[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann dir sagen, was du vergessen hast, nämlich die erste Seite zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich habe mein treues P35 Neo2-FR nun an meinen Freund verkauft und will es grad bei ihm einbauen in das Gehäuse und stelle fest, dass sein Netzteil nur einen 4 poligen ATX Power Stecker hat und keinen 8 poligen.

Was nun ? Geht das auch ? Oder kann ich es so vergessen ?

Liebe Grüße
Thorsten

1.Seite:

F: Ich sehe, mein Board hat zwischen der Heatpipe einen 8Pol CPU-Stromanschluss, mein Netzteil hat aber nur einen 4Pol Stecker, benötige ich einen Adapter oder gar ein neues Netzteil?
A: Nein, es kann problemlos ein 4Pol Stecker dort angeschlossen werden. Für höhere Stabilität beim Übertakten empfiehlt sich allerdings ein Netzteil mit 8Pol Stecker.

edit: zu lahm...
 
OK , hier :

- MSI P35 Neo2-FR
- E6600 (lief bei mir damals mit 400 x 9 = 3600 MHz)
- 2x 2GB DDR2-1000 GSkill
- 1x Festplatte
- 1x Brenner, 1x DVD Laufwerk
- Grafikkarte 7300GT (passiv gekühlt)
 
ganz normal so, nicht jede E8400 geht halt 4GHz @1.2V! :hmm:

schau mal die Gurke in meiner Sig an, die will auch 1.4325V für den erfolgreichen prime-Lauf haben. So ist das halt leider.
So lange die Temps noch passen, eh kein Problem (wird der Kühler denn warm oder fühlt er sich eher kühl an?), da die Dinger ohnehin nicht wie früher jahrelang im PC verbleiben, sondern nach ein paar Monaten eh wieder ne frische CPU reinkommt meistens.....;)
SB kannst de both @default setzen und VTT sollten 1.2V reichen.

so bin auch mal wieder hier, mein E8400 läuft bei 4ghz mit 1,3v vcore stabil.
ich schein da wohl ein gutes exemplar gefunden zu haben :d

bin mir jetzt auch zu 99% sicher das mein ram einfach minderwertig oder deffekt ist, DDR900 mit 5 5 5 18 54 ist leider die einzig stabile lösung für den ram. bekomme heute von nem freund das selbe kit zum testen, wenn sich mein verdacht dann bestätigt lasse ich sie umtauschen.
 
@Thorsten-Bln

gar kein Thema, hab auch ein 350W Xilence 20 pol. ATX mit blos nem 4pol. P4 Stecker und die 4GHz @1.4325V gehen genauso gut oder schlecht (wie man es eben sehen will) mit dem wie mit meinem teueren CoolerMaster iGreen Power 500W.
Allerdings habe ich halt blos ne passive Asus GeForce 7300GT. Sehe aber gerade du auch und von daher wird das NT da nicht der limitierende Faktor sein. ;)
Hau also rein und auf ein "fröhliches Takten"! :bigok:

@Pasanius

na siehst de, 1.3V und 4GHz gehen bei meiner absolut nicht, also schon mal ne bessere CPU erwischt als meine Gurke...:fresse:
Du hast doch die OCZ DDR-1066 Platinum als 2 x 2GB Kit, oder? Da stimmt was nicht.
Meine gingen DDR-1127 @CL5-5-5-12-54-4-4-4-4 bei blos 1.95V und das einwandfrei Dual SuperPI-32M stabil ....:hmm:

//edit:

btw. sehe ich immer die 46 als tRFC in deiner Sig, die sind Quark³ bei 2 x 2 GB-Kits, ändere die mal schnelle auf 54 besser 56 ab!!!
auch braucht dieser RAM niemals die 2.1V (laut OCZ), die 1.95V reichen hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten-Bln

gar kein Thema, hab auch ein 350W Xilence 20 pol. ATX mit blos nem 4pol. P4 Stecker und die 4GHz @1.4325V gehen genauso gut oder schlecht (wie man es eben sehen will) mit dem wie mit meinem teueren CoolerMaster iGreen Power 500W.
Allerdings habe ich halt blos ne passive Asus GeForce 7300GT. Sehe aber gerade du auch und von daher wird das NT da nicht der limitierende Faktor sein. ;)
Hau also rein und auf ein "fröhliches Takten"! :bigok:

@Pasanius

na siehst de, 1.3V und 4GHz gehen bei meiner absolut nicht, also schon mal ne bessere CPU erwischt als meine Gurke...:fresse:
Du hast doch die OCZ DDR-1066 Platinum als 2 x 2GB Kit, oder? Da stimmt was nicht.
Meine gingen DDR-1127 @CL5-5-5-12-54-4-4-4-4 bei blos 1.95V und das einwandfrei Dual SuperPI-32M stabil ....:hmm:

//edit:

btw. sehe ich immer die 46 als tRFC in deiner Sig, die sind Quark³ bei 2 x 2 GB-Kits, ändere die mal schnelle auf 54 besser 56 ab!!!
auch braucht dieser RAM niemals die 2.1V (laut OCZ), die 1.95V reichen hier!


ja, ich hab die gute CPU erwischt und du den besseren ram :d

das kit ist das selbe wie deines, 2x2gb 1066.
das mit tRFC und 54 hattest du mir das letzte mal ja schon gesagt, was ich auch abgeändert hatte, die sig ist nicht aktuell und wird erst erneurt wenn ich den ram so laufen habe wie er soll.

mein kumpel hat das selbe board und den selben speicher, sein kit läuft auf jeden fall schonmal mit ddr1000 und schärferen timings. weiter hatte er nie getestet.
bei mir läuft maximal ddr900 5 5 5 18 56 stabil.
hatte gestern schonmal bei mix-computer angerufen um ein rücksendeformular zu bekommen.
die tante am telefon wollte mich anscheinend abwimmeln und meinte der ram sei ja nicht deffekt da er bei ddr900 stabil laufen würde :d
hab ihr dann erklärt das ich aber die leistung haben möchte die mir beim kauf garantiert wird. <--- das verstand sie nicht wirklich.
als ich ihr erklärt hatte das wenn ich ein auto kaufe das 200km/h schnell fahren soll, es aber maximal 150km/h fährt dann wäre dies auch nicht ok und müsse (übertrieben) auch ausgetauscht werden^^
ich glaube aber eher das meine hartnäckigkeit sie mehr zur kooperation verleitet hatte als mein simples autobeispiel^^

das mit der spannung stimmt auch, bei 2,1-2,2v werden die teile so heiss das sie eher instabil werden, hatte sie testweise mal umgesteckt und in den slots getauscht um zu sehen ob es am board (controller) liegt und das erste mal in meinm leben nen ram in den händen gehabt der richtig heiss wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt jetzt ne neue theorie, und zwar die wärme.

ich hatte meinen ram zum kumpel mitgenommen und an seinem rechner den ram von mir und ihm beides mit DDR 1066 getestet. beide liefen erst mit 5 5 5 5 18 56 6 6 6 6 @2,2v stabil...wobei ich mit 2x orthos prime nur ne halbe stun de stabil durchlaufen lies.
dabei war der enscheidende faktor tRFC und die 2,2v denke bei den andern timings könnte noch was zu optimieren sein.

der punkt ist aber das sie bei ihm nur mit 2,2v stabil liefen.
auf meinem ram steht sogar DDR1066 mit 5 5 5 @ 2,2v
komischerweise auf seinem ram mit 2,1v jedoch lief er auch nur mit 2,2v...denke mal der aufkleber ist da nur richtwert, weil auf der homepage ja 2,1-2,2v steht.

gut ok, da ich nun wusste das sein ram genauso läuft wie meiner eben nur mit 2,2v habe ich meinen ram wieder zu mir mitgenommen um mit 2,2v zu testen.
nach 5 minuten kamen die ersten stop fehler... habe daraufhin mal vorsichtshalber alle anderen spannungen testweise erhöht und dann schon nach 10 sekunden nen stopfehler gehabt.
deshalb schliesse ich auf die wärme als fehlerquelle, denn dann war der ram ja schon heiss.
warscheinlich gibts nen hitzestau in meinem gehäuse, ich hab ja nen towerkühler der keinen aktiven luftstrom über cpukühler zum mainboard hin leitet, sondern direkt zum gehäuserücken.

jetzt aktuell mit 5 5 5 18 56 6 6 6 6@2,1v bei ddr1000 läuft das system 20 min fehlerfrei. wobei ich mir auch ganz sicher bin das es der tRFC wert von 56 richtet.

werd das jetzt mal weiter beobachten und mich dann wieder melden.
gruss sascha
 
Hallo erstmal,

hab mir nen neuen Pc bzw teile gekauft. Nun habe ich meine ersten overclocking gehversuche gemacht, mit hilfe ist das dabei heraus gekommen.

- Grafikkarte: Saphire reltech readon hd 4870
- CPU: Cpu E8400 45nm /Syte mugen lüfter
- Mainboard: Neo2-FR P35 Sockel 775
- Ram: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2 *2GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)

Nun meine Werte:
DOT: Disabled
EIST: Disabled (Soll ich das wieder enable machen?)
CPU FSB: 475
CPU Ratio: 8.5
DRAM: 5-5-5-15- trfc 54
FSB/Memory Ratio: 1:1 (DDR 1000)
PCIEx4: 4x
PCIE Frequency: 100
Auto Disbale Dimm/PCI Frequency: Enabled
Vcore: 1,3875v
Vdimm: 2,1V
VTT FSB: 1,275
NB Voltage: 1,45V
SB I/O Power 1,8V
SB Core Power: 1,15V
Spread Spectrum: Disabled

Läuft also mit 4 Ghz. Habt ihr evtl verbesserungsvorschläge? Kenn mich eigentlich ned wirkich aus, also hab hier im Forum gelesen und mich per telefon beraten lassen, bin um jede Hilfe Dankbar. Hab ich mit diesen Eistellungen auch länger Spass an dem Cpu oder muss ich rechnen, dass er die nächsten 2-3 jahre abraucht?

Cpu Temp, 68 - 70Grad unter Volllast (Speedfan.)
was mir aufgefallen ist: Mag irgendwie nicht unter CPU Fsb 500 laufen... orthos bringt nach ein paar sek einen fehler. :(
Schon mal vielen dank für die hilfe und tipps.

mfg
Aurok
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich glaube jetzt habe ich das prob gefunden.

es liegt an der cpu spannung:wall:
als ich das board und die cpu gekauft hatte lief sie bei 3,6 ghz mit 1,2v mehrere stunden mit prime stabil.
jetzt muss ich auf 1,26v gehen, und ich vermute mal seit bios 1.9

werde mal mit 1,3v bei 3,6ghz mit ddr1066 testen und schauen obs dann geht.
hätte nicht gedacht das sich das mal so negativ überschneidet.

naja eine erfahrung mehr in meinem leben, vorallem werde ich in zukunft meine stabilitätsprüfung auch bei minimalen änderungen wieder schrittweise durchführen damit sowas nicht mehr passieren kann.

@ aurok, VTT FSB mal auf 1,2 und NB Voltage auf 1,4v versucht, denke das sollte noch reichen mit der config.

fsb 500 kann dir ja niemand garantieren, oder weisst du das deine cpu die schafft? hast du nen 400 strap?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich nur gehört, dass mit dem neuen Bios eine niedrigere Spannung eingestellt werden konnte (ich glaube aber nicht, dass die spannung wirklich niedriger ist^^)
Eine Spannungserhöhung um 0,06V ist schon ziemlich heftig eigentlich. Sicher, dass alle anderen Einstellungen korrekt sind?
 
vielleicht ist auch mein board im arsch, komischerweisse jetzt nachdem ich ne andere einstellung versucht habe ist es wieder instabil trotz dem reseten.

von den einstellungen her habe ich

DOT: Disabled
EIST: Disabled
CPU FSB: 450
CPU Ratio: 8
DRAM: 5-5-5-18-56-5-5-5-5
FSB/Memory Ratio: 1:1 (DDR 900)
PCIEx4: 4x
PCIE Frequency: 100
Auto Disbale Dimm/PCI Frequency: Enabled
Vcore: 1,3v
Vdimm: 2,1V
VTT FSB: 1,225
NB Voltage: 1,4V
SB I/O Power 1,5V
SB Core Power: 1,05V
Spread Spectrum: Disabled

wüsste nicht was man noch einstellen kann/muss um die stabilität zu erhöhen.
am besten nehme ich die kiste und werf sie aus dem fenster.
 
Habe nun doch Probleme mit 4x1GB

Hallo,

hatte ja zwei Seiten vorher berichtet, das ich günstig an ein zweites KIT GBHZ gekommen bin.
Habe es heute früh eingebaut und es kam was kommen musste, der Rechner startet mit beiden Kits zusammen nicht mehr. Nehm ich das neue KIT wieder raus geht alles wieder (Das neue Kit läuft aber alleine auch perfekt).
Was kann ich denn nun machen? (BIOS Reset hab ich schon gemacht), Rechner ist ohne OC...
Gibts es spezielle Settings?
Wie sollte die Belegung der Dimms aussehen? (Soll ich jetzt das neue Kit einfach in die freien Plätze stecken oder sollte ein KIT jeweils einen Kanal belegen?)

Konfig:

E6600
P35 NEO 2 FR (Bios 1.9)
520W Bequiet
4x1GB G.SKILL 2GBHZ (Beide die alte Revision in der Alukiste)

P.S. Das Produktionsdatum vom ersten KIT ist 628, das vom zweiten 634;)
 
@sapphire_pro

auf alle Fälle wird der RAM in der 4 x 1GB Config mehr Saft brauchen und auch die NB muss sicher angehoben werden (1.35 - 1.45V). Zusätzlich würde ich mal die tRFC höher setzen.., sollte das Alles nicht den gewünschten Erfolg bringen, mal alle timings manuell soweit entschärfen, bis er einwandfrei läuft und dann wieder schrittweise anziehen, bis eben Fehler kommen -> Regeln gibt es für einen 4 x 1GB Betrieb eben nicht, das ist immer ein "Feldversuch" ;)
 
Aso aber ich habe es nicht mit einer generellen Inkompatibilität zu tun?
Wie soll ich die Rams einsetzen (Altes KIT in die grünen Steckplätze und neues KIT in die Orangenen oder ist das egal?)
Hinzugefügter Post:
Mal noch ne Frage: Welche Spannungen für die einzelnen Schalter liegen denn noch im "grünen" Bereich? (Northbridge 1,45V...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die Kits einzeln durchtesten, was sie so mitmachen und dann das Bessere in slot 1 + 3 und das andere eben in slot 2 + 4 stecken. NB musst halt testen, was dann reicht. 1.45V geht noch, Weniger ist immer besser, gleichermassen verhält es sich beim RAM!
 
OK, danke für die Tipps.
Kann ich beim verstellen der DRAM Timings irgendwas kaputt machen?
 
Tja ich habe jetzt alles versucht aber es funktioniert trotzdem nicht, ich bekomme einfach kein Bild sobald mehr als 2 Riegel in den Slots stecken.
NB Spannung hab ich bei 1,45V getestet.

Das kann doch nicht sein....:wall:
 
Laufen denn beide Kits jeweils alleine memTest stabil und wenn, dann auch beide bei völlig identischen settings?
Kann ja auch sein, dass beide jeweils mit verschiedenen ICs bestückt wurden und dann siehst de vielleicht alt aus im Viererverbund.....:fresse:
 
Ja alleine laufen Sie einwandfrei, sogar im Mischbetrieb bestehend aus einem Riegel pro kit.
 
leute, mal ne kurze zwischenfrage:

meine wlan- karte will nich. sobald sie im slot ist und das netzteil strom bekommt fangen die leds an zu leuchten auf der karte, wie es soll. sobald der rechner aber an geht wird die karte nicht erkannt, nunrnoch als "ethernet-controller" und die leds leuchte nichmehr. vor kurzer zeit lief sie noch, nur win wurde neu installiert. kann es dennoch sein das sie keinen strom bekommt? sie isrt für pcie x1

warte auf antworten und lasse mich evtl mittwoch wieder hören ;)
 
Wenn du den zweiten PCIe x16 (@ x4) Slot im BIOS auf x4 gestellt hast, bleiben keine PCIe Lanes mehr für die anderen PCIe Slots übrig. Also steck die entweder in den zweiten PCIe x16 Slot, oder stell im BIOS entsprechend AUTO oder x2 für den zweiten PCIe x16 (@ x4) Slot ein.
 
ich denke mal ich bin der ganzen sache nun ein stück näher gekommen.
mit meinem letzten verzweifelten einstellungsversuch schein ich etwas bewirkt zu haben.

anstatt mit 450x8 lasse ich nun 400x9 laufen und das nun wieder (vorerst, man weiss ja nie^^) völlig stabil.

es scheint auch so das der speicher nun stabil laufen will, jetzt läuft er vorerst auf DDR960 absolut stabil. <--- ging ganz am anfang mal!
ich geh nun davon aus das meine cpu den 450fsb nicht mehr verträgt, warum auch immer.
es sind jetzt wieder noch ein paar feineinstellungen vorzunehmen, da ich die spannungen und die latenzen noch nicht runtergesetzt habe.
in 2 wochen bin ich auf ner lan , daher nehme ich den bekannten rat zu herzen "never touch a running system" und nach der lan versuch ich es nochmal mit feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für den Fall das ich die 4x1GB nicht zum Laufen bekomme frage ich mich welches 4GB zu empfehlen ist...?
Habt Ihr da Tipps für mich?
 
@sapphire_pro

wenn du dich für OCZ ebtscheidest nimm lieber die reaper serie als die platinum.
vorrausgesetzt du hast platz für den grösseren kühler der reaper.

ansonsten schau mal bei obarok_9 in die signatur. wenn es davon ein 4gb kit gibt wäre das ne empfehlung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh