Ahm... sorry, aber nö!! Das "Schwanken", was Du da siehst, ist aktiver VDroop... einen VDroop kann man im Bios natürlich auch nicht einstellen!!
... der ist einfach da und vllt hättest Du Dir das Zitat von FormatC mal genauer anschauen sollen!!
ähhh, kann das sein das wir aneinander vorbeireden.
ich weiss was v-drop ist, natürlich auch das der v-drop nicht einstellbar ist und ich rede schon die ganze zeit vom "aktiven" vdrop.
der liegt bei mir aber nicht bei 0,04-0,05v sondern 0,02-0,03v ("aktiver")
im bios selber ist der peak wert auch nicht immer 0,04v höher das variiert da mit jedem höher eingestellten wert.
ich meine ich hätte doch schon geschrieben das ich wegen dem vdrop statt 1,34v eben auf 1,38v im windows, idle, anliegend gegangen bin.
da dir vcore bei anliegenden 1,38v unter last auf bis zu 1,36v runtergeht.
ich hatte ja vorher 1,36v anliegen aber unter prime manchmal 1,33v deswegen auch der freeze nach 1,5 std.
ich vermute aber das bei meiner cpu bei 4ghz ein unter last anliegender wert von 1,34 nicht unterschritten werden darf und dieser dann mehr oder weniger optimal ist.
also evtl. könnte ich nochmal 1-2 stufen runter mit der vcore.
aber wie gesagt, die 1,38v halte ich für unbedenklich auf dauer.
also kann ich damit leben wenn die 1,36 nicht gehen.
der kühler ist ja schon bestellt.
kann auch sagen das gestern prime 3std. durchlief und ich danach noch 1 stunde mit 4ghz gezockt habe, ohne probs.
zum thema mikroruckler, das liegt in erster linie nicht an den spielen, sondern daran das jeder chip ein bild nach dem andern abwechselnd berechnet, und das in einem unterschiedlichen abstand, es entstehen tatsächlich latenzen.
ich glaube gelesen zu haben das wenn der tatsächliche framewert nicht unter 50 oder 60 sinkt, dann nimmt man es nicht war, bei ca 40 frames empfinden viele leute ca 20 frames, obwohl es flüssig laufen sollte wirkt es ruckelnd.
das tritt vorallem dann auf wenn eben szenen beim spielen entstehen, wo die minimal frames überwiegen.
mit speziellen tools werden die maximal frames aber limitiert und die obrige latenz wird dadurch vermindert, da kein chip merklich schneller ein bild berechnet als eben der andere.
da gibts auch irgendwo ein diagramm das dies untermauert.
ich such mal einen artikel darüber.
EDIT:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...oruckler_Erste_Statements_von_AMD_und_Nvidia/
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=378200
http://www.computerbase.de/news/har...z/die_multi-gpu-mikroruckler_der_stand_dinge/
die artikel müssten das definitiv besser erklären können als ich