GraKa hat Strom? Alles richtig angeschlossen? CPU hat Strom? Mainboard hat Strom?Hey Jungs!
Ich habe folgendes Problem.
Was feht dir denn im FAQ diesbezüglich?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
GraKa hat Strom? Alles richtig angeschlossen? CPU hat Strom? Mainboard hat Strom?Hey Jungs!
Ich habe folgendes Problem.
der brauch für 4 GHz 3,22 V... micht das das jetzt umvedingt viel wäre
So, mit welchem Programm kann man die CPU ambesten übertakten?
Sollst du im alkoholisierten Zustand Beiträge verfassen?
Mit gar keinem Programm, sondern übers BIOS. Wie du das anstellst findest du in diversen FAQs hier und in anderen Foren.
Um einen E4300 auf 2.4GHz laufen zu lassen musste eigentlich nur den FSB von 200 auf 266MHz im BIOS anheben oder den Strap Jumper auf 266 setzen. Müsste bei jedem E4300 auf Standardvcore drin sein. Und dann den FSB-Ram Teiler so einstellen wie du den Ram laufen haben willst.
Dann ein paar Stunden Prime95 laufen lassen und dabei die Temps im Auge behalten. Wenn sich der PC aufhängt oder Prime einen Fehler ausgibt, musst du die VCore um den kleinsten Schritt erhöhen und wieder testen usw.
huhu hab ein q6600 prozessor und wenn der rechner hochfährt steht da cound 2 sollte da nicht cound 4 stehen.wäre ja blöd wenn ein 4kern prozessor nur auf 2 läuft
Naja er scheint beim Initialisieren von irgendeinem Gerät zu hängen, weil das vielleicht defekt ist. Wenn man nun für nen kurzen Moment den Strom wegnimmt wird das Gerät evtl. übersprungen und deshalb geht es weiter.
Wobei "Gerät" in diesem Fall alles mögliche sein kann.
@ B@man ich habe ohne eist eine vid von 1,15v bei 4ghz brauchte ich mit bios 1.8 primestable 1,3v. (bei mir ist eist immer deaktiviert)
warum machst du dich eigentlich so verrückt, jede cpu ist anders, die anzeigewerte beim board sind meistens verwirrend und unlogisch, (meistens mit eist fehlerhaft)
entweder liegt es einfach am chipsatz, oder am schlechten bios.
am ende zählt eben wie du ja sagst, das es läuft und vorallem stabil und nicht zu heiss.
FormatC schrieb:* Falsch: Eine eingestellte VCore unterhalb der von Hersteller festgelegten VID ist besonders gut für die CPU.
FormatC schrieb:Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!
Sagt mal,
welchen USBanschluss - Hinten . Sollte man für eine tragbare Festplatte benutzen?
1. die möglichkeit das die cpu E8400 defekt ist?
2. welches bios ist auf dem board, wobei ich mich gerade frage ob es nur ein neo ist, aber selbst wenn, hier ist die cpu tabelle.
http://www.msi-technology.de/index....o=1215&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu
der prozzi wird unterstützt ab version 1.7 mit E0 ab 1.8 bei den 8500 ab 1.7/1.9 <-- E0
3. du schreibst der rechner macht nix, lässt er sich einschalten?
erkläre das mal genauer bitte.
beim neo2 fr wird das E0 stepping des 8400 ab 1.9 unterstützt.
Verrückte findest Du in der Klappsmühle... wenn ich mich in meiner Räumlichkeit hier so umschaue, dann finde ich keine Gummizelle!!
Okilidokili (Flanders-Anspielung)... Eist ist bei mir aktiv und es wird eine VID von 1,25 V angezeigt... darunter gehen keine 4 GHz... Kleine Anmerkung:
Zu finden hier (sehr interessant):
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Bei deaktiviertem Bios erhalte ich eine VID von 1,1, aber dann laufen die standardmäßigen 3 GHz gar nicht primestable.
So mußte ich auf 1,25 V umlenken, damit die folgenden 4 GHz stable laufen... wenn ich dann Eist wieder aktiviere, erhalte ich an der selben Stelle plötzlich 1,45 V!!
Da soll ich mir keinen Kopf machen?? Man weiß doch im Endeffekt gar nicht, was nun richtig ist!!
CPU ist laut test von alternate in Ordnung. (genau wie der rest, nur das alternate das Board mitm E6750 Testet und nicht mit dem E8400, den E8400 ham se auf ner Asus Platine getestet)
2. welches Bios? Keine ahnung wir kommen ja nichtmal bis dahin
3. man kann ihn einschalten aber es passiert rein garnix.
(Strom LED an der Grafikkarte geht halt an und das wars)
Ich kann dir lediglich die Revisionsnummer vom Mainboard sagen und die ist 1.0
ich denke das problem liegt einfach an eist und dem übertakten.
der prozzi wird unterstützt ab version 1.7 mit E0 ab 1.8 bei den 8500 ab 1.7/1.9 <-- E0
Wie ich in Deiner Sig sehe, laufen Deine 3,6 GHz @1,2 V... Eist hast Du dekativiert. Mich würde mal interessieren, was für einen VCore Wert Du erhälst, wenn Du jetzt Eist aktivierst.
Btw. scheinen unsere E8400 gleich... 1,2 V brauchte ich für 3,6 GHz bei deaktiviertem Eist auch.
Da meintest Du wohl den Vorgänger C0, oder?! Und richtig, erst ab Bios 1.9 wird E0 unterstützt... zumindest auf dem Neo2 FR/FIR.
Hier nochmal der entscheidene Post, der die Thematik ins FAQ brachte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10043118&postcount=614
versteh bitte, das ich mich nicht traue nochmal im bios eine so gravierende einstellung zu ändern die mich dann dazu bringt ab den nächsten tagen in den asus sammelfred einzutauchen.
So hab jetzt die FSB von 200 auf 266 gestellt , er läuft jetzt auf 2,4Ghz und im idle ca. 30°
und in Last 46°-49° sind die Temps okay?Ist halt noch der Boxedkühler drauf wird aber bald auch gewechselt.
MfG
@Pasanius: Trotzdem bleibt noch eine Frage offen: Die 1,3 V für 4 GHz befanden sich bei deaktiviertem Eist schon im roten Bereich, nicht wahr?!