1.08v Core ist mal echt ne Ansage!... Was ist denn die VID genau?
Die ist auf einmal gar nicht mehr so niedrig @Default... und zwar habe ich nochmal einen CMOS-Reset nach der Installation machen müssen und jetzt wird eine Spannung von 1,23 V angezeigt... was iss'n das jetzt??
Von 1,08 V auf 1,23 V???
Ich hatte, bevor ich die neue CPU verbaute auch erstmal einen Reset gemacht, um die alten Einstellungen mit E2140 zu löschen... die CPU wurde dann verbaut und angezeigt wurde bei meinem MSI P35 Neo 2 FR im grauen Feld der VCore im sog. Cell Menü > 1,0000 V als Standard. Das war eh schon
merkwürdig.
Ich denke, dass der erneute CMOS-Reset dies auf 1,23 V korrigiert hat... weiß jetzt nicht genau, welche Standard-Spannung der E8400 generell hat.
Jedenfalls wollte ich erstmal 3,33 GHz ausprobieren, brauchte dafür aber eine VCore-Stufe höher, weil er mir damit @Standard freezte.
Ich weiß, dass eine 45nm-CPU bei zu viel VCore "teilzerstört" werden kann, sprich die CPU braucht dann @Standard mehr takt, wenn man es mal längerfristig mit der VCore übertrieben hat.
Ich habe aber keine exorbitanten Einstellungen vorgenommen und hoffe nicht, dass die 1,23 V jetzt auf eben dieses Phänomen hindeuten... lieber wäre mir, wenn der zweite CMOS-Reset das verursacht hat!!
Bin etwas ratlos!!
Hier mal scrollen:
http://www.cluboc.net/reviews/cpu/intel/C2D/E8400_E0/p2.asp
Da hat der gute Mann 1,072 V, geht beim ocen aber wesentlich höher...