[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den 4 ghz hab ich neben 1,41v vcore auch 1,3v VTT und NB auf 1,5v eingestellt, war nur testweisse.
mir kommt es aber so vor als ob bei mir der VTT wert wichtiger ist als die NB spannung.

Also ich hab' da echt keinen Reim drauf... da redest Du Deinem Rechner gut zu, und er macht, was er will!!:(

1,41 V für 4 GHz sind ziemlich viel... schon mal daran gedacht, dass Dein E8400 die vllt gar nicht so mag?!?
Viele wollen, wie ich damals mit meinem bei FSB 380 "walligen" E2140 nicht akzeptieren, dass irgendwann Schluß ist und schieben es dann gern auf die Nebenspannungen.
Ich fahre meine CPU mit 1,26 V und die Nebenspannungen sind komplett unberührt.
Wie wäre es, wenn Du Deinen jetzigen E8400 einfach am Strand abwirfst und Dir einen anderen E8400 zulegst??
Was mich eigentlich wundert, ist Deine niedrige VID von 1,15... normalerweise sollte da nicht so eine hohe VCore nötig sein, um die 4 GHz zu schaffen.
Man sagt den "Niedrig-VID'lern" sogar besseres OC-Verhalten nach... einziger Nachteil: Aufgrund der schlechteren elektrischen Güte werden die Dinger wärmer als CPU's mit höherer VID. Und Obarok hat auch einen 1,15 VID'ler und trotzdem so einen miesen VCore-Wert.
Manchmal denke ich auch einfach, dass das MSI-Board nicht so richtig mit den neuen CPU's zurechtkommt... selbst eine hohe VID kann "undervoltet" werden... bei den meisten Leuten klappt das auf 'nem ASUS-Board, oder was auch immer. Bei uns kann "undervoltet" werden, wenn wir EIST deaktivieren!!:d;)
Wenn Du Dir da mal verschiedene Ergebnisse @E8xx0 E0 einfangen willst, kann ich Dir nur folgenden Thread ans Herz legen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515749

Da kämpfen die meisten mit 10 erworbenen E8xx0, nur um eine davon als den absoluten Renner zu küren, was OC betrifft!!:d;)
 
ne das haste falsch aufgenommen, die 1,41 sind hoch, aber das waren nur testspannungen um zu schauen ob mein fsb wieder geht.
bei mir ist es nicht das maximale ghz ergebnis, sprich die 4ghz sondern das fsb ergebnis was probs macht. wenn ich den 450 fsb fahre ist das egal mit welchem multi ich das mache nehmen wir einfach mal den multi 7, dann bin ich unter den 3,6 ghz aber es läuft trotzdem nicht stabil mit den selben spannungen wie bei 400x9.

die 4ghz sind möglich aber der aufwand dafür ergibt keinen sinn, ich glaube mit 1,39 oder weniger vcore bekomme ich die 4ghz hin, hat früher mit der selben cpu auch funktioniert aber den fsb dazu bekomme ich nicht stabil.
hatte gestern VTT auf 1,3v und die NB auf 1,5 gehoben.
ich bin mir sicher das die VTT spannung der relevante part an der ganzen sache ist, deswegen will ich ja wissen auf wieviel volt der bei euch steht um vergleiche zu ziehen.

der dritte kumpel von mir dem ich das board vor meiner fsb katastrophe empfohlen habe hat die selbe cpuim C0 stepping erworben.
ich hab ihm beim übertakten geholfen und bei ihm brauchen wir bei 3,6ghz schon 1,3v vcore unter vollast, bei mir nur 1,2-1,22 VID ist die selbe wie meine.

wie gesagt, ich werde die woche über nochmal richtig testen, und schauen was drinne ist.
dabei wären mir als vergleich eben eure spannungswerte ne hilfe.

EDIT: der fred ist lustig, die ergebnisse sind der hammer^^
 
EDIT: der fred ist lustig, die ergebnisse sind der hammer^^

O.k., dann poste ich mal mein erstes Ergebnis:

> E8400 E0

> VID 1,25

> bis jetzt getesteter Takt: 4 GHz

> Vcore @4 GHz: 1,26 V

> Werte @Nebenspannungen: Tipota, Nichts, Nada, Niente, Nothing, Rien, Nix!

Bei mir primeln die 4 GHz bei Standard-Nebenspannungen... sogar der RAM läuft bei 1,8 V... der einzige Wert der von [Auto] auf unterste Schiene gebracht worden ist... o.k., einen haben wir, aber unter'm Putz!!;)

EDIT: Verstehe, Du meinst den anderen Fred!!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., dann poste ich mal mein erstes Ergebnis:

> Werte @Nebenspannungen: Tipota, Nichts, Nada, Niente, Nothing, Rien, Nix!

EDIT: Verstehe, Du meinst den anderen Fred!!:d
ja meinte den anderen:)

was steht denn überhaupt bei dir als standard bei VTT und NB?
NB warscheinlich wie bei mir 1,3.
VTT 1,15 oder 1,25?

ich dachte evtl. steht bei mir ein niedriger vtt wert gegenüber dir und ist deswegen mein FSB prob.
 
@Megah: Ja, wenn's der E0 ist, dann braucht er 1.9... steht aber auch in der FAQ:
F: Werden die E8x00 im E0 Stepping vom selben BIOS unterstützt, wie die Vorgänger?
A: Nein, man muss vorher auf BIOS Version 1.9 flashen.

@Pasanius: Hier die Werte der Nbsp.:

VTT FSB > Auto
NB Voltage > 1.250
SB I/O Power > 1.5
SB Core Power > 1.05

Wie gesagt, alles Standard!!
 
@ aL_kautzE

Steht im Startbeitrag, nur das FIR hat FireWire.

@ Megah

Für einen E8500 braucht man mindestens v1.8 für E0 1.9. CPU Support ist auch im Startbeitrag verlinkt/vermerkt.
 
Jo... hatte den Beitrag früher verfasst, aber bissl später abgeschickt ;)
 
Wie auch immer... ich hoffe noch auf eine Biosynthese 1.10 für E0!!:d;)
 
@Pasanius: Ich habe da nichts verändert... [Auto] ist der grau unterlegte Standard. Wieso bei Dir denn nicht?? Entweder hast Du ein seltsames Board, oder ein seltsames Bios!!:d:confused:
 
also bevor ich jetzt ne kuriose vermutung aufbringe, würde ich gerne noch erfahren ob von euch jemand weiss, was für eine VTT spannung anliegt wenn man auf auto stellt? sind es dann 1.15 wüsste nicht wo ich das sonst einsehen kann.

EDIT:

mal so als kleinen vorgeschmack
ist schon ein unterschied mit der vcore, und das erst seit ich VTT auf auto gestellt habe.

orthos läuft jetzt seit 28 min stabil, natürlich muss ich noch langzeit test machen, aber das ging seit bios 1.9 nicht und ich weiss jetzt warscheinlich auch warum.
seit eben bios 1.9 steht bei mir standarmäßig 1,15v und nicht grau hinterlegt auto.
auch nach bios reset steht 1,15v
also wenn der autowert bei fsb 450 höher geht dann erklärt das eben warum ich seit bios 1.9 solche probs hatte.
würde echt gerne wissen was für ne spannung bei auto anliegt.

@B@man ich könnt dich küssen <--- muhahaha, das könnte alle probs gelöst haben, melde mich nochmal wenn ich genug zeit für nen langzeit test hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine HD 3870 X2 verbaut... mal sehn wie die sich so macht.
 
@B@man ich könnt dich küssen <--- muhahaha, das könnte alle probs gelöst haben, melde mich nochmal wenn ich genug zeit für nen langzeit test hatte.

Tja, Gotham-City liebt mich eben!!:d

Also VTT war bei mir immer schon [Auto]... keine Ahnung, ob es bei 1.6 auch so war... an 1.2 kann ich mich nicht mehr erinnern. Jedenfalls mußte ich bei 1.9 überhaupt nichts verändern... keinen Schimmer, warum Du erst auf [Auto] stellen mußtest, wenn es bei meinem 1.9 doch Standard-grau war/ist.
Trotzdem interessante Tatsache, dass VTT wohl hauptverantwortlich für stabiles OC ist... vllt nichts neues, aber immer wieder erstaunlich!!:d;)

@kaltblut: Dachte, Du wolltest Dir 'ne HD 4870 @1024 MiB holen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch nicht begeistert von crossfire oder sli.
die mikroruckler gehen meiner meinung ja garnicht.

fällt dir da was auf, oder läuft es bei dir absolut flüssig?
 
@kaltblut: Ahso!!;)

@Pasanius: Was machen die 4 GHz??

ja ist ganz komisch, also den langzeit test mit 1,34 habe ich nicht bestanden, nach ca 1,5 stunden frierte der rechner mit prime ein.
aber ich denke bei ca 1,35 oder 1,36 wird sich das stabil einpendeln.
unter last sinkt die vcore manchmal auf 1,32 ich denke das dies der faktor ist. die 1,34 müssen unter last permanent anliegen, vielleicht aber auch etwas mehr.

der fsb 445 scheint aber auf jeden fall zu gehen.
bei fsb 450 hatte ich allerdings wieder probs, jedoch war da auch der speicher leicht übertaktet, und ich muss da noch einiges eingrenzen und testen um das genauer zu bestätigen.
trotzdem wäre mir der 450 egal,ich will nur die zahl 4ghz und ddr2 1066 lesen:d
mir fehlt gerade die zeit, heute abend oder morgen abend werd ich das genauer testen können.

wenn die 4ghz auf 1,36-1,38 stabil laufen dann kauf ich mir den mugen kühler und belasse es so. :d
wenns nicht klappt dann bleibt die kiste so wie sie ist mit eben 3,6 ghz :rolleyes:
 
unter last sinkt die vcore manchmal auf 1,32 ich denke das dies der faktor ist. die 1,34 müssen unter last permanent anliegen, vielleicht aber auch etwas mehr.


trotzdem wäre mir der 450 egal,ich will nur die zahl 4ghz und ddr2 1066 lesen:d

Nun, der VDroop liegt bei 0,04... selten 0,05 V bei dem MSI-Board. Der VCore-Wert, den Du im Bios einstellst, spiegelt nur den maximalen, den sog. Peak-Wert wieder.
Den VDroop einkalkuliert, wird die CPU bei z.B. eingestellten 1,3 V mit 1,26 V fahren.
Wunderschön formuliert das im gleichen Falle auch "FormatC", der den Artikel (Link auf der ersten Seite) "Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?" verfasste. Ein Zitat zur Thematik daraus:

FormatC schrieb:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

:wink:

EDIT: Noch was... Du hast 1066'er RAM... da sollte doch rein denkologisch entspr. mehr Potenzial vorhanden sein als bei meinem 800'er z.B.?! Ich habe den bei 4GHz entspr. auf 445 MHz laufen, und nur bei 1,8 V VDimm... wenn der es schafft, dann sollte Deiner das doch erst recht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem v-drop weiss ich, ich habe die tatsächlich anliegenden spannungen unter last gemeint, nicht die im bios.

bei mir schwankt zwischen last und idle die vcore um ca 0,01v und 0,03v
also wenn im betrieb unter idle 1,34v anliegen und ich prime lauifen lasse, sehe ich öfters mal kurz 1,32v nur kurz aber das reicht dann ja schon aus.

ja mein speicher ist 1066 also auf 533mhz läuft er stabil. ich habe noch nie seine grenzen getestet, weiss nicht ob dann eben ddr 1080 instabil ist.
wobei ocz bei ddr1066 eine spannung von 2,1-2,2v angibt. ich hatte nur 2,1v eingestellt. vielleicht auch hier mal auf auto stellen. wie gesagt ich teste mal:)
 
ich bin immer noch nicht begeistert von crossfire oder sli.
die mikroruckler gehen meiner meinung ja garnicht.

fällt dir da was auf, oder läuft es bei dir absolut flüssig?

Von dem Mikrorucklern und dergleichen will ich mich ja selbst mal überzeugen weil ich noch kein System mit zwei GraKas hatte und ich auch gerne mal mitreden möchte... ich hab bislang nicht die Zeit gehabt ausgiebig was zu Zocken, hab die Karte ja noch keine 24 Stunden. Aber bisher ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Geben tut es die ja scheinbar und ich denke ich werds auch bemerken wenn sie auftreten, nur wie gravierend die sind seh ich erst dann.

Die Karte ist übrigens arschlang, dachte ich bekäme die gar nicht ins Gehäuse aber hat gepasst nachdem ich den Festplattenkäfig, der leider festgenietet ist, etwas zurechtbiegen musste :d
 
ja dann bin ich mal gespannt auf deinen bericht.
bei den mikrorucklern gibt es ja auch 2 meinungen. manche nehmen es nicht oder minimal war, andere haben bei 40fps gefühlte 20fps.
hab mich leider noch nicht so arg damit beschäftigt, aber wenn das bei dir auch so ist, da soll es einige tools geben die da etwas abhilfe schaffen.

jetzt atm habe ich vcore 1,38v eingestellt und unter last geht es manchmal auf 1,36v runter, bis jetzt läuft es ne stunde stabil.
werd das mal so noch ne zeitlang laufen lassen und wenns so bleibt dann kauf ich mir nen ordentlichen kühler und lass die 4 ghz rennen. mit 1,38 kann ich leben.

EDIT: läuft nun 2 stunden stabil. denke ich könnte noch 1 oder 2 stufen runter, so das die 1,34 unter last anliegen also unter idle 1,36 dürften vielleicht reichen. teste das aber erst morgen, heute keine lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann bin ich mal gespannt auf deinen bericht.
bei den mikrorucklern gibt es ja auch 2 meinungen. manche nehmen es nicht oder minimal war, andere haben bei 40fps gefühlte 20fps.
hab mich leider noch nicht so arg damit beschäftigt, aber wenn das bei dir auch so ist, da soll es einige tools geben die da etwas abhilfe schaffen.

Hab mal eben ne Weile Assassin's Creed gezockt bisschen unter DX9 und DX10. Aber geruckelt hat da nix, auch nicht "mirko".

Aber gut, gibt kaum ne GraKa auf der Assassin's Creed so gut läuft wie auf ner HD 3870 X2, vielleicht liegts daran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben ne Weile Assassin's Creed gezockt bisschen unter DX9 und DX10. Aber geruckelt hat da nix, auch nicht "mirko".

Aber gut, gibt kaum ne GraKa auf der Assassin's Creed so gut läuft wie auf ner HD 3870 X2, vielleicht liegts daran ;)

na das hört sich doch gut an, aber würde auch noch mit nem andern game testen.
wenn du mit der leistung dann zufrieden bist dann ist ja top.
 
Das Spiel muss halt mit CF klarkommen, dann ist die Karte auch mal leistungsstärker als ne HD 4870. Aber das ist nur in einigen Fällen so... die Leistung lieg halt zwischen HD 3870 und HD 4870 wenn man so will.

Aber in Zukunft werden eher mehr Spiele CF unterstützten als weniger.
 
ja mit cf gebe ich dir recht, kommt es da auf den treiber an, oder eben nur auf das spiel ob es unterstüzt/optimiert ist?

so kann jetzt sagen das die kiste mit FSB 445x10 / 4ghz 1,38-1,36v vcore und ddr 1066 (teiler 12:10) absolut stabil rennt.
evtl geht die vcore noch etwas niedriger. aber selbst dieser wert ist ok für mich.
kühler ist bestellt :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh