[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, um zu testen kann man das ja mal machen!!:bigok:
Als Versuchskarnickel, das mir jedes Quartal Bericht erstattet, möchte ich Dich aber nicht benutzen!!;)
Sieh zu, dass Du vernünftige 24/7 hast, und massiere Deine 4 Kerne mit Baby-Öl!!:d;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Wie gesagt, 3,2GHZ laufen 24/7 aber ohne Vcore-erhöhung....ich glaube dass ist schon Massage genug, wenn auch mit kalten Kupfer :d

Naja ich bin mal gespannt!!:bigok:

gruss

Hallo,
Wie gesagt, 3,2GHZ laufen 24/7 aber ohne Vcore-erhöhung....ich glaube dass ist schon Massage genug, wenn auch mit kalten Kupfer :d

Naja ich bin mal gespannt!!:bigok:

gruss

Lass' Dir das kalte Kupfer nicht stehlen... der Kupfer-Markt boomt z.Z.!! Dubiose Kleinlaster vor der Tür könnten Schergen bergen, die es auf Deinen Besitz abgesehen haben!!:d

Danke für eure Antworten!

Die 1,45V will ich nur draufgeben um 3D Mark 2006 durchlaufen zu lassen...und 70°C haben die Kerne bei FSB450@1,32V nie erreicht...nicht mal 60°C heiß wurden sie.24/7 lasse ich atm nur 3,2GHZ @FSB400@VID laufen...bleibt absolut kühl und stabil.Mehr brauche ich auch nicht.
Das soll alles nur ein Test sein, mehr nicht,das System wird also nur 10Minuten auf den Settings laufen (3,8-3,9GHZ sind mein Ziel).
Ist es nicht völlig irrelevant wie viel Vcore ich draufgebe solange der Prozessor kühl bleibt?Die Leute die mit DICE oder Stickstoff benchen haben doch auch Spannungen von bis zu 2V laufen.....

Morgen früh werde ich den versuch starten..20k 3dmarks...mit aufgerissenen Fenstern.:)
Mal schauen...

Gruss

Megah

irrelevant ist die vcore nicht, es kommt ja daraufan das der rechner beim benchen stabil bleibt.
wenn als beispiel 1,3v nicht reichen um ein benchmarkrekord durchzustehen müssen eben die 1,4v sein.
andersrum macht man ja auch nicht unnötig zuviel spannung um eine beschädigung zu vermeiden.
deine 1,45v sind die grenze aber ich halte einen solchen kurztest ungefärlich, aber garantieren kann es weder ich noch sonst jemand das kein hardware deffekt auftritt.

um kurz zu testen dürfte das aber kein problem darstellen.
kenne niemanden der bei 1,45v seine cpu in den exodus geschickt hatte.

bei den leuten die mit stickstoff kühlen, sind die übertaktungsergebnisse ganz andere dimensionen. da werden dann eben solche hohen vcore werte benötigt.

Hi ,
das ist mir schon klar!
Du hast dass falsch verstanden.Ich meinte nur dass die hohe Vcore keinen Schaden verursachen kann wenn die Cpu kühl bleibt(mal abgesehen von der Elektronenmigration)...und eben dass bleibt sie bei mir.Deshalb denke ich dass keine Gefahr besteht die Cpu zu beschädigen ,da sie ja sowieso nur 10Minuten auf solch hohen Settings läuft/laufen wird!

Mfg

Megah

Zuletzt bearbeitet:
bei den leuten die mit stickstoff kühlen, sind die übertaktungsergebnisse ganz andere dimensionen. da werden dann eben solche hohen vcore werte benötigt.

wenn die Cpu kühl bleibt(mal abgesehen von der Elektronenmigration)...und eben dass bleibt sie bei mir.Deshalb denke ich dass keine Gefahr besteht die Cpu zu beschädigen ,da sie ja sowieso nur 10Minuten auf solch hohen Settings läuft/laufen wird!

Gibt auch noch Kokü=Kompressorkühlung... naja, wie bei Stickstoff-Kühlung auch... die brauch man dann, damit man solch hohe VCore-Werte und daraus resultierende OC-Ergebnisse fahren kann.

70°C würde ich nicht als kühl bezeichnen... aber 10 Minuten sind ja auch nicht 24/7.
Aber sollte man eben nicht auf diese 24/7 schielen?! Wem muß ich denn was beweisen... dass ich gerade mal 10 Minuten 10.000 GHz fahren konnte?!... andere nennen so etwas "Pe**s-Protese", oder Porsche-Fahrer!!:d;)

Hi,
Ich könnte auch problemlos 3,6GHZ 24/7 laufen lassen...tu ich aber nicht weil ich die Leistung nicht brauche.Ich möchte eben versuchen was möglich ist...und ich glaube sowieso nicht dass er heisser als 70°C wird.
All dieses Übertakten ist reine Neugier die mit dem Ziel verbunden ist 20000 3DMarks 06 zu schaffen!Ganz einfach ist das:)und natürlich ein wenig Pe**s-Protese ist es auch :d;)

gruss

Megah

ja hab dich falsch verstanden,glaube aber trotzdem das die hohe vcore gefährlicher ist, als die wärme.
die internen sensoren sind ja nicht zum auslesen für tools gedacht, sondern auch nur soweit kalibriert das die cpu dann herunterfährt oder abschaltet wenn der maximale kerntemperaturwert angesteuert wird.
ergo müsste deine cpu bei zu hoher wärme sich automatisch runtertakten.

bei einer zu hohen vcore wird sie gleich bleiben bei geringer wärme messung also ist das gefährlicher.
wobei ich mal gelesen habe:
max. 10% vcore mehr, sonst wird die lebensdauer durch die elektronenmigration verkürzt, wie lange ist ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
ist 20000 3DMarks 06 zu schaffen!

Nojo, dass müßte Deine HD 3870 X2 dann mit entspr. Takt locker schaffen!!;)

bei einer zu hohen vcore wird sie gleich bleiben bei geringer wärme messung also ist das gefährlicher.

Ist es nicht so, dass je höher die VCore ist ,auch die Temp steigt?! Oder gibt es einen Schwellenwert, wo es der Temp-Messung schnuppe ist, was da an Spannung rüberkommt?! Ehrlich gesagt habe ich den Satz nicht so richtig verstanden... kannst Du das vllt nochmal erläutern?!

Nojo, dass müßte Deine HD 3870 X2 dann mit entspr. Takt locker schaffen!!;)

Ist es nicht so, dass je höher die VCore ist ,auch die Temp steigt?! Oder gibt es einen Schwellenwert, wo es der Temp-Messung schnuppe ist, was da an Spannung rüberkommt?! Ehrlich gesagt habe ich den Satz nicht so richtig verstanden... kannst Du das vllt nochmal erläutern?!

eine hohe vcore erhöht die wärme, das ist richtig, wenn du aber ne gute luftkühllösung oder ne wakü besitzt, dann bleibt die cpu immernoch recht kühl trotz hoher vcore.

eine hohe vcore erhöht die wärme, das ist richtig, wenn du aber ne gute luftkühllösung oder ne wakü besitzt, dann bleibt die cpu immernoch recht kühl trotz hoher vcore.

Gut, aber bei 1,45 V werde ich selbst mit dem Clock'ner nicht 48°C erreichen, nicht wahr?! Ich spiele damit auch auf mein beschriebenes EIST-Problem an... EIST ist bei mir jetzt deaktiviert und plötzlich brauche ich viel weniger VCore im Vergleich zu vorher, um entspr. Werte zu fahren.
Als Peak sind 1,3V für 4,0 GHz eingestellt, die sich mit 0,04 V VDroop auf 1,26 V (quasi Standard-VID 1,25) reduzieren.
Aktiviere ich EIST wieder, werden an der selben Stelle 1,45 V angezeigt... ich glaube aber, dass es zwei verschiedene Paar Schuhe sind... Aktiviertes EIST fängt bei 1.2500 V an... deaktiviertes EIST bei 1.1000 V... Bug ist hier, dass sich schon die 1.2500 V im roten Bereich befinden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1.3000V dann hinter den Kulissen in Wahrheit mit 1.4500 V laufen... verstehst Du, was ich meine?!
Diese Sache wäre vllt mit einem Bios 1.10 zu beheben... MSI habe ich noch nicht kontaktiert, nein!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber bei 1,45 V werde ich selbst mit dem Clock'ner nicht 48°C erreichen, nicht wahr?! Ich spiele damit auch auf mein beschriebenes EIST-Problem an... EIST ist bei mir jetzt deaktiviert und plötzlich brauche ich viel weniger VCore im Vergleich zu vorher, um entspr. Werte zu fahren.
Als Peak sind 1,3V für 4,0 GHz eingestellt, die sich mit 0,04 V VDroop auf 1,26 V (quasi Standard-VID 1,25) reduzieren.
Aktiviere ich EIST wieder, werden an der selben Stelle 1,45 V angezeigt... ich glaube aber, dass es zwei verschiedene Paar Schuhe sind... Aktiviertes EIST fängt bei 1.2500 V an... deaktiviertes EIST bei 1.1000 V... Bug ist hier, dass sich schon die 1.2500 V im roten Bereich befinden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1.3000V dann hinter den Kulissen in Wahrheit mit 1.4500 V laufen... verstehst Du, was ich meine?!
Diese Sache wäre vllt mit einem Bios 1.10 zu beheben... MSI habe ich noch nicht kontaktiert, nein!!;)

ich verstehe was du meinst, und mit diesem problem haben sich schon viele beschäftigt, ich habe keine erfahrung mit anderen boards, das msi ist auch gleizeitig mein erstes board mit intel chipsatz und intel cpu.
ich hatte mir dieses vcore phenomän am anfang so erklärt, das eist eben ne höhere versorgung benötigt um fehlerfrei zu werkeln, dann war aber der sinn und zweck von eist natürlich fraglich ausser man hat mehr ruhe als lastphasen.

da ich schon seit meinem x2 damals nichts von der stromspartechnik gehalten habe ist eist für mich auhc kein relevantes feature und somit auch auf disabled <-- ergo: kein problem mit der vcore;)

im übrigen glaube ich aber an die spannungen die dir mit eist von den tools ausgelesen werden, könnte mir nicht vorstellen das ein solcher fehler bei der software nicht schon lange gefixt wäre.
IST EIST SO WICHTIG FÜR DICH?

ansonsten glaube ich nicht mehr an ein finales 1.10 bios, die leute die die letzten probs mit ihren 7200 cpu un dem multi hatten werden alle aufs letzte betabios verwiesen.

.
IST EIST SO WICHTIG FÜR DICH?

Super, Du "tickst" wie ich... nur eines hast Du mißverstanden... EIST ist bei mir deaktiviert und daher auch unwichtig... wichtig für mich wäre halt, dass ich mich auf die VCore bei deaktiviertem EIST verlassen kann... da werden, wie gesagt, die 1,25 V schon im roten Bereich angezeigt... meiner Meinung nach eben der totale Irrsinn und hoffentlich ein "Sollte behoben werden!!"-Angriffspunkt für die MSI-Leute @Bios 1.10!!;)

@kaltblut: Da nich' für... mein spezieller Lieblingsartikel!!:d;)

Ich bin zuversichtlich, dass es ein BIOS 1.10 geben wird.

Was issn das? AMDismus?! :hmm:

Haste dir das mal selbst laut vorgelesen? ;)

für nen amd fanboy wäre das doch ne sig. wert^^
ich muss zugeben das mein rechner unter tastaturkrebs leidet (oder der typ der davor sitzt ist sehr eingabe faul) daher mach ich öfters den fehler mit dem buchstabendreher :d

aber keine angst, meine freundin macht mich deswegen schon genug runter...

EDIT: bios 1.10 könnte ich mir höchstens noch vorstellen wenn wieder neue cpu´s unterstützt werden müssen.
vielleicht wäre es hardwareseitig garnicht möglich das überhaupt zu fixen.

aber wenn ich genau darüber nachdenke ist es doch sch..... egal ob das im bios rot angezeigt wird, funktioniert doch einwandfrei.

ich berichte mal zusätzlich noch davon, das heute ein weiterer kumpel (nein nicht der mit dem ein/aus/ein phänomen <---hoffentlich richtig bei 2 bier) den 8400 im C0 stepping erst mit 1,32v unter last 1,3v auf 3,6ghz bringt bei diesem board.
ich selber hab ihm beim übertakten geholfen.
ist meiner meinung nach wirklich ein schlechtes exemplar von der serie, aber trotzdem noch ok.

EDIT2: was mich noch etwas irritiert hatte, ist die tatsache das seine chipsatztemperatur bei 35°c und meine bei knapp 45°c steht. werde mal das neue everest versuchen und schauen ob sich da was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
meine hat 1,15
ka ob ich nun schlechte elektrische güte mit gutem oc potenzial habe oder eher so in der mitte stehe. 4ghz liefen mal mit 1,32-1,3v primestable einige stunden.
damals hatte ich das fsb prob nicht.

Verschwinden hier Beiträge!?

Wie kommst Du drauf??

@Pasanius: 1,15 ist die Mitte... 1,25 schon ziemlich am Ende... 1,3 wäre schon Ausschuß.
Wie auch immer... klar, die schlechte elektrische Güte und deswegen auch wärmer als eine VID von 1,25V.
Ich denke, Du solltest mehr Potenzial rausbekommen, wenn Du den Freezer rausbombst und Dir *hust* 'nen vernünftigen Kühler zulegst... kann ich so sagen, denn ich hatte den Freezer vorher auch... liegt sogar noch in einem Karton unter'm Treppengang!!:d;)

Achso... kommt immer auf den Inhalt der Message an. Manch Moderator oder Admin stört sich an gewissen Dingen wie ****** oder *********, manchmal auch ** ********* ********!!!:d;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh