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh