[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

erläute mal was du befürchtest was nicht funktionieren würde, ansonsten ist die frage eigentlich schwer zu beantworten.

EDIT: wenn snur um die ramfrequenz geht, weiss ich nicht warum das nicht funktionieren sollte. bei vollbestückung müssen auf jeden fall die timings entschärft werden.
denke mal so 5 5 5 18 56 12 12 12 12 müssten laufen, vorrausgesetzt dein speicher unterstützt auch ddr1000

Zuletzt bearbeitet:
mein eines kit das grad drin ist läuft
500 5-5-5-18-48-10-10-10-10 1,95V

du wirst auf jeden fall tRFC auf 56 stellen müssen, dieser wert entlastet den speichercontroller und stellt somit die stabilität sicherer.
die performance wird nicht darunter leiden.
evtl. die spannung noch anheben, aber das kann ich nicht beurteilen, hab mit dem kit keine erfahrung.

Ich habe ein Problem... es ist das Thema Eist.
Ich vermute ich einen Bug, denn etwas Seltsames tut sich auf:
Und zwar, wenn ich Eist aktiviere, wird eine Standard-VCore von 1.25 V angezeigt, entspr. als VID bei CoreTemp... Das MSI-Board hat im seinem sog. Cell-Menue bei den Spannungseinstellungen die sog. safe-settings... grau ist standard... weiß ist im sicheren Bereich und rot, naja: "Settingy may be unstable!!"... unter 1,3265 V springt die Kiste @4,0 GHz erst gar nicht an.
Wenn Eist eingeschaltet ist, dann fängt der rote Bereich ab 1,31 V an... wo jeder weiß, dass bis 1,45 alles in Ordnung ist!!
Wenn ich jetzt Eist deaktiviere, bekomme ich auf einmal eine Standard-VCore von 1,1000V und der rote Bereich fängt ab 1,18 an.
Bei deaktiviertem Eist springt die Kiste @4,0 GHz schon bei 1,22 V an, allerdings Bluescreen im Windows.
Wenn ich dann 1.3V gebe, geht es Primstable mit den 4,0 GHz... so, und jetzt der Hammer: Wenn ich mit 1,3V das deaktivierte Eist wieder aktiviere, dann wird eine VCore von 1,45, roter Bereich natürlich, angezeigt... ich weiß also nicht, welchen VCore-Einstellungen ich trauen soll... ich denke, eine VID von 1,25 (aktiviertes Eist) ist vertrauenswürdiger als eine VID von 1,0 (deaktiviertes Eist).
Außerdem bin ich der Meinung, dass es sich dabei um einen reinen Bug handelt, den man noch beheben sollte... von mir aus mit Bios 1.10... auch keine Ahnung, ob es ein reines E0'er-Problem ist, dass das MSI-Board evt. mit diesem Stepping hat.
Irgendwie trau ich mich jetzt auch gar nicht mehr, die Kiste bei diesem Wirrwarr zu betreiben... 4,0 GHz bei 1,3 V wären ja schön, zumal CoreTemp beim Prime-Test auch nur 50°C bei beiden Loads anzeigte... aber wenn ich doch Eist wieder aktiviere und mir dann auf einmal 1,45 V angezeigt werden, wird mir irgendwie richtig übel!!

Hab gerade nochmal getestet... also es verhält sich definitiv so:

aktiviertes Eist: jetzt mal 3,8 GHz > VCore 3,1 V

deaktiviertes Eist: 3,8 GHz > VCore 3,1 V degeneriert zu 1,16 V... das läuft aber auch nicht stabil... Freeze im Bios!!

Daher denke ich, dass ich auf die Einstellungen bei aktiviertem Eist vertrauen kann.

Eist ist auf jeden Fall "buggy" in Kombination mit dem neuen E8400 E0!! :bigok:
Oh Mann...:shot:

Zuletzt bearbeitet:
im E0 stepping wurden ja erweiterte stromsparfunktionen integriert, könnte schon sein das es deswegen spinnt.
aufs nächste bios hoffen, wobei ich daran nimmer glaube.

Also ich habe eine "alten" E8200. Wenn EIST aktiviert ist, habe ich die VID 1,21...V. Im Idle taktet er dann runter bis 1,06..V. Wenn ich nun EIST deaktiviere, kann ich die 1,06...V im Bios einstellen. Für mich heißt das nicht mehr, als dass man nun undervolten kann. Einzig die Farbe der Voltage ist fälschlicherweise rot, was aber einfach daher resultiert, dass ROT z.B. an 3 Schritten über der jeweils niedrigsten Spannung gebunden ist. Was passiert denn bei dir Pasanius?

Also ich habe eine "alten" E8200. Wenn EIST aktiviert ist, habe ich die VID 1,21...V. Im Idle taktet er dann runter bis 1,06..V. Wenn ich nun EIST deaktiviere, kann ich die 1,06...V im Bios einstellen. Für mich heißt das nicht mehr, als dass man nun undervolten kann. Einzig die Farbe der Voltage ist fälschlicherweise rot, was aber einfach daher resultiert, dass ROT z.B. an 3 Schritten über der jeweils niedrigsten Spannung gebunden ist. Was passiert denn bei dir Pasanius?

Also ich hab da mal folgendes festgestellt:

Wenn ich Eist deaktiviert habe und dann die VCore 1,23 lutsche, dann wieder Eist aktiviere, habe ich plötzlich satte 1,45 V... Herz blieb fast stehen, obwohl das ja noch grenzwertig ist... aber was für eine Spinnerei des Bios bitteschön... buggy sag' ich nur.
Wie auch immer... im umgekehrten Fall folgendes: Eist aktiviert und 3,1 V gelutscht... Eist deaktiviert und meine Glupscher sahen nette, charismatische 1,16 V im goldenen Garten... denkste... gefahren und sofort 'nen Freeze verzettelt... ich sage euch, da stimmt definitiv was nicht... so hoffe ich natürlich auch auf ein neues Bios... das ist uns MSI schuldig, sonst gibt's Drohbriefe!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
@b@man
Ja ist mir auch schon passiert. Deswegen stelle ich das auch auf die niedrigste Stufe, falls ich EIST an- oder ausschalte. Komisch, dass sie das nicht mit dem 1.9 behoben haben. Das ist vielleicht so eine Art 45NM-OC-Taufe;)

Schreibs doch direkt an den MSI Support.

@b@man
Ja ist mir auch schon passiert. Deswegen stelle ich das auch auf die niedrigste Stufe, falls ich EIST an- oder ausschalte. Komisch, dass sie das nicht mit dem 1.9 behoben haben. Das ist vielleicht so eine Art 45NM-OC-Taufe;)

@kalblut: Das wird wohl das Beste sein... Konfrontationstherapie!!:d

@housefreund: Und ich taufe Dich auf den Namen OC45... uuups, die Kiste ist ganz nass geworden!! *schnell einen Föhn holt* :d

@both: Was meint iht, darf ich die Kiste erstmal nicht betreiben, wenn ich doch nicht weiß, welches jetzt die richtige VCore für mein System ist?... obwohl ich 1,322 V für 4 GHz ziemlich angebracht finde und wie kaltblut auch meinte: "1,25 V @ Standard halte ich für realistisch."
Viele betreiben ihre VID 1,25, oder eben kleiner wenn's z.B. 'ne VID von 1,225 ist, mit undervolting, wenn sie ein entspr. Board besitzen und können dann auch niedrigere Werte posten. Fakt ist, dass die entspr. VCore mit entspr. OC bei mir bei aktiviertem Eist erst die Kiste zum Laufen bringt und nicht in die "Fail Safe Settings" rutscht.
Ich sehe schon, ich verkompliziere die Lage... ich versuche mich zu sammeln und auch meine Infos, um sie bei Gelegenheit MSI zu übermitteln!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luxxer,
ich habe ein Problem: Der Sound funktioniert bei dem Board irgendwie nicht. Was kann man machen? HD Audio-Chip (oder so ähnlich) steht im BIOS auf enabled. Was kann ich noch umstellen? OS ist Windows Vista 64-Bit. Hier stehen noch 2 andere absolut identische PCs, bei denen der Sound funktioniert.

MfG,
viper

Tante Edith sagt: Okay, Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Q6600 G0 und ein MSI NEO 2 FR Biosversion 1.8.
Mein Prozessor geht komischerweise selbst bei 1,4 V Vcore nur bis 3,2 GHz.
Selbiger Prozessor geht bei meinem Bruder bei einem Gigababyte P35 DS3P bis 3,6 GHz und zwar schon bei 1,35V Vcore.
Mache ich irgendetwas falsch? Oder liegt es wirklich an dem Board?
Ich habe Versuchweise 1,43 V getestet , es hat auch nicht mehr als 3,2 GHz funktioniert. Noch nichtmal der Windowsstart von prime95 ganz zu schweigen.
Eist und Sonstiges (C1E) ist disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Selbiger Prozessor geht bei meinem Bruder bei einem Gigababyte P35 DS3P bis 3,6 GHz und zwar schon bei 1,35V Vcore.
Ich habe Versuchweise 1,43 V getestet , es hat auch nicht mehr als 3,2 GHz funktioniert. Noch nichtmal der Windowsstart von prime95 ganz zu schweigen.

du schreibst selbiger prozzi gehr bei deinem bruder auf 3,6.
hast du deine cpu auch schon bei deinem bruder getestet oder ging diese irgendwo mal bis 3,6ghz?

niemand garantiert ja dafür das der prozzi die 3,6 schafft, ausser du kaufts einen pretested.

Es war ein und dieselbe CPU nur auf einem anderen Mainboard. Und sie war 12 Stunden primestable.

Glaube ich wohl weniger. Ich habe Mushkin Red Line DDR2-1000 und der läuft bei den besagten Einstellung gerade mal bei 890 MHz, also deutlich unter den Spezifikationen und die Timings liegen genau bei den Spezifikationen 5-5-5-15.

Wie geht´s dann weiter nach den 5 5 5 15?

Edit: FSB 355x9 ? Speicherteiler 1:1.25? Strap 333?
Wenn ja probiere mal Teiler 1:1. Manchmal machen die Teiler zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon versucht funktioniert genau so wenig mit dem Teiler auf 1:1 und 1:1:25 habe ich die ganze Zeit bei meinem 3200MHz Versuch um dem Ram auf DDR-1000 zu bekommen.

Ich habe lange überlegt, ob ich das jetzt schreibe, oder nicht. Aber nunja, andere Menschen zum Lachen zu bringen ist ja auch was wert:

Ich hatte ja vor kurzem erst hier drin geschrieben, dass mein LAN-Anschluss scheinbar deffekt sei. Ich kam nicht ins Internet.

Nun, heute geht es wieder. Der Grund war, einfach ausgedrückt, ein Schreibfehler in der Netzwerkadresse. :shot: Statt einer 168 hatte ich eine 167 geschrieben und das lange Zeit nicht bemerkt.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es in Wirklichkeit etwas komplizierter ist. Meine Netzwerkverbindung hatte schon immer, von Anfang an, zwei Eigenheiten: 1.) Wenn meine Netzwerverbindung beim Windows-Start inaktiv war und ich es aktiviert habe, musste ich erst neustarten, ehe ich wieder auf's Internet zugreifen konnte. Und 2.) wenn ich das LAN-Kabel ziehe bleibt mein PC stehen. Klingt komisch, ist aber so. :d Wenn ich das Kabel wieder reinstecke, geht's weiter. *g*

Das war schon immer so und das wusste ich auch. Scheinbar hatte ich anfangs, während zahlreicher Versuche, nicht an die 1. Eigenheit gedacht. Ich hätte neustarten müssen. Und dann später, als ich korrekt neustartete, hatte ich den Zahlendreher drin.

Kleine Ursache, große Wirkung. Und ich bin, trotz meiner bodenlosen Dummheit, HEILFROH, dass ich das Mainboard behalten kann und mein PC damit wieder läuft. Ich hätte wirklich keine Lust gehabt, nochmal ALLES ein und auszubauen. :shake:

Wie geht´s dann weiter nach den 5 5 5 15?
Die Subtimings bitte?! Ich würde den Speicher erst mal schlafen lassen, um das Problem einzugrenzen. Also Speicher 1:1,Timings safe 5 5 5 15 55 12 12 12, Speicherspannung@Spec., kleiner Multi und dann den Max FSB finden. Wie man es halt so macht... Sonst weiß keiner ob es Speicher, Mobo oder CPU ist, die Schluß macht.

Der PC und Windows starten selbst noch mit 500 FSB und einem Multi von 6 noch aber ab 425 MHz FSB und einem Teiler von 8 oder 9 startet kein PC mehr. Also lässt sich leicht darauf schließen das ab 3200 MHz egal welcher FSB Schicht im Schacht aus welchen Gründen auch immer. An der CPU liegt es wie gesagt nicht. Wohl eher an dem Mainboard. Aber was könnte es sein?

Ja das ist die magische 3,2Ghz Schranke.;) Hast du beide 4 poligen CPU-Power-Anschüsse und 20+4 dran?

@GODzilla
Sehr geil! Da musst du dir auch keine Sorgen mehr um die Sockelhöhe beim P45 machen:xmas:

Ja habe ich angeschlossen, also 20 +4, aber an dem 8 poligen Stecker habe ich nur einen vier poligen.
Meinst du vielleicht mit 2 mal vier Pin den 4 Pin Stecker über dem PCIe Slot am Mainboard, mit dem zweiten angeschlossenem 4 Pin-Stecker oder meinst du statt dem zweiten vier 4 pin Stecker über dem PCIe Slot einen 8 Pin an dem 8 Pin ATX stecker links neben dem CPU-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
@GODzilla
Sehr geil! Da musst du dir auch keine Sorgen mehr um die Sockelhöhe beim P45 machen:xmas:

Eben! :d Jaja, das P45 ist zwar ein nettest Board und beim P35 hasse ich nach wie vor die SATA-Ports, von denen zwei total von der Grafikkarte überdeckt werden, bei den anderen beiden laufen die Kabel ganz knapp am Lüfter vorbei, ein paar Millimeter näher und der blockiert...

Dennoch, ich mag es, es funktioniert tadellos und hoffentlich noch lange. :)

Ja habe ich angeschlossen. An dem 8 poligen Stecker habe ich nur einen vier poligen.

Für Quad OC könnte ein 8Pol evtl. besser sein. Ist im PC deines Bruders ein NT mit 8Pol Stecker dran?

Ja der hat einen am Netzteil (Bequiet Dark Power Pro 530W), aber er hat ja ein P35 DS3P und das braucht keinen acht poligen und 3,6 GHz gehen auch so prime stable 12h.

Hey Jungs!
Ich habe folgendes Problem.
Ich hab mir nen REchner bestellt, die Teile sind auch heute gekommen.
Jetzt hab ich alles zamgebaut und das Mainboard piepst 2x nacheinander und ich komme nicht ins BIOS rein.
Ich nehme an, dass das daran liegt, dass mein Mainboard noch das falsche BIOS draufgespielt hat. Leider wurde die FAQ Liste in dem Bereicht nicht ganz befriedigend.
Ich habe ein MSI p-35 NEO und einen E8400.
Dazu ein 550 Watt Netzteil und eine 9800GT.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich verfahren soll.
Denn ich wüsste nicht, wie ich ein neues Bios aufspielen soll, ohne dass der aktuelle CPU erkannt wird.
Soll ich mir einfach ein anderes Board kaufen?
Oder habt ihr sonstige Tips in Bezug auf eine Lösung für Board und CPU?

Vielen Dank im Voraus,
loom

Hi,

irgendwie vermute ich das gleiche Problem bei meinem E8400... der brauch für 4 GHz 3,22 V... micht das das jetzt umvedingt viel wäre, aber oft heißt es 4 GHz gingen schon unter 1,3 V... gibt natürlich auch OC-Gurken, aber so recht will ich daran nicht glauben, zumal ich ja diese Eist-problem geschildert habe und hier die Werte viel niedriger ausfallen, wenn man die VCore-Einstellungen bei deaktiviertem Eist vornimmt... Problem ist wie, schon beschrieben, dass dann wiederum bei aktiviertem Eist die VCore noch viel höher ausfällt... ao schätze ich jetzt auch mal, dass mein E8400 auf einem anderen Board mit noch weniger VCore auskäme... obligatorisch gemessen an den angezeigten Werten, die meines Erachtens so beim MSI-Board nicht stimmen... ich hoffe jetzt echt auf ein weiteres Bios-Update!!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh