[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag ich ja, das iss total billig son bisschen zu übertakten ;)

Prime95 getestet fürn paar Stunden?

Jop 2,5 Stunden alles stabil kein Fehler.
Ging höchstens bis 51° und nachdem teste(ca. 10 Minuten später) waren es so
34-38°.
Werde aber mal nen anderen Kühler besorgen.;)

THX an die die mir geholfen haben:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen des unendlichen Aufwands den FSB von 200MHz auf 266MHz anzuheben, ja Wahnsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, was hab ich denn da geschrieben :lol:

Eigentlich heißt es: Wegen des unendlichen Aufwands... 2. Fall Genitiv ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, was hab ich denn da geschrieben :lol:

Eigentlich heißt es: Wegen des unendlichen Aufwands... 2. Fall Genitiv ;)

Russisch kennt drei grammatische Geschlechter und sechs Fälle (Kasus). Das stiftet für noch mehr Verwirrung unter den grammatikalisch Bewanderten.:bigok:

War dann doch noch ein недостаток!!:d;)

Mal zu meinen Temps... wem soll man da eigentlich Glauben schenken??

@3,8 GHz... meine 24/7:

Realtemp 2.70 > Idle: #1: 26°C #2: 32°C > Load: #1: 45°C #2: 45°C

CoreTemp 0.99.3.0 > Load: #1: 50°C #2: 50°C

Everest 4.60 > Load: #1: 55°C #2: 54°C

Finnisch lebe hoch!!:d

eigentlich kann das gar nicht stimmen. Coretemp wurde gefixt und sollte die echten werte anzeigen, genau wie die neue Everrest.

bei mir haben sie auch die identischen werte

zum Thema Bios

gibt es ein neues Bios für das Neo2 "normal" ich kann bei Msi nix mehr runterladen. nur über das schwule online update. bei jeden anderen Board sind die Bios normal zu downloaden nur bei meinen nicht.

Mal zu meinen Temps... wem soll man da eigentlich Glauben schenken??

@3,8 GHz... meine 24/7:

Realtemp 2.70 > Idle: #1: 26°C #2: 32°C > Load: #1: 45°C #2: 45°C

CoreTemp 0.99.3.0 > Load: #1: 50°C #2: 50°C

Everest 4.60 > Load: #1: 55°C #2: 54°C

Finnisch lebe hoch!!:d

Realtemp Tj.Max 90°C <--- Früher als richtiger Wert geschätzt.

CoreTemp Tj.Max 100°C <--- Der richtige Wert für E8400.

Everest Tj.Max 110°C

Fazit:

Nimm die goldene Mitte dann passt das!

Ich habe heute mal einen Test gemacht und EIST deaktiviert... wie schon vermutet, ermöglicht mir das mit weniger VCore den entspr. Takt zu fahren... klar ist da was nicht in Ordnung mit EIST und wahrscheinlich ein Mangel des Bios 1.9... die Werte, auch die 1,25 V Standard-VID, werden im roten Bereich angezeigt, aber die Temps stimmen. Es verhält sich sogar so, dass bei zu niedrigen Werten ein Bluescreen rausschmeißt... also denke ich, dass durch ein wieder Aktivieren des EIST plötzlich 1,45 V nicht damit zusammenhängen, sprich EIST an/aus sind in ihren VCore-Einstellungen unabhängig voneinander... ich weiß, alles sehr verworren... aber ich denke, da jetzt ein System reingebracht zu haben... wenn es wirklich unterschwellig 1,45 V wären, wären die Temps vermutlich schon bei 70°C... einen Bluescreen würde es auch nicht geben.

Mal eine kleine Auflistung von Vorher zu Nachher:

EIST an: 3,8 GHz > 1,31 V(Peak)
EIST an: 4,0 GHz > 1,3625 V(Peak)

EIST aus: 3,8 GHz > 1,25 V(Peak) (VDroop 0,04V)
EIST aus: 4,0 GHz > 1,3 V(Peak) (VDroop 0,04V)

Peak ist jeweils der eingestellte Wert im Bios ohne VDroop.

Dazu die "Prime-Test"-Grafiken:

EIST hat in dieser Bios-Version ein Rad ab... wie auch immer: es funktioniert trotzdem und sogar mit niedrigerer VCore!!:)

@Fornax: Uiii... das neue Everest hab' ich mir noch nicht gezogen... naja, dann dürfen wir wohl CoreTemp vertrauen schenken!!;)

kaltblut, :fp ;)

gibt es ein neues Bios für das Neo2 "normal" ich kann bei Msi nix mehr runterladen. nur über das schwule online update. bei jeden anderen Board sind die Bios normal zu downloaden nur bei meinen nicht.

Das P35 Neo2 gibts in Deutschland doch gar nicht... wo haste das denn her?

Wärst du so nett mir nicht jeden Tag Aktualisierungen zu schicken, sondern in Zukunft bitte nur finale Konfigurationen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber P35 Neo2 FR gibts oder?

Eine Frage seit gestern habe ich eine Neo FR.

Ist das Normal dass die Vcore so schwankt unter Last-Bei die P35-DS3 war es nicht so.

und mit die Vdimm.

Ins BIOS 2,0V eingestellt-Laut Speedfan aber 2,2v was wirklich soviel ist für mein Ram!

Und wegen die Temps-

CPU zeigt 67C unter Last aber CoreTemp(und Speedfan )zeigt für die Cores aber 58C(mit Prime)

Ist die CPU Temp nicht so hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Aber P35 Neo2 FR gibts oder?

Eine Frage seit gestern habe ich eine Neo FR.

Ist das Normal dass die Vcore so schwankt unter Last-Bei die P35-DS3 war es nicht so.

und mit die Vdimm.

Ins BIOS 2,0V eingestellt-Laut Speedfan aber 2,2v was wirklich soviel ist für mein Ram!

Und wegen die Temps-

CPU zeigt 67C unter Last aber CoreTemp(und Speedfan )zeigt für die Cores aber 58C(mit Prime)

Ist die CPU Temp nicht so hoch?
Was meinst du mit Schwanken? Bei mir laut CPU-Z 0,016V unter Last. Aber das kann auch ein Lesefehler von CPU-Z sein.

Speedfan liest auch Mist aus. Die angezeigte VDimm steigt mit hohen FSB. Hat mal jemand nachgemessen -> Spannung im Bios stimmt.

CPU Temp ist bei jedem Board (hatte schon Asus,MSI,Asrock) unterschiedlich. Sie wird nicht in der CPU gemessen. Die Kern-temp ist wichtiger, da die Sensoren in den Kernen sitzen. Bei 45Nm CPUs sollte aktuell Coretemp richtig anzeigen.

Darum die Fragen

Aber die Vcore geht zwischen 1,328V und 1,352V unter Last...(CPUZ)

War bei die P5K premium und die P35-DS3 nicht so.

dafür ist die MSI sehr sehr schnell-Schneller als die andere beiden Boards!(Bei 3d Mark 2001 ca 2000 pkt MEHR bei gleiche Takt!)

Du must Eist ausschalten dann sollte die Vcore net mehr Schwanken .

Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so nett mir nicht jeden Tag Aktualisierungen zu schicken, sondern in Zukunft bitte nur finale Konfigurationen ;)

"Jeden Tag"... das ist schlichtweg eine Übertreibung... es sollte Dir doch am Herzen liegen, dass ich jetzt so eine gute finale Konfiguration beibringen konnte, nicht wahr?!:bigok:
Btw. hättest Du mir diese Message auch per PN zukommen lassen können... müssen ja nicht immer alle Leute mitlesen, oder?!:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Meint ihr es ist gesund einen q9450 mit 1,45V zu quälen?
Temps bleiben völlig in Ordnung...Kerne werden nie heisser als 70°C....(Core Temp)
Allerdings musste ich feststellen das im mehr ich draufgebe ,destomehr es droopt.Diese Spannungsschwankungen verursachen ja Instabilitäten.Ist es also empfehlenswert EIST auszuschalten?
Dann wollte ich noch wissen wieviel ich ca. auf die Northbridge geben kann...also Maximum ohne etwas kaputt zu machen.
Gebencht wird erst am Samstag...habe vor die 475FSB hinzubekommen..mal schauen was draus wird :)

Gruss

Megah

Brauch' ich gar nicht weiterlesen... 1,45 V ist laut Intel schon Maximum.

Kapitel 2.6.1 Tabelle 3

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf;)

Auf den Kernen 70°C?! Die wird 24/7 nicht lange erleben!!

naja mit lange leben ist immer so ne sache, also 8 jahre werdens wohl nicht, aber 3-4 bestimmt.
das mit den 70° ist auch immer so ne sache, ist eigentlich schon überm limit.
aber andersrum, solange die cpu sich nicht automatisch runtertaktet kann es im kern nicht zu heiss sein.

aber bei der lebensdauer geb ich B@man absolut recht, wenn das wirklich immer 70°C sind ;)

@Megah, wir könnten dich ja als versuchsobjekt benutzen, vielleicht meldest du dich ja jedes quartal und meldest dich ob der rechner noch läuft, dann hätten wir es ja mal scharz auf weiss!

Zuletzt bearbeitet:
Btw. hättest Du mir diese Message auch per PN zukommen lassen können... müssen ja nicht immer alle Leute mitlesen, oder?!:shot:

Hätte ich, aber da du jedesmal öffentlich angekündigt hast, dass du Post für mich hast, dachte ich mir einfach mal, es wäre egal ;) Außerdem isses ja nich böse gemeint...

Hätte ich, aber da du jedesmal öffentlich angekündigt hast, dass du Post für mich hast, dachte ich mir einfach mal, es wäre egal ;) Außerdem isses ja nich böse gemeint...

Ist in Ordnung... wegen so einer Lapalie werde ich keinen Staatsstreik ausrufen!!:d
Und außerdem isses ja jetzt mit meinem OC @E8400 E0 auch gut... es ging mir im Endeffekt darum, dass ich den vorherigen Spannungen einfach keinen Glauben schenken wollte... so was bereitet mir auch schon mal schlaflose Nächte, wenn das Grübeln nicht aufhört... würde ich jetzt bei MSI sitzen, ich würde das Bios sofort entspr. modifizieren, damit die eigentlich richtigen Werte bei deaktiviertem Eist nicht im roten Bereich angezeigt werden. So ganz scheint das Board 45nm E0 noch nicht zu lieben... aber da ich ja mit der Peitsche dahinterstand, hatte das Board gar keine andere Wahl!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
EIST ist aus und schwankt bei Prime trotzdem!

Wenn Du den VDroop meinst, folgendes:

FormatC schrieb:
Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

Das meine ich nicht.

ZB auf die P35-DS3 bei 1,3950V bei Last dann 1,344V aber bleibt IMMER bei 1,344V.

Bei die MSI erst 1,336,dann 1,344 dann 1,352V Es schwankt immer hin und her...(In BIOS ist 1,375V eingestellt.)

Wenn ich aber 1,3875 einstelle geht auf 1,36-1,344V was (Hitze) zu viel ist für meine E7200...

naja mit lange leben ist immer so ne sache, also 8 jahre werdens wohl nicht, aber 3-4 bestimmt.
das mit den 70° ist auch immer so ne sache, ist eigentlich schon überm limit.
aber andersrum, solange die cpu sich nicht automatisch runtertaktet kann es im kern nicht zu heiss sein.

aber bei der lebensdauer geb ich B@man absolut recht, wenn das wirklich immer 70°C sind ;)

@Megah, wir könnten dich ja als versuchsobjekt benutzen, vielleicht meldest du dich ja jedes quartal und meldest dich ob der rechner noch läuft, dann hätten wir es ja mal scharz auf weiss!

Danke für eure Antworten!

Die 1,45V will ich nur draufgeben um 3D Mark 2006 durchlaufen zu lassen...und 70°C haben die Kerne bei FSB450@1,32V nie erreicht...nicht mal 60°C heiß wurden sie.24/7 lasse ich atm nur 3,2GHZ @FSB400@VID laufen...bleibt absolut kühl und stabil.Mehr brauche ich auch nicht.
Das soll alles nur ein Test sein, mehr nicht,das System wird also nur 10Minuten auf den Settings laufen (3,8-3,9GHZ sind mein Ziel).
Ist es nicht völlig irrelevant wie viel Vcore ich draufgebe solange der Prozessor kühl bleibt?Die Leute die mit DICE oder Stickstoff benchen haben doch auch Spannungen von bis zu 2V laufen.....

Morgen früh werde ich den versuch starten..20k 3dmarks...mit aufgerissenen Fenstern.:)
Mal schauen...

Gruss

Megah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh