[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hat jemand bei dem Board Erfahrung in Richtung Overclocking mit Speichervollbelegung, sprich 4x1GB???
Ich kann günstig an ein zweites 2048MB KIT GSKILL 2GBHZ D9GMH kommen.

Funktioniert dann das Dual Channel noch?
Habe ich Performance Einbußen gegenüber 2x2048MB? (Ohne OC)

ich hatte mal 4x 1gb corsair value 667mhz verbaut und konnte immerhin nen 400er fsb (x9=3600mhz) fahren. dual channel war möglich und die ram spannung musste nur auf 2,1V angehoben werden.
Boardspannungen musste ich die NB Spannung auf 1,3V erhöhen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das normal das die E8xxx Serie mit einem MSI NEO2 FR so richtig heiß wird, oder ist das nur ein Auslesebug.

Ich hatte meinen Prozessor auf 3,8 GHz laufen mit 1,35 V und einem Zalman 9700 und der PC wurde fast 75°C unter Prime 95 warm, da habe ich das Programm schnell beendet.

Ich denke aber das es sich um einen Bug handelt. Kann das jemand bestätigen? Weil selbst bei 1,1 V und Standardtakt wir der Prozessor schon 47°C im Idle warm und das bei 2700 rpm. Also irgendwas ist da faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Kühler nicht richtig drauf oder es sind Auslesefehler.
Tippe eher auf letzteres, hört man oft.
 
Bei Everest steht unter Last bei 3,4 GHz 61 °C und bei Realtemp stehen 50 °C also schon ein deutlich realistischer Wert. Was stimm den nun Realtem oder Everest?
 
@asus1889

Miit was denn ausgelesen? mach mal pls. screens von RealTemp 2.6 und CoreTemp 0.99.1 und zusätzlich mit Everest die CPU Temps auslesen lassen.
Ansonsten noch den Abdruck der WLP auf Kühlerboden und iHS der CPU genau anschauen, bevor du ihn richtig festmachst. (WLP auf iHS der CPU in die Mitte, ca. 2 Reisikörner, Kühler drauf, links / recht-Drehung ~ 2cm, Kühler ab und Abdruck der WLP anschauen) ;)
 
wenn die Werte unter Vollast gemessen wurden, sind die vollkommen o.k. so.
Bedenke 3.8GHz bei 1.35 / ich hab ebenfalls 50C bei RealTemp und bei CoreTemp genau 10C mehr / deine Cores liegen genau beeinander und der Luftstrom scheint bei dir net gut zu sein, wenn ich mir die MainBoard-Diode asschau, da hab ich mom. 29 und du satte 46C unter Everest. :eek:
 
Nein die Werte wurden nicht bei 1,35 V und 3,8 GHz gemessen sondern bei 3,4 und 1,2 V und unter Vollast bzw. Prime bei 2700 rpm @ Zalman 9700. Also normal finde ich die Temps nicht. Und der Luftstrom ist super optimal alles bis zum Letzten optimal verlegt, was einen optimalen und störungsfreien Luftsrom gewährleistet. Bei 3,8 GHz liegt die Temp oberhalb von 70 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board leidet unter diesem AN-Aus-"Feature". Dass er mehrmals neu startet und an aus geht, wenn man was am BIOS verändert bzw. was am Takt rumschraubt hab ich schon gelesen und das ist wohl auch normal. Aber mein Board geht bei JEDEM Start für eine Sek an, dann wieder aus und dann erst wieder normal an. Ist ganz schön nervig. PCI4x fest einzustellen hab ich schon versucht, hat aber nix gebracht. Was könnte man noch ändern? Außer aufs Übertakten verzichten?

Grüße
 
101 Tipp dazu gibts im alten Thread :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=476437

Ach ja un natürlich von der ersten Seite kopiert foglendes:
F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt.
 
Hi Leutz,

wollte nur mal am Rande vermerken, dass ich mittlerweile auch auf Bios 1.9 geflasht habe... harausgestellt hat sich für mich, dass ich für die 2,8 GHz meiner "bescheidereren E2140-CPU" jetzt eine Spannungsstufe niedriger ansetzen kann... statt der ehemals 1,42 V reicht jetzt eine Einstellung von 1,40 V aus... prima, denke ich!!:wink:

Gruß
 
Das iss ja noch gar nix! Bei meinem ECS-Billigboard kam vorn paar Tagen ein neues BIOS raus, nun kann ich den X2 5000+ auf 3.1GHz @ standard VCore betreiben, vorher war das nichtmal mit 0.05v Spannungserhöhung möglich!

Aber das nur so am Rande... :d

:btt:
 
Mein MSI Neo2 P35 ist gestern einfach abgeraucht. Ich werde berichten, wie sich VV-Computer und MSI bei der RMA eines absolut toten Boards nach 2 Monaten schlägt :)

Asus here we go ;)
 
101 Tipp dazu gibts im alten Thread :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=476437

Ach ja un natürlich von der ersten Seite kopiert foglendes:
F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt.

Die Tips hab ich schon gelesen, aber mein Board ist da irgendwie nicht so dran interessiert. Angepeilt war eig. ein FSB von 444 für 4GHz mit nem E8400. Das bekomm ich aber schon mal nicht stabil hin, ohne die Spannungen ziemlich zu erhöhen. Aber auch wenn ich den FSB runternehmen, also zb. auf 400Mhz, bleibt immer noch das An-Aus Problem. Jedesmal wenn ich den Rechner anschalte, geht er nach einer Sek wieder aus, nur um dann nach einer weiteren Sek wieder anzugehen. Ich hab mich jetzt mal ein wenig damit befasst und herausgefunden, dass der "Bug" erst ab einem FSB von 371 auftritt. Habs jetzt auf 370 eingestellt und er fährt beim Einschalten ganz normal hoch. Strap steht auf 333, da mein Rechner mit nem Strap auf 400, also quasi ohne Jumper, gar nicht bootet. Er bottet nur, wenn ich den CMOS Clear Button drücke... dann fährt er einmal hoch, sagt im CMOS stimmt was nicht, ob er die Defaults laden soll oder man ins BIOS möchte, doch egal was man wählt, sobald der Rechner neustartet, hängt das Board im Endlosloop...

Was hat mein Neo2 denn nur? BIOS 1.9 ist drauf... hat noch jemand nen Tipp? Ansonsten bleibt es halt bei FSB 370... ist zwar nicht wahnsinnig viel, aber da nervt mich das Teil wenigstens nicht bei jedem Einschalten...

Grüße

Marian
 
jumper so setzen, dass die cpu standard takt hat..
dann booten und nicht übertakten, aber die spannungen für fsb 400 einstellen. dann speichern. danach wieder auf fsb 400 jumpern. jetzt muss es gehn. wenn du mit strap 333 auf 400 übertaktest udn dann den strap wechselst, taktet der 467mhz, weil das overclock dann draufaddiert wird ;)

teste das mal
 
Normal kommt das An-Aus Gedöns auch nicht, wenn man eine 333MHz FSB CPU auf 400MHz laufen lässt...

Es gibt da im BIOS noch MPS Table ich glaub wenn da 1.1 steht ist die Chance auf einen Doppelboot auch höher als wenn man da 1.4 einstellt. Kann aber auch nur Einbildung sein.
 
also wenn man fsb400 mit strap400 fährt, sollte man keinen an aus bug haben... hab nur gemerkt, dass bei an aus bug der s3 modus nicht geht.. bei mir jedenfalls nicht
 
Weiß jemand, ob der neue Intel 8400 mit E0-Stepping in einem MSI Neo2-FIR auch mit einem älteren BIOS (1.7 oder 1.8) mehr oder weniger läuft? In der Liste von MSI wird der erst ab 1.9 unterstützt.

Ansonsten habe ich nämlich ein Problem. Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Board gekauft, um mir einen neuen Computer zusammenzubauen und frage mich jetzt, wie ich das Ding im Zweifelsfall ohne passende CPU auf 1.9 geflasht bekomme. Müsste ich damit dann unbedingt zu einem Händler oder gibt es auch ohne CPU eine Möglichkeit, das Ding zu flashen, ohne den Baustein auszubauen?
 
Weiß jemand, ob der neue Intel 8400 mit E0-Stepping in einem MSI Neo2-FIR auch mit einem älteren BIOS (1.7 oder 1.8) mehr oder weniger läuft? In der Liste von MSI wird der erst ab 1.9 unterstützt.

Der wird mit 99.9% Sicherheit auch mit 1.7/1.8 funktionieren.

nicht ausm kopf. musste dich wohl hier durchlesen.

das hier ist der 3. thread zum board.

den 2. gibts hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=476437

Genaugenommen sinds 2 Threads... der von Mephisto und der von mir. Nur nach 50 Seiten wird ein Thread gesplittet.

Aber es sind alle auf der ersten Seite verlinkt wenn jemand sich mal durchwühlen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die neuen GBHZ hier liegen.
Das Thema 4x1GB werde ich dann am Wochenende mal in Angriff nehmen.
 
jumper so setzen, dass die cpu standard takt hat..
dann booten und nicht übertakten, aber die spannungen für fsb 400 einstellen. dann speichern. danach wieder auf fsb 400 jumpern. jetzt muss es gehn. wenn du mit strap 333 auf 400 übertaktest udn dann den strap wechselst, taktet der 467mhz, weil das overclock dann draufaddiert wird ;)

teste das mal

werd ich morgen mal testen. aber ich glaub nich, dass das geht, weil ich hab ja auch schon nen cmos reset gemacht und dann den jumper auf 400. das heißt er hätte mit standardspannung und ohne vorheriges übertakten 400 machen sollen. außer ihm reicht das vll nicht. wobei ich öfter gelesen hab, dass so 3,6ghz wohl ohne erhöhung gehen sollen. naja wie auch immer, ich werds morgen nochmal testen.

wo find ich das mps table ding? kann morgen mal schaun, aber bin grad nich daheim.

was wären denn in etwa spannungen für cpu, speicher und nb, etc. für den e8400 bei 3,8 oder 4 ghz?

grüße

marian
 
keine chance. wenn ich ihn erst normal auf 333 lasse, dann die vcore erhöhe und dann den strap jumper abziehe, fährt er gar incht mehr hoch. kein ein aus ein aus... sondern er geht an, die lüfter laufen, aber das bild bleibt schwarz. was is nur mit dem board los?!

edit:

er läuft doch auf 400mhz strap. musste aber nen cmos reset machen... hm mal weiter tüfteln

edit2: hm er läuft jetzt auf 444mhz... aber stabil hab ich ihn noch nicht wirklich. sobald ich mit orthos teste, kommt gleich n error.

eist aus
fsb 444
ratio 9
ram auf 1065 (ist 1066er)
pcie 4x
vcore 1.3875
mem 2.10
vtt 1.250
nb 1.350
sb i/o 1.7
sb core 1.15
spread spectrum aus

cpu noch mehe vcore? oder nb? was denkt ihr?

edit3:

man man etz hab ich schon laut cpu z 1.40 volt auf der cpu und der müll läuft immer noch nicht stabil... mir wurde der proz verkauft als primestable@4ghz@1,35v... scheint mir wohl nicht ganz ehrlich gewesen zu sein
Hinzugefügter Post:
wieso redet denn keiner mit mir? :(

habs jetzt glaub ich recht stabil. läuft seit 10min auf 1.465v oder so stabil. das ist irgendwie einfach zu viel. was is das denn für ne mist cpu? damit mach ich die doch nur kaputt auf dauer. werd mich wohl mit fsb 420 oder so abgeben müssen. cpu z liest 1.432-1.440v aus... temp ist bei 71°. nicht wirklich toll oder? kühler ist übrigens ein groß clockner. wobei der nicht mal sooo heiß is eigentlich. also unten schon warm, aber oben nur so handwarm. wobei ich mir eigentlich schon sicher bin, dass der korrekt eingebaut ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz normal so, nicht jede E8400 geht halt 4GHz @1.2V! :hmm:

schau mal die Gurke in meiner Sig an, die will auch 1.4325V für den erfolgreichen prime-Lauf haben. So ist das halt leider.
So lange die Temps noch passen, eh kein Problem (wird der Kühler denn warm oder fühlt er sich eher kühl an?), da die Dinger ohnehin nicht wie früher jahrelang im PC verbleiben, sondern nach ein paar Monaten eh wieder ne frische CPU reinkommt meistens.....;)
SB kannst de both @default setzen und VTT sollten 1.2V reichen.
 
ja der kühler ist schon warm. aber nicht heiß. hab das case jetzt aufgemacht, jetzt hab ich 66°... läuft jetzt mit allen voltzahlen auf standard, außer vcore erhöhung. seit 30min stabil. die 70° sind trotzdem zuviel oder?
 
So viel VCore ist auf Dauer auch nicht gesund für eine 45nm CPU unter Luft. Das würde ich nichtmal ner 65nm CPU antun.
 
Hallo Leute,

ich habe mein treues P35 Neo2-FR nun an meinen Freund verkauft und will es grad bei ihm einbauen in das Gehäuse und stelle fest, dass sein Netzteil nur einen 4 poligen ATX Power Stecker hat und keinen 8 poligen.

Was nun ? Geht das auch ? Oder kann ich es so vergessen ?

Liebe Grüße
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh