[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leute aus dem MSI-Forum sind aber keine MSI-Mitarbeiter. MSI wird dieses "Feature" nicht abstellen.

Wenn du Board Revision 1.2 hast, wird mit aller Voraussicht BIOS Version 1.4 drauf sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich weiß, dass das keine Mitarbeiter sind, nur dachte ich mir, dass diese Feature vielleicht im BIOS verankert ist?!

Ist denn die 1.4er BIOS Version die mit dem Speicherproblem und wie sieht es wohl aus, wenn ich meinen Q6600 G0 mit 333MHz Jumpersetting starten will, wird er booten? Ich frage, weil die wassergekühlte Graka dann genau vor den Jumpern hängt...
 
Der Q wird mit dem 333er Jumper booten. Hab ich bei mir auch so gemacht. Der läuft dann mit 9*333MHz.

Mit dem 1.4er BIOS wirst du keine Probleme mit dem RAM haben.
 
Ja, ich weiß, dass das keine Mitarbeiter sind, nur dachte ich mir, dass diese Feature vielleicht im BIOS verankert ist?!

Ist denn die 1.4er BIOS Version die mit dem Speicherproblem und wie sieht es wohl aus, wenn ich meinen Q6600 G0 mit 333MHz Jumpersetting starten will, wird er booten? Ich frage, weil die wassergekühlte Graka dann genau vor den Jumpern hängt...

Speicherprobleme gab es vorallem mit A-DATA beim Bios 1.3 ;)
Hinzugefügter Post:
Hey Malle, noch mal danke für den Tipp bei FSB/Memory Ratio auf Auto,was einen Teiler von 5:6 ergibt.
Jetzt wird der 800'er mit seinen vollen 400 MHz angesprochen !!! :)

Hier mal ein paar Werte aus dem Everest-Bench:

Speicherlesedurchsatz: 7024 MB/s

Speicherschreibdurchsatz: 6077 MB/s

Speicherkopierdurchsatz: 6190 MB/s

Verzögerung: 71,8 ns

CPU-Queen: 11424
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitaler TON ?

Hi @ all

Nur ne kurze Frage habe ja das FIR das Board finde ich super nur eines fehlt mir jetzt ein Digitaler Ausgang da ich mir ein Blue Ray Laufwerk gegönnt habe möchte ich jetzt über meinen AV Receiver natürlich den Ton haben da nur Bild auf meinem Plasma ja wenig bringt .

Doch leider hat das Board ja keinen Digitalen ausgang an der IO Blende aber mir ist aufgefallen das das Board intern ja 2 Pins hat für S/pdif mit zwei kleinen Pins könnte ich mir dort mein Digitalen Ton per Coxial also Chinch ist ja nur Masse und die Datenleitung abnehmen wenn ich dort ein Coxialen Stecker drann anklemme und ihn aus dem Gehäuse Lege !

In der Beschreibung vom Board steht nur das es ein Digitaler Ausgang ist allerdings für Grafigkarten mit HDMI .

Ist die dann möglich oder ehr nicht ?

Danke für eine kleine Info !
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Super danke erst mal für die INFOS

Jetzt noch ne blöde Frage woher bekomme ich so ne Blende ?

Danke
 
Hier mal ein paar Werte aus dem Everest-Bench:

Speicherlesedurchsatz: 7024 MB/s

Speicherschreibdurchsatz: 6077 MB/s

Speicherkopierdurchsatz: 6190 MB/s

Verzögerung: 71,8 ns

CPU-Queen: 11424

Ich hab bei allen Test bessere Werte als du bloß beim CPU Queen da hab ich 5662 und du dafür Werte die über dem QuadCore Xeon liegen (8042) aber naja vielleicht hast du ja ne neuere Version

€DIT: gerade mal auf 4.2 geupdatet und jetzt kommts hin hab 13020
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobby01

Bei iBäh stehen manchmal welche drin. Ansonsten mal im MP schauen.
 
....

Super Danke für den TIP habe gerade einen Geschossen für 1,90 Euro .

Vielen Dank :banana:
 
Ich hab' mir gerade nochmal die RAM-Spannungen in Everest angeschaut, da
ich jetzt doch wissen wollte, welcher Spannungs-Wert unter der Bios-Einstellung [AUTO] ausgegeben wird.
In der Rubrik Computer/Motherboard/SPD wird 1.8 angezeigt... also der niedrigste Wert.
Da ich mit dem A-Data 4-4-4-12 bei 400 MHz fahren wollte, habe ich laut EPP-Schema 2,0 V eingestellt.

@Orpheus88: Klar hast Du bessere Werte. Du hast ja auch auf 3,1 GHz "geoced" !!! :d ;)
 
Die Riegel @ wieviel Volt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zertifiziert sind sie für 1066 @2.2V derzeit laufen sie mit 2.1V ist bestimmt noch nicht das Optimum, aber ich geb lieber etwas mehr Spannung und weiß dafür dann aber auch das es 24/7 stabil läuft.
 
Nun, so sind bei meinem A-Data die 2 V laut Hersteller garantiert.
Die Timings 4-4-4-11 @ 2.0 V bei 400 MHz würden dabei das Optimum hergeben... mehr möchte ich auch nicht versuchen.
Die Riegel fahren trotzdem mit 4-4-4-12 @ 2.0 V :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, will mir morgen das P35 Platinum oder das P35 Neo2-FR kaufen.
Ich habe 2GB G-Skill 800. Habe soviel über Speicherprobleme mit dem Board gelesen. Passen die Speicher zum Board ?
 
Also ich gehe davon aus, dass Du eine Rev. 1.2 des Boards bekommen wirst, und da ist üblicherweise schon Bios 1.4 drauf.
Probleme mit RAM gab's immer beim Bios 1.3.
Ansonsten flashen !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist das 1.4 schon drauf. Na das werd ich morgen mal sehn.
 
Also beim Platinum ist die neu Rev. wohl 1.1...bin mir nicht sicher...auch nicht, was da fürn Bios drauf sein wird...müßte ich nochmal nachschauen.
Das P35 Neo2 FR/FIR ist mittlerweile standardmäßig Rev. 1.2.
Wenn alle Stricke reißen, bekommst Du hier Hilfe beim Flashen ;)
Aber eigentlich sollte der Händler in der Lage sein, Dir das gewünschte Board zu liefern... bloß nichts aufschwatzen lassen vonwegen er wüßte es nicht !!!
 
Das ist das Board auf jeden Fall auch Wert ;)
Btw. ist morgen schon heute... und für mich ist es dringlichst Schlafenszeit. Ich begebe mich jetzt in die Koje !!! :d GN8 und viel Spaß beim Kauf ;)
 
Moin zusammen, will mir morgen das P35 Platinum oder das P35 Neo2-FR kaufen.
Ich habe 2GB G-Skill 800. Habe soviel über Speicherprobleme mit dem Board gelesen. Passen die Speicher zum Board ?

Die Speicherprobleme beschränken sich, soweit ich das weiss, auf die Revision 1.1 + BIOS 1.3. Mit dieser Kombination lassen sich gewisse DDR2-800 Riegel nicht verwenden (BIOS Update nötig). Inzwischen werden die Boards aber mit Revision 1.2 + BIOS 1.4 oder größer ausgeliefert.
 
Hallo und guten Morgen ;)

Ich habe das Board seit gestern Abend in Betrieb. Bisher läuft alles reibungslos, bis auf dass meine Laing das tolle "intel-feature" nicht zu mögen scheint. Sie gibt nach dem Starten üble, knackende (fast wie ein elektrisches Knacken) Geräusche von sich. Wenn ich dann mal den Stromstecker ab und wieder anstecke ist das Knacken weg. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
Bisher bin ich bei einem FSB von 350MHz angelangt und mein Q6600 macht die 3,15GHz spielend mit :bigok:

Leider kann mir meine Evererst-Version die aktuelle BIOS-Version nicht anzeigen...Wird das mit einem update möglich sein?

Ansonsten bin ich mit dem Mutterbrett erstmal vollauf zufrieden!
 
Moin,

würd' Dir gerne bei Deinem Problem mit der elektronisch kommutierten Wasserpumpe und deren Kugelmotor helfen, aber leider hab' ich so was nicht und
daher keine Erfahrungswerte.
Wie auch immer, welches Bios hast Du denn ?
Mach Everest auf Vers. 4.2 !!!

Btw. solltest Du im Bios selber unter Standard CMOS Features/ System Information nachgucken... da steht es drin !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine aquastream "ignoriert" zum glück den ersten loop und startet erst mit dem zweiten.

meiner alten hydor l20 hat dieses "feature" [wenn ich das schön höre] aber auch nicht besonders gut getan.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche ist den momentan die beste Bios Version für das Neo2-FR?

Hab derzeit die Rev. 1.2 mit Bios 1.4

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Silti
 
Meiner Laing ist es Wurst liegt vielleicht auch am Netzteil ich hab ein BeQuit DarkPowerPro 530 Watt.

Wenns wirklich gar nicht geht kannst du sie ja immernoch an ein einzelnes NT hängen oder ein Kondensator dazwischen hängen.
 
Also eigentlich kann es nicht am Netzteil (Elan-Vital 450W) liegen, da ich bisher keine Probleme hatte...
Wie müsste der Kondensator ausgelegt/dimensioniert sein, dass er das Ein-Aus dämpfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh