[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube aber im RAID ist AHCI nicht aktiv... aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus, von daher ist das nur ne Vermutung.

Oder geht S.M.A.R.T im RAID nicht... hm k.A. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre cool, wenn da jemand mal was definitives zu sagen könnte. :) Ich will nicht einfach zum Probieren auf AHCI umstellen nur, um dann festzustellen, dass mein RAID-Set kaputt ist...wobei ich mit RAID1 ja noch recht sicher bin.

Also los, wer kennt sich damit aus? Ich bin doch hier im "mighty"-MSI P35 Neo2 Topic! :banana: :xmas:
 
Glaube aber im RAID ist AHCI nicht aktiv... aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus, von daher ist das nur ne Vermutung.

Oder geht S.M.A.R.T im RAID nicht... hm k.A. :)

Gewisse Eigenschaften von AHCI funktionieren nicht im RAID. NCQ z.B. beim RAID, da die Daten ja verteilt bzw. gespiegelt werden. Hot Plug fällt wohl dafür auch aus. S.M.A.R.T. geht auch nicht. Was bleibt eigentlich noch?;)

@Godzilla
Auf der letzten Seite habe ich´s probiert. Ich habe nicht damit gebootet sondern nur im Bios geschaut. Nach dem Rückstellen würde mein Raid 0 wieder tadellos als solches vom RAID-Bios erkannt. Ich habe mal gehört das die AHCI Umsetzung für viele Desktop-Boards zu wünschen übrig lässt. Im Serverbereich ist das wohl anders. Da ist auf Hot-Plug nicht so einfach zu verzichten.
 
@Godzilla
Auf der letzten Seite habe ich´s probiert. Ich habe nicht damit gebootet sondern nur im Bios geschaut. Nach dem Rückstellen würde mein Raid 0 wieder tadellos als solches vom RAID-Bios erkannt. Ich habe mal gehört das die AHCI Umsetzung für viele Desktop-Boards zu wünschen übrig lässt. Im Serverbereich ist das wohl anders. Da ist auf Hot-Plug nicht so einfach zu verzichten.

Mhm...damit ist aber immer noch nicht klar, ob mein RAID1-Set im AHCI-Modus bestehen bleibt. Ich seh schon, ich werde das wohl einfach mal riskieren müssen...

/edit: Ok, Test abgeschlossen, PC ist implodiert. Ich schreibe hier gerade auf meiner Schreibmaschine...:lol:

Spaß beseite, es funzt nicht. Wenn ich den Controller auf AHCI stelle kommt beim booten garkeine Übersicht des RAID-Controllers mehr (wer hätte es vermutet ^^) und der PC meldet einen fehlenden Bootrecord. Ein einfach zurückstellen auf "Raid" hat aber den Ursprungszustand wiederhergestellt.

Nun gut, auf hot plug kann ich im Grunde versichten, solange die externe Platte sich nach einer Weile von selbst in eine Art Ruhemodus versetzt, so wie das die Seagate Freeagent macht. Ich hoffe die Fantec Fanbox kann das auch...sonst geht die nächste Platte zurück zum Onlineversand. :bigok:

Das gute an der Fantec: Falls es Probleme mit dem eSATA-Anschluss geben sollte, liegt noch ein SATA-auf-eSATA-Adapter dabei, zusammen mit einer PCI-Blende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eSATA Ports an meinem ersten Neo2-FR waren ja auch defekt. Iss schon seltsam was MSI da mit der hohen Ausfallrate an eSATA Ports bei dem Board hat...

Hmm... dazu fällt mir auch was ein... mein externes WD-MyBook 500 GB hat mit eSATA auch Probleme und zeigt mit entspr. Test-Tool von WD Fehler an, was aber mit USB 2.0-Verbindung nicht mehr auftritt... das eSATA-Kabel ist 50 cm lang, sollte also bei der Länge keinen Datenverlust bringen.
So schätze ich dann auch mal auf einen defekten eSATA-Port des Boards... schade, Kabel umsonst gekauft und keinen Nutzen einer schnelleren Übertragungsrate!!:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei mir funktionieren sie, nur hotplug geht eben nicht, weil ich AHCI nicht aktivieren kann.

Wie gesagt, ich hatte die Platte von meinem Bruder schon dran und gestern allein 17GB runter und 15GB draufkopiert, ohne Datenfehler etc.

Mit USB 2.0 würde ich so eine Platte aber echt nicht nutzen wollen. Dann sollte man vielleicht eher den Kauf eines echten eSATA-Controllers in Erwägung ziehen - da gibt's recht schlanke Varianten für den PCIe-Port - oder eben die einfachste Methode, mit einem durgeschliffenen SATA-auf-eSATA-Kabel an einer PCI-Blende, verwenden.

Es lohnt sich. ;) USB 2.0 ist dagegen echt 'ne Krücke. :d

/edit: Hier, für nur 10€ bekommt man schon einen Controller: http://geizhals.at/deutschland/a317481.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei mir funktionieren sie, nur hotplug geht eben nicht, weil ich AHCI nicht aktivieren kann.

Wie gesagt, ich hatte die Platte von meinem Bruder schon dran und gestern allein 17GB runter und 15GB draufkopiert, ohne Datenfehler etc.

Mit USB 2.0 würde ich so eine Platte aber echt nicht nutzen wollen. Dann sollte man vielleicht eher den Kauf eines echten eSATA-Controllers in Erwägung ziehen - da gibt's recht schlanke Varianten für den PCIe-Port - oder eben die einfachste Methode, mit einem durgeschliffenen SATA-auf-eSATA-Kabel an einer PCI-Blende, verwenden.

Es lohnt sich. ;) USB 2.0 ist dagegen echt 'ne Krücke. :d

/edit: Hier, für nur 10€ bekommt man schon einen Controller: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a317481.html

Danke für den Tipp... ehrlich gesagt habe ich Daten noch nicht so wirklich mit eSATA kopiert und auf Datenfehler geprüft. Ich habe mich eher einzig und allein auf die Sofortkontrolle mit dem WD-Tool beschränkt.

http://www.derpcfuchs.de/western-digital-festplatten-tool.html

Vllt sollte ich das eSATA-Kabel wieder anschließen und schauen was passiert... wenn's geht, dann hat das Lifeguard-Tool eben "Mist" erzählt!!:d;)
Mal schauen... werde dann auch wieder berichten, was ich bzw. ob ich was bemerkt habe!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, wenn da jemand mal was definitives zu sagen könnte. :) Ich will nicht einfach zum Probieren auf AHCI umstellen nur, um dann festzustellen, dass mein RAID-Set kaputt ist...wobei ich mit RAID1 ja noch recht sicher bin.

Also los, wer kennt sich damit aus? Ich bin doch hier im "mighty"-MSI P35 Neo2 Topic! :banana: :xmas:

bei mir geht das, jedoch nur mit datenplatten und nicht als systemplatte(n).

auf Raid stellen, dann über den controller das raid erstellen.
(bei mir für 2 datenplatten)
dann auf AHCI umgestellt, (es verschwindet dann ja die raid controller option beim booten, jedoch ist das raid ja schon erstellt worden.) danach eine einzelne SEPARATE platte mit winxp und AHCI treibern installiert.
nachem booten von xp steht im geräte manager AHCI controller und die datenplatten laufen ebenfalls im raid. <--- funktioniert soweit einwandfrei, jedoch hatte ich nen bug vermutet der aber damit nichts zu tun hat.

was aber nicht geht, ist ein raid mit installiertem windows und AHCI.
nach dem umstellen von raid auf AHCI wird beim windows setup jede raidplatte einzeln angezeigt und nicht als array.
dadurch lässt sich das windows nicht im raid installieren auch wenn vorher die platten gestripped sind.

habe das nur mit xp versucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles, kann ich bestätigen. Ich habe leider nur 2 Systemplatten im RAID1 mit verschiedenen Partitionen, insofern kommt deine zweitgenannte Option nicht in Frage.

Trotzdem danke für die Tipps. :)
 
ja dann vergiss AHCI, denke dir ging es eh nur um hot plug.
von der performance her, kann ich wirklich nur bei grossen dateien mit fragmentierter festplatte was spüren. (solch ein szenario kommt sehr selten vor bei mir)
und im gegenzug wirken kurze zugriffe subjektiv langsammer.

andersrum müsste man das wirklich eben an 2 systemen testen, vielleicht wirkt jetzt nur der placebo effekt.:d

ich kann weder von AHCI selbst, oder eben dem feature NCQ nichts spüren was es rechtfertigt es zu installieren.
und ne externe festplatte habe ich nicht und brauche ich selber auch nicht.
für was hat man freunde^^
 
Das Argument mit den Freunden kapier ich jetzt nicht ganz...so eine externe Festplatte eignet sich hervorragend, eben damit man Daten zu Freunden schaffen kann.

Oder nimmst du jedesmal die Festplatte aus dem Rechner, oder gleich den ganzen Rechner mit? :d
 
Ich wollte ja auch unbedingt eSATA verwenden... aber irgendwie... eigentlich reicht die Geschwindigkeit von USB 2.0 völlig aus und Komfortabler ist es auch, das mit der AHCI Aktivierung ist echt Müll dass iss so'n Hick Hack und dann funktioniert das noch nicht mal immer oder nur unter bestimmten Bedingungen.
 
Ich wollte ja auch unbedingt eSATA verwenden... aber irgendwie... eigentlich reicht die Geschwindigkeit von USB 2.0 völlig aus und Komfortabler ist es auch, das mit der AHCI Aktivierung ist echt Müll dass iss so'n Hick Hack und dann funktioniert das noch nicht mal immer oder nur unter bestimmten Bedingungen.

Bei meinem WD MyBook ist es so, dass der WD-Manager ausschließlich @USB 2.0 die Temp der HD und deren Kapazität/freien Speicherplatz anzeigt. Hat man eSATA angeschlossen, muß man auf diese Optionen verzichten... warum auch immer. Irgendwie scheint das eben nur über USB "connected" zu sein.
Ich hab' jetzt mal 'ne zeitlang eSATA gestestet... bei den Games auf der externen HD, eben in Verbindung vorher mit USB 2.0, fällt mir so direkt kein Unterschied auf... auch konnte ich jetzt keine Fehler bei eSATA feststellen... könnte auch am 1.9-Bios-Update liegen, dass die da 'nen Fehler behoben haben... wer weiß?!
Einzig und allein die Übertragungsrate beim Datein kopieren fällt bei USB natürlich geringer aus... da ich aber auf meiner G15 ganz gerne die HD-Temps kontrolliere, werde ich wohl wieder USB verwenden... eine gesund defragmentierte externe HD @USB macht auch keine Hakler in den Games!!;)
 
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich für mein Neo (siehe Sig.) PWM im Bios aktivieren kann (wenn ja, wo?)? Mein CPU-Lüfter "OCZ Vanquisher" dreht nämlich manchmal dermaßen auf, obwohl es gar nicht nötig wäre, da die Temp dadurch nicht runter geht. Oder gibt es im Bios gar ein Menü, wo ich den verschiedenen CPU-Temperaturen Lüfterdrehzahlen zuordnen kann?

MfG
 
Du kannst im BIOS unter H/W Monitor die SmartFan-Schwellentemperatur festlegen. Je höher der Temperaturwert, desto später dreht der Lüfter hoch. (Vorraussetzung ist ein Lüfter mit 4-Pin-PWM-Anschluss am CPUFan-Header).
 
Ok das werd ich mal probieren. Mein CPU Lüfter hat 4 Kabel: rot, schwarz, gelb und blau. Hat er somit die voraussetzung für PWM?
 
So, mittlerweile habe ich den erwähnten 10€-eSATA-Controller drin und seitdem funktioniert die Freecom Harddisc Pro wie am Schnürchen. Hotplug funzt, es gibt keine Slowdowns / kurzzeitige freezes wenn die Platte aktiviert wird und die Maus hakt auch nicht, wenn die Platte angeschlossen, aber inaktiv ist. SO GEHT DAS!. :d

Wobei ich mit der zwischenzeitlich bestellten Fantec Fanbox Festplatte doppelt Pech hatte: Erst haben wieder die eSATA-Anschlüsse des P35 Neo2 gesponnen, dann mit dem seperaten Controller lief sie auch nicht. In diesem Controller arbeitet ein JMicron-Chipsatz und ich nehme an, die Fantec gehört zu den wenigen Modellen, die Probleme mit diesem Chipsatz haben.

Sowohl die Freecom als auch die Seagate Freeagent meines Bruder laufen tadellos am JMicron Controller. :)
 
Hallo, kurze Frag zu dem

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260838.html

habe gehört dass es probleme bei 2slot karten mit der heatpipe zur SB gibt, stimmt das?!! (direkt bei der 4870?? )

und dass man probleme mit dem kabel zur stromversorgung der cpu bekommt,da direkt zwischen heatpipes (verlängerungskabel nötig?? dabei??)

und seid ihr allgemein zufirden mit dem board?

fsb bis 425?!

bitte ehrliche antworten

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gehört dass es probleme bei 2slot karten mit der heatpipe zur SB gibt, stimmt das?!! (direkt bei der 4870?? )

Wüßte nicht weshalb. Die Heatpipe ist niedriger als der PCIe Slot.

und dass man probleme mit dem kabel zur stromversorgung der cpu bekommt,da direkt zwischen heatpipes (verlängerungskabel nötig?? dabei??)

Wüßte auch da nicht, was es für Probleme geben sollte. Der Anschluss ist erhöht so dass man problemlos das Stromkabel aufstecken kann.

und seid ihr allgemein zufirden mit dem board?

Klar, ist ein super Board. Vielleicht aufgrund der kleinen Tweaks nicht grade das einsteigerfreundlichste aber man bekommt viel gutes für sein Geld.


Es wäre nett, wenn du dir den Startbeitrag durchliest, da werden sicher viele deiner Fragen beantwortet.
 
also ich hab ne 2900pro mit nem 3! Slot accelero 2900extreme
und das einzige problem ist das bei derartigen Monstern die S-ATA Ports verdeckt werden.
Sonst geiles Brett
hab meinen E2160@3,4GHz laufen und würde es auch wieder kaufen.

Sata ports brauche ich nur 2
viele benutzen alle
aber ne kombi aus IDE + Sata finde ich ok.

hab durch mein OC leider n an aus Bug aber kann ich mit leben
( die 10-15s beim Systemstart )

Heatpipes werden recht warm aber sonst :teufel:

Killer OC Brett
siehe hier
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-4.html
 
ok, danke für die info,


wäre trotdem glücklich wenn sich jmand kurz melden könnte der ne 4870 auf dem board hat

danke
 
ok, danke für die info,


wäre trotdem glücklich wenn sich jmand kurz melden könnte der ne 4870 auf dem board hat

danke

wenn ich deine frage richtig verstehe, geht es nur um den 2ten pci-express slot für die graka richtig?

also mein kumpel hat ne 4870 und die lässt sich in beide slots einfügen ohne grössere probleme.
die heatpipe macht da keine probleme, höchstens die sata anschlüsse.:p
 
wenn ich deine frage richtig verstehe, geht es nur um den 2ten pci-express slot für die graka richtig?

also mein kumpel hat ne 4870 und die lässt sich in beide slots einfügen ohne grössere probleme.
die heatpipe macht da keine probleme, höchstens die sata anschlüsse.:p

nein, um den 1ten der näher an der NB liegt, da kommt di karte ja recht nahe an die heatpipe, der 2te slot ist mir erst mal egal

danke

grüße
 
nein, um den 1ten der näher an der NB liegt, da kommt di karte ja recht nahe an die heatpipe, der 2te slot ist mir erst mal egal

danke

grüße

asso,dachte es ging um die SB:
habe gehört dass es probleme bei 2slot karten mit der heatpipe zur >>SB<< gibt, stimmt das?!! (direkt bei der 4870?? )


also wie gesagt, gibt da keine probs beim einbau.
bei meinem kumpel gabs nur platzprobleme wegen den festplatten, das hatte er aber mit einem neuen gehäuse gelöst.
wie kaltblut schon geschrieben hat, die heatpipe ist niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die info,


wäre trotdem glücklich wenn sich jmand kurz melden könnte der ne 4870 auf dem board hat

danke

Bedenke auch, dass eine HD 4870 nicht so lang ist wie eine GTX 260/280 bspw.!! Die Ati-Karte dürfte da bei den wenigsten Probleme machen... allerdings dann doch bei den MicroATX-Usern!!:d;)
 
Bedenke auch, dass eine HD 4870 nicht so lang ist wie eine GTX 260/280 bspw.!! Die Ati-Karte dürfte da bei den wenigsten Probleme machen... allerdings dann doch bei den MicroATX-Usern!!:d;)

Weit gefehlt, in mein neues Gehäuse hätte die HD4870 beinahe nicht gepasst...und zwar aufgrund der 6pin-Stromanschlüsse! :hmm:

Das habe ich echt nicht kommen sehen. Ich wusste zwar, dass das neue Gehäuse etwas kompakter ist, aber ich hatte nachgemessen und da war noch Platz...zu wenig Platz für die doofen Kabel. :heul: Ich musste sie mit ordentlich Gewalt umbiegen, die Chance war groß, dass ich die Kabel schrotte. Zum Glück war das nicht der Fall.

Jetzt ist mir auch klar, warum Nvidia seine Stromanschlüsse nach "unten" ausrichtet...

Optimal sind aber beide Methode nicht. Ich hätte gerne Stromanschlüsse "nach oben", also Richtung linkes Seitenteil. Da stört es weder angrenzende PCIe-Karten, noch stößt es an den Festplattenkäfig.
 
Weit gefehlt, in mein neues Gehäuse hätte die HD4870 beinahe nicht gepasst...und zwar aufgrund der 6pin-Stromanschlüsse! :hmm:

Das habe ich echt nicht kommen sehen. Ich wusste zwar, dass das neue Gehäuse etwas kompakter ist, aber ich hatte nachgemessen und da war noch Platz...zu wenig Platz für die doofen Kabel. :heul: Ich musste sie mit ordentlich Gewalt umbiegen, die Chance war groß, dass ich die Kabel schrotte. Zum Glück war das nicht der Fall.

Jetzt ist mir auch klar, warum Nvidia seine Stromanschlüsse nach "unten" ausrichtet...

Optimal sind aber beide Methode nicht. Ich hätte gerne Stromanschlüsse "nach oben", also Richtung linkes Seitenteil. Da stört es weder angrenzende PCIe-Karten, noch stößt es an den Festplattenkäfig.

Mal zum Größenvergleich:

HD 4870:

17_m.jpg


GTX 260:

16_m.jpg


Man sieht deutlich, dass die Ati-Karte kürzer ist... gut, die 2x 6 pol. Stromanschlüsse sind bei der Ati-Karte nach hinten ausgerichtet, aber wie schon bei der 8800GTX befinden sich die Anschlüsse der GTX 260/280 auf der Oberseite.

Hier mal eine Pic meiner 8800 GTX:

inside1yfu.jpg


Also ich denke, die nVidia-Karten sollten dann doch bei den meisten Leuten mehr Platzprobleme verursachen als die neuen ATi-Karten... entspr. Gehäuse natürlich vorausgesetzt.
Selbst die 8800 GTX ist schon 27 cm lang, aber passte ohne Probleme in mein AeroCool Gaming jr.-Gehäuse... nur die Festplatte mußte ich nach oben setzen.

EDIT: Das HD 4870 X2-Monster mal außer Acht gelassen... das ist dann doch wieder 'ne Nummer länger!!;)

5_m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es ging ja nicht um die stromanschlüssn sondern lediglich um den kontakt/kolission mit der heatpipe richtung SB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh