[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hay Jungs , wollte meinen E4300 mal auf meinem MB übertakten.Ich habe diese MB :
http://media.schottenland.de/pi/MsiP35Neo2Fr.jpg
So, mit welchem Programm kann man die CPU ambesten übertakten?
Ich weiß das man zum kontrollieren der Stabilität Prime95 benutzt.

PS:Weil ich merke das die 1,8Ghz momentan nicht mehr ausrreichen.
Wollte höchstens bis 2,4Ghz takten.(Boxed Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
der brauch für 4 GHz 3,22 V... micht das das jetzt umvedingt viel wäre

Sollst du im alkoholisierten Zustand Beiträge verfassen? :hmm:

;)

So, mit welchem Programm kann man die CPU ambesten übertakten?

Mit gar keinem Programm, sondern übers BIOS. Wie du das anstellst findest du in diversen FAQs hier und in anderen Foren.

Um einen E4300 auf 2.4GHz laufen zu lassen musste eigentlich nur den FSB von 200 auf 266MHz im BIOS anheben oder den Strap Jumper auf 266 setzen. Müsste bei jedem E4300 auf Standardvcore drin sein. Und dann den FSB-Ram Teiler so einstellen wie du den Ram laufen haben willst.

Dann ein paar Stunden Prime95 laufen lassen und dabei die Temps im Auge behalten. Wenn sich der PC aufhängt oder Prime einen Fehler ausgibt, musst du die VCore um den kleinsten Schritt erhöhen und wieder testen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu hab ein q6600 prozessor und wenn der rechner hochfährt steht da cound 2 sollte da nicht cound 4 stehen.wäre ja blöd wenn ein 4kern prozessor nur auf 2 läuft
 
Mit gar keinem Programm, sondern übers BIOS. Wie du das anstellst findest du in diversen FAQs hier und in anderen Foren.

Um einen E4300 auf 2.4GHz laufen zu lassen musste eigentlich nur den FSB von 200 auf 266MHz im BIOS anheben oder den Strap Jumper auf 266 setzen. Müsste bei jedem E4300 auf Standardvcore drin sein. Und dann den FSB-Ram Teiler so einstellen wie du den Ram laufen haben willst.

Dann ein paar Stunden Prime95 laufen lassen und dabei die Temps im Auge behalten. Wenn sich der PC aufhängt oder Prime einen Fehler ausgibt, musst du die VCore um den kleinsten Schritt erhöhen und wieder testen usw.

Okay, Thx schonmal.Hab momentan keine Zeit werde aber nochmal schreiben ob es gefunzt hat.:wink:
 
so, ich kann jetzt mit sicherheit das merkwürdigste fehlverhalten überhaupt berichten.
der rechner meines kumpels der schon das prob mit ahci hatte, hat jetzt das prob das wenn der rechner startet er einfach festhängt, und das bevor er den postscreen initialisiert.

jetzt kommt der hammer, wenn man dann den netzteilschalter (im laufenden betrieb) ganz schnell auf aus und wieder ein stellt, bootet der rechner. :hmm:
wir haben jetzt systematisch jeden einzelnen stecker überprüft, jede einzelne komponente abgeklemmt oder getauscht, dann natürlich bios reset, bios auf 1.9 geflasht und verschiedene settings versucht, bleibt immer das selbe.

am schluss konnten wir das netzteil oder eben das board als deffekt eingrenzen.
jetzt bekommt ein anderer kumpel diese woche das selbe netzteil (bequiet dark power 650) das werden wir jetzt noch anklemmen um eben das netzteil als letzte fehlerqulle auszuschließen.

auf jeden fall das geilste fehlverhalten überhaupt was ich jemals erlebt habe :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pasanius: Schon kurios... fast, wie diese Eist-Geschichte. Boot-Garant durch Kippschalter!!:d
Bin gespannt, was das andere NT zu verzetteln vermag.

Mal was anderes:
Wenn mein E8400 eine VID von 1,25 V hat, ist es beim MSI-Board auch die grau unterlegte Standard-VCore... in anderen Foren lese ich bei Kollegen mit anderen Boards und deren E8400 VID 1,25 oft, dass sie ihre CPU z.B. mit 1,20 V oder weniger auf 4 GHz bringen.
Dann sprechen sie immer von tollen VCore-Ergebnissen, aber nicht davon, dass sie undervolten... da heißt es dann schnell: "Oh, dass Du aber 1,322 V für 4,0 GHz brauchst, ist aber schon enorm!!"
Schnell wird dann von einer Gurke gesprochen, jedoch denke ich manchmal aufgrund des Eist-Problem, dass auch weniger VCore auf 'nem anderen Board drin wäre.
Na und, bleibt doch dank des Clock'ner alles im Lot bei 50-53°C (Spiele)... Prime 58°C. Hab' noch keine Gurke erlebt, die so kühl bleibt!!

EDIT: Z.Z. fahre ich aber die ökonomischeren 3,8 GHz 24/7 mit 1,28 V... da ist das Temp-Maximum bei Spielen ~48°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er scheint beim Initialisieren von irgendeinem Gerät zu hängen, weil das vielleicht defekt ist. Wenn man nun für nen kurzen Moment den Strom wegnimmt wird das Gerät evtl. übersprungen und deshalb geht es weiter.

Wobei "Gerät" in diesem Fall alles mögliche sein kann.
 
Naja er scheint beim Initialisieren von irgendeinem Gerät zu hängen, weil das vielleicht defekt ist. Wenn man nun für nen kurzen Moment den Strom wegnimmt wird das Gerät evtl. übersprungen und deshalb geht es weiter.

Wobei "Gerät" in diesem Fall alles mögliche sein kann.

ja, aber wir konnten eben das board und das netzteil als fehlerursache eingrenzen.

ich tippe dabei eher aufs board, wie gsagt, strom ist vorhanden, de postscreen kommt nicht und wenn man den netzteilschalter oder den kippschalter der steckdose ganz schnell aus und wieder einschaltet fängt der rechner an zu booten.

dabei kommen auch mal komische pieps und led meldungen zustande.
entweder wäre cpu oder ram deffekt/nicht vorhanden.
im windows betrieb läuft aber alles einwandfrei und wie schon erwähnt, die restlichen komponenten haben wir alle versuchsweise überprüft.

wenn mit dem neuen netzteil der fehler immernoch vorhanden ist, muss es das board sein.

@ B@man ich habe ohne eist eine vid von 1,15v bei 4ghz brauchte ich mit bios 1.8 primestable 1,3v. (bei mir ist eist immer deaktiviert)

warum machst du dich eigentlich so verrückt, jede cpu ist anders, die anzeigewerte beim board sind meistens verwirrend und unlogisch, (meistens mit eist fehlerhaft)
entweder liegt es einfach am chipsatz, oder am schlechten bios.

am ende zählt eben wie du ja sagst, das es läuft und vorallem stabil und nicht zu heiss.
 
So ich schreibe mal stellverteten fürn Freund von mir.
Es geht um das P35 Neo Mainboard.

Dieses hat er sich vo 1 Monat bei Alternate zusammen mit nem E8400, Corsair VX450w und nem Scythe Mine gekauft.

Erster einbau:
Nix geht, ram, nt und gpu bei mir am pc probiert = funktioniert

Mainboard an Alternate geschickt, 7 tage Später isses wieder da:
Test mit nem E6750 = Board funktioniert fehlerfrei

Gut wieder eingebaut, selbes spiel, es geht garnix, absolut garnix, wie tot.
Diesmal ALLES eingepackt und an Alternate geschickt mit der Bitte die Komponenten zusammen zu testen, DAS wurde nicht gemacht, wieder wurde das MSI nur mit einem E6750 getestet, und seihe da laut alternate funktioniert es.

Diesmal gab es aber netter weise ein neues! MSI P35 Neo, welches vor 4 tagen angekommen ist, wurde auch von Alternate getestet, wieder NUR mit einem E6750, läuft einwandfrei.

Hier eingebaut mit dem Ergebniss, nix geht.

So hat jemand ne Idee woran es liegt?
Wir haben alles probiert, Bios Reset, Start mit meinen Komponenten.
Nur mit minimalkonfiguration etc.
Solangsam drängt mich der verdacht das das MSI P35 Neo nicht mit einer neuen Intel CPU der 45nm generation umgehen kann, obwohl es das sollte.

Also was soll er nun machen?
 
1. die möglichkeit das die cpu E8400 defekt ist?

2. welches bios ist auf dem board, wobei ich mich gerade frage ob es nur ein neo ist, aber selbst wenn, hier ist die cpu tabelle.

http://www.msi-technology.de/index....o=1215&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

der prozzi wird unterstützt ab version 1.7 mit E0 ab 1.8 bei den 8500 ab 1.7/1.9 <-- E0

3. du schreibst der rechner macht nix, lässt er sich einschalten?
erkläre das mal genauer bitte.

beim neo2 fr wird das E0 stepping des 8400 ab 1.9 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B@man ich habe ohne eist eine vid von 1,15v bei 4ghz brauchte ich mit bios 1.8 primestable 1,3v. (bei mir ist eist immer deaktiviert)

warum machst du dich eigentlich so verrückt, jede cpu ist anders, die anzeigewerte beim board sind meistens verwirrend und unlogisch, (meistens mit eist fehlerhaft)
entweder liegt es einfach am chipsatz, oder am schlechten bios.

am ende zählt eben wie du ja sagst, das es läuft und vorallem stabil und nicht zu heiss.

Verrückte findest Du in der Klappsmühle... wenn ich mich in meiner Räumlichkeit hier so umschaue, dann finde ich keine Gummizelle!!:d
Okilidokili (Flanders-Anspielung)... Eist ist bei mir aktiv und es wird eine VID von 1,25 V angezeigt... darunter gehen keine 4 GHz... Kleine Anmerkung:

FormatC schrieb:
* Falsch: Eine eingestellte VCore unterhalb der von Hersteller festgelegten VID ist besonders gut für die CPU.

FormatC schrieb:
Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

Zu finden hier (sehr interessant):
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Bei deaktiviertem Bios erhalte ich eine VID von 1,1, aber dann laufen die standardmäßigen 3 GHz gar nicht primestable.
So mußte ich auf 1,25 V umlenken, damit die folgenden 4 GHz stable laufen... wenn ich dann Eist wieder aktiviere, erhalte ich an der selben Stelle plötzlich 1,45 V!!:kotz:
Da soll ich mir keinen Kopf machen?? Man weiß doch im Endeffekt gar nicht, was nun richtig ist!!;)
 
Sagt mal,
welchen USBanschluss - Hinten . Sollte man für eine tragbare Festplatte benutzen?
 
1. die möglichkeit das die cpu E8400 defekt ist?

2. welches bios ist auf dem board, wobei ich mich gerade frage ob es nur ein neo ist, aber selbst wenn, hier ist die cpu tabelle.

http://www.msi-technology.de/index....o=1215&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

der prozzi wird unterstützt ab version 1.7 mit E0 ab 1.8 bei den 8500 ab 1.7/1.9 <-- E0

3. du schreibst der rechner macht nix, lässt er sich einschalten?
erkläre das mal genauer bitte.

beim neo2 fr wird das E0 stepping des 8400 ab 1.9 unterstützt.

CPU ist laut test von alternate in Ordnung. (genau wie der rest, nur das alternate das Board mitm E6750 Testet und nicht mit dem E8400, den E8400 ham se auf ner Asus Platine getestet:fresse:)

2. welches Bios? Keine ahnung wir kommen ja nichtmal bis dahin

3. man kann ihn einschalten aber es passiert rein garnix.
(Strom LED an der Grafikkarte geht halt an und das wars)

Ich kann dir lediglich die Revisionsnummer vom Mainboard sagen und die ist 1.0
 
Verrückte findest Du in der Klappsmühle... wenn ich mich in meiner Räumlichkeit hier so umschaue, dann finde ich keine Gummizelle!!:d
Okilidokili (Flanders-Anspielung)... Eist ist bei mir aktiv und es wird eine VID von 1,25 V angezeigt... darunter gehen keine 4 GHz... Kleine Anmerkung:





Zu finden hier (sehr interessant):
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Bei deaktiviertem Bios erhalte ich eine VID von 1,1, aber dann laufen die standardmäßigen 3 GHz gar nicht primestable.
So mußte ich auf 1,25 V umlenken, damit die folgenden 4 GHz stable laufen... wenn ich dann Eist wieder aktiviere, erhalte ich an der selben Stelle plötzlich 1,45 V!!:kotz:
Da soll ich mir keinen Kopf machen?? Man weiß doch im Endeffekt gar nicht, was nun richtig ist!!;)


ich denke das problem liegt einfach an eist und dem übertakten.
 
CPU ist laut test von alternate in Ordnung. (genau wie der rest, nur das alternate das Board mitm E6750 Testet und nicht mit dem E8400, den E8400 ham se auf ner Asus Platine getestet:fresse:)

2. welches Bios? Keine ahnung wir kommen ja nichtmal bis dahin

3. man kann ihn einschalten aber es passiert rein garnix.
(Strom LED an der Grafikkarte geht halt an und das wars)

Ich kann dir lediglich die Revisionsnummer vom Mainboard sagen und die ist 1.0

dann weiss alternate mal daraufhin das deine cpu durch das bios nicht unterstützt wird, ich würde da eh an die decke gehen wenn die mit verschiedenen komponenten testen anstatt mit dem komplettsystem das gekauft wurde.

ansonsten bleibt nur die möglichkeit mit nem andern prozzi das bios zu flashen und dann den E8400 einzubauen.
 
ich denke das problem liegt einfach an eist und dem übertakten.

Wie ich in Deiner Sig sehe, laufen Deine 3,6 GHz @1,2 V... Eist hast Du dekativiert. Mich würde mal interessieren, was für einen VCore Wert Du erhälst, wenn Du jetzt Eist aktivierst.
Btw. scheinen unsere E8400 gleich... 1,2 V brauchte ich für 3,6 GHz bei deaktiviertem Eist auch.

EDIT: Achso, noch etwas: Die 1,3 V für 4 GHz befanden sich bei deaktiviertem Eist schon im roten Bereich, nicht wahr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich in Deiner Sig sehe, laufen Deine 3,6 GHz @1,2 V... Eist hast Du dekativiert. Mich würde mal interessieren, was für einen VCore Wert Du erhälst, wenn Du jetzt Eist aktivierst.
Btw. scheinen unsere E8400 gleich... 1,2 V brauchte ich für 3,6 GHz bei deaktiviertem Eist auch.

so ich weiss ja nicht ob du meine vorgeschichte mit dem mainboard und dem darin enthaltenen maschinengeist kennst <--- der anscheinend weiblicher abstammung mit vorhandenem menstrualzyklus ist.

ich bin nun wahrhaft davon überzeugt, das wenn ich an meinem bios auch nur eine irrelevante einstellung wie das datum ändere, der pc komplett spinnt.
auch bin ich mir bewusst, das du jetzt der meinung bist das ich unter wahnvorstellungen, halluzinationen oder unter medikamenteneinfluss leide, bin ich jedoch bereit dir meine erfahrung mit diesem überaus wunderbaren besten bord aller zeiten (wer weiss vielleicht liest sie ja mit) preiszugeben.

also kurz gesagt, ich traue mich gerade wirklich nicht ins bios zu gehen und eist zu aktivieren, da ich jetzt zu 100% schon weiss das ich dann wieder unerklärliche probleme habe, die sich selbst mit genau der selben reihenfolge was eben das ausschalten angeht, nicht abstellen lassen.
NEVER TOUCH >>MY<< RUNNING SYSTEM!!!

ich glaube ich habe hier ja auch schon gepostet das ich schon verschiedene standard v-core werte nur deswegen hatte, weil ich nur den multi geändert habe. das reicht von 1,1 bis zu 1,35 ohne das ich eist aktiviert habe,
oder das es sonst eine weitere einstellung wäre.

mein kumpel hat aber ebenfalls einen anderen standard v-core wert wie du, wenn er eist aktiviert hatte.
das ist übrigens der wo der rechner nur mit schnellem ein aus ein rhytmus bootet.

die letzten monate wünschte ich mir wieder die rückkehr zu asus, nur rennt jetzt mein rechner soweit einwandfrei, sogar mit ddr1000 was vorher NIE möglich war...versteh bitte, das ich mich nicht traue nochmal im bios eine so gravierende einstellung zu ändern die mich dann dazu bringt ab den nächsten tagen in den asus sammelfred einzutauchen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
versteh bitte, das ich mich nicht traue nochmal im bios eine so gravierende einstellung zu ändern die mich dann dazu bringt ab den nächsten tagen in den asus sammelfred einzutauchen.:lol:

Verstehe ich schon!!
043.gif

Ich sollte mal den 8 pol. Stecker ziehen, weil ein Freaggle da wissen wollte, ob ich meinen PC ohne gestartet bekomme... hab' ich auch nicht gemacht. Also merke: Lasse Dich von niemandem zu nix anstiften!!:d;)

EDIT: O.k., war das Neo!!;)

EDIT2: Trotzdem weiß ich nicht, ob die VCore-Werte bei deaktiviertem Eist die richtigen sind... jedenfalls stimmen die Temps mit den VCore-Werten bei aktiviertem Eist... arggghhh!!:(

EDIT3: Wem kann ich eigentlich mehr Glauben schenken: CoreTemp oder Realtemp??
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die FSB von 200 auf 266 gestellt , er läuft jetzt auf 2,4Ghz und im idle ca. 30°
und in Last 46°-49° sind die Temps okay?Ist halt noch der Boxedkühler drauf wird aber bald auch gewechselt.

MfG
 
@Pasanius: Trotzdem bleibt noch eine Frage offen: Die 1,3 V für 4 GHz befanden sich bei deaktiviertem Eist schon im roten Bereich, nicht wahr?!

@ATIFreak: Die Temps sind bestens... in der Regel ist alles unter 60°C voll in Ordnung!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die FSB von 200 auf 266 gestellt , er läuft jetzt auf 2,4Ghz und im idle ca. 30°
und in Last 46°-49° sind die Temps okay?Ist halt noch der Boxedkühler drauf wird aber bald auch gewechselt.

MfG

Sag ich ja, das iss total billig son bisschen zu übertakten ;)

Prime95 getestet fürn paar Stunden?
 
@Pasanius: Trotzdem bleibt noch eine Frage offen: Die 1,3 V für 4 GHz befanden sich bei deaktiviertem Eist schon im roten Bereich, nicht wahr?!

ja da war es schon in dem roten bereich.

du kannst coretemp in der neuesten version glauben (0.99.3), denn bei unseren 45nm cpu´s ist Tj. Max 100°C schon eingestellt.

laut intel ist das der maximalwert, ich glaube vor ca 1 monat hat intel die maximaltemps im kern für 45nm bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun zu meiner leidigen 9800Gtx, die mir zu Schade ist, um sie zu verkaufen:
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht so recht, sie in den *16-Slot zu hiefen. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die nicht den Mabokühler erhitzt, sodass dann wiederum die Temp steigt. zudem brauche ich mindestens 3 SataII-Slots. Könnte ich dann ein kabel in den blauen SataII-Slot stecken?
...
Ist das Mabo eigtl. für so große Karten ausgelgt, die ist ja ca. 2cm länger als mein P35neo2-fr?
 
Die Größe der GraKa iss dem Mainboard egal. Nur werden evtl. einige Steckplätze verdeckt oder das Gehäuse ist zu eng, aber das siehste dann ja.

Und natürlich sind alle SATA Anschlüsse auf dem Board funktionsfähig.

Dass durch die GraKa irgendwelche Chipsatztemperaturen unangenehm ansteigen wage ich zu bezweifeln. Das sollte problemlos klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh