[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Lars2k

Kein Plan ob die Einstellungen fürs P45 genauso sind, das sagte ich ja bereits. Aber bevor du dich ans übertakten machst, sieh doch erstmal zu dass deine Kiste stabil @ Standard läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist jetzt auch gerade aufgefallen das mit 400x9 bei windows auch endlich die 3,6 ghz richtig angezeigt werden, bei 450x8 stand da 4045ghz aber nur bei windows. ist das eigentlich ein bug?
 
Zum Auslesen immer CPU-Z und/oder Everest verwenden. Die windowsinternen Programme taugen dafür nicht weil sie zu alt und "plump" die Werte errechnen.

Gibt auch Programme die stupide 4GHz bei meinem E4400 anzeigen, weil er ja auf 400MHz x 8 läuft, diese Programme aber den Multi nicht auslesen und dementsprechend beim E4400 von 10 ausgehen.
 
Zum Auslesen immer CPU-Z und/oder Everest verwenden. Die windowsinternen Programme taugen dafür nicht weil sie zu alt und "plump" die Werte errechnen.

Gibt auch Programme die stupide 4GHz bei meinem E4400 anzeigen, weil er ja auf 400MHz x 8 läuft, diese Programme aber den Multi nicht auslesen und dementsprechend beim E4400 von 10 ausgehen.

ja everest oder cpu-z zeigen es richtig an, habe es die ganze zeit auch ignoriert was windoof anzeigt, wunderte mich jetzt nur gerade. aber gut zu wissen das es normal ist, thx.
Hinzugefügter Post:
so also ich glaube ich schliesse das erstmal ab bis ich den ram vom kumpel habe.
auf DDR960 läuft es stabil. jetzt teste ich gerade auf 1017 mal sehen obs stabil bleibt.

ich hab die module getauscht, nichts hats gebracht.
ich hab dann die rams auf die anderen bänke montiert, auch hier lief es nicht stabil, daher scheint es auch nicht am controller zu liegen.
ebenfalls habe ich mit 2,2v getestet, die sind ja laut ocz garantiert.

nun läuft es mit langsamen timings von 5 5 5 5 18 56 10 10 10 10 2,1v @ DDR1017 vorerst stabil. der witz ist aber das ich mit DDR 900 5 5 5 13 46 ? ? ? ? (SPD) 2,1v einen besseren datendurchsatz habe, was eben den timings zu verdanken ist.

also selbst wenn mein ram minderwertig ist, da er aber auf DDR900 stabil und meiner meinung nach schnell läuft^^ werd ichs erstmal so lassen.:wall:
Hinzugefügter Post:
so jetzt muss ich aber noch was loswerden :d

@obarok_9 ich verstehe jetzt warum du meintest das du den ram mit 1,95-2,0v betrieben hattest^^ ich hatte noch nie einen ram in der hand der so heiss war.

ich glaube das ganze liegt nicht selber an der frequenz sondern an den temps. wer weiss wie die OCZ auf 1066 getestet hatte, zumindest nicht so wie sie bei mir laufen.

das system scheint jetzt auch ganz gut so zu laufen,
mit der cpu bin ich zufrieden selbst bei 1,27v sind 3,8ghz kein prob.

http://img243.imageshack.us/my.php?image=38ghzya5.jpg

mittlerweile läufts 26 min stabil mal sehen was der langzeit test sagt.
die temps sind ganz ok für den freezer 7 pro, vorallem mit realtemp.
ab wann taktet sich eine cpu eigentlich herunter um sich zu schützen, vorallem wäre interresant zu wissen ob da die temp von realtemp oder von core temp von der cpu dazu benutzt wird. hat da jemand ne ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all,

hab seit einiger zeit folgendes problem in vista: das bild hängt 3 sekunden, dann wird das bild schwarz, dann kommt "primärer anzeigetreiber konnte erfolgreich wiederhergestellt werden". das ganze hatte ich jetzt mit ner G80 GTS und ner G80 GTX, treiber zig mal neuinstalled, windows neu aufgespielt. nichts hilft... ein kollege meinte: entweder board oder netzteil.. netzteil ist ein hx520 von corsair. kein halbes jahr alt und bisher absolut zuverlässig... hat diese probleme noch jemand, vor alles mit nem neo2 fr?

wäre über jede hilfe dankbar!!

mfg
 
Zum Auslesen immer CPU-Z und/oder Everest verwenden. Die windowsinternen Programme taugen dafür nicht weil sie zu alt und "plump" die Werte errechnen.

Glaubst Du an Wunder?!:d

Morgen Ihr alten HafenRatten :)

weiß einer ausm Kopf ob everest die temp richtig ausliest oder da +|- 10 grad unterschied vorliegen.

danke für ne Antwort im Voraus

gruß

Grayson D. Carlyle
B@man schrieb:
Mag sein, dass es auf die CPU ankommt, aber +/- 10°C finde ich schon zu exorbitant... vllt +/- 3°C!!
Everest sollte schon dazu in der Lage sein, die Werte korrekt auszulesen.
Jedenfalls lasse ich von Everest die Werte durch's entspr. Menü auf mein G15 scheppern und wenn ich es grad so überschaue, halte ich die Werte für realistisch... CoreTemp soll auch gut sein... Speedfan scheint wohl etwas zu übertreiben.
Wenn ihr mögt, könnt ihr das gern dementieren, aber ich denke schon, dass wenigstens Everest einen authentischen Wert abliefert!!

Also ich halte Everest auch für ein authentisches Anzeigeparameter!!;)
 
--------------------------------------------------------------------------------

Das mit dem Piepsen hab ich irgendwo bereits googeln können, liegt an angeschlossenen USB Geräten. Das ich mit den Jumpern meine FSB erhöhen kann hab ich schon in der Manual gelesen, problem ist nur das wenn ich die Jumper entferne (also 400MHz) mein System das wohl nicht mitmacht. Ich komme dann nur noch mit CMOS reset zum POST, wenn ich neustarte bleibt der Bildschirm schwarz, dann muss ich wieder den CMOS reset durchführen.

Core 2 Duo E8400 @ 3,00 Ghz Boxed
Msi ATI Radeon HD 4850
MSI P45 NEO2-FR
2x1024MB G.Skill DDR2 1000MHz
Thermalright IFX-14
Sharkoon 535W Nt

Hab grade mit Memtest festgestellt dass mein RAM auch deffekt scheint, kann das daran liegen dass ich im Bios noch nichs verstellt/eingestellt habe?
 
I <3 BlueScreens : PFN_LIST_CORRUPT
Liegt bestimmt am Ram, ey! Als ob ich nichts besseres zutun hätte :/
 
Glaubst Du an Wunder?!:d




Also ich halte Everest auch für ein authentisches Anzeigeparameter!!;)

Mein Prob is nun der wechsel von bios 1.8 zu 1.9 !

Bis jetzt lagen meine aux(sb)temp und meine cpu kopf an kopf. nun liegt die cpu temp ca 12 grad unter der sb.

Kann es angehen, daß die cpu 29 grad hat und die sb (Mobo) 41 ?


Die Temps unten rechts sind:
weiß = realtemp
türkis und lila = coretemp
everest gibts als sidebar rechts

 
eventuell musst du die ramspannung anpassen und die latenzen entschärfen.

Kannst du mir beschreiben wie ich das Anstelle?
Hatte bis jetzt nur ASUS Boards, da ging das ohne Probleme. Bei dem Bios blicke ich echt nicht durch...
Hinzugefügter Post:
Yuhuu, nen neuer Bluescreen PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA, soll ich denen ambesten meine Gesamte Hardware zurück schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also das Cell Menu vom MSI ist schon sehr übersichtlich. Wenn man da nicht durchblickt, blickt man auch nirgends anders durch, jedenfalls was BIOSe betrifft.

Auf wieviel MHz läuft denn dein Ram? Vielleicht wurde der als DDR2-1066 erkannt und zickt deshalb rum. Sowas musst du alles mal überprüfen und dann angaben dazu machen. Und wenn er auf mehr als DDR2-800 läuft musst du ggf. die Spannung anheben, entsprechend der Herstellerangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im momment alles auf auto, außer den Ram Timings. Habe die eben auf 5 5 5 15 gestellt.
Hatte eben mal zum Testen den Jumper auf 200->333 gestellt also ||| jeweils beide jumper auf die rechten beiden |||
Hab dann die Spannung auf 2.1V gestellt. Hab dann nen Teiler von ??? gewählt so dass ich 1000MHZ hatte. Hab dann nen FSB von 400 mit nem Multi von 9 eingestellt.
Hab dann memtest86 laufen lasse, bin ins andere Zimmer um Foren zu checken, bin dann wieder rüber, Bildschirm war dann rot...
Hab jetzt aktuell fsb auf 333, Ram Volt auf auto. Mal gucken was memtest sagt
Hinzugefügter Post:
Ab Test 7 kommen lauter Errors, im Bios steht oben dass ich ne Ram frequenz von 1067 habe, weiter unten (da wo man auch den Teiler einstellen kann) steht ne Frequenz von 800
Edit: Sagst du mir bescheid bevor du ins Bett gehst? Bin hier alle 5 min F5 am drücken, was natürlich dumm wäre wenn du schon lange in der Kiste liegst.
Hab bei FSB333 und Ramfrequenz auf auto (800, wobei oben 1067 angezeigt wird?) auch memtest86 errors. Habe jetzt auch mal den Teiler verändert hab jetzt 667MHz glaube ich, wobei es diesmal unten und oben angezeigt wird. Werd jetzt nochmal Memtest laufen lassen.
PS: Wenn du nicht weißt was ich meine kann ich auch nen Foto machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es irgendwann hinbekommen. Board lief bei FSB 333Mhz und RAM 800MHz stabiel im Windows. Habe dann ein wenig rumexperementiert. Habe aufjedenfall viel mit dem FSB und den Ram Herzzahlen rumgepsielt. Wollte 3.6GHz mit nem Ram zwischen 800 und 1000 haben. Leider gab es dann verdammt viele freezes im Windows, Bluescreens oder ich musste nachdem ich das Bios verlassen habe um die settings zu testen einen CMOS reset machen weil das bild schwarz blieb.
Aktueller stand: Ich hatte die Cpu core auf 2,8 glaube ich angehoben. Jetzt geht nichts mehr.
Wenn ich den Pc anmache bleibt das Bild schwarz, Lüfter drehen sich, kein piepen, nichts. Ist das Board oder die Cpu jetzt tot? CMOS reset zeigt keine wirkung...
Hinzugefügter Post:
ja hatte die Ram riegel einzeln getestet. lief ja auch zwischenzeitlich also optimal. hätte nicht gedacht dass ich bei ner spannung von 1.2V mein Board zerschieße ...
Warum war das denn mit den 3.6 GHz auf dem P45 P5Q-Pro so einfach, hätt ich das Board mal lieber behalten :(
Ich leg mich mal aufs ohr, hab kein bock mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Eigentlich werden die Boards jetzt mit v1.8 ausgeliefert. Die ist bei meinem neuen auch schon drauf gewesen.

Aber das Board sollte trotzdem starten, auch wenn ein älteres BIOS drauf ist, fürs ins-BIOS-kommen sollte es reichen.

Was ist denn für RAM verbaut? Mal CMOS Reset gemacht? Wie sind die Strap Jumper gesteckt?

Bezüglich des 12V Steckers, denke ich nicht, dass dadurch etwas Schaden genommen hat.


5x Problemthreads mit dem ASUS P5Q unter den ersten 18 Mainboardthreads...

:lol:

:btt:

Speicher ist dieser verbaut: http://geizhals.at/eu/a283647.html Aeneon DDR800 CL5.
CMOS Reset wurde schon gemacht... über den kleinen Knopf genauso wie einfach mal Batterie rausnehmen... das Board will einfach nicht starten... einmal am anfang startete das Board wie gesagt (als der 8pin stecker noch fehlte) aber er bekam kein Bild.... und jetzt ist er immer in diesem "bootloop" oder wie auch immer das heißt....
Wie die StrapJumper gesteckt sind muss ich erst nachschauen.
 
Hatte es irgendwann hinbekommen. Board lief bei FSB 333Mhz und RAM 800MHz stabiel im Windows. Habe dann ein wenig rumexperementiert. Habe aufjedenfall viel mit dem FSB und den Ram Herzzahlen rumgepsielt. Wollte 3.6GHz mit nem Ram zwischen 800 und 1000 haben. Leider gab es dann verdammt viele freezes im Windows, Bluescreens oder ich musste nachdem ich das Bios verlassen habe um die settings zu testen einen CMOS reset machen weil das bild schwarz blieb.
Aktueller stand: Ich hatte die Cpu core auf 2,8 glaube ich angehoben. Jetzt geht nichts mehr.
Wenn ich den Pc anmache bleibt das Bild schwarz, Lüfter drehen sich, kein piepen, nichts. Ist das Board oder die Cpu jetzt tot? CMOS reset zeigt keine wirkung...
Hinzugefügter Post:
ja hatte die Ram riegel einzeln getestet. lief ja auch zwischenzeitlich also optimal. hätte nicht gedacht dass ich bei ner spannung von 1.2V mein Board zerschieße ...
Warum war das denn mit den 3.6 GHz auf dem P45 P5Q-Pro so einfach, hätt ich das Board mal lieber behalten :(
Ich leg mich mal aufs ohr, hab kein bock mehr

hä, welche spannung von 1.2v und was meinst du mit cpu core auf 2,8? :hmm:
 
also ich hatte ne spannung von 2.8 volt am cpu. wie ich auf die 1.2 kome weiß ich auch net
 
also ich hatte ne spannung von 2.8 volt am cpu. wie ich auf die 1.2 kome weiß ich auch net

nichts für ungut aber weisst du überhaupt was? :rolleyes:
vllt solltest du dir von jemanden helfen lassen und nicht versuchen, dir übers forum selbst zu helfen.. sonst sprengst du deine hardware noch in die nächste hemisphäre..

2,8v an der cpu kann ich mir nicht vorstellen. das P35 ging glaube ich bis 2V, was wohl nur in verbindung mit stickstoffkühlung vertretbar ist. wie es beim P45 aussieht..ka, aber sollte die cpu wirklich 2,8v bekommen haben, ist sie im silizium-himmel.
 
sagtmal, könnti hr mir mal kurz die spannungen des boards testen mit denen ihr 500MHz FSB erreicht habt?

ich hab seit ein paar Stunden nämlich ein Neo2-FR :banana:

und da endlich der RAM auf 500MHz geht bei stark entschärften timings, will ich meine CPU mal anfeuern
 
sagtmal, könnti hr mir mal kurz die spannungen des boards testen mit denen ihr 500MHz FSB erreicht habt?

ich hab seit ein paar Stunden nämlich ein Neo2-FR :banana:

und da endlich der RAM auf 500MHz geht bei stark entschärften timings, will ich meine CPU mal anfeuern

siehe seite 1 dieses threads, oc liste
und ab auf die stille treppe, weil du die regeln des threads nicht befolgt hast :d
 
Haben den Startbeitrag mal etwas angepasst. taurus01 hat auf der OC Liste seine Einstellungen für 500MHz FSB angegeben.

Vielleicht kannst du dich ja daran orientieren.
 
hab die einstellungen iwie voll übersehn, sry. hab anscheinend die letzten tage zu wenig geschlafen, weil ich unbedingt die neue 4850 testen musste ^^

thx kaltblut, auch allein schon fürs führen des threads


und ich muss nach einigen stunden sagen, meine Entscheidung fürs Neo2-FR war absolut gut, endlich hab ich genug USB anschlüsse (2 haben mir vorher immer gefehlt), der RAM geht dank niedriger einstellbarer Timings auf 500MHz, das Board ist schwarz (nich sandfarben wie das P5B), nach fingertest kann ich auch sagen das die kühlung auf dem board wesentlich besser is als die vom P5B (SB z.B. hat man sich sonst die pfoten verbrannt), mit den LEDs an den Slots siehts einfach nur stylisch aus, und die DLEDs, die ich von meinem alten, leider defekten, K7N2Delta-L kannte, sind auch Top.

mir gefällt das teil ienfach super. morgen wird dann mal die CPU nochmal getestet, das P5B machte bei 475MHz wegen dem RAM dicht



€: achja, hab noch ne Frage. auch wenn die Kühlung TOP ist, will ich unter andrem zwecks Optik und zwecks noch besserer Kühlung alternative Kühler da drauf bauen. einen HR-05 SLi habe ich mir bereits gekauft. einen 2. wird man ja besorgen können. reicht es, selbst bei OC, wenn man auf die SpaWas so kleine Kühlkörperchen wie z.B. die RAM-Kühler eines Accelero S1 klebt?
ich habe allerdings eine Gehäusebelüftung die gegen NULL tendiert (NT Semi-Passiv, dreht nur selten, CPU mit ext. Radi gewaküed, Graka ebenfalls semipassiv, sobald der S1 da is)
 
Zuletzt bearbeitet:
weisst du zufällig auch was zu meiner kühlerfrage?
ich mein, wenn ich schon mal etwas geld hab und eh am umrüsten bin dann mach ichs auch richtig: S1 für die 4850 ist aufm weg, HR-05 ebenfalls, und fürn 2. Rechner ein E1200.....
 
Nee ich hab mich mit Chipsatzkühlern nicht befasst. Die Heatpipe war bei mir ja auch einer der Kaufgründe fürs Neo2-FR.
 
@kaltblut:

hast du noch den e4400 verbaut?
wenn ja wärst du so (unglaublich) nett und machst mir mal einen Screenshot (vom Bios) und postest ihn , hab noch leichte Einstellungsunklarheiten die V's betreffend (habe selbst einen e4500 und bekomm ihn nicht über 3,2 [8x400]).

danke wäre wie gesagt nett

mfg
 
Öhm...

Im BIOS hab ich nix spektakuläres:

Multi: 8
FSB 400MHz
VCore: 1.375v
RAM Teiler: 1:1
DRAM 4-4-4-12
VDIMM: 2.0v (glaub 1.9 oder sogar 1.8 würdens aber auch tun)
Spread Spectrum: Disabled
PCIe: x4

Rest auf Default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh