Ich habe heute mal einen Test gemacht und EIST deaktiviert... wie schon vermutet, ermöglicht mir das mit weniger VCore den entspr. Takt zu fahren... klar ist da was nicht in Ordnung mit EIST und wahrscheinlich ein Mangel des Bios 1.9... die Werte, auch die 1,25 V Standard-VID, werden im roten Bereich angezeigt, aber die Temps stimmen. Es verhält sich sogar so, dass bei zu niedrigen Werten ein Bluescreen rausschmeißt... also denke ich, dass durch ein wieder Aktivieren des EIST plötzlich 1,45 V nicht damit zusammenhängen, sprich EIST an/aus sind in ihren VCore-Einstellungen unabhängig voneinander... ich weiß, alles sehr verworren... aber ich denke, da jetzt ein System reingebracht zu haben... wenn es wirklich unterschwellig 1,45 V wären, wären die Temps vermutlich schon bei 70°C... einen Bluescreen würde es auch nicht geben.
Mal eine kleine Auflistung von Vorher zu Nachher:
EIST an: 3,8 GHz > 1,31 V(Peak)
EIST an: 4,0 GHz > 1,3625 V(Peak)
EIST aus: 3,8 GHz > 1,25 V(Peak) (VDroop 0,04V)
EIST aus: 4,0 GHz > 1,3 V(Peak) (VDroop 0,04V)
Peak ist jeweils der eingestellte Wert im Bios ohne VDroop.
Dazu die "Prime-Test"-Grafiken:
EIST hat in dieser Bios-Version ein Rad ab... wie auch immer: es funktioniert trotzdem und sogar mit niedrigerer VCore!!
@Fornax: Uiii... das neue Everest hab' ich mir noch nicht gezogen... naja, dann dürfen wir wohl CoreTemp vertrauen schenken!!
kaltblut,