MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Genau mein Eindruck . Meckereien wird es bei jedem Board geben.
MSI war für mich bis Intel-P965 nicht interessant. Ab P35 hat sich das Blatt gewandelt. Der User kann sowieso beim Kauf selbst entscheiden.

Mir geht es darum z.B. Schülern oder nicht ganz gut bei der Kasse stehenden zu verdeutlichen das Hersteller-Predigereien(Intel oder eben die von mir vorgetesten Boardhersteller) auch auf günstigerer Ebene zu bekommen sind.

Das es jetzt gerade MSI mit einem sehr guten 89 Euro Intel-Board ist - Hätte auch Asus,Abit usw sein können.

So sieht es aus. Für mich war MSI auch bis zum (bei mir später als bei dir) P35 nicht interessant. Zu wenig OC möglichkeiten waren die Hauptursache meines Zweifelns.
Doch bei dem Board haben sie anscheinend alles richtig gemacht und ich würde es jedem anderen Board in der Preisklasse inkl. Abits P35 Boards (Obwohl ich Abit wirklich mag) und dem P35 DS3 von Gigabyte (Obwohl meine letzten beiden Boards Gigagyte´s waren) vorziehen.
Die OC Möglichkeiten sind kein Vergleich mehr zu früher. Das Board ist gut ausgestattet, hat eine tolle Heatpipe Konstruktion (Ja, für mich wichtig, denn das DS3 wird sicher wärmer bei viel OC) und ist am unteren Preisrand angesiedelt.
Ich finde das Board genial. Volltreffer würde ich sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich auch, aber scheinbar nicht offen ;-)
Warum nicht? Dann sage ich eben mal offener zur Verdeutlichung meines Beitrages
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7433527&postcount=27
wie ich das aus meiner Perspektive sehe.

Platzt du mit diesen ersten Worten in einen ausführlichen Vergleichs-Thread.
...nicht blenden lassen,
Dabei geht es dir nur um die Marke Gigabyte. Ein positives Wort zum vorgestellten MSI-Board kannst und wirst du ja auch nicht geben.Also ist das schon der zweite Kritikpunkt den ich an dich verteile.

Als nächstes fällt mir auf das dir im alten Gigabyte P35-Thead Lobsagungen und Screens recht waren.Kritik gabs da keine.

Hier stören dich Screens,von denen du und die User leben, du sie aber garnicht beurteilen kannst
.. oder schaut mal das tolle ergebniss im benchmark...
Es kommt mir so vor als wenn man einen Kind einen der hunderttausenden Gigabyte-Lollis weggenommen hat.

edit
War das nun offen genug ?

Zuletzt bearbeitet:
...darum geht es doch gar nicht...

das msi ist ein klasse board, keine frage... und das gbt oder andere so ihre macken haben ist auch klar...

das hat doch auch nichts mit mir zu tun... ich stelle mich, bin nicht anonym...

nur mag ich keine benchmarks, die geziehlt gegen gigabyte gehen und das als schlechter dargestellt wird...

ich kann kritik gut vertragen... nur ich sehe keine... habe mittlerweile ein dickes fell... :-)

nur mag ich keine benchmarks, die geziehlt gegen gigabyte gehen
Kann dich mittlerweile nur bedauern. :cool:
Da das X38-DQ6 als erstes X38er auf dem Markt war muß/mußte es sich den Vergleichen stellen.Das 4GB-Performance-Problem ist bekannt,deswegen haben es etliche User wieder verkauft.

PS: Weiß ja das daraufhin wieder etwas contraires kommt.

BTT

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das MSI NEO2 FR auch super, hatte vorher ein Asus P5K DEluxe (sicher auch gut), aber musste es zurücksenden, weil es instabil war und noch so einiges. Beim MSI ging alles sofort!! Danke an BikerKS, ich habe durch dich viel Geld gespart, und konnte mir deshalb 4 GB RAM leisten!

Kann dich mittlerweile nur bedauern. :cool:
Da das X38-DQ6 als erstes X38er auf dem Markt war muß es sich nun den Vergleichen stellen.Das 4GB-Problem ist bekannt,deswegen haben es etliche User wieder verkauft.
der x38 interessiert mich zwar nicht, aber klär mich mal bitte auf, wegen dem 4gb-problem.

der x38 interessiert mich zwar nicht, aber klär mich mal bitte auf, wegen dem 4gb-problem.
Unter dem link - X38-DQ6-abgehängt 1 - 1:1 Vergleich auf Seite 1, der hier dauernd von JZ bezweifelt wird.:cool:
Meine damit die Performance. Über andere Dinge kann ich mich nicht äussern.
Außerdem ist es kein Problem wenn neue Userberichte,Benchmarks(Biosupdates?) erscheinen.
Dann kann man das "abgehängt" streichen.Nur können die User nix dazu.

PS: Habe es als 4GB Performance-Problem editiert (im post)link Nicht das daraus wieder eine Voll-Daneben-Debatte entsteht.
Hinzugefügter Post:
Danke an BikerKS, ich habe durch dich viel Geld gespart, und konnte mir deshalb 4 GB RAM leisten!
Freut mich für dich :wink: . Das ist auch das Thread-Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend. :wink:
Ich verstehe einiges nicht hier :rolleyes:
Wenn User, für User Berichte erstellen, die fundierter sind, als mancher Bericht in X-beliebigen Zeitungen, werden sie angeriffen.
Wenn User sagen, nur das Produkt ist gut, werden sie angegriffen.
Wenn User vormachen, das man aus wenig, viel rausholen kann,
werden sie angeriffen.
Leute was soll das ??
Haben wir das nötig ??
Bestimmt nicht.
Wenn ein Produkt nur annähernd so gut ist wie es die Werbung verspricht, kann man von einem Glücksfall reden.
Wenn aber ein Produkt mit spärlicher Werbung auskommt, kann man nicht vom Glücksfall sprechen, sondern von Überzeugung.
Gruss.:wink:

@Mmichel :wink:
Richtig. So ist es. Kann sowas nur bedauern. :cool:

sun-man:
Naja, ich hab das MSI NEO-F. Damals eines der günstigstens und wohl am wenigsten beachtete seitens MSI. Siet Monaten gibts Timingbugs im Bios, an Vcore oder dergelichen braucht man nichtmal zu denken. Billig eben.
Das Neo-F habe ich auch. Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Timingbugs und schlechte Vcore - wie meinst du das? Ist das nur in Zusammenhang mit übertakten zu sehen oder auch im Normalbetrieb?

In letzterem läuft das Neo-F bei mir, lediglich Speicher Timings habe ich verschärft. Probleme habe ich absolut keine!

Gruß Sandus

Hi,

ich war eine Zeit lang nicht hier aber
kann es sein, dass es im Forum
keine Suche mehr gibt oder bin ich blind :rolleyes:

Suche was zum Thema MSI Bios...??

- Kein Undervolting im Bios möglich!
- CPU 12V Anschluss etwas komisch positioniert
- Etwas schlechterer Sound als beim P35-DS3/DQ6
-----------------------

Hehe man gut das ich erstens eine Soundkarte habe zweitens nich ans undervolten auch nur im Traum denke da ich übertakte und drittens mein CPU 12 Volt Anschluss von MSI verlängert worden ist so das er genau mit der Heatpipe abschliest und somit der Molex perfekt und einfach rein und raus geht :)

Ausserdem finde ich die Position da besser als wie bei vielen, direkt über der Graka :)

Wenn ich mal undervolting benötigen würde dann nur in verbindung mit einem intelligenten Eist.

PS:

Das mit den Timing Bugs würde mich jetzt auch mal blendend interessieren.

PPS:
nur mag ich keine benchmarks, die geziehlt gegen gigabyte gehen und das als schlechter dargestellt wird...

Fanboy ? Gigabyte Beauftragter ?? Also mal ehrlich. Wenn hier eisern Ati gegen Geforce gebenched wird is das OK. Kann sowas nich verstehen. Von vielen wird Gigabyte als Offenbarung erklärt und dann darf man nich gezielt gegen vergleichbare Favoriten benchen ??????????????

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber JZ verkauft doch welche ;)

Also ich lass mich überraschen, habe gestern für einen kleinen Spielerechner das MSI bestellt. Allerdings soll darauf nur ein E2180 etwas übertaktet werden... wichtiger is mir, dass das Ganze gut läuft.
Wollte zuerst das DS3 nehmen, aber wegen Lieferbarkeit bei dem Shop ist halt zufällig das MSI interessant gewesen.

...darum geht es doch gar nicht...das msi ist ein klasse board, keine frage... und das gbt oder andere so ihre macken haben ist auch klar...

das hat doch auch nichts mit mir zu tun... ich stelle mich, bin nicht anonym...

ich kann kritik gut vertragen... nur ich sehe keine... habe mittlerweile ein dickes fell... :-)
Bitte?Ich habe dich hier direkt angeschrieben,wen sonst?Habe aus deinen windigen,ausweichenden Halbsätzen einen noch negativen Eindruck als zuvor gewonnen.Behaftet mit immer wiederkehrenden Anspielungen und Vorurteilen auf Mitglieder des Forums.Ich nehme mir sogar heraus dich als Störenfried des Threads zu bezeichnen.Der Thread ist sachlich aufgebaut und nennt Vor-Nachteile.

edit
Schließe mich meinen Vorrednern Mmichel,SvenBode und BikerKS an.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte?Ich habe dich hier direkt angeschrieben,wen sonst?Habe aus deinen windigen,ausweichenden Halbsätzen einen noch negativen Eindruck als zuvor gewonnen.Behaftet mit immer wiederkehrenden Anspielungen und Vorurteilen auf Mitglieder des Forums.Ich nehme mir sogar heraus dich als Störenfried des Threads zu bezeichnen.
wie wäre es, wenn du dich ein wenig zurück nimmst und auf etikette achtest?!
nichts für ungut aber so wie du hier gewisse leute angreifst, betrachte ich eher dich als störenfried hier! man kann durchaus anderer meinung sein - JZ hat hier niemanden angegriffen, sondern nur sachlich diskutiert und seine meinung vertreten!

zudem sehe ich es ähnlich wie JZ.
es war schon auffallend im "alten großen thread" und nicht nur in diesem thread, das BikerKS in letzter zeit nur noch realitätsfern auf gigabyte rumgehackt hat was auch nicht alle lustig fanden. ein teil der tests ist ja nicht neu, die hat er auch im alten thread schon gepostet gehabt und was ich davon halte, hatte ich ihm auch geschrieben.
ich hätte fast drauf wetten können - nun hat er die gunst der stunde genutzt (wegen server-problemen auf diesem board und deshalb wurden die großen threads "gekürzt/beschnitten" und weil es teilweise gewünscht wurde, für die einzelnen p35 gigabyte boards nen eigenen thread aufzumachen) um einen neuen eigenen thread aufzumachen, um seinen fetisch auszuleben.
denn im grunde geht es hier gar nicht darum "Günstigen P35-Boards auf der Spur", sondern wieder nur ein rumgehacke und vergleich allein zwischen dem "heiß geliebten" msi und gigabyte. wer das nicht sieht, der sollte sich mal die augen waschen und auch mal zwischen den zeilen lesen (und mal auf die formulierungen achten).
andere mainboardhersteller haben auch ihre problemchen mit bios und anderem, wenn man überhaupt davon sprechen kann, eventuell wird ja eine andere intention/philosophie verfolgt.
soweit mir bekannt, können derzeit nur msi und dfi eist/c1e bei oc, falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte. andererseits sollte man auch mal anmerken, das laut computerbase test, die asus p35 mehr strom verbrauchen/ten als die gigabyte p35.
das thema eist/c1e bei oc, ist natürlich ne sache, die ich mir auch bei gigabyte wünschen würde. es wäre also wünschenswert, wenn sich JZ mal bei gigabyte dafür einsetzen würde. dazu hätte ich gern mal ein statement von dir JZ! an sonsten bin ich mit dem p35dq6 (momentan bios f6) sehr zufrieden.
mit dem f7b (allerdings beta, sollte man dabei nie vergessen) soll es ja auch wieder probleme geben siehe dazu hier, da werden bei quadcore nur drei statt vier kerne erkannt.

zudem muss ich nicht jedem gummipunkt in benchmarks hinterherlaufen um ruhig schlafen zu können, benchmarks sind nicht alles, genauso wie im sport, wird es im wechsel immer eine ersten und einen letzten geben, solange die ergebnisse eng beieinander liegen und das board stabil läuft, hab ich keine probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in dem Beitrag auf Seite 1 keinen Satz, der Gigabyte Boards, oder andere, unbegründet schlecht darstellt. Er hat doch alle negativen Bewertungen begründet!
Warum sollten wir auch zwischen den Zeilen lesen, da steht nichts. ;)
MSI hat mit ihrer P35 Serie einfach alles richtig, und sogar manches besser als die Konkurenten, gemacht.

es war schon auffallend im "alten großen thread" und nicht nur in diesem thread, das BikerKS in letzter zeit nur noch realitätsfern auf gigabyte rumgehackt hat was auch nicht alle lustig fanden. ein teil der tests ist ja nicht neu, die hat er auch im alten thread schon gepostet gehabt und was ich davon halte, hatte ich ihm auch geschrieben.
ich hätte fast drauf wetten können - nun hat er die gunst der stunde genutzt (wegen server-problemen auf diesem board und deshalb wurden die großen threads "gekürzt/beschnitten" und weil es teilweise gewünscht wurde, für die einzelnen p35 gigabyte boards nen eigenen thread aufzumachen) um einen neuen eigenen thread aufzumachen, um seinen fetisch auszuleben.
denn im grunde geht es hier gar nicht darum "Günstigen P35-Boards auf der Spur", sondern wieder nur ein rumgehacke und vergleich allein zwischen dem "heiß geliebten" msi und gigabyte. wer das nicht sieht, der sollte sich mal die augen waschen und auch mal zwischen den zeilen lesen (und mal auf die formulierungen achten).
andere mainboardhersteller haben auch ihre problemchen mit bios und anderem, wenn man überhaupt davon sprechen kann, eventuell wird ja eine andere intention/philosophie verfolgt.
soweit mir bekannt, können derzeit nur msi und dfi eist/c1e bei oc, falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte. andererseits sollte man auch mal anmerken, das laut computerbase test, die asus p35 mehr strom verbrauchen/ten als die gigabyte p35.
mit dem f7b (allerdings beta, sollte man dabei nie vergessen) soll es ja auch wieder probleme geben siehe dazu hier, da werden bei quadcore nur drei statt vier kerne erkannt.[/B]

zudem muss ich nicht jedem gummipunkt in benchmarks hinterherlaufen um ruhig schlafen zu können, benchmarks sind nicht alles, genauso wie im sport, wird es im wechsel immer eine ersten und einen letzten geben, solange die ergebnisse eng beieinander liegen und das board stabil läuft, hab ich keine probleme damit.
Du hast in deinem Post meinen Nicknamen genannt,deshalb antworte ich dir hier gleich direkt.Es gibt immer verschiedene Meinungen und Sympathien(wir haben da sehr unterschiedliche).Ich weiß ja nicht wie komplex hintergründig und etwas nachtragend du in einen neuen Thread gehst :rolleyes: ?
Als Threadersteller wird man immer Antisympathien ernten.

Der große Thread endete mit Wünschen die Boards(DS3/DS4/DQ6 usw) aufzusplitten. Damit fing der neue auch an. Dazu habe ich keine Lust,außerdem können doch andere nun endlich kreativ werden.Oder nicht? Die User haben,wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, seperate Threads eröffnet.Was doch auch ok ist.

Du schneidest an das ich MSI-Screens in den alten GB-P35-Thread gepostet habe.Richtig. Was ist daran so schlimm? Du nennst doch auch hier DFI/MSI und entrichtest Wünsche an Gigabyte.
Sind wir hier einem Zwangsverhalten ausgesetzt, nur weil es irgendwelche Hersteller/Händler so erwünschen? :rolleyes:
Ich habe eben eine direkte Art dem entgegen zu treten. Einen kommerziellen Hintergrund wirst du bei meiner Wenigkeit nicht finden.Auch werden grobe Schnitzer,wie z.B. damals die Bios F4/F5-Flash-Misere direkt geäussert.

Nochmal auf das Thema Überzeugung zu kommen.
Was man getestet, verglichen oder bei Freunden gesehen hat,von dem kann man auch von Überzeugung reden und ausführlich berichten.Das ist meine Auffassung.

Sehe deine "MSI-Fanboy"- und kuriosen "fetisch" "Gunst der Stunde" -rumgehacke - Argumente gegen mich als nicht informativ und naiv an .Sei mir nicht böse,ist nur meine momentane Auffassung,wegen deiner wirklich komisch klingenden Worte.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7334437&postcount=5

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7354300&postcount=1553

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=373641&page=53

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7438030&postcount=1578

Les dir die obigen ziemlich aktuellen links durch . Das sind Empfehlungen von mir. Das mATXDS2R hat ein Freund,der sehr begeistert ist,das P35-DS3/DQ6/MSIP35 Neo2FR habe ich getestet,wovon DS3/Neo2FR hier noch vorhanden sind.
Das X38-MSI Diamond werde ich testen und auch klipp und klar meine Äusserungen darüber bringen.Empfehlungen an "Normaluser",weil es einen stolzen Preis hat,würde ich nicht äussern.Eben ein Freakboard.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab auich den Aufkleber von meinem MSI P35-FR abgezogen und siehe da PLATINUM :)

Wieso ist das denn so? Was unterscheidet das Neo2-FR vom PLatinum? Ist es vll sogar das selbe ?:eek:

Bis auf das gehlende Firewire, und eine nicht so imposante Heatpipe, ja.

Hallo,

habe schon den "Ultra-langen" Thread über dieses MSI Board gelesen. Bin im Nachhinein froh nicht das Gigabyte bestellt zu haben.

So, nun Infos über mein geplantes System vorab:

BS: Vista x64
Proz: Q6600 BO-Stepping 95W mit Wasserkühlung
Board: MSI Neo2 P35 FR
RAM: 4x 1GB G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
Graka: MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530W
HDD: Western Digital Raptor 150GB SATA

Möchte gerne so zwischen 3-3,5 GHZ overclocken. Nach dem was ich hier gelesen habe würde ich folgenderweise Vorgehen:

- Biosupdate auf P08 und wenn Speicher nicht stabil läuft auf v1.71, richtig?
- Einstellungen wie im 1. Post machen?

Bitte um Hilfe. Werde das System am Samstag aufbauen, da die Post erst noch kommt. Desweiteren möchte ich eben vorbereitet sein mit Euren Erfahrungen. Wäre sehr dankbar dafür.

mfg
sascha

Hallo,

habe schon den "Ultra-langen" Thread über dieses MSI Board gelesen. Bin im Nachhinein froh nicht das Gigabyte bestellt zu haben.

So, nun Infos über mein geplantes System vorab:

BS: Vista x64
Proz: Q6600 BO-Stepping 95W mit Wasserkühlung
Board: MSI Neo2 P35 FR
RAM: 4x 1GB G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
Graka: MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530W
HDD: Western Digital Raptor 150GB SATA

Möchte gerne so zwischen 3-3,5 GHZ overclocken. Nach dem was ich hier gelesen habe würde ich folgenderweise Vorgehen:

- Biosupdate auf P08 und wenn Speicher nicht stabil läuft auf v1.71, richtig?
- Einstellungen wie im 1. Post machen?

Bitte um Hilfe. Werde das System am Samstag aufbauen, da die Post erst noch kommt. Desweiteren möchte ich eben vorbereitet sein mit Euren Erfahrungen. Wäre sehr dankbar dafür.

mfg
sascha

:wink:

Ja, nimm eines der beiden Biose.Sind bewährt und mackenlos.

NB/VTT beide auf 1,55V(beim Quad) ...dann runterarbeiten.
So mach ichs immer.

PS: Starte aber am besten mit deinem CL4-RAM mit 1 oder 2 Riegeln flashe dann und erhöhe die VDIMM ,später die 4 Riegel rein;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben eine direkte Art dem entgegen zu treten. Einen kommerziellen Hintergrund wirst du bei meiner Wenigkeit nicht finden.
...bist du da sicher ? ...wird die nase da nicht länger ?

...die einen finden MSI gut, die anderen ASUS und andere ebend Hersteller X

ist doch auch nichts gegen zu sagen... ist ebend wie beim Auto... nur man muss ein Hersteller X nicht in so vielen Threads schlecht aussehen lassen...

war nur meine meinung und für mich ist das Thema jetzt beendet...

:bigok: Ein Danke an BikerKS für diesen ausführlichen und kompetenten Test.
Hab mir eins bestellt. Es soll für QMC rechnen, aber falls es besser ist als das QuadGT kommt es ins Gaming System.

...die einen finden MSI gut, die anderen ASUS und andere ebend Hersteller X
Überlass das den mündigen Usern.

nur man muss ein Hersteller X nicht in so vielen Threads schlecht aussehen lassen
Was man muß überlass das ebenso freien unabhängigen Usern und lese ebenso die links !
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7443583&postcount=49
Im alten P35-Gigabyte-Thread gab es auf Seite 1 ebenso ein zwei fundierte
Vergleiche - Thermische Verhalten der ersten P35-Boards wo Asus schlecht abgeschnitten hat und die Ergebnisse pro Gigabyte aussahen.Hast du dich da beschwert? -Nein.
http://images.tweaktown.com/imagebank/news_gigaasusttst.pdf <--Der hier und der DS3/Asus P5 Vergleich
Alter P35-Gigabyte-Thread klick mich

Du verteidigst wieder nur für jeden auffällig Gigabyte !
war nur meine meinung und für mich ist das Thema jetzt beendet...
Das hoffe ich,denn deine versuchten Beeinflussungen sind mittlerweile nervig.
Lass den Thread einfach gewähren,was von Anfang an der richtige Weg gewesen wäre. Auch hier wirds Mosereien geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möchte mir nach langem überlegen auch das MSI holen. Habe erst ein bisschen an der 4 Phasen Spannungsversorung gezweifelt, da das Asus P5K-E glaube ich 8 Phasen hat, aber scheint ja keine großen Probleme zu geben.

Kann mir jemand sagen ob 4x1 GB MDT 800 mit dem Board gut laufen ?
Möchte einen Q6600 darauf laufen lassen und bis 3,2 GHZ übertakten. Vielleicht auch mal höher versuchen wenn der denn die 3,2 GHZ schafft ;)
Aber eigentlich sollte ich ja bis FSB 400 keine Probleme mit dem Speicher bekommen oder liege ich da falsch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh