[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich binn gespannt, wie die 45nm quad auf dem brett laufen.
du wirst und dann ja bericht erstatten :bigok:
(oder holst du dir doch noch nen 65nm quad?)
 
Hallöle

BIOS v1.6
E6750 @ 3,2 GHZ
2 GB Hyper X Module von kingston a 1x1 GB
P35 Premium

Habe mir einen P35 Platinum gekauft, übertaktet alles läuft super, das einzige was mich stört ist

Problem Nr1. 2 Mal Start am Anfang, ist bestimmt nicht gesund für Netztel

(Habe PCIE auf 4x Gestellt genau wie die Spannungen manuel angegeben) also nix auf Auto! Trotzdem braucht er eien anlauf.


Problem Nr2. Enermax Liberty Plug 500W hat einen FAN Anschuluss der an Board angeschlossen werden Könnte 3 Pol stecker mit 2 Kabeln drinne, natürlich zeigt Bios 0 PWRM das TOLLE programm DualCore Center macht daswegen Streß (ALARM Sound) weiss einer eine lösung ?

P.s Negatives an dem Board ist das die 8800 GTS 512 MB die Sata Ports verdeckt d.h nen abgewinkelten stecker kaufen für Sata Anschlüsse

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 1: Ist normal
Nr. 2: Welche Version von Dual Core Center?

SATA Problem: Du kannst auch normale SATA Kabel nutzen. Mache ich genauso und funktioniert einwandfrei.
 
Also bei mir fängt die Wall schon mit 380 an...
Ich versuchte 380 x 7 @ 2660 MHz, aber leider startet der Rechner damit nicht !!! :(
So bin ich wieder auf Multi 8 gegangen und habe mich langsam an den FSB 333 rangetastet. ALLE SPANNUNGEN AUF DEFAULT !!!
Zwar kam ich diesmal ohne Bluescreen ins Win, aber schon beim ersten Versuch mit dem 3Mark05 frohr er dann ein.
Also habe ich mich wieder heruntergetastet und habe dann die Erfahrung gemacht, dass selbst FSB 325 mit dem Bench nicht stabil lief... ebenfalls UT3.
Warum Prime das nicht erkannt hatte, weiß ich nicht.
Ich muß fesstellen, dass mein E2140 offensichtlich höhere Spannungen braucht, um mit dem entspr. FSB harmonieren zu können.
Allerdings muß ich verraten, dass ich auf ein Silent-System (ohne Wakü^^) Wert lege und bspw. den Freezer mit 62,5 % bei einer max. Temp. von 55 °C permanent auf, akustisch angenehmen 1950 RPM laufen habe.
Bei UT3 liegt die gemessene Max.-Temp. bei 46-47 °C im Takt von 2,6 GHz mit > stabilem < :hail: FSB 323 x 8 !!!
Da ich auf die Ruhe nun ein Bissel Wert lege, denke ich, dass ich kaum was in höhere Spannungen investieren kann, da damit bekanntlich die Abwärme steigt.
Vermutlich werde ich mich mit einem "Rated FSB" @ 1292 zufrieden geben müssen ^^
Für Luft ist auf jeden Fall gesorgt: Zwei, mit einer Lüftersteuerung betriebene 120 mm-Lüfter in Front und Heck (zs. noch einen 80 mm-Lüfter unterhalb der Graka um Hitzestau zu vermeiden) sorgen für einen guten Kamineffekt und laufen mit 1500 RPM.
Ich denke, da ich ja jetzt das Bios 1.6 geflasht habe, werde ich mir demnächst einen E6750 verbauen, oder vielleicht etwas noch größeres. ;)
 
Wenn du einen FSB von 380 haben willst, kommst du um eine Spannungserhöhung wohl nicht vorbei.

Heb doch mal die Boardspannung leicht an und schau, was passiert.
 
Nr. 1: Ist normal
Nr. 2: Welche Version von Dual Core Center?

SATA Problem: Du kannst auch normale SATA Kabel nutzen. Mache ich genauso und funktioniert einwandfrei.


1. Ich habe Öfters gelesen das dieses Problem behoben werden könnte indem man PCIE auf 4 X stellst anstatt auf AUTO hat aber bei mir nicht geklappt

2. Aktuellste.

3. Nein Stimmt nicht Grafikkarte (8800 GTX G92) verdeckt die 1sten beide Slots so das man abgewinkelten Kabel nehmen Muss


MfG
 
@fiktor
falls du nicht geoct hast bekommst du das problem weg.wenn du geoct hast nennt msi das ein feature,dann braucht man sich nicht drum kümmern.bei abit sagt man dazu bug macht nen bios und fertig!
 
ja, damit kann man EINEN neustart unterdrücken...
folgende ereignisse lösen einen neustart beim einschalten aus:
-PCIe 4x controller auf auto
-FSB über 370MHz
-Netzteil war stromlos

hat man also gut übertaktet und stellt den rechner über nacht aus, kann man am nächsten tag 3 restarts haben. wenn man den cpie controller auf 4x umstellt kann man die zahl auf 2 restarts senken, lässt man den strom an, is es nurnoch ein restart und wenn man den fsb wieder unter 370MHz drückt, startet der pc sofort durch :bigok:
 
@FIKTOR

Muss man nicht!! Ich hab auch grade Stecker genommen und das funktioniert prima.

Es geht EIN SATA Anschluss mit einer Dual-Slot Grafikkarte flöten.

@lrwr

Schön erklärt ;)
 
schön erklärt aber stimmt nicht alles.auch unter 370mhz geht er einmal an-aus.richtig ist über 370mhz macht ers 2x!
 
Also ich hab' die Erfahrung gemacht, dass der Rechner sobald er stromlos war, immer einen An/Aus macht, wenn man entspr. Defaults betr. OC im Cell-Menue verändert hat.

Btw. OC: Kann mir einer mal komplett humane Spannungsangaben machen, die mir das System ab FSB 333 stabil halten und vllt. noch einmal erwähnen, wie hoch die max. Temp.
des E2140 ausfallen darf ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen 333er FSB musst du keine Spannungen ändern.

Wenn der Multi bei 8 bleibt und du einen FSB von 333 nutzen willst, musst du nur die Spannung der CPU anheben.

Mein Quad läuft FSB Jumper auf 333 und dem 9er Multi mit 3GHz ohne irgendwelche Spannungserhöhungen.
 
Also für einen 333er FSB musst du keine Spannungen ändern.

Wenn der Multi bei 8 bleibt und du einen FSB von 333 nutzen willst, musst du nur die Spannung der CPU anheben.

Mein Quad läuft FSB Jumper auf 333 und dem 9er Multi mit 3GHz ohne irgendwelche Spannungserhöhungen.

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Also beschränkt es sich nur allein auf die Erhöhung der CPU-Voltage... verstehe.
Wie hoch darf ich denn da gehen ? Also ich denke mal, solange die CPU-Voltage mit dem safe-setting weiß hinterlegt ist, dürfte es sich im grünen Bereich befinden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen 333er FSB musst du keine Spannungen ändern.

Wenn der Multi bei 8 bleibt und du einen FSB von 333 nutzen willst, musst du nur die Spannung der CPU anheben.

Mein Quad läuft FSB Jumper auf 333 und dem 9er Multi mit 3GHz ohne irgendwelche Spannungserhöhungen.

Ein Pentium Dual-Core ist kein Quad von daher kannste das schlecht vergleichen. Was der im Schlaf schafft da braucht der Pentium halt ein bissl Spannung für.

Also wenn ich bei mir mit Standardsettings boote (CMOS-Clear) dann bootet der bei 333 gar nicht da muss ich immer erst auf 200 umsteckern und Spannungen ein bissl anheben und RAM-Teiler senken, also wäre es bei den Prozzis wohl besser die
RAM-Spannung je nach Takt
VCore auf 1.375
VTT 1.35
NB 1.375
SB 1.05



Wollte mir eigentlich ein Q6600 holen werde aber erstmal warten wie die Preise von den Penryns sich entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pentium Dual-Core ist kein Quad von daher kannste das schlecht vergleichen. Was der im Schlaf schafft da braucht der Pentium halt ein bissl Spannung für.

Also wenn ich bei mir mit Standardsettings boote (CMOS-Clear) dann bootet der bei 333 gar nicht da muss ich immer erst auf 200 umsteckern und Spannungen ein bissl anheben und RAM-Teiler senken, also wäre es bei den Prozzis wohl besser die
RAM-Spannung je nach Takt
VCore auf 1.375
VTT 1.35
NB 1.375
SB 1.05





Wollte mir eigentlich ein Q6600 holen werde aber erstmal warten wie die Preise von den Penryns sich entwickeln.

So, wie ich Malle verstanden habe, reicht es allein aus nur die VCore anzuheben. Wäre mir persönlich am liebsten, da ich ein möglichst leises Wakü-loses System haben möchte :d ;)
Ich muß wirklich zugeben (warum sollte ich als Intel-Einsteiger auch lügen), dass ich mit OC nicht wirklich viel Erfahrung habe.
Der olle Athlon XP 3000+, den ich mal hatte, war 'ne OC-Krücke mit dem man überhaupt keine Erfahrungen sammeln konnte, weil da nichts ging.
Z.Z. fahre ich FSB 324 ohne Spannungserhöhung stabil, was ja vom FSB 333 nicht mehr weit entfernt ist. Aber da macht es dann schon ab 325 zicken.
Btw. Irreführung der ganzen Sache:
Irgendwo hier schrieb jemand, dass 2,8 GHz ohne Spannungserhöhnug
überhaupt kein Problem wären !!! :confused:
 
Wenn du VTT und NB um 0,1V anhebst, wird auch nix heißer als sonst. Die von orpheus88 geposteten Werte kannst du ruhig einstellen und mal testen.
 
Ich glaube auch, dass ich das mal ausprobieren sollte, was Orpheus88 gepostet hat.
Schließlich läuft sein 2140'er ja @ 3,1 GHz ;)
Anders als im vorherigen Bios 1.2 sind beim 1.6'er zwei Werte im Default als [AUTO] eingestellt, unter anderem die Memory Voltage.
Laut CPU-Z und den Herstellerangabe verträgt der Vitesta locker 2,0 V mit schärferen Timings.
1,9 V war im 1.2' er Bios immer Default.
Mich würde mal interessieren, wie das Board bei [AUTO] mit den Spannungen verfährt ?
Ansonsten denke ich, dass ich jetzt alles weiß/wissen sollte, was es dazu zu wissen gibt^^

Vielen Dank euch... ich werde probieren und berichten ;)
 
Zumal der Pentium eh nicht so der Heizer ist hatte den auch mit dem Boxed schon auf 3GHz :banana:
 
ich hab die nb auch auf 1,35. reicht bei mir für 375 fsb und 1125 ram. ansonsten standardspannungen.

vtt hab ich auf auto - würde mich allerdings auch interessieren^^ hat jemand den messpunkt dafür?
 
Mit der 1.81er Version ging mein Quad über die 4GHz, was mit den vorigen Version nur ab und an gelang.
 
Also ich hab's probiert... allerdings erstmal ganz sachte, um zu sehen, ob ich wirklich alle Spannungen so eingestellt haben muß, wie Orpheus88 sie gepostet hatte.

Einstellungen: FSB 333 x 8 @2664 MHz; entspr. DDR-667 @ 5-5-5-18 2T

Ich hab' "Orpueus's" VCore @ 1,375 V sozusagen undervoltet^^,
sprich es erstmal niedriger mit 1,3625V versucht... die beiden Safesettings vorher zickten.
Alle anderen Spannungen habe ich mal einfach auf Default gelassen... wollte mich einfach mal rantasten ;)
Nach diversen Tests kann ich soweit ein Fazit ziehen bzw. eine genannte Tatsache bestätigen:
Bei einem FSB 333 reicht es offenbar aus ausschließlich die VCore entspr. zu erhöhen und die anderen Spannungen im Default zu belassen.
Btw. Spannungs-Option[AUTO]: Ich denke, dass diese dann vom Board so angepasst wird, wie es die Vorgaben des RAM's bei entspr. Taktung vorsehen.
 
Also ich habe bei nem FSB von 400Mhz alle Spannungen auf niedrigstem Wert fest eingestellt, außer CPU und Speicher.
 
@B@man
Sieht doch schon mal gut aus. Wenn du jetzt noch den RAM Teiler auf Auto stellst, hast du deine DDR800 wieder.
 
@B@man
Sieht doch schon mal gut aus. Wenn du jetzt noch den RAM Teiler auf Auto stellst, hast du deine DDR800 wieder.

Hey stimmt, danke für den Tipp !!! :)

Ich denke, ich werde das OC dann erstmal so lassen, zumal meine X1950 Pro jetzt abgeht wie Schmitzens Katze.
Wenn ich dann vllt. mal höher ocen sollte, werde ich wieder berichten... Was meint ihr, wie hoch man den 2140'er mit flüssigem Stickstoff kriegt ??? :d :d
Naja, ganz ehrlich... Extreme Werte wollte ich eh nicht. Bin so ganz zufrieden, vorallem, dass der Bios-Flash auf 1.6 so geil funktioniert hat.
Ohne diesen hätte es böse mit OC ausgesehen, da die "Spannungseinstellungen"
im 1.2'er Bios nur Only Read sind !!! :d ;)
 
ich glaube engling hat mich nicht ganz verstanden:

folgende ereignisse lösen einen neustart beim einschalten aus:
-PCIe 4x controller auf auto
-FSB über 370MHz
-Netzteil war stromlos

wenn eine dieser bedingungen erfüllt ist, gibts einen neustart, wenn 2 der bedingungen erfüllt sind 2 und wenn alle 3 bedingungen erfüllt wind, gibt es beim einschallten 3 neustarts.
folglich hat engling seinen pc entweder vor dem einschalten vom stromnetz getrennt oder er hat den pcie 4x controller noch auf auto
 
danke irwr haste recht so stmmts.da wir ja jetzt alle stromsparen habe ich einen "echten" powerschalter am gahäuse,eine kaltgerätesteckdose am netzteil,fürs lcd,und "etwas" übertaktet=2xfeature.;)
 
So, da dieses "Feature" ja solche Begeisterungsstürme hervor ruft, wie wäre es dann, sich mal an die Leute im MSI-Forum zu wenden und zu fragen, ob sie dieses Feature nicht abstellen können?!

Und noch eine andere Frage...
Welche BIOS hat die Speicherprobleme gehabt? Ich habe jetzt neben mir eine neue Rev. 1.2 zu liegen und auf der anderen Seite DDR2 800er Crucials. Welches BIOS wird schätzungsweise aufgespielt sein? Das 1.4er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh