MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Subtimings bearbeiten ist das wichtigste.

Guck dir die Settings von DerMalle an,falls CL4.

500 @ 4GB gehen hier genauso.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kurbel

--------------------------------------------------------------------------------

naja mir geht es nicht darum den Speicher über Teiler zu OCen, das geht ohne Probleme. Ich komm halt nicht über 475Mhz 1:1 mit 4x1GB Bestückung und das liegt definitiv an meinem Mobo. CPU, Mobo und Ram machen ja einzeln deutlich über 500MHz...

E6400 @ 3600Mhz @ 1,4V
Asus P5b Deluxe
4GB Crucial Value @ Micron D9GMH
Connect3D X1950XT
ACER AL2216Wd
------------------------------------------------------------------

Ausus P5b delux is doch mit 965 intel Chipsatz ??!!

Dann ist das leider normal!

Deshalb muß ein neues Board (P35) her :)

Zuletzt bearbeitet:
das Thema hab ich schon durch, hab alle Timings schon deutlich entschärft aber hat auch nicht viel gebracht.
Naja vllt. probier ich es trotzdem mal mit dem Board...

Edit:

@krappler:

Das war ja eigentlich meine Frage ob ein Wechsel zum P35 lohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So habe mir heute 4x1 GB Geil Black Dragon Speicher geholt und mein MSI läuft ohne Probleme und hat den Speicher sofort erkannt.:banana:

@DerMalle
Danke für die Speicher Empfehlung.Mit den roten LEDs sieht top aus.

Jetzt bin ich rundum glücklich.

Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps :)

Mfg
Knuffi

@ Ihr mit eurem 4x1GB der woanders höher lief :)
Auf dem vorherigen Board wurde ein schlechterer Performance-Level gefahren bzw das Bios hatte interne schlechtere Timings!!!! Dann kommt man auch höher.

Entweder erste Latenzen entschärfen. 4-5-5-15 z.B...oder 5er Latenzen probieren , Performancelevel bearbeiten oder Board abstossen und ein langsameres kaufen.
Ist doch ganz einfach :d - Das MSI hat scharfe interne Timings und ist hauptsächlich für 5-5-5-18 gestrickt.
Wer keine Micron D9GKX hat wird es schwierig haben seine alten Latenzen weiterfahrn zu können.

Zu viele versteifen sich auf die Hauptlatenzen, die sind aber mitunter beim Intel S775 garnicht wichtig.
Interne Timings und der Performancelevel zählen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich besser, 4*1 GB oder 2*2 GB?
Ich ziehe 2*2 in betracht, da mein Lüfter vom Scythe Mugen einen Slot verdeckt :bigok:

@flying X

Kommt drauf an was du an Latenzen /RAM-Mhz fahren willst und mit welchen RAMs du vergleichst.

4xMicronD9GKX http://geizhals.at/deutschland/a209207.html ist immer noch unantastbar und der breitbandigste RAM . Auch nicht von guten 2x2GB Modulen zu toppen .

Ansonsten hol dir gleich diese guten G.Skills hier@2x2GB---> http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Finger weg von diesen "günstigen " 90Euro2x2GB. Die sind keineswegs besser als 4x15Euro TakeMS DDR800 (siehe http://geizhals.at/deutschland/a230411.html ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein leuts ...

hab mal ne kleine frage:

ich hab das problem das mein bord EWIGKEIGKEITEN braucht - bzw. ab und zu auch gar nicht - um meine hdds zu erkennen!? Er testet immer AHCI Port 2 (is das net einer von den esata??) und dann erkennt er irgendwann die platten.

an was liegt das? Hab im moment das 1.6er bios druff.

Ich hoff mir kann jemand weiter helfen.

btw. wie wäre es aus dem thread hier nen Sammelthread zu machen? ;)

das Thema hab ich schon durch, hab alle Timings schon deutlich entschärft aber hat auch nicht viel gebracht.
Naja vllt. probier ich es trotzdem mal mit dem Board...

Edit:

@krappler:

Das war ja eigentlich meine Frage ob ein Wechsel zum P35 lohnt :)

Wenn du 4 GB Ram über 400 Mhz fahren willst, kannst du dein P965 vergessen, mein DQ6 schafft Stabil auch nur 415 Mhz :(
P35/X38 sollen problemlos 500Mhz schaffen :drool: (gescheiten Speicher vorausgesetzt)

bios mit 800mhz Ram inkompatibel?

Kann es sein, dass es Board-Versionen mit älterem Bios gibt? Wenn ich meine MDT DDR2-800mhz riegel benutze, bekomme ich nicht ein mal eine Anzeige auf dem Bildschirm. Die Kontrolleuchten zeigen "Decompression BIOS to ram for fast boot..." und gehen nicht weiter. Laut diesem Beitrag bräuchte ich wohl DDR2-667Mhz riegel, um zumindest mein Bios zu updaten. Komme nur leider momentan nicht an solche. Hatte noch jemand dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@-drschrick-

Kein Problem :)
Mein Board läuft jetzt schön und ich bin zufrieden.

Auch nochmal Dank an @BikerKS für den Test und Thread.

Mfg
Knuffi

Kurze frage ^^
Welches board sollte ich jetzt am besten für einen Q6600 nehmen ? ^^
( Neo2 FR oder P35 DS3)

Also MSI soll ja gut sein. Jedoch habe ich Angst da ich jetzt oft gelesen habe das es da irgend wie probleme gibt mit dem BIOS etc. (Beim MSI)

Und in einem anderen Thread wurde mir das P35 DS3 empfholen...
J
edoch wo ich das jetzt hier gelesen habe...

Ach und gibts bei irgend einem von den 2 Boards Probs mit den A-Data Arbeitsspeichern...

Währe für eine Antwort sehr dankbar ^^

Hallo

@PICturatus
Geht beim Intelchipsatz nicht.Glaube Asus hat im Bios die Option eingebaut.

@DieKarte
Welche Probleme gibt es mit dem Bios?Ich hatte bei meinem Board das 1.3 drauf und habe ohne Probleme auf 1.6 geflasht.Ich hatte Probleme mit meinem alten Ram.
A-Data geht problemlos auf dem MSI laut MSI Forum.

Mfg
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
hmm k...
naja auf der Seite von alternate unter details steht:
Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der Intel Chipsatz P35 unterstützt NICHT Windows® 98 und ME.

Naja und wen ich mir jetzt dazu einen Quad core hole und der nicht funkt habe ich keinen core 2 duo um das dingen zu flashen...
Oder verstehe ich irgend etwas falsch ? ^^

Mit den jetzt verfügbaren Quads wird das Board auf alle Fälle laufen.

hmm k also gäbe es bei der Zusammenstellung keine Probs.... ???

Graka: ATI HD3850
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600
Motherboard: MSI P35 Neo2-FIR

Ach und ich habe eine Maxtor Diamond 10 200GB SATA Festplatte... Da gibts auch keine probs mit dem Board oder ? ^^

Guck mal im MSI-Forum. Dort sind einige Kompatibiltätslisten aufgeführt.

@ Knuffi

hab gerade in deiner Sig gesehen, dass Du eine X-Fi Music auf dem Neo2-FR hast. Funktioniert die bei Dir problemlos? Teilt sich die Karte den IRQ auch mit anderen Komponenten?

Grüße

Saber

Hallo

Also ich habe bis jetzt keine Probleme festgestellt.IRQ habe ich jetzt nicht geschaut aber wie gesagt es funktioniert alles bestens.
Auch meine TV Karte geht.

Mfg
Knuffi

Habe seit 5 Tagen das MSI Board in der FR Version eingebaut und bin nach kleinen anfänglichen Problemchen jetzt rundum zufrieden.
Anfangs wollte er nämlich nicht mit meinem DVD Laufwerk und DVD Brenner, die am einzig verfügbaren IDE Port hängen, vernünftig starten. Der Brenner war als Master und das DVD LW als Slave gejumpert. Erst als ich sie andersrum gejumpert hatte lief es einwandfrei.
Das zweite Problem war dann, dass das Board mit meinem 2x2GB Speicher von Exceleram nicht über den BIOS Screen hinaus kam. Es kam immer diese Meldung das Overclockingversuche fehlgeschlagen wären. Das liegt/lag daran, weil das Board mit dem BIOS 1.3 ausgeliefert wurde und in der Version zum Teil Probleme mit der Speichererkennung auftreten sowie andere Timings und/oder andere Speicher Vcore eingestellt werden/wurden.
Mit einem Riegel lief es erstmal recht anstandlos und seit gestern, mit frisch aufgespieltem Bios 1.6, funktionieren nun beide Riegel mit den regulären Timings und der Spannung ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Board am WE bekommen und eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt. Habe gleich von Bios 1.3 auf 1.71 über Diskette geflasht, da ich keinen USB Stick habe. Ging ohne Probleme.

Das Board hat auch sofort 4x1024 MDT PC800er Ram erkannte. Trotz Bios 1.3 und mit nur einem Riegel beim Flashen ging auch alles ohne Probleme. Habe das nach der Anleitung von BikerKS gemacht.

Der Rechner rennt auf jeden Fall und ich habe bissher absolut keine Probleme gehabt. Habe auch schon ein paar Stunden GRAW, Team Fortress 2 und Timeshift gespielt.

Übertaktet habe ich noch nicht, da ich bei den Spielen eigentlich immer über 50 FPS habe und das reicht vollkommen. Vielleicht schaue ich am WE aber mal wie hoch der Prozi geht.

Wie kann ich im Bios die VCore einstellen. Die ist grau hinterlegt. Habe mich noch nicht so stark mit dem Bios beschäftigt.

Die X-Fi Gamer läuft bisher auch absolut ohne Probleme inkl. 5.1 Boxen und Kopfhörer...

hallo leute,
weiß jemand ob die ram hier auf dem board laufen sollen(Neo2-FR):

ocz ddr2 1066mhz sli edition 2x1gb dualchannel???

gruß hamst

Soo hab das Board eingebaut und es ist traumhaft, mit ner 88GTx und nem E4500@3.6 Ghz läuft es 1A! Getestet in vielen Games keine Abstürze!

Ich trau mich nur noch nich das Bios updatet drauf zuhauen, ich denke mal ich brauchs auch nich!??

Vielen dank nochmals an alle die mir das Board empfohlen haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh