[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab keinen unterschied bemerkt, geht immernoch bis 500 und weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir is jetzt ende bei 400... hab vorher immerhin 500x7 fahren können :(

@ Pasanius

Das ist ja auch ne interessante Theorie, dass die SPD Roms defekt sind.

hat noch jemand schlechtere OC-Ergebnisse seit dem Wechsel von Bios Vers. 1.8 auf 1.9?

kann keinen FSB über 400 mehr fahren!! Damn!! :hwluxx::-[ :motz::motz::motz::motz::motz::motz:

bei mir läuft FSB 450 nimmer seit bios 1.9 dachte die ganze zeit es liegt am ram.
seit ich auf 400 habe läuft es wieder einwandfrei (vorerst, man weiss ja nie).
werde jetzt nach der lan mal schauen ob ich den fsb wieder stabilisieren kann, mit VTT FSB spannung sollte das ja gehen oder?

@ kaltblut, die theorie kommt nichtmal von mir, im OCZ forum gibt es viele leute die das berichtet hatten, wegen meinem verdacht auf defekten speicher habe ich da viel recherchiert.

vom OCZ support bekam ich dann den ansatz das die inkompatibilität zu mainboards meistens am falschen auslesen des SPD roms liegt, da werden ram zurückgeschickt die physikalisch einwandfrei sind... sie laufen eben nur deswegen nicht richtig, weil das board es falsch ausliesst.
bei mir werden die timings auch nicht richtig ausgelesen deswegen schalte ich auf 5 5 5 5 18 54 12 12 12 12bei ddr1066 jedoch brauche ich noch immer die 2,1v.
andere user flashen das rom mit nem höheren tRFC wert und können dann bis auf 1,9-2,0v runtersetzen.

da wurde auch ne skala dargestellt wie sich der erhöhte tRFC wert auf die performance wirkt.
laut der tabelle scheint erst ab tRFC 150 etwas messbar werden, glaube es waren 1,5ns. bei 250 wären es 4,2ns die schreiben aber auch wenn bei 150 sich nichts an der spannung ändert wird bei 250 auch nichts passieren, ging denen eher um die skalierung.
die flashen da aber auch eher nur so von 54-70 um die NB zu entlasten und das auch hauptsächlich nur bei 2x2gb kits wo das problem auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben kam wieder ein "BAD_POOL_HEADER".
Windows-Problemsignatur:
Code:
BCCode : 50     BCP1 : FEFEFEFE     BCP2 : 00000000     BCP3 : 00000000     
BCP4 : 00000000     OSVer : 5_1_2600     SP : 3_0     Product : 256_1
Also wohl doch ein Problem mit Windows, wo jetzt die Timings vom RAM schon manuell gesetzt sind. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gerade eben kam wieder ein "BAD_POOL_HEADER".
Windows-Problemsignatur:
Code:
BCCode : 50     BCP1 : FEFEFEFE     BCP2 : 00000000     BCP3 : 00000000     
BCP4 : 00000000     OSVer : 5_1_2600     SP : 3_0     Product : 256_1
Also wohl doch ein Problem mit Windows, wo jetzt die Timings vom RAM schon manuell gesetzt sind. Vielen Dank für eure Hilfe.

verdammt :(

aber bevor du neuinstallierst, teste wenigstens noch dein dateisstem über windows auf fehler.
also auch die option nach defekten sektoren suchen und wiederherstellen.
dauert zwar lange so könntest du aber wenigstens die festplatte zusätzlich auschließen.

bad pool header deutet ja eher auf ein defektes dateisystem hin, dadurch könnte auch ein fehler über die auslagerungsdatei entstehen.

Noch ein Anhaltspunkt ist btw, das die Bluescreens gehäuft nach dem Hochfahren aus dem Ruhemodus/~zustand auftauchen. Vielleicht war DVB Viewer da die falsche Fährte. Der fährt den Rechner nämlich aus dem Ruhemodus, allerdings war der BSOD gerade eben ohne DVB Viewer, aus dem Ruhemodus habe ich ihn gefahren.

Wo kann ich das Dateisystem denn prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Anhaltspunkt ist btw, das die Bluescreens gehäuft nach dem Hochfahren aus dem Ruhemodus/~zustand auftauchen. Vielleicht war DVB Viewer da die falsche Fährte. Der fährt den Rechner nämlich aus dem Ruhemodus, allerdings war der BSOD gerade eben ohne DVB Viewer, aus dem Ruhemodus habe ich ihn gefahren.

Wo kann ich das Dateisystem denn prüfen?

festpallte mit rechts anklicken /eigenschaften/extras/fehlerprüfung dort bei beiden optionen hagen setzen und ab geht die post^^

bräuchte auch mal wieder ne info von euch, weiss jemand ob es möglich ist RAID als systemplatte mit AHCI zu installieren.

ich selber habe ne raptor als system platte und 2 samsung im raid als datenplatte.
bei mir ging das einwandfrei als ich mit AHCI neu installiert habe.

ein kumpel von mir hat gestern aber verzweifelt versucht den RAIDverbund seiner 2 systemplatten als AHCI zu installieren.

zuerst auf RAID und dann über den controller den verbund erstellt.
dann auf AHCI und win installiert...geht soweit auch nur bootet dann XP nicht.
kann es sein, das es so nicht funktionieren kann mit AHCI?

Hi,

habe vor, mir jetzt den E8400/8500 zuzulegen... der "500'er" mit 10 € Unterschied im Preis. Wie auch immer... da es weder auf eine "Tray-Version" noch auf eine "Pretested-Version", sondern auf eine "Boxed-Variante" hinauslaufen wird, würde ich von den Besitzern dieser CPU gerne einen Batch-Vorschlag bekommen... man munkelt, ein E8400 wäre besser übertaktbar als der größere Bruder. Was dran?!? Wieviel VCore darf ich dieser CPU eigentlich nun wirklich kredenzen??... so hoffe ich doch auf hohe Taktraten ohne exorbitante VCore-Werte... klar, da steckt man nicht drin... der jetzige E2140 kriecht im Gegensatz zu anderen Pendants seiner Klasse ja nur bei 2,8 GHz herum... ein Gebet für die neue CPU, dass sie sich da wesentlich euphorischer präsentiert.:hail:
Also, her mit euren Epfehlungen @45nm alla E8xxx!!:)

Hi,

habe vor, mir jetzt den E8400/8500 zuzulegen... Also, her mit euren Epfehlungen @45nm alla E8xxx!!:)

Hallo,

gibt´s die zwei schon im neuen Stepping? Schau mal im E8600-Thread. Da ist was los - 5Ghz unter Wasser!!! Die schlechten brauchen 1,3V für 4Ghz.

@Pasanius
Wieso soll ein Raid als AHCI laufen? Im Raid-Modus hast du zu den Möglichkeiten von AHCI eben noch die Option Platten im Verbund zu betreiben. Also RAID im Bios, da für ein RAID am Mainboard auch das RAID-Bios mitgestartet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute durch Zufall gesehen, das es ja vom Neo 2 FR versch. Revisionen gibt.
Ich habe noch die "alte" Rev 1.1
Was sind die Unterschiede zur neuen Revision?

Hallo,

gibt´s die zwei schon im neuen Stepping? Schau mal im E8600-Thread. Da ist was los - 5Ghz unter Wasser!!! Die schlechten brauchen 1,3V für 4Ghz.

@Pasanius
Wieso soll ein Raid als AHCI laufen? Im Raid-Modus hast du zu den Möglichkeiten von AHCI eben noch die Option Platten im Verbund zu betreiben. Also RAID im Bios, da für ein RAID am Mainboard auch das RAID-Bios mitgestartet werden muss.

so habe ich das nicht gemeint, AHCI soll ja wegen NCQ unterstützung aktiviert sein.
der punkt ist aber das das raidsystem mit windows nicht startet.
bei mir ist die systemplatte einzeln und die datenplatten im raid, daher funktioniert es auch einwandfrei.

bei ihm soll win xp im raid installiert werden und die restlichen platten im AHCI modus laufen.
geht das so überhaupt?

nein, stell die platten im raid auf Striping aber eben nur mit einer platte, kommt auf selbe raus wie AHCI

so habe ich das nicht gemeint, AHCI soll ja wegen NCQ unterstützung aktiviert sein.
der punkt ist aber das das raidsystem mit windows nicht startet.
bei mir ist die systemplatte einzeln und die datenplatten im raid, daher funktioniert es auch einwandfrei.

bei ihm soll win xp im raid installiert werden und die restlichen platten im AHCI modus laufen.
geht das so überhaupt?

Ich weiß was du gemeint hast. Es ist aber egal ob du RAID oder AHCI im Bios eingestellt wird. Die Vorteile z.B. NCQ bieten beide, da der Raid-Modus AHCI beinhaltet. Beim Raid-Modus wird eben noch das Raid-BIOS mit gestartet und man kann ein Array erstellen, muss man aber nicht. Es ist aber nicht möglich, auch nicht nötig, ein Raid-Array zurück auf AHCI zu stellen. Ich habe selbst diese Zusammenstellung. Raid0 als Systemplatte und eine einzelne als Backup-Datenplatte. Die einzelne Platte wird beim Start als NON-Raid angezeigt und wird nach AHCI behandelt. Um vom Raid zu starten muss nur die Bootreihenfolge angepasst werden.

das heisst also, ich stelle auf raid und installiere die AHCI treiber?
weil wenn ich nur auf raid stelle und die sata treiber einbinde beim installieren, habe ich kein NCQ. (NCQ sei doch nur in verbindung mit AHCI möglich)

so ich glaube ich weiss wo wir aneinander vorbei geredet haben.
ich habe weiter hinten ja schon beschrieben, das ich weiss das ein raidverbund nur möglich ist wenn im bios auch raid steht, sonst kann ich das raid ja nicht erstellen, die bootoptionen fehlen dann ja.

was ich wissen wollte war ob ich die restlichen platten die nicht im raidverbund sind, und wo auch kein win installiert ist, eben dann im AHCI modus laufen können.

bin jetzt nach der lan und auch wegen dem schlafmangel leicht begriffsstutzig und daher fasse ich das nochmal zusammen.

auf RAID stellen dann beim setup AHCI treiber installieren, weil AHCI im raid integriert ist, richtig?
Hinzugefügter Post:
aber wenn das so dann auch richtig wäre.
ist es dann bei mir so richtig, ich habe ein raid für meine datenplatten erstellt. dann auf AHCI gestellt und mein system auf eine einzelne platte mit AHCI treibern installiert.

meine datenplatten funktionieren einwandfrei mit AHCI im RAID obwohl im BIOS auch nur AHCI eingestellt ist.
ich glaube das ist auch der grund warum mich das alles so verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
meine datenplatten funktionieren einwandfrei mit AHCI im RAID obwohl im BIOS auch nur AHCI eingestellt ist.
ich glaube das ist auch der grund warum mich das alles so verwirrt.

Also das ist wirklich seltsam, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wird das im Storage Manager als Array angezeigt? Ich habe Vista, deshalb muss ich keine Treiber einbinden. Binde mal den RAID-Teiber ein. Wenn man Raid wählt kann man später trotzdem AHCI betreiben. Wie´s umgedreht aussieht weiß ich nicht. Wenn man im Bios Raid einstellt kann man die Bootreihenfolge trotzdem verändern. Wenn´s nicht klappt mal im Storage-Bereich posten.

Also das ist wirklich seltsam, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wird das im Storage Manager als Array angezeigt? Ich habe Vista, deshalb muss ich keine Treiber einbinden. Binde mal den RAID-Teiber ein. Wenn man Raid wählt kann man später trotzdem AHCI betreiben. Wie´s umgedreht aussieht weiß ich nicht. Wenn man im Bios Raid einstellt kann man die Bootreihenfolge trotzdem verändern. Wenn´s nicht klappt mal im Storage-Bereich posten.

ja steht als array, ist aber nicht die boot/systemplatte.
wie gesagt, ich hatte vorher das system auf RAID geschaltet und meine 2datenplatten im menu gestriped da ich meine datenplatten im RAID laufen lasse.
dann habe ich auf AHCI umgestellt und winxp auf ne einzelne platte installiert.
nun sind die 2 datenplatten immernoch im raid mit AHCI.
bei der einzelnen platte spielt das dabei keine rolle, denn die ist noch sata1 bei den datenplatten die auf sata2 laufen, erhoffte ich mir performancegewinn.
der ist auch minimal messebar wenn die platte fragmentiert ist und grosse datenmengen verschiebt.
andersrum hab ich das gefühl das sie bei kurzen zugriffen lahmt, jedoch ist das eher subjetiv.

ich selber werd wieder mit normalen sata treibern installieren da ich einen fehler vermute der mir seit neuestem die explorer.exe sporadisch abstürtzen lässt.
mein kumpel wollte aber eben RAID als boot/system platte mit AHCI...was wir so nicht zum laufen bekommen.

trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ihr das gemacht habt ist mir ein Rätsel. Ich habe es jetzt selbst probiert AHCI ein - Speichern/Ende. Wenn ich dann wieder ins Bios komme gibt´s kein Raid-Array mehr und ich kann nur die einzelnen Platten sehen...

Also wie ihr das gemacht habt ist mir ein Rätsel. Ich habe es jetzt selbst probiert AHCI ein - Speichern/Ende. Wenn ich dann wieder ins Bios komme gibt´s kein Raid-Array mehr und ich kann nur die einzelnen Platten sehen...

da das nicht so leicht reproduzierbar ist, und mein kumpel jetzt auch ne ganz merkwürdige anzeige hat, glaube ich das es ein bug ist bei ihm wird jetzt AHCI angezeigt obwohl es auf raid mit den normalen sata treibern installiert ist.

gehe mal davon aus, das es nur ein anzeige bug ist.

Suche gute externe eSATA-Festplatte...

...welche zu diesen Mainboard kompatibel ist. Wenn jemand eine gute empfehlen kann, dann möge er dies bitte tun. :)

Heute bin ich bereits mit der "Freecom Harddrive Pro 400GB" reingefallen. Schließt man sie an, geht sie an...aus...an...aus...an. Dann bleibt sie an, aber sie wird nicht erkannt.

Ein ähnliches Spiel beim Systemstart, nur dass sie da ständig an und aus geht und das System nicht bootet, weil es die Platte nicht erkennt. Ich musste den Strom der Festplatte kappen, ehe das System weiter booten konnte.

Shice.

Mein Bruder hat eine Seagate Freeagent mit 1TB und ebenfalls eSATA. Die funktioniert...naja besser. Hotplugfähig war sie leider auch nicht. Wenn ich sie im Windows-Betrieb abschaltet ist die Chance groß, dass sie nach dem Anschalten nicht wieder auftaucht. Zumindest läuft sie aber, einmal richtig installiert und wenn sie zusammen mit dem PC startet ohne Probleme. Optimal ist das auch nicht.

Als nächstes werde ich jetzt die Fantec Fanbox 500GB testen...

...welche zu diesen Mainboard kompatibel ist. Wenn jemand eine gute empfehlen kann, dann möge er dies bitte tun. :)

Heute bin ich bereits mit der "Freecom Harddrive Pro 400GB" reingefallen. Schließt man sie an, geht sie an...aus...an...aus...an. Dann bleibt sie an, aber sie wird nicht erkannt.

Ein ähnliches Spiel beim Systemstart, nur dass sie da ständig an und aus geht und das System nicht bootet, weil es die Platte nicht erkennt. Ich musste den Strom der Festplatte kappen, ehe das System weiter booten konnte.

Shice.

Mein Bruder hat eine Seagate Freeagent mit 1TB und ebenfalls eSATA. Die funktioniert...naja besser. Hotplugfähig war sie leider auch nicht. Wenn ich sie im Windows-Betrieb abschaltet ist die Chance groß, dass sie nach dem Anschalten nicht wieder auftaucht. Zumindest läuft sie aber, einmal richtig installiert und wenn sie zusammen mit dem PC startet ohne Probleme. Optimal ist das auch nicht.

Als nächstes werde ich jetzt die Fantec Fanbox 500GB testen...

hast du die platte von deinem bruder bei dir getestet?

mein kumpel hat mit seiner eSATA platte das problem, wenn sie angeschlossen ist, aber nicht an ist das er die ganze zeit windows lags hat. in nem festen rythmus. sobald er den strom für sie anschaltet, läuft das system wieder einwandfrei.

hab in nem anderen forum gelsen das dort einige user ihr board wegen diversen eSATA problemen getauscht haben, und danach alles ging.
ob da was dran ist, kann ich nicht bestätigen.

Da ist definitiv was dran, denn ich hatte dasselbe Problem mit der Platte meines Bruders. Wobei das nicht wirklich ein Problem ist, die Seagate Freeagent kann man kontinuierlich aktiv lassen, da sie nach einer Weile die eingebaut Festplatte automatisch in den Standbye fährt, ohne, dass das Gerät ausgeht.

Sicherlich ist dieses Problem bei neueren Revisionen des Boards behoben, das ist wahrscheinlich der Grund, warum der Austausch bei anderen geholfen hat.

Aber: Ich werde mein Board nicht tauschen. Das dauert Wochen und zur Zeit läuft alles einwandfrei.

Eher werde ich die externe Festplatte ganz von der Einkaufsliste streichen, als dass ich ein "running system touche". ;) :d Den Fehler habe ich zu oft in der Vergangenheit begangen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehört eher ins CPU oder Aufrüstungs Forum ;)

Hallo,

@kaltblut: Sry, aber ich dachte eben unter uns eingefleischten hier und speziell in Verbindung mit dem MSI P35!!;)

@housefreund: Nunja, das P/L-Verhältnis des E8600 lässt noch zu wünschen übrig und übertaktbar in Richtung E8600 ist ja ein E8400 allemal, womit er auch in die engere Wahl fällt!!

Die eSATA Ports an meinem ersten Neo2-FR waren ja auch defekt. Iss schon seltsam was MSI da mit der hohen Ausfallrate an eSATA Ports bei dem Board hat...

@ GODzilla

AHCI ist aber aktiv, wegen Hot Plug?

Die eSATA Ports an meinem ersten Neo2-FR waren ja auch defekt. Iss schon seltsam was MSI da mit der hohen Ausfallrate an eSATA Ports bei dem Board hat...

@ GODzilla

AHCI ist aber aktiv, wegen Hot Plug?

Ich kann doch im Bios nur den SATA-Controller auf AHCI stellen, oder? Der steht aktuell auf RAID und...nunja, das muss er ja auch, weil meine Platten im RAID1 laufen. Oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh