Hi,
zu so später Stunde wollte ich grad noch vermelden, dass ich das Bios mittlerweile auf 1.6 geflasht habe. O.k., 1.81 hätte ich auch probieren können, aber was soll ich sagen: Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Jetzt kann ich getrost das gefixte AHCI "nachrüsten", und, und, und
Ich muß sagen, der Flash ging recht zügig von Statten >>> Ich habe den USB-Stick erstmal mit dem HP-Tool in FAT32 formatiert und dann das MSI-Flash-Tool dazu benutzt, aus dem Stick mithilfe der 7345v16.zip-Biosdatei einen "Flashstick" zu machen.
Während das Bios nach dem CMOS-Reset dann hochlief, habe ich F11 betätigt und habe damit das Boot-Menü aufgerufen, wo ich den USB-Stick als Bootquelle ausgewählt habe.
Mehrere Dinge waren zu bestätigen und man konnte sehen, wie das Werk seinen Lauf nahm...
ERASE DATA
WRITE DATA
Die Prozedur wurde mit einer Erfolgsmeldung ohne Error beendet und das
System schloss mit Cursor "a:>" ab.
Danach wurde der Rechner abgeschaltet, vom Stromnetz getrennt und ein erneuter CMOS-Reset gemacht.
Also ich muß sagen, viel einfacher und vorallem unproblematischer als ich gedacht habe !!!
Quasi in Sekundenschnelle stand das Ergebnis auf der Matte und btw. gefällt mir das On-Screen-Logo mit der Kralle besser als das Raumschiff des 1.2'er-Logos !!!
Danke an alle, die mir dabei mit hilfreichen Tips zur Seite standen
Hinzugefügter Post:
@ Luk3: Wie ich sehe, willst Du auch auf 1.6 flashen.
Mache es doch einfach wie ich... das Live-Update ist nach Hörensagen mit Risiken verbunden, die Dir im schlimmsten Fall das Board zerschießen können !!!
Dieses Flashtool zum Flashen mit USB-Stick ist einfach nur genial
Hinzugefügter Post:
So, jetzt klappt es endlich, dass die NB Voltage und die SB I/O Power ab FSB 316 MHz im Default bleiben, wenn man sie entspr. herunterregelt...also hat es an dem älteren Bios 1.2 gelegen
Ich habe das OC jetzt @2,6 GHz FSB 325 x 8; Spannungen Default, Ram-T 4-4-4-12 gebracht, was unter Last max. 45 °C warm wird.
Desweiteren probierte ich auch den FSB 333 x 8; Spannungen Default, was aber einen Bluescreen verursachte.
Die Ram-T's waren mit 5-5-5-18 bei FSB 333 entschärft und ich vermute, dass ich an diesem Punkt gefordert bin, die Spannungen zu erhöhen. Was meint ihr ?
Der A-Data lässt sich bspw. bei 2,0 Volt laut EPP @400 Mhz mit 4-4-4-12 fahren.
Entschuldigt diesen 3-fach-Post... das mußte ich jetzt einfach mal loswerden !!!