[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja es ging ja nicht um die stromanschlüssn sondern lediglich um den kontakt/kolission mit der heatpipe richtung SB

Also da wird nichts passieren... ist genügend Platz vorhanden.
Auf der Oberseite der Ati-Karte ist doch nichts, was kollidieren könnte... dann müßte meine 8800 GTX ja auch kollidieren... tut sie aber nicht, wie man auf dem Pic der vorherigen Seite ja sieht!!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal zum Größenvergleich:

HD 4870:

17_m.jpg


GTX 260:

16_m.jpg


Man sieht deutlich, dass die Ati-Karte kürzer ist... gut, die 2x 6 pol. Stromanschlüsse sind bei der Ati-Karte nach hinten ausgerichtet, aber wie schon bei der 8800GTX befinden sich die Anschlüsse der GTX 260/280 auf der Oberseite.

Ich nehme an dein Post ist so eine Art Bestätitigung...weil ich habe dir in keinster Weise widersprochen. Ja, die ATi ist kürzer, aber mit den 2x 6pol Anschlüssen auch wiederum nicht, damit ist sie länger.

Auf deinem Bild sieht man aber, dass die Stromanschlüsse bei der GTX260 ja doch zum Seitenteil hin ausgerichtet sind, davon sollte sich ATi was abschneiden, soll heißen einfach rücksichtslos kopieren. :d

PS: Das Bild mit deiner 8800 GTX ist ja krass...wie weit ist die Festplatte davon entfernt? :d Deshalb kaufe ich nur noch Gehäuse wo man die Festplatten seitlich einbauen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chieftec-Gehäuse haben dort eine herausnehmbares 2er Fach für Festplatten.
Dank GTX/GTS und co. kann man dort max. 1 slot nutzen :-/
 
Hey Jungs!
Ich hab ein ASRock Vcore Dual-vsta und möchte ein neues Mainboard, weil ich mir ne 8800GTS gekauft habe.
Jetzt will ich wissen, welchen Vorteil das Neo2-FR/FIR gegenüber dem Neo hat.
Ich will nicht übertakten und nichts.
Dann wärs ja eigentlich egal, oder?!
 
Habe jetzt also vor, mir einen E8400 zu beschaffen. Allerdings nicht mehr im C0-Stepping, sondern im E0-Stepping mit der S-Spec SLB9J-Nummer... Hinweis auf E0.
So hoffe ich, dass das Bios 1.9 das Stepping E0 unterstützt, denn ich bin auf folgende interessante Sache gestoßen:

http://www.ja4all.de/forum/viewtopic.php?p=11434&sid=2e4e1867278888d40157d9fe7ba30d0a

Hat hier jemand evt. einen E8400/500/600 mit Stepping E0 auf dem MSI-Board laufen?!?
 
Ich hatte nen E8600 drauf.
Für den 8600 E0 muss auf jeden Fall 1.9 geflasht werden. Ob der 8400 E0 drauf läuft, kann ich dir nicht sagen.

Was genau willst du denn wissen?
 
Ich hatte nen E8600 drauf.
Für den 8600 E0 muss auf jeden Fall 1.9 geflasht werden. Ob der 8400 E0 drauf läuft, kann ich dir nicht sagen.

Was genau willst du denn wissen?

Nunja, wenn ich mir den 8400'er mit E0 nun besorge, dann wäre eben wichtig zu wissen, ob die Kiste wieder wie gewohnt anspringt.
Bios 1.9 hab' ich mittlerweile drauf... wenn der E8600 E0 läuft, dann müßte ein E8400/500 E0 ja auch laufen?!
 
Probiers aus. Mit dem E8600 und 1.9er BIOS läuft das Board auf alle Fälle.
 
ich denke auch, das wenn der 8600 im E0 stepping läuft dann sollte der 8400 das auch können.
soweit ich das jetzt mal nachlesen konnte sind ja nur noch die taktfrequenzen der unteschied.
 
Hey Jungs!
Ich hab ein ASRock Vcore Dual-vsta und möchte ein neues Mainboard, weil ich mir ne 8800GTS gekauft habe.
Jetzt will ich wissen, welchen Vorteil das Neo2-FR/FIR gegenüber dem Neo hat.
Ich will nicht übertakten und nichts.
Dann wärs ja eigentlich egal, oder?!

auf der ersten seite steht alles wichtige zu diesem board.
dort sind auch bilder der anderen varianten.

es kommt eben darauf an was für dich besser ist, da hilft kein kommentar von uns um dir das sagen zu können.
lies dir eben mal alles über die varianten durch, dann fällt dir ne entscheidung mit sicherheit leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen E8400 von VV-Computer soeben verbaut.
Everest und CPU-Z zeigen E0 an!!:) Die Batch lautet Q820A826. Ich habe noch nicht geoced... muß das jetzt mal alles in Ruhe testen und natürlich mein SysProfile ändern!!:d... ich hoffe auf beste Ergebnisse.
Bei 3 GHz zeigt mir 3DMark06 @1024x768 jedenfalls schonmal 13164 Punkte an... naja, wie zu erwarten.
Im Idle hat er 36°C und unter Last 44°C... die VCore @Default beträgt 1.08V.

cpu-ze8400e0d0u.jpg
 
1.08v Core ist mal echt ne Ansage!... Was ist denn die VID genau?

Die ist auf einmal gar nicht mehr so niedrig @Default... und zwar habe ich nochmal einen CMOS-Reset nach der Installation machen müssen und jetzt wird eine Spannung von 1,23 V angezeigt... was iss'n das jetzt??
Von 1,08 V auf 1,23 V???
Ich hatte, bevor ich die neue CPU verbaute auch erstmal einen Reset gemacht, um die alten Einstellungen mit E2140 zu löschen... die CPU wurde dann verbaut und angezeigt wurde bei meinem MSI P35 Neo 2 FR im grauen Feld der VCore im sog. Cell Menü > 1,0000 V als Standard. Das war eh schon
merkwürdig.
Ich denke, dass der erneute CMOS-Reset dies auf 1,23 V korrigiert hat... weiß jetzt nicht genau, welche Standard-Spannung der E8400 generell hat.
Jedenfalls wollte ich erstmal 3,33 GHz ausprobieren, brauchte dafür aber eine VCore-Stufe höher, weil er mir damit @Standard freezte.
Ich weiß, dass eine 45nm-CPU bei zu viel VCore "teilzerstört" werden kann, sprich die CPU braucht dann @Standard mehr takt, wenn man es mal längerfristig mit der VCore übertrieben hat.
Ich habe aber keine exorbitanten Einstellungen vorgenommen und hoffe nicht, dass die 1,23 V jetzt auf eben dieses Phänomen hindeuten... lieber wäre mir, wenn der zweite CMOS-Reset das verursacht hat!!
Bin etwas ratlos!!:)

Hier mal scrollen:

http://www.cluboc.net/reviews/cpu/intel/C2D/E8400_E0/p2.asp

Da hat der gute Mann 1,072 V, geht beim ocen aber wesentlich höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut: Die VID habe ich gerade eben mal mit CoreTemp auslesen lassen... liegt bei 1,2500V. Was ist denn das mit den 1,23 V jetzt eigentlich?? Hab doch nichts übertrieben... kein längerfristiges OC erstmal... einmal nur FSB 400, wollte aber wohl mit 1,08 V nicht. Kann doch jetzt nicht kaputt sein, dass CPU-Z nicht mehr 1,08 V zeigt, sondern 1,23 V... Everest zeigt sogar 1,173 V an??? Bin echt ratlos und bitte um Einmischung!!;)
 
Naja 1.25v VID halte ich für realistischer, als 1.1v. Klar dass die CPU die 3.6GHz nicht bei 1.1v Core packt. Aber bei 1.25-1.3 sollten die drin sein, oder?
 
Naja 1.25v VID halte ich für realistischer, als 1.1v. Klar dass die CPU die 3.6GHz nicht bei 1.1v Core packt. Aber bei 1.25-1.3 sollten die drin sein, oder?

Richtig, trotzdem weiß ich nicht, warum mir zuerst 1,08V angezeigt wurden und jetzt steht da grau unterlegt, also Standard 1,2500 V!!:hmm:

Die 3,5 GHz habe ich schonmal im Sack... also PrimeStable. Komisch ist, dass der FSB 400 Probleme macht... hier bekomme ich dreimal An/Aus und lande in dem bekannten Safe-Settings... arggg!!
Werde ich hier jetzt die Nebenspannungen ansprechen müssen, oder kann es sein das ich gar nicht wußte, evt. ein defektes Board zu besitzen, dass einen FSB von 400 nicht schafft?!?... also eine FSB-Wall bei einem E8400, der locker FSB 500 mitmacht, kann ich mir nicht vorstellen.

EDIT: Ist es eigentlich normal, dass die VID von 1,25 V auch die Standard-VCore ist?!?... das Board definiert jetzt 1,25 V als Standard.... erst 1,08 V als Standard und jetzt (vermutlich nach zweitem CMOS-Reset) 1,25 V... das ist es, was ich sehr seltsam finde. Kann es sein, dass die CPU einen abgekriegt hat?!?... Mensch Meier, ich krieg die Tollkirschen!!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
VID ist die standard VCore, was denkst du denn?! :hmm:

Das Board muss 400MHz @ Standardspannungen schaffen, die CPU nicht ;)

Wie gesagt, 1.25v kommen mir für einen E8x00 auch realistischer vor, als 1.1v (1.08 gibts nicht als VID).
 
Zuletzt bearbeitet:
VID ist die standard VCore, was denkst du denn?! :hmm:

Das Board muss 400MHz @ Standardspannungen schaffen, die CPU nicht ;)

Wie gesagt, 1.25v kommen mir für einen E8x00 auch realistischer vor, als 1.1v (1.08 gibts nicht als VID).

Verstanden!!:o
Nur kannst Du Dir vorstellen, warum mir zuerst, sowohl in CPU-Z als auch in Everest, 1,08 V angezeigt wurden... weil das Board die CPU noch nicht kannte, oder keinen Bock drauf hatte, die VID richtig auszulesen?!?:d;)
Ich jetzt Fußball!!:bigok:
 
k.A. vielleicht hat das was mit EIST zu tun gehabt. Vielleicht wurde versehentlich nur die Spannung gesenkt oder so.
 
k.A. vielleicht hat das was mit EIST zu tun gehabt. Vielleicht wurde versehentlich nur die Spannung gesenkt oder so.

[offtopic]
3:3 :fresse:
[/offtopic]

Das könnte sein... eine exorbitante Spannungsabsenkung. Also sind 1,25 V Standard für einen E8400 E0 völlig normal, oder?!

Mal sehen, wieviel Vcore ich für den FSB 400 benötige... also die 3,6 GHz macht er dann wohl schonmal nicht mehr ohne Erhöhung... naja, solange es keine 1,4 irgendwas werden... ne Wakü hamm wir ja nun och nich!!;)
 
Hi,

habe heute das MSI P35 Neo-F für meinen Bruder bestellt da das Gigabyte P31-DS3L nicht mehr lieferbar war und ich ein günstiges Board benötigte...

wollte nur mal Fragen, wies mit dem OC aussieht, möchte den dazubestellten E2180 Boxed auf 2,66GhZ takten

mfg
aelo
 
k.A. vielleicht hat das was mit EIST zu tun gehabt. Vielleicht wurde versehentlich nur die Spannung gesenkt oder so.

So, vergessen wir mal den ganzen anderen Quatsch... du hast den richtigen Ansatz dargestellt und ich habe jetzt herausgefunden, woran das liegt.
Also wenn ich die Eist-Funktion einschalte, dann zeigt er mir bei Standard-VCore 1,25V an... wenn ich Eist abschalte, dann erhalte ich die Vcore von 1,08V.
D.h., wenn Eist eingeschaltet wird, dann rechnet das System die VID der CPU als Wert für die Voreinstellung der VCore!!

EDIT: Wenn ich bei deaktiviertem Eist und Standard-VCore 1,0800/1,1000V mit CoreTemp die VID auslesen lassen, werden genau diese Werte angezeigt... also das Board zeigt eine CPU-VID von 1,1 V bei deaktiviertem Eist und eine CPU-VID von 1,25 V bei aktiviertem Eist an!! Beim Standard von 1,1 V im Cell-Menue gilt 1,25V schon als roter Bereich... Eist scheint wohl beim E8400 E0 nicht richtig zu funktionieren... Bios 1.10 muß her!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Phänomen gehabt, das die VID einmal 1,1V und einam 1,25V anzeigt. Liegt wohl am EIST oder was auch immer.

Beim P45 finde ich noch viel interessater, das max. nur 1,6975V (
E0 E8600) akzeptiert und eingestellt werden und manchmal 1.8xxV angezeigt aber nur diese 1,6975V übernommen werden. Aber das gehört hier nicht rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh