[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab da mal ne frage, undzwar hab ich grade auf der msi homepage gesehen dass es eine neue bios version für das neo2-fr gibt !

hab das 1.8er bios momentan drauf, wäre es dann sinnvoll das 1.9er bios aufzuspielen ? oder kann ich getrost beim 1.8er bios bleiben ?

danke im vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da mal ne frage, undzwar hab ich grade auf der msi homepage gesehen dass es eine neue bios version für das neo2-fr gibt !

hab das 1.8er bios momentan drauf, wäre es dann sinnvoll das 1.9er bios aufzuspielen ? oder kann ich getrost beim 1.8er bios bleiben ?

danke im vorraus :)

die änderungen von 1.9 kannste ja einsehen, ist hauptsächlich nur wegen neuer cpu unterstützung.
wurde aber auch das LAN rom aktualisiert..solange du keine probs hast brauchste nicht updaten.

wobei das bios 1.9 noch einen bug mit der E7200 cpu hat. da funktioniert der halbe multi nicht mehr oder wird falsch angezeigt. wurde aber mit nem beta bios (A7360IMS.1A1) gleich gefixt.

Das Changelog zum A7360IMS.1A1 lautet:

Fixed E7200 CPU shows incorrect core ratio as 9 values in the posting (it should be showed 9.5 core ratio).
Hinzugefügter Post:
nachtrag:

ich selber bin der auffassung das ich mit bios 1.8 bessere stabilere übertaktungsergebnisse habe.
untermauern kann ich das nicht, in foren lese ich hier und da mal ähnliche erfahrungen, denke aber nicht das diese erfahrung überwiegt.

nur mal so noch als info.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine cpu taktet sich nicht mehr auto. runter.
hat einer ne ahnung wieso und was ich machen kann (eist ist im bios aktiviert und habe auch nichts verändert)
 
bei vista kann man den "regelbereich" von eist einstellen.. standard is zwischen 5 und 100 prozent glaube ich ;) schau da mal nach
Hinzugefügter Post:
ich hab mushkin 8000er auf dem neo2 fr... laufen immerhin mit 1000mhz.. bei den takten muss man sich ja teilweise schon über das erreichen der standardspecs freuen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sapphire_pro

Ich hatte die 2 x 2GB OCZ Platinum DDR-1066 CL5-5-5-15 @2.1V und die gingen DDR-1130 ohne Murren mit 5-5-5-12-54-3-4-4-4 @1.95V :eek: auf dem FR mit dem E8400.
Ich hab sie trotzdem rausgetan und wieder meine OCZ DDR-1066 CL5-5-5-12 @2.3V mit Microns eingesetzt, weil die DDR-1200 mit 5-5-5-9-30-3-4-2-4 @2.2V laufen und ich keine 4GB unter XP-32bit SP3 brauche.
Würde ich mir jetzt ein 2 x 2GB Kit holen, wären es wahrscheinlich die ChainTech Apogee GT DDR-1150 . Solche habe ich kürzlich bei eBay für schlappe 75€ verpennt :heul:. Die gehen lockerst DDR-1200 @5-5-5-12-54-4-4-4-4 mit 2.1V (mehrere reviews sagen das).
Wenn es denn neue sein sollen, sind vom P/L her eindeutig die Chaintech Apogee GT DDR-1066 CL5 mit die erste Wahl.
Die 2 x 2GB OCZ Platinum DDR-1066 CL5-5-5-15 und die Chaintech Apogee DDR-1066 CL5 kosten beide blos 75€ neu und gehen bestimmt gut auf dem FR, die Apogee vielleicht noch nen Tick besser laut review......wobei ja jetzt, wie gesagt, auch die DDR-1150 zur Verfügung stehen und speziell für diese Kits eventuell die besseren ICs selektiert werden.....;)

PS: Versteh net, warum deine 4 x 1GB net laufen wollen, obwohl es ja gleiche Module sind mit HWs, welche nicht weit auseinander liegen. Ich konnte meine 2 x 1GB OCZ DDR-1066 CL5 einwandfrei sogar mit den 2 x 1GB Adata Vitesta eXtreme DDR-800+ CL4 kombinieren bei satten DDR-1135 @CL 5-5-5-10-38-3-4-4-4 @2.2V VDimm. Bringt mir aber leider nix und daher sind auch die Adatas wieder aus der Kiste gewandert und wurden bereits schon wieder verhöckert....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich verstehe das auch nicht.
Ich werde mich am WE nochmal ransetzen weil ich die GBHZ nur ungerne abgeben will.
Soll ich eigentlich nur das TRFC oder alle Timings hochsetzen?
(Beim Letzten Versuch standen die alle bei 40+)
 
Tja ich verstehe das auch nicht.
Ich werde mich am WE nochmal ransetzen weil ich die GBHZ nur ungerne abgeben will.
Soll ich eigentlich nur das TRFC oder alle Timings hochsetzen?
(Beim Letzten Versuch standen die alle bei 40+)

wie meinsten das mit 40+? (ü40 party :d )
schreib mal genau hin wie du die timings gesetzt hast?
ich habs noch nicht getestet, aber ein kumpel meinte zu hohe timings bewirken auch das der rechner nicht bootet oder instabil wird, ka ob das wirklich so ist.
also zumindest bei tRFC könnte der wert bestimmt mindestens 56 betragen bei 4 riegeln wobei auch das nur ne schätzung ist.

ich glaube ramtimings müsste obarok_9´s stärke sein.
 
Ich bin grad verzweifelt dabei einen Q6600 G0 auf dem NEO3-FR auf über 3GHz zu bringen. Wenn ich alle OC-Jumper wegnehme, startet das Board nicht (es piept nicht und ins Bios komme ich auch nicht), lasse ich die beiden Jumper auf den letzten beiden Pins, so will er nicht mehr als 1,325V geben und stürzt bei belastung ab (stellt sich auch automatisch auf FSB333 MHz und will nicht drunter gehen...aber hoch bis 800 :fresse:). Trotz deaktiviertem EIST stellt er den Multi im IDLE auch noch runter auf 6.
Kühlung durch Alpenföhn Groß Clock´ner, 4GB G.Skill 1000er, Bios 1.4 (meinte nach dem flashen unter Win, dass etwas mit der Checksum nicht stimme, wobei die oben genannten Fehler schon vorher auftraten) außerdem braucht das Teil zwischen Boot-Screens und Windows-Logo ca. 20-30sec :hmm:

Spannungen (V-Core als auch Restlichen) habe ich schon alle möglichen durch, Ram-Timings sind entschärft und Ram läuft auf 667MHz :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das mit dem Strap Jumper und dem Mindest-FSB verhält ist auf der ersten Seite vermerkt.

Dass der Q6600 bei 400MHz FSB nicht startet ist wohl zu erwarten wenn vorher nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden (Multi gesenkt, Spannung angepasst).
 
Trotz deaktiviertem EIST stellt er den Multi im IDLE auch noch runter auf 6.

Die CPU taktet sich z.B. auch dann automatisch herunter, wenn sie zu heiß wird. Wie sehen Deine Kerntemperaturen aus?
 
Temps sind in Orndnung (<60°C Load), auch wenn ich mir durch den Groß Clock´ner eigentlich mehr erhofft hatte. Was ich eben sehr merkwürdig finde, ist dass sich die V-Core nicht erhöhen lässt. Egal ob ich 1,30 oder 1,4V gebe, everest, CoreTemp und CPU-Z zeigen immer 1,325V (also die Standard-V-Caore) an. Auch wenn ich den Multi auf 6 herunterschraube geht das Board ohne Jumper nicht einmal an.
 
schau mal genau nach ob der kühler 100% sitzt, am besten mal runternehmen und schauen ob sich die (hoffentlich dünn aufgetragene) wärmeleitpaste gleichmässug verteilt hat.

das mit dem multi und der spannung ergibt sinn wenn die interne schutzfunktion wegen überhitzung die cpu zwangsregelt.
den sensoren kannst du nicht 100% trauen was die 60°C angeht.

wenn es nicht am kühler liegt würde ich nen defekt nicht ausschließen.

das mit dem jumper ergibt soweit auch keinen sinn, bekommst du nichtmal nen bootloop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist ein Bootloop? Also Bildschirm geht nicht an, Tastatur leuchtet nicht (einmal auf) und es piept nicht.
Sehr Suspekt das ganze. Hier mal meine Einstellungen: EIST, Spread-Spectrum und was es da sonst noch alles an "features" gibt aus, 1,4V für die NB, 1,3V fürs FSB, 1,25V für die Southbridge sowie 1,4V V-Core, 400er FSB (RAM 1:1 mit entschärften Timings und 2,1V) und CPU-Multi von sage und schreibe 6. Zwischen Post-Bios-Meldungen und Windowslogo vergehen ca. 20-30 sec. und meißtens will er entweder vor oder nach dem Windows-laden nicht mehr bzw. rebootet einfach. Jetzt hab ich BIOS manuell aufs 1,4er gelashed, alles heruntergesetzt auf Standard-Settings und noch ein wenig entschärft (wollte den 1000er Ram tatsächlich auf 1066 bei 1,8V jagen :stupid: ), Festplatte formatiert, Windows neu aufgesetzt und installiere gerade 500mb an Updates :wall:
Wenn das durch ist, starte ich mal von vorne. Kann doch nicht sein, dass ein Q6600 G0 auf dem Neo3 mit Groß Clock´ner keine 3,2 GHz schafft (Saft ist genug da...550W BeQuiet Dark Power Pro, der sich sonst auch nur um eine Festplatte und eine 4870er kümmern muss)

edit: Multi Springt immernoch zwischen 6 und 9 hin und her - im Idle bei 30-37°C bei den Cores und deaktiviertem EIST und Spread Spectrum :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm seltsam, wenn das kein bekanntes Problem ist, würde ich sagen deín Board hat einen Schuss.
 
das mit den 20-30 sekunden beim booten könnte an nem gerät liegen wo entweder das kabel nicht richtig sitzt oder das gerät probleme bereitet.
hatte das problem mal mit ner festplatte wo das stromkabel nicht 100% sitzte. trotzdem ging dann unter windows alles einwandfrei.
überprüfe mal alle internen stecker, und klemme alles ab was zum booten nicht benötigt wird (festplatten separate controller oder was auch immer wenn vorhanden),natürlich auch alle externen geräte. <-- nur zum fehlerquelle ausschließen
 
@BlackMagic:

Von was für einem Board sprichst Du überhaupt? Du hast was von einem NEO3-FR gesagt. Für das P35 Neo3 (das in diesen Thread passen würde) gibt es überhaupt kein 1.4er BIOS. Und wenn Du das P45 Neo3(-FR) meinst (das wiederum nicht so richtig in diesen Thread past), für das es aber ein v1.4er-BIOS gibt, dann wechselt der Multiplikator bei ausgeschalteter EIST-Funktion höchstwahrscheinlich deshalb, weil Du den C1E-Support unter "CPU Features" weiterhin auf Enabled gestellt hast.
 
dann wechselt der Multiplikator bei ausgeschalteter EIST-Funktion höchstwahrscheinlich deshalb, weil Du den C1E-Support unter "CPU Features" weiterhin auf Enabled gestellt hast.

Jo, wäre auch meine Vermutung, ich dachte aber es ging um das P35 Neo3... und dort dürfte es C1E separat ja nicht geben.

Fürs P45 ist das hier der falsche Thread, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte aber es ging um das P35 Neo3... und dort dürfte es C1E separat ja nicht geben.

Yo, das dachte ich auch. Aber P35 Neo3 mit BIOS v1.4 ist unmöglich (es sein denn er hat ein falsches BIOS).
 
hi, kann mal jemand seine Speedfan einstellungen hier posten? Bei mir funzt das auf einmal nicht mehr richtig.. der regelt nach dem Start nicht mehr richtig runter und mit dem pwm anschluss kommt er auf einmal auch nicht mehr richtig klar.. vielleicht einfach ma screenies von allen relevanten reitern oder so.. wäre seeeehr dankbar.. hab schon ne riesen hassfalte mittlerweile^^
 
Argh - danke.

Ist das NEO3-FR, wie schon richtig bemerkt. (Gibts dafür überhaupt einen Thread?) Werd mich wohl nach dem schlafen dran machen...20 std. wach sein langt vorerst...
 

Mach MSI P45 Neo-FR draus, dann ist es eindeutig.
biggthumbsup.gif
 
So ich bin jetzt mit meinem RAM Latein echt am Ende.
Ich bekomme diese beschissenen 4x1GB GBHZ zum verrecken NICHT zum Laufen.
Dabei meine ich jetzt kein schlechtes OC sondern die Tatsache das der Rechner ab 3 Riegeln kein Bild mehr zeigt.
Ich habe auch schon alles erdenkliche probiert:

Ram Plätze getauscht
Alle Ram Bänke auf Funktion überprüft
Timings geändert (TRFC mal auf 63,60 oder normal)
Restliche Timings hoch und runter gestellt (CAS Latenz bis 6 probiert)
Spannungen verändert (NB bis 1,5V, Ram bis 2,5V, CPU Spannung erhöht)
BIOS Reset
BIOS Update
PCI Komponenten ausgetauscht

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ist eventuell das Board kaputt oder so? (Ist ein neues RMA Board mit der Rev. 1.1)

Soll ich das Kapitel 4GB schließen oder lieber 2x2GB holen und wenn ja welche?

Macht es überhaupt noch Sinn 4GB DDR2 Ram zu kaufen wenn bald Nehalem kommt?

Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh