[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr witzig ;)

Aber das ist doch normal... ich freue mich ja auch nicht darüber, dass ich meinen PC anschalten kann, weil es Strom gibt. Das ist irgendwie selbstverständlich :hmm:

Aber Du hast das "Strap-400-Problem" verstanden, oder?!

Muß morgen früh raus, GN8!!:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber nur wenn du danach nen CMOS Reset machen musst... aber wieso solltes du das müssen? Was willste danach noch großartig verstellen?

Aber wundern tuts mich schon, dass er bei 1.25v angeblich nicht booten soll mit 3.6GHz, aber bei 1.26v primestable ist... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur wenn du danach nen CMOS Reset machen musst... aber wieso solltes du das müssen? Was willste danach noch großartig verstellen?

Aber wundern tuts mich schon, dass er bei 1.25v angeblich nicht booten soll mit 3.6GHz, aber bei 1.26v primestable ist... :hmm:

Borrr... kann noch nicht pennen!!:hwluxx:

Ich kapier es ja auch nicht... vorallem, weil das Board ja noch droopt... nicht selten Werte von 1,22V unter Last. Vllt hat es auch was mit der Vollbestückung des RAM zu tun?!? Keinen Schimmer... momentan weiß ich eben nicht, ob das Bios 1.9 einen höheren FSB nicht zulässt, oder ob es an der Vollbestückung liegt... ich möchte die beiden anderen Riegel eigentlich auch nicht missen und lebe ganz gut mit den 3,6 GHz für's alltägliche Zocken!!:)

EDIT: So, jetzt äver... N8igall!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freaks,
Habe ein Problem mit dem Übertakten meinses Q9450 auf dem Board.Ich kann jeden FSB Wert bis 400 einstellen(in dem Fall 8x400=3200Mhz)ohne die Voltage zu erhöhen und es läuft alles problemlos(prime&Gamestable).Heute wollte ich mich mal an die 3600Mhz antasten....aber ohne Erfolg.Bei 450FSB muss ich den Ramteiler auf 1:1 stellen(Ram=900MHz;habe 1066er),stelle ich ihn auf 1,2 taktet der Ram zu hoch(1080Mhz) also habe ich es gelassen.Naja f10 gedrueckt und fehlgeschlagen.

Dass ging dann immerso weiter biss ich endlich FSB 426 booten konnte was ca 3400Mhz entspricht aber nach derm starten von Prime freezte der Pc und das Mainboard gab einen laaangen Piepston von sich ab;unteranderem funktionierte Eist nicht obwohl ich es im Cell Menü eingestellt habe.!

Jetzt zu meiner Frage: Die Fsb-Jumper auf dem Board sind immernoch auf Default also 266Mhz Fsb Strap,ist das richtig?Würde es was bringen wenn ich sie auf 400Mhz stellen wuerde?Also ganz rausziehen?

Gruss und schoenen Samstag euch allen:angel:

Megah

Edit: Es ist gerade das 1.8er Bios drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, ich hatte meine Brille wieder verlegt!!:cool:

*Brille aufsetzt* So, jetzt sehe ich wieder klarer. Na, dann mal viel Erfolg, dass es wieder lüppt... berichte!!:bigok:

Vorläufiger Endbericht: Array läuft dauerhaft, heute morgen sprang der PC ohne Murren an.

Netzwerk: Ich habe einen Laptop an die Netzwerkdose geschlossen mit demselben Netzkabel, welches ich schon gestern negativ mit meinem PC getestet hatte. Der Laptop bekam sofort eine Verbindung und hat Zugriff auf's Internet.

Damit ist klar, dass das Problem am Mainboard bzw. dessen Netzwerkkarte liegt. Sehr schade.

Ich werde es trotzdem noch mit einer Windows-Neuinstallation auf Raptor-Platte versuchen, schließlich ist eine Software-Blockade - welcher Art die sein soll bleibt mir aber sicherlich schleierhaft - nicht auszuschließen.

Falls das nichts bringt....naja, vielleicht lesen wir uns ja irgendwann mal im MSI P45 Neo2 Topic. :d Das P35 Neo2 tausche ich natürlich trotzdem um, aber ich warte sicherlich keine 4 Monate auf einen Umtausch, sondern werde mir dann gleich ein neues kaufen. ;)
 
@ Megah: Ja, ich sehe aus wie ein Freak... habe eine zu dicke Nase und 30 cm lange Ohren!!:d Dein Q9450 hat FSB 1333... genau wie mein E8400... also mindestens Strap 333 einstellen... alles andere ist Banane!!:banana:
Strap 400 ist auch drin!!;)

@GODzilla: Glaube nicht, dass ein Umtausch 4 Monate dauert... mich wird man erstmal nicht so schnell im MSI P45 Neo2 Topic finden!!:d;)

Kann auch Zufall sein, dass sich das Board-LAN verabschiedet hat, als es Deine neuen Lüfter gerochen hat... oftmals erschrecken sich solche Onboard-Lösungen, wenn sie mit neuen Dingen konfrontiert werden!!:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Pe35 neo2-fr:
Wie viel Fsb kann das Mabo aushalten? Da mein Q9300 leider einen eher niedrigen multi hat, muss ich den Fsb auf ca.400 hochschrauben, damit ich gerademal läppische 3Ghz habe...Könnte das evtl. noch 420+ -oder sogar noch mehr-aushalten?
und noch eine Frage, die sich eher auf die Graka, aber auch aufs Mabo bezieht: Meine 98Gtx sitzt im Pcie*4-slot, da sie im 16'er die Heatpipe, den ram und die Sata-Stckplatzstecker überlagert.. Wieviel Leistung verliere ich denn durch den Pci*4-Slot(ich hoffe, das könnt ihr beantworten, auch wenn es sich vorwiegend auf die Graka bezieht..)?
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Pe35 neo2-fr:
Wie viel Fsb kann das Mabo aushalten? Da mein Q9300 leider einen eher niedrigen multi hat, muss ich den Fsb auf ca.400 hochschrauben, damit ich gerademal läppische 3Ghz habe...Könnte das evtl. noch 420+ -oder sogar noch mehr-aushalten?
und noch eine Frage, die sich eher auf die Graka, aber auch aufs Mabo bezieht: Meine 98Gtx sitzt im Pcie*4-slot, da sie im 16'er die Heatpipe, den ram und die Sata-Stckplatzstecker überlagert.. Wieviel Leistung verliere ich denn durch den Pci*4-Slot(ich hoffe, das könnt ihr beantworten, auch wenn es sich vorwiegend auf die Graka bezieht..)?

Kommt meiner Meinung auf das Bios an... 1.8 schafft mehr als 400... 1.9. wohl nicht. 400 ist auf jeden Fall bei beiden drin... mindestens 500 sollte das Board können.
Was da mit dem 1.9'er Bios los ist, weiß ich auch nicht... Erfordert offensichtlich eine Neuinstallation des OS, damit höhere FSB mit V 1.9 funktionieren... dazu folgenden Post aus diesem Thread hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10077572&postcount=666

und noch eine Frage, die sich eher auf die Graka, aber auch aufs Mabo bezieht: Meine 98Gtx sitzt im Pcie*4-slot, da sie im 16'er die Heatpipe, den ram und die Sata-Stckplatzstecker überlagert.. Wieviel Leistung verliere ich denn durch den Pci*4-Slot(ich hoffe, das könnt ihr beantworten, auch wenn es sich vorwiegend auf die Graka bezieht..)?

Naja, es ist eben nicht 16x, sondern 4x... da hast Du schon Verlust bei Deiner 9800GTX... bei einer X1950 Pro würde das nicht so dolle einbrechen!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GODzilla: Glaube nicht, dass ein Umtausch 4 Monate dauert... mich wird man erstmal nicht so schnell im MSI P45 Neo2 Topic finden!!:d;)

Kann auch Zufall sein, dass sich das Board-LAN verabschiedet hat, als es Deine neuen Lüfter gerochen hat... oftmals erschrecken sich solche Onboard-Lösungen, wenn sie mit neuen Dingen konfrontiert werden!!:d:d

Arsch...arschlos...das ganze. :xmas: ;)

Ja, kann Zufall sein. Oder aber ein Komplott von MSI, um mich in den Wahnsinn zu treiben. :lol:

Ja gut, wenn's nicht 4 Monate dauert, dann eben 2. Nur halte ich 2...Minuten...ohne meinen PC nicht aus. :shot:
 
Nur halte ich 2...Minuten...ohne meinen PC nicht aus. :shot:

Wenn Du das nicht könntest, dann hättest Du nicht die 2 Minuten ausgehalten, in denen Du die neuen Lüfter verbaut hast!!:d
Hat sich denn der Lärmpegel der Lüfter im Gegensatz zu den vorherigen gelohnt?!
 
Wenn Du das nicht könntest, dann hättest Du nicht die 2 Minuten ausgehalten, in denen Du die neuen Lüfter verbaut hast!!:d
Hat sich denn der Lärmpegel der Lüfter im Gegensatz zu den vorherigen gelohnt?!

Das Zauberwort lautet: Ersatzdroge. Während des Umbaus TV schauen und alles ist gut. :bigok: Na, Spaß beseite, ich schaue natürlich kein TV, ich muss mich ja konzentrieren...während ich den PC kippe...und Schrauben reinwerfe...:hmm:

Aber ja, es hat sich gelohnt. Sind jetzt alles Noctua 19dba bzw. 8dba, wobei die mit 19dba deutlich leiser sind, als die vermeintlich leisen 11 dba SilenX. :banana:

Dazu kommt eine bessere Luftförderleistung durch die 19 dba Noctua. Meine Festplatten laufen nicht mehr mit 38°C idle, sondern mit 34°C bei LAST. Schöne Sache. :)
 
Na ist doch super... freut mich für Dich!!:)

Schau mal, was meine HDD für eine Temp macht... Schuld daran haben 4 Luffis + der des NT!!:d

So, wie es auch in der OC-Liste steht:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=prime95-teste840036ghzlrr.jpg][/URL]

Zwei von denen sind die Silenx IXTREMA Pro IXP-76-14... zwar @12V keine Leisetreter, aber laufen auf 5V dank Steuerung @810 RPM und haben dabei dank der Tiefe von 38mm und den dicken Schaufeln eine super Förderleistung.

Btw. WDC HD5000... ist die externe Festplatte von WesternDigital... die hat leider keinen Lüfter... passiv!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch super... freut mich für Dich!!:)

Schau mal, was meine HDD für eine Temp macht... Schuld daran haben 4 Luffis + der des NT!!:d

So, wie es auch in der OC-Liste steht:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=prime95-teste840036ghzlrr.jpg][/URL]

Zwei von denen sind die Silenx IXTREMA Pro IXP-76-14... zwar @12V keine Leisetreter, aber laufen auf 5V dank Steuerung @810 RPM und haben dabei dank der Tiefe von 38mm und den dicken Schaufeln eine super Förderleistung.

Die eine wohnt am Nordpol, die andere am Äquator. :d Wobei es auch von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich ist, die eine kann heißer werden, die andere eher nicht.
 
Die externe wohnt am Äquator!!:d

Vielleicht steht sie auch nur in der Sonne...:heuldoch:

So, ich denke wir sollten jetzt aufhören mit offtopic-spam. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich was neues zum LAN-Port sagen kann. :)
 
Vielleicht steht sie auch nur in der Sonne...:heuldoch:

So, ich denke wir sollten jetzt aufhören mit offtopic-spam. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich was neues zum LAN-Port sagen kann. :)

Stimmt, es ist so ziemlich offtopic geworden... also klopfe an, wenn Du wieder was zu berichten hast!!:d;)
 
Wieviel Leistung verliere ich denn durch den Pci*4-Slot(ich hoffe, das könnt ihr beantworten, auch wenn es sich vorwiegend auf die Graka bezieht..)?

Wie hoch der Leistungsverlust dadurch ist, kann ich dir nicht genau sagen, das einzige was mir dazu erinfällit ist: Erheblich!
 
Was meint ihr eigentlich... liegt es am Bios 1.9, dass ich nicht über FSB 400 hinauskomme, oder liegt es an meiner RAM-Vollbestückung?!? FSB 450 @4GHz @DDR-900 wären nicht schlecht... ich denke, 900 sollten zwei Riegel der Vitesta's ordentlich hinkriegen, ohne dabei besonders warm zu werden, zumal sie ja zwischen den Zeilen mehr Luft kriegen!!:d
Ich frage auch mal nach, bevor ich anfange zwei Riegel ins Regal zu stopfen!!;)
 
Was meint ihr eigentlich... liegt es am Bios 1.9, dass ich nicht über FSB 400 hinauskomme...
Nachdem ich geflasht hatte, habe ich nichts der gleichen bemerkt. Vorher FSB 450 - nachher FSB 450, allerdings mit 2x2GB. Ich habe nur kurz angetestet ob ich nun FSB500 mit niedrigen Multi schaffe. Im alten Thread kam jemand nicht über FSB485 mit Vollbestückung. Zieh einfach die 2 Riegel raus und du bist schlauer;)
 
Nachdem ich geflasht hatte, habe ich nichts der gleichen bemerkt. Vorher FSB 450 - nachher FSB 450, allerdings mit 2x2GB. Ich habe nur kurz angetestet ob ich nun FSB500 mit niedrigen Multi schaffe. Im alten Thread kam jemand nicht über FSB485 mit Vollbestückung. Zieh einfach die 2 Riegel raus und du bist schlauer;)

Stimmt, das kann mir keiner abnehmen!!;) Schau'n wir mal...
 
Mein Pc bootet nicht wenn ich beider Jumperkappenentferne?Wieso?Sonst löuft er auch auf 400FSB?
Ich will endlich meinen FSB 450 zum laufen bekommen!..helft mir:(

Gruss Megah
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pc bootet nicht wenn ich beider Jumperkappenentferne?Wieso?Sonst löuft er auch auf 400FSB?
Ich will endlich meinen FSB 450 zum laufen bekommen!..helft mir:(

Gruss Megah

Bevor Du das gemacht hast, hast Du auch wieder die Standardwerte der CPU eingestellt??... Beispiel E8400: 333x9 > 3 GHz (Standard) einstellen, bevor Strapjumper für Strap 400 gezogen werden, sonst wird draufaddiert und der Rechner will nicht!!;)
 
Ja hab ich gemacht...alles auf standart gestellt...

Dann solltest Du nach Standard auf 400 "strippen"!!:d;)

@all:

Hab jetzt die 3,8 GHz-Marke erreicht. Alles Quatsch, dass Bios 1.9 nicht mehr als FSB 400 machen will. Ich habe 423 Mhz veranschlagt... ausschlaggebend für den Lauf ist wahrlich die V-Core, und die beträgt jetzt 1,280V. Der RAM läuft 1:1 @423 Mhz bei 1,8V!!:)
Ich habe 4 GHz versucht, aber selbst 1,33V VCore reichen dafür nicht aus... vllt noch eine Stufe höher und es funktioniert... allerdings reicht es dann auch hinsichtlich der Temps und der maximalen Intel-Spezifikation für den Dauerbetrieb... 3,8 GHz sind dann schon 'ne gute Sache.
Die Nebenspannungen sind auch nicht automatisch erhöht worden... liegt wohl noch an der Toleranzgrenze... alles Standard!!;)



EDIT: Ach, und die Speicherriegelchen sind noch alle vier drin... daran hat es schlußletztendlich ja auch nicht gelegen!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die 3,8 GHz-Marke erreicht. Alles Quatsch, dass Bios 1.9 nicht mehr als FSB 400 machen will.
EDIT: Ach, und die Speicherriegelchen sind noch alle vier drin... daran hat es schlußletztendlich ja auch nicht gelegen!!:)

Das sieht gut aus! 1,28V real für 3,8Ghz Takt und du sprichst von einer Krücke?!;) OK, E0 weckt da Wünsche. Hast Du schon den MAX FSB ermittelt? Woher hast du die Intelspezifikation, ich dachte 1,25V(Box) wären das und 1,35V Erfahrungswerte aus´m Forum?

@Megah
Wenn nachdem abziehen nichts geht hast du eventl. nicht alles auf Standard gebracht (RAMteiler...). Ein Cmos-reset sollte dir helfen mit dem 400er Strap wieder ins Bios zu kommen.
 
Also wäre wohl meine ganzes verbratenes Geld für die 98Gtx umsonst
Naja...schade drum, muss ich halt in 1024*768 ruckler erleben....Und ich hab mir extra en neuen Monitor gekauft, damit ich endlich mal die 98Gtx fordern kann...
Was ein Mabo für 70€ alles bewirken kann:eek:
Wäre es denn dann sinnvoll auf ein anderes Mabo umzusteigen? Sollte auch Msi sein, finde die Mabos gut, wenn denn das Layout stimmt...
 
Achso blöde Frage:
Mein Board "gibt" meinem 1066er OCZ komische Latenzen wenn ich auf "Auto"stelle.Wenn ich auf Manuell stelle muss ich aber noch 5 weitere Parameter eingeben,und nicht nur 5-5-5-15!Was muss ich dann einstellen?5-5-5-15-46-16-16-16?Ist das gut?
Hilfe!

Gruß:)

@B@man::fp

Danke an alle Leute hier im Forum die mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus! 1,28V real für 3,8Ghz Takt und du sprichst von einer Krücke?!;) OK, E0 weckt da Wünsche. Hast Du schon den MAX FSB ermittelt? Woher hast du die Intelspezifikation, ich dachte 1,25V(Box) wären das und 1,35V Erfahrungswerte aus´m Forum?

Sieht sogar noch besser aus:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=prime-teste84004ghzload7xc.jpg][/URL]

O.k., die 1,32625 V-Marke ist arreicht, aber man darf den Droop nicht vergessen, der das Ganze auf 1,320 V schlichtet.
In der Grafik habe ich die unterschiedlichen Werte der Temps zw. Everest und Core-Temp mal makiert... ich denke, ich kann auf Core-Temp besser vertrauen... keine Ahnung.
Jedenfalls ist das in dem Maße meine Bench-Spitze mit Lükü... ab jetzt wird's wirklich heiß, oder auch nicht?!:d;)
Die 3,8 GHz werde ich dann wohl für's alltägliche Zockertum nutzen, oder was meint ihr??... mehr werde ich dem nicht mehr geben... selbst, wenn er bei 1,4 V noch was lotet... aber irgendwann ziehe ich auch mal den Samdhandschuh an und pflege die CPU!!:d
Die vier Riegel machen tadellos 445 MHz DDR-890 bei 1,8 V!!:)

Gruß an alle von einem glücklichen B@man!!:d:)

p.s.: Die Krücken für die CPU brauche ich jetzt nicht mehr... die wären kostenlos abzugeben... bitte PN an mich, wenn Interesse vorhanden!!:d:d

@kaltblut: :fp über 4 GHz!!;)

EDIT2: Da oben steht ein wenig Schmu bezüglich der max. VCore, den ich letztendlich vom Hörensagen übertragen habe... ein Kollege hat mich eines besseren belehrt, was die maximale VCore der E0'er anbelangt... es lohnt sich, mal in diesem Link "weiterzulinken"!!;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10093531&postcount=1053
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand hier ob ich bei vollbestückung mit 8GB G.Skill Riegeln den RAM noch Asynchron zum FSB mit DDR2-1000 also 500MHz betreiben kann?
 
Sieht sogar noch besser aus:

Ja das sieht noch besser aus!!! Freut mich für dich. Zudem kannst du dich auch noch über die niedrigen Temps freuen, denn Coretemp liest zum ersten mal korrekt aus http://www.pcgameshardware.de/aid,657341/Download/Download_Core_Temp_0993_-_Verbesserte_Temperaturerkennung_fuer_Penryn-CPUs/
Für den Alltag würde ich ausloten was sein muss. Für mich sind Temps und Lautstärke auch wichtig. Danke für den Link.

@Megah
Die Sub-Timings nach 46 verändern nicht mehr viel. Du könnntest das mit Everest auslesen und einstellen. Ich habe einfach 5 5 5 15 53 5 5 5 eingestellt da meine Subtimings Werte von 2-4 haben. Das kann ich aber nicht 1:1 umsetzen.

@Karax
Das Geld für die 98GTX war sowieso rausgeschmissen;) Ausser den Sataports, die überdeckt werden, sollte im oberen Slot nichts kollidieren. Kann man hier auch auf Seite 1 lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh