[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt ja nen bios version 1.7 jetzt fürs FIR auf jeden fall, nur vista unterstützt das live update nicht, hab kein plan wie ich das bios "von Hand" flashe, pls help :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wat?! Wo?

€dit

Hab´s gefunden.
 
Mich würde die Idee mit dem Kondensator für meine Laing noch interessieren.
Was für einen Kondensator sollte man denn nehmen?
Was wäre besser? Den Kondensator parallel oder in Reihe zu löten?
 
welches bios könnt ihr für das neo f empfehlen? neustes = bestes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Idee mit dem Kondensator für meine Laing noch interessieren.
Was für einen Kondensator sollte man denn nehmen?
Was wäre besser? Den Kondensator parallel oder in Reihe zu löten?

Generell gilt: Widerstände in Reihe und Kondensatoren parallel !!!
 
Hey fellas,

ich bin auf der Suche nach einem guten P35 Board, welches mit Ubuntu läuft.

Ich weiss nach einiger Recherche, dass die P35er von Gigabyte mittlerweile eine (sehr) gute Unterstützung bieten. Dieses Board verwendet ja ebenfalls den ICH9(R). Habt Ihr gute Erfahrungen mit der Linux Kompatibilität dieses Boards hier gemacht?

Das Wiki und das Forum von Ubuntu liefern dahingehend kaum Infos bis jetzt (nur über die Gigabyte Pendants). Die Threadsuche hier brachte mich auch nicht weiter. Eine Kontaktaufnahme bei MSI leider auch nicht.

Würde mich sehr über ein Feedback freuen.

Gruß,
Kai
 
@ dudu: Du benötigtst beim Start ja nur einmalig einen großen Energieschub vom Kondensator, deswegen sollte er parallel geschaltet werden, damit er sich schlagartig entladen kann !!! ;)
In Reihe würde er das nicht tun, sondern seine Energie konstant abgeben.

Das Geplenkel mit dem Widerstand vergiss einfach... das gehört hier nicht hin :d
 
Ja, das mit der Parallelschaltung habe ich mir schon so gedacht.
Ich bin grad auf der Conrad-Seite und schaue nach Hochkapazitäts-Elektrolyt-Kondensatoren. In Frage kommen da ja eigentlich nur die für 16V, aber welche Kapazität??? 1Farad ist ja glaub ich etwas heftig und das Teil ist dann auch ziemlich teuer...
 
Kann mir einer sagen ob das MSI P35- Neo2 FR einen Speicherteiler hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur meiner Frage @ DualCoreCenter was könnte man da machen

Zwecks 3 Pol Anschluss mit 2 Kabeln der an Board angeschlossen ist 0PWRM in BIOS und auch unter DualCoreCenter --> das wegen macht DualCenter einen riesen krach [ALARM] DualCore aktuellste Version laut MSI Live Update !


Andere Frage nebenbei, wie wirkt sich dieser 2facher Start auf Netzteil aus? Ich meine immerhin muss Netzteil ja beim ersten einschalten Spitzenleistung liefern und dann sofort auf 0 und das ganze noch einmal ist es überhaupt gesund ?

Danke.
 
stell im programmorder in der datei hw.ini

FAN_LOWER_LIMIT=0

ein und gut is^^
 
@freak1991
sind speichermultis,kleiner als 1:1 geht nicht.
@fiktor
es ist ganz sicher für garnichts gut aber für alle elektrischen und elektromechanischen bauteile schädlich.
@bigzorro
schau nach dem datum,aper das ist uralt.das letzte performancebios ist das p09,das letzte beta die 1.81.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt der Neustart nur auf wenn ich Hardwaresettings im Bios änder und dann speicher ansonsten z.b. wenn bloß die Zeit geändert wird oder bei einem normalen Neustart zieht er gleich durch. Mal davon abgesehen hat mein NT ne Nachlaufsteuerung es ist also nicht so ein starker Abfall auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

kann mir einer der Beta- oder Performance BIOS User sagen, ob man mit diesen BIOSen mehr Einstellungsmögliochkeiten erhält?
Vor allem bei Speichertimings fehlen mir da ein paar Werte, die Everest oder Memset anzeigen, aber die ich im BIOS nicht einstellen kann.

Thx.
 
So, ich habe jetzt auch etwas overclocking betrieben.
Die Spannungen habe ich wie einige Seite zuvor beschrieben eingestellt, außer die der CPU, die habe ich erstmal nur auf 1,3625V eingestellt.

370*9 funktioniert tadellos. Beim Sprung auf 400*9 will Windows starten, aber dann geht das Board aus und wieder an... Danach an gleicher stelle geht es wieder aus...

Ob ich erstmal den Multi runter nehme um zu sehen ob die CPU den FSB akzeptiert? Ansich sollte die CPU es schaffen, ich habe sie pretested hier gekauft... Den Speicher habe ich auf 1:1 gestellt, um diesen Faktor aus dem Spiel zu nehmen.

Was meint ihr?
 
@sascher
Du kannst nicht mehr einstellen. Sind interne Veränderungen.
Speichereinstellungen kannst du mit Memset machen.

@dudu
kommst du denn ins Windows beio 9*400?
 
mit wieviel spannung soll die cpu denn die 3,6GHz schaffen?
stell ruhig mal 0,05V mehr ein als die cpu brauchen sollte. bei mir kommt 0,03V weniger raus als im bios eingestellt. unter last gehts nochmal runter um 0,03-0,04V.

€dit: ach ja, die cpu sollte auch entsprechend gekühlt sein. nicht, dass das schon die notabschaltung wegen überhitzung ist ;)
 
nein, ich komme nur bis zum Ladebildschirm vom Windows und dann geht das Board aus... Beim automatischen Neustart wähle ich "Windows normal starten" und dann passiert das gleiche. Ich hatte auch einmal einen "Driver_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"

EDIT

@ lrwr:Also die CPU ist diese hier. An der Kühlung kann es nicht liegen, ich habe im idle bei momentanen anliegenden 1,32V - 1.336V eine Temperatur von 32°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn ich max. 49° C CPU-Temp. bei Last habe, wieviel Luft habe ich da eigentlich noch? Mein Freezer dreht mit akkustisch angenehmen 62 % (ca. 1900 RPM), wobei bei noch angenehmeren 50 % die Kühlleistung meines Erachtens schon nachläßt.

@ dudu: Und, hast Du die beiden Elkos 16 V 1F ersteigert... dachte, du würdest wenigstens nochmal was >PARALLEL< dazu sagen !!! ;)
 
Also bist Du Dir nicht sicher, ob sich der Aufwand wirklich lohnt... verstehe.
Wäre nur schade um die Laing, weil das Symptom (>manchmal< knacken) ja kein schlüssiges Ergebnis bringt.
Also ich würd' zugreifen... fürs Probieren ist der Preis nun weit unter Original, aber letztlich ist es Deine Entscheidung, die ich persönlich auch wieder verstehen kann.
 
Welche Memset Version nutzt ihr ? Ich hab hier die 3.4 und muss sagen die is fürn Popo kann da keine RAM-Teiler/Multis einstellen und bei den Timings gehen auch nicht alle umzustellen.

Edith meint: 3.5 Beta getestet die hat zwar neue funktionen aber das was ich wollte geht ma wieder ni
 
Zuletzt bearbeitet:
Logbuch der Enterprise, Sternzeit 23332212008, Captain dudu, Nachtrag:

Ich habe das System momentan auf 425*8=3400MHz zu laufen. Der RAM läuft 1:1 mit 4-4-4-12 @ 2,1V (Microns)

3DMark06 ist eben problemlos durch gelaufen.
Es läuft gerade Prime95, die Spannung ist lau CPU-Z bei 1,296V - 1,304V bei im BIOS eingestellten 1,35V
Nach knappen 10min bin ich bei 47°C CPU-Temperatur angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh