[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@batman
musste von hand neu starten,machste mit diskette oder stick?boot blabla dis.
@chuz
7x490=3,4ghz das reicht für meine alte krücke,mir gings nicht um den möglichst hohen fsb,war mehr sekundär,sondern um den ramduchsatz.jedenfalls 490mhz läuft mit min spannungserhöhung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schon kann das verstehen, welches prog muss ich nutzen um ein overclock auf stabi zu testen? nehmt ihr orthos oder prime oder tat? mir gehts nur die cpu nicht um die graka.

welche einstellungen sind empfehlenswert ich weis hab nur einen 6600. bisher macht er 3ghz ohne probs und ohne spannungserhöhung ich will aber weiter nach oben.

was muss ich da noch beachten bei den anderen vcore einstellungen muss ich die überhautp noch höher setzen?
 
prime, custom, ffts in place.
wir hoch du kommst, hängt von einer kühlung ab. recht beliebt sind 400x8=3,2GHz oder, wenn du die entsprechende kühlung hast 400x9=3,6GHz
 
Wie meinst du, die CPU macht dicht. Meinst du, weil dann sogar mit dem niedrigsten Multi die CPU zu hoch getaktet wird?
Oder kann die CPU einfach einen FSb von mehr Mhz nicht verkraften?
Denn egal, was für einen Multi ich einstelle, bei mir will der einfach nicht mehr machen... :(

Er meint die sogenannte FSB-Wall die bei den Pentium Dual-Core meistens ziemlich niedrig ist (bei mir z.B. schon bei ca. 380 MHz) ab einem bestimmten FSB geht die CPU nicht weiter egal ob du sie mit 8/9-Multi oder mit nem 6er Multi betreibst.
 
Hi,

hab das board schon lange, aber hab mich nicht mehr mit den Neuerungen beschäftigt :) Ist es mittlerweile möglich SLI auf dem Neo2-FR zu betreiben?
 
Nein es kann bloß Crossfire, SLI geht nur mit den NVIDIA-Chipsätzen (z.B. 650SLI und 680 SLI)
 
aus reicht ist aber egal hauptsache neustart-clear-optimiced laden-einstellen fertig.
@orpheus88
nicht ganz,diese generation hatte keine fsb-wall,ich glaube die 4er sind davon betroffen.standardtakt ist halt 266x7=1,86ghz,der geht bei 1,35v bis 490x7=3,4ghz.ob er nun5x600 macht wollte ich nicht wissen-warte aufn penryn!
@cosamed
tat hur für cpu und occt für cpu und ram,zusammen mit everest protokollierts noch temps uns spannungen.
 
aus reicht ist aber egal hauptsache neustart-clear-optimiced laden-einstellen fertig.
@orpheus88
nicht ganz,diese generation hatte keine fsb-wall,ich glaube die 4er sind davon betroffen.standardtakt ist halt 266x7=1,86ghz,der geht bei 1,35v bis 490x7=3,4ghz.ob er nun5x600 macht wollte ich nicht wissen-warte aufn penryn!
@cosamed
tat hur für cpu und occt für cpu und ram,zusammen mit everest protokollierts noch temps uns spannungen.

Er hat aber nen Pentium Dual-Core und die haben fast alle einen.
 
funktioniert bei euch das "Live Update 3" ?
bei mir schmiert es immer an einer gewisse stelle ab.
ich lasse das programm erstmal automatisch suchen.
dann kann man "Beenden" klicken und sobald ich da drauf drücke, bekomme ich ich eine windows fehlermeldung: "UpdateMonitor MFC ... hat ein problem festgestellt und muss beendet werden"

ich wollte mir eigentlich das 1.6er bios über die update funktion aufspielen, weil ich es noch nie mit einem floppy gemacht habe und auch kein floppy da heim habe.

bringt das update von 1.4 -> 1,6 eigentlich irgendwelche vorteile ?

Guck mal im Ordner von MSI Live Update.. Dort findest du den ordner AFUWIN... damit kannst du das Bios flashen.

Das programm will zwar *.rom files aber die endung von den msi bios files geht auch wenn du unten all files anklickst

das bios hat bei mir den vorteil gebracht das die temps nun ca 15 grad kühler ausgelesen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,hab meine CPU(E6400) zur Zeit auf 3,104Ghz laufen nur ich schaff es einfach nicht mit 3,2Ghz zu starten.
Vcore liegt bei 1,36Volt Temps unter last ca 41°C, Batch ist L627 der recht gut gehen soll
hatte jmd. schonmal das Problem?

hier meine restliche Hardware:

E6400
1GB MDT 6400
x1900XT
MSI Neo2 FR P35
 
Hi,

zu so später Stunde wollte ich grad noch vermelden, dass ich das Bios mittlerweile auf 1.6 geflasht habe. O.k., 1.81 hätte ich auch probieren können, aber was soll ich sagen: Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Jetzt kann ich getrost das gefixte AHCI "nachrüsten", und, und, und :)
Ich muß sagen, der Flash ging recht zügig von Statten >>> Ich habe den USB-Stick erstmal mit dem HP-Tool in FAT32 formatiert und dann das MSI-Flash-Tool dazu benutzt, aus dem Stick mithilfe der 7345v16.zip-Biosdatei einen "Flashstick" zu machen.
Während das Bios nach dem CMOS-Reset dann hochlief, habe ich F11 betätigt und habe damit das Boot-Menü aufgerufen, wo ich den USB-Stick als Bootquelle ausgewählt habe.
Mehrere Dinge waren zu bestätigen und man konnte sehen, wie das Werk seinen Lauf nahm...
ERASE DATA
WRITE DATA

Die Prozedur wurde mit einer Erfolgsmeldung ohne Error beendet und das
System schloss mit Cursor "a:>" ab.

Danach wurde der Rechner abgeschaltet, vom Stromnetz getrennt und ein erneuter CMOS-Reset gemacht.
Also ich muß sagen, viel einfacher und vorallem unproblematischer als ich gedacht habe !!! :)
Quasi in Sekundenschnelle stand das Ergebnis auf der Matte und btw. gefällt mir das On-Screen-Logo mit der Kralle besser als das Raumschiff des 1.2'er-Logos !!! :d :d
Danke an alle, die mir dabei mit hilfreichen Tips zur Seite standen :):)
Hinzugefügter Post:
@ Luk3: Wie ich sehe, willst Du auch auf 1.6 flashen.
Mache es doch einfach wie ich... das Live-Update ist nach Hörensagen mit Risiken verbunden, die Dir im schlimmsten Fall das Board zerschießen können !!! :eek: ;)
Dieses Flashtool zum Flashen mit USB-Stick ist einfach nur genial :)
Hinzugefügter Post:
So, jetzt klappt es endlich, dass die NB Voltage und die SB I/O Power ab FSB 316 MHz im Default bleiben, wenn man sie entspr. herunterregelt...also hat es an dem älteren Bios 1.2 gelegen :d
Ich habe das OC jetzt @2,6 GHz FSB 325 x 8; Spannungen Default, Ram-T 4-4-4-12 gebracht, was unter Last max. 45 °C warm wird.
Desweiteren probierte ich auch den FSB 333 x 8; Spannungen Default, was aber einen Bluescreen verursachte.
Die Ram-T's waren mit 5-5-5-18 bei FSB 333 entschärft und ich vermute, dass ich an diesem Punkt gefordert bin, die Spannungen zu erhöhen. Was meint ihr ?
Der A-Data lässt sich bspw. bei 2,0 Volt laut EPP @400 Mhz mit 4-4-4-12 fahren.

Entschuldigt diesen 3-fach-Post... das mußte ich jetzt einfach mal loswerden !!! :d ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@b@man
dein speicher gibt ganz sicher mehr her,nimm den multi von der cpu runter,den fsb hoch und ab gehts.450 sollten locker gehen,kannste mit everest (speicherdurchsatz)und 3d-mark schön verfolgen wie die sache vom höheren fsb profitiert.fsb-speichertakt immer schön 1:1,die latenzen bringen kaum was,dann wohl eher die subtimings aber da steig ich nicht durch.
 
moin erstma

ich bin seit freitag glücklicher besitzer eines p35 neo2 fr.
nja glücklich bis auf das problem beim hochfahren:
ich drücke powertaster
2 sekunden laufen alle lüfter und led s
dann geht alles aus, für ca 5sek
dann fährt er ganz normal hoch
woran liegt das? und ist das schlimm?
 
warum Antwortet mir keiner? muss ich die Jumper auf dem Board ändern?
ich komm nicht auf über 390x8 :( , am Ram kann es nicht liegen den hatte ich schon auf 860MHz
 
@b@man
dein speicher gibt ganz sicher mehr her,nimm den multi von der cpu runter,den fsb hoch und ab gehts.450 sollten locker gehen,kannste mit everest (speicherdurchsatz)und 3d-mark schön verfolgen wie die sache vom höheren fsb profitiert.fsb-speichertakt immer schön 1:1,die latenzen bringen kaum was,dann wohl eher die subtimings aber da steig ich nicht durch.

Wäre das was ?!:

Ein Vorschlag von BikerKS:

Dot Control disabled
Intel EIST disabled
Multi 7
Adjust CPU Frequ FSB 400
Advance DRAM Configuration 4-5-5-15-42-5-5-5-5
oder 5-5-5-15-42-5-5-5-5

FSB/Memory Ratio 1,25
PCIex4 Controller 4x
Adjust PCI Frequency 100
Auto disable DIMM/PCI Frequ enabled

CPU Voltage ( )
Memory Voltage 2,2V
VTT FSB Voltage 1,35V
NB Voltage 1,4V
SB I/O Power 1,5
SB Core Power 1,05V
Spread Spectrum disabled

@Biker: Konnte es nie ernsthaft ausprobieren, da ich mit dem 1.2'er Bios aufgrund der Spannungsprobleme daran gehindert war :wink:
 
Wozu ist das Spread Spectrum?
Und hat mal einer das 1.81er oder das 1.7b7/1.76 parat?
Würde die gerne mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorschlag von BikerKS:

Dot Control disabled
Intel EIST disabled
Multi 7
Adjust CPU Frequ FSB 400
Advance DRAM Configuration 4-5-5-15-42-5-5-5-5
oder 5-5-5-15-42-5-5-5-5

FSB/Memory Ratio 1,25
PCIex4 Controller 4x
Adjust PCI Frequency 100
Auto disable DIMM/PCI Frequ enabled

CPU Voltage ( )
Memory Voltage 2,2V
VTT FSB Voltage 1,35V
NB Voltage 1,4V
SB I/O Power 1,5
SB Core Power 1,05V
Spread Spectrum disabled
Ich würde an deiner Stelle mit nem niedrigeren FSB wie 333 oder 350 anfangen da viele E2140 diesen hohen FSB gar nicht erreichen da die ihren FSB-Wall oft schon bei 370-380 haben und wenn du nicht gerade 1066er RAM hast solltest du auch nen niedrigeren Teiler nehmen.
 
Ich würde an deiner Stelle mit nem niedrigeren FSB wie 333 oder 350 anfangen da viele E2140 diesen hohen FSB gar nicht erreichen da die ihren FSB-Wall oft schon bei 370-380 haben und wenn du nicht gerade 1066er RAM hast solltest du auch nen niedrigeren Teiler nehmen.

Mein E2140 hat das Stepping M0... da sollte die OC-Schwelle ja höher liegen. Mit Mulit 7 wären 380 MHz arg wenig, aber wahrscheinlich meintest Du Multi 8... dann wären 3 GHz füt mich jedenfalls völlig ausreichend.
Was ich aber auch auf gar keinen Fall außer Acht lassen möchte, ist die Tatsache, dass auch ein höherer FSB in Sachen Performance ziemlich wichtig ist und ich dann gerne mit dem Multi 7 rumexperementieren würde um den Speicherdurchsatz zu reizen.

Welchen Teiler würdest Du denn bei 800er RAM vorschlagen ???
 
Nutz ich auch das Prog fürs Combo ist es der gleiche Generator. :wink:
Hinzugefügter Post:
Mein E2140 hat das Stepping M0... da sollte die OC-Schwelle ja höher liegen. Mit Mulit 7 wären 380 MHz arg wenig, aber wahrscheinlich meintest Du Multi 8... dann wären 3 GHz füt mich jedenfalls völlig ausreichend.
Was ich aber auch auf gar keinen Fall außer Acht lassen möchte, ist die Tatsache, dass auch ein höherer FSB in Sachen Performance ziemlich wichtig ist und ich dann gerne mit dem Multi 7 rumexperementieren würde um den Speicherdurchsatz zu reizen.

Welchen Teiler würdest Du denn bei 800er RAM vorschlagen ???

Ich hab auch M0 und meiner hat die Wall ... ich werd bei Gelegenheit mal testen ob sie bei 7x auch auftritt aber ich denke schon.
Als RAM-Teiler für 7x würde ich 1:1 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch M0 und meiner hat die Wall ... ich werd bei Gelegenheit mal testen ob sie bei 7x auch auftritt aber ich denke schon.
Als RAM-Teiler für 7x würde ich 1:1 nehmen.

Z.Z. fahre ich 2,6 GHz mit 325x8 bei 4-4-4-12 und einer FSB/RAM Ratio von 1:1... also den Teiler haben wir schon mal.
Das läuft so nach Prime auch erstmal anstandslos.
Als ich (wie ich ja schon gepostet hatte) jedoch damit FSB 333 fahren wollte, bekam ich beim Win-Start (Desktop) einen Bluescreen.
Also vermute ich fast schon, dass sie sog. Wall da scho eisetzt, oder muß ich dann doch von den Standardspannungen absehen und etwas höher gehen ?!
Btw. sind zwei Spannungen im Default auf Auto... sollte man die doch lieber manuell setzen, weil das Bios evt. automatisch den jeweiligen Wert zu hoch einstellt ?!
 
versuch mal, mit der vcore etwas hoch zu gehen, dann kommste auch weiter
 
bei mir ist die Wall irgendwo zwischen 384 und 390 ich hab gerade mal versucht mit 390x7 zu booten aber da hat er sich geweigert und 384x9 läuft rockstable :motz:
 
versuch doch mal mit 384 zu booten und mit setfsb hochzuziehen auf 390
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh