bei den 4 ghz hab ich neben 1,41v vcore auch 1,3v VTT und NB auf 1,5v eingestellt, war nur testweisse.
mir kommt es aber so vor als ob bei mir der VTT wert wichtiger ist als die NB spannung.
Also ich hab' da echt keinen Reim drauf... da redest Du Deinem Rechner gut zu, und er macht, was er will!!
1,41 V für 4 GHz sind ziemlich viel... schon mal daran gedacht, dass Dein E8400 die vllt gar nicht so mag?!?
Viele wollen, wie ich damals mit meinem bei FSB 380 "walligen" E2140 nicht akzeptieren, dass irgendwann Schluß ist und schieben es dann gern auf die Nebenspannungen.
Ich fahre meine CPU mit 1,26 V und die Nebenspannungen sind komplett unberührt.
Wie wäre es, wenn Du Deinen jetzigen E8400 einfach am Strand abwirfst und Dir einen anderen E8400 zulegst??
Was mich eigentlich wundert, ist Deine niedrige VID von 1,15... normalerweise sollte da nicht so eine hohe VCore nötig sein, um die 4 GHz zu schaffen.
Man sagt den "Niedrig-VID'lern" sogar besseres OC-Verhalten nach... einziger Nachteil: Aufgrund der schlechteren elektrischen Güte werden die Dinger wärmer als CPU's mit höherer VID. Und Obarok hat auch einen 1,15 VID'ler und trotzdem so einen miesen VCore-Wert.
Manchmal denke ich auch einfach, dass das MSI-Board nicht so richtig mit den neuen CPU's zurechtkommt... selbst eine hohe VID kann "undervoltet" werden... bei den meisten Leuten klappt das auf 'nem ASUS-Board, oder was auch immer. Bei uns kann "undervoltet" werden, wenn wir EIST deaktivieren!!
Wenn Du Dir da mal verschiedene Ergebnisse @E8xx0 E0 einfangen willst, kann ich Dir nur folgenden Thread ans Herz legen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515749
Da kämpfen die meisten mit 10 erworbenen E8xx0, nur um eine davon als den absoluten Renner zu küren, was OC betrifft!!