[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du nachgesehen, ob der schaltkreis ein anderer ist?
beim platinum/neo2fr/neo2 fir ist er ja gleich. ich könnte mir gut vorstellen, dass der beim combo auch so ist...

naja, wenn wenigstens der chip gleich ist könntest du es nach der anleitung von hier probieren (post #4)
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=167817
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so schauts aus bezeichnung bis auf die letzte Zeile identisch
attachment.php

Aber für meinen Pentium brauch ich sowas eh net der skaliert sowieso nicht mit der Spannung
 

Anhänge

  • PICT0331_2.JPG
    PICT0331_2.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 251
Wer von euch wird den unter die Bleistiftzeichner gehen ???
Das erinnert mich irgendwie an die Thouroughbred-Athlon's ,deren Multiplikator mit so einem Mod freigeschaltet wurde... sogar auch mit Silberleitlack. Wisst ihr noch ?!
Nicht immer unriskant diese Geschichte :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab mich ja schon an dem mod versucht ;)

mal schauen, was ihr so zustande bringt...
 
Also ich habe eben mal gemessen und habe in etwa 1880Ohm angezeigt bekommen.
Im eingebauten Zustand ist da aber nicht viel zu machen. ich bin schon kaum mit den Spitzen des Multimeters dran gekommen.

EDIT:
@ Lrwr: hat der Mod denn bei dir was gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte mal eine Frage.

Hab mir jetzt folgenden PC " gebastelt " und auch schon bestellt:

Motherboard: msi p35 neo2-fr
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 boxed g0 stepping
CPU Kühler: Zalman CNPS 9500AT
Grafik: EVGA 8800GTS 512mb
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: Western Digital WD5000AAJS
Gehäuse: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TQXC14
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX ( 520 watt )
Laufwerke: samsung dvd brennen und lg dvd laufwerk
lüfter: 2x http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TL7V74 und 1x http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TL9Y03

Bin ein kleiner " PC-Noob " wenns um Hardware und Software geht . . . .
Ich wollte nur wissen, ob es Treiber gibt die " notwendig " sind. Auf der MSI-Seite find ich 5 Treiber ( http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1261 ), sollte man die installieren oder ist es nicht notwendig?

Und wie siehts mit einem BIOS-Update aus? Wenn alles funktionieren sollte, sollte ich trotzdem zur neusten Version updaten?

Wär euch sehr dankbar für Antworten.
 
Also ich habe die ersten 4 Treiber installiert. So funktioniert das Board erstmal tadellos.
Den letzten Treiber benötigst du, wenn du AHCI nutzen möchtest. Wenn du SATA-Festplatten verwendest, dann gibt es einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Allerdings brauchst du eine "saubere" WindowsCD um während der Installation mit F6 den letzten Treiber installieren zu können. Das "sauber" bedeutet, dass es nicht mit nlite o.ä. Programmen gemoddet wurde, bspw. als unbeaufsichtigte Installation.

Bei Fragen, fragen!
 
Also ich habe die ersten 4 Treiber installiert. So funktioniert das Board erstmal tadellos.
Den letzten Treiber benötigst du, wenn du AHCI nutzen möchtest. Wenn du SATA-Festplatten verwendest, dann gibt es einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Allerdings brauchst du eine "saubere" WindowsCD um während der Installation mit F6 den letzten Treiber installieren zu können. Das "sauber" bedeutet, dass es nicht mit nlite o.ä. Programmen gemoddet wurde, bspw. als unbeaufsichtigte Installation.

Bei Fragen, fragen!

HÄ was haben die Letzen Treiber mit SATA zutun oO ? Ich denke wohl eh wenn man RAID Betreibt in AHCI mode ..... oder täusch ich mich da :\
 
Also nochmal ganz langsam ^^ ( erschlagt mich bitte nicht, aber mit sowas kenn ich mich wirklich leider null aus ).

Werde ja diese FP benutzen:
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=A9BW40
Ist ja eine SATA.

Allerdings nur eine! Benötige ich somit die Intel ICH9R SATA RAID Driver (For floppy driver) und Intel IAA RAID for ICH9R Treiber? Die anderen 3 sind ja klar.

Und nochwas: Versteh ich das richtig das ich alle Treiber NACH der Windows-Installation installiere muss ( halt in Windows ) aber WENN ich Intel ICH9R SATA RAID Driver (For floppy driver) benötige ich diesen Treiber in die Windows-Install " einbinden " muss?
 
Also nochmal ganz langsam ^^ ( erschlagt mich bitte nicht, aber mit sowas kenn ich mich wirklich leider null aus ).

Werde ja diese FP benutzen:
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=A9BW40
Ist ja eine SATA.

Allerdings nur eine! Benötige ich somit die Intel ICH9R SATA RAID Driver (For floppy driver) und Intel IAA RAID for ICH9R Treiber? Die anderen 3 sind ja klar.

Und nochwas: Versteh ich das richtig das ich alle Treiber NACH der Windows-Installation installiere muss ( halt in Windows ) aber WENN ich Intel ICH9R SATA RAID Driver (For floppy driver) benötige ich diesen Treiber in die Windows-Install " einbinden " muss?

NEIN RAID besteht mindestens aus 2 Platten ich verweise dich mal auf diesen Link http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Da du nur 1 Platte benutzt und somit kein RAID möglich ist und du eh keinen haben willst kannst du also getrost auf die Letzten Sachen verzichten :)

Zu 2tens: Bei der Installation von Windows (Unter Verwendung einen RAID Controller) musst du Windows sagen wo der RAID Controller Treiber sich befindet indem falle auf A:\ [FLOPPY] wieso du es dem BS sagen muss, weil kein RAID Treiber mitgeliefert wird ! und somit kann das BS nix mit den befehlen von Controller anfangen :)

Hoffentlich Verständlich erklärt :\
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN RAID besteht mindestens aus 2 Platten ich verweise dich mal auf diesen Link http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Da du nur 1 Platte benutzt und somit kein RAID möglich ist und du eh keinen haben willst kannst du also getrost auf die Letzten Sachen verzichten :)

Zu 2tens: Bei der Installation von Windows (Unter Verwendung einen RAID Controller) musst du Windows sagen wo der RAID Controller Treiber sich befindet indem falle auf A:\ [FLOPPY] wieso du es dem BS sagen muss, weil kein RAID Treiber mitgeliefert wird ! und somit kann das BS nix mit den befehlen von Controller anfangen kann :)

Hoffentlich Verständlich erklärt :\

ok danke dir :)

Zu 2tens: Bei der Installation von Windows (Unter Verwendung einen RAID Controller) musst du Windows sagen wo der RAID Controller Treiber sich befindet indem falle auf A:\ [FLOPPY] wieso du es dem BS sagen muss, weil kein RAID Treiber mitgeliefert wird ! und somit kann das BS nix mit den befehlen von Controller anfangen :)

Hoffentlich Verständlich erklärt :\

öhm, ja ^^
aber da ich wie jetzt gesagt die treiber nicht braucht hat sich das ja erledigt :)
Hinzugefügter Post:
gibt es eigentlich schon neuere version von den chipsatz, ethernet und audo treibern als die auf der msi seite?

ich war zwar auf der realtek und intel seite, aber ich bin zu blöd mich da zurechtzufinden mit den treibern -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
HEY, das stimmt so nicht FIKTOR.
Du kannst zwar mit einer Platte keinen RAID-Verbund aufbauen, aber um AHCI bei einer Platte zu benutzen musst du dennoch den "Floppy-Treiber" mit F6 während der Windowsinstallation einbinden!

AHCI ist unabhängig von RAID!!!
 
HEY, das stimmt so nicht FIKTOR.
Du kannst zwar mit einer Platte keinen RAID-Verbund aufbauen, aber um AHCI bei einer Platte zu benutzen musst du dennoch den "Floppy-Treiber" mit F6 während der Windowsinstallation einbinden!

AHCI ist unabhängig von RAID!!!

bringt AHCI denn sehr viel? wie ich das verstanden hab ist es zwar etwas schneller, aber wirklich merken tut man es nicht?!
 
Es kommt anscheinend auf die angeschlossenen Geräte an.
Ich konnte mit meiner Raptor 74GB ADFD schon einen Leistungsschub verspüren (Windows bootet wesentlich schneller und manche Anwendungen unter Windows gehen flotter).

Ein Kumpel hat mit dem DS3 und AHCI nur Probleme.

Mittlerweile denke ich mal, sollte es jeder für sich selber ausprobieren. Ratschläge diesbezüglich werde ich nicht mehr geben.
 
Allerdings brauchst du eine "saubere" WindowsCD um während der Installation mit F6 den letzten Treiber installieren zu können. Das "sauber" bedeutet, dass es nicht mit nlite o.ä. Programmen gemoddet wurde, bspw. als unbeaufsichtigte Installation.

Das stimmt so nicht ganz... neben den bekannten Möglichkeiten, kann man die entspr. Treiber auch in nLite integrieren ;)

M3PhistOh > User HARDWARELUXX schrieb:
Wie Installiere ich AHCI für WinXP ?

Das ist eigentlich eine recht einfache Geschichte.Ihr habt mehrere Möglichkeiten das ganze realisieren.

1. Ihr erstellt eine Bootdiskette mit Hilfe der entpackten Intel Matrix Storage Software.Das Tool dafür findet Ihr im Unterverzeichnis "Makedisk" an dem Ort an dem Ihr das ganze entpackt habt.Dann bei der WinXP Installation das übliche vorgehen F6,Diskette rein,installieren,freuen.Vorher natürlich noch AHCI im Bios aktivieren.

2. Ihr erstellt euch eine eigene WinXP CD mit Winlite.Eine ausführliche Anleitung wie man mit Winlite Treiber einbindet werde ich jetzt hier nicht schreiben, ich denke mal jeder von euch kann mit Google umgehen und Foren lesen.Die benötigten .inf Datein für die Einbindung findete ihr auch in dem entpackten Verzeichnis.Damit erspart Ihr euch bei der WinXp Installation einfach das Drücken von F6.Ausserdem äusserst hilfreich wenn Ihr keine Diskettenlaufwerk mehr verwendet.

3. Das nachträgliche Einbinden wenn WinXP bereits auf der Platte ist.Ihr schnappt euch als erstes den iastor.sys aus dem entpackten Treiberarchiv und kopiert ihn in %systemroot%/windows/system32/driver.Danach führt Ihr einen Registry Eintrag aus der eurem System sagt das Ihr nun über AHCI verfügt und wie damit umzugehen ist bzw. wo es zu finden ist.Die Reg datei findet Ihr hier.
An dieser Stelle auch einmal danke an JZ der im Gigabyte Forum sehr,sehr gute Arbeit leistet.Der Reg Eintrag kann für alle AHCI Boards mit ICH9R genutzt werden, also keine Sorgen machen wegen GB.Wenn das erledigt ist,XP neustarten,im BIOS AHCI aktivieren,WINXP booten,freuen.Optional kann dann noch die Matrix Storage Konsole installiert werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.

So möchte ich an dieser Stelle nochmals verkünden, dass ich jetzt ebenfalls AHCI nachträglich erfolgreich installiert habe.
Ein echter Geschwindigkeitsvorteil... ich bin echt begeistert !!! Vorher waren es 11 Windows-Ladebalken... jetzt sind es nur noch 4 !!! ;)

Mein besonderer Dank geht dabei an sNAKOR, der meinen geposteten Link als Tip >> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647 << in die Praxis umgesetzt hat und daraus die wesentlich übersichtlichere Anleitung für das nachträgliche Installieren unter Win XP 32bit SP2gebastelt hat. :bigok:

Anleitung für nachträgliche AHCI installation für Win XP Pro 32bit mit SP2 (für MSI P35 Neo2 FR)

In dem Archiv sind alle von mir benötigten Dateien, inkl. Chipsatztreiber, Ein Floppy Laufwerk wird nicht benötigt.
http://rapidshare.de/files/38340919/msi_p35_neo2_fr_AHCI.rar.html

1. Aktuellen Chipsatztreiber "infinst_autol.exe" installieren.
2. Rechner rebooten
3. "iaStor.sys" (mindestens V. 7.6.0.1011) ins "c:\windows\system32\drivers\" verzeichnis kopieren.
4. "ICH9R-AHCI.REG" ausführen, (keine nachträglichen Veränderungen aus Foren an der REG vornehmen!)
5. rechner ins bios booten, dann nach "Integrated Peripherals\On Chip ATA Devices.
Dort den RAID Mode von "IDE" auf "AHCI" umstellen.
6. "F10" für "Save&Exit Setup"
7. Windows erkennt neue Geräte, die Installation abbrechen.
8. Aktuellen Matrix-Storage Manager "iata78_cd.exe" installieren, windows rebooten.
9. Sich im Gerätemanger unter "IDE ATA-ATAPI-Controller" an
den neuen Eintrag "Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller" erfreuen.

Ps.Die Dateien im Archiv sind auf aktuellen Stand von 19.01.08
Aktuelle Chipsatztreiber/Matrix Storage Manager für Intel P35 finden sich
unter "http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-026488.htm"

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß mit eurem neuen AHCI System.

Gruß sNAKOR

Es ist wirklich kinderleicht und man sollte nicht drauf verzichten. Das weiß ich jetzt, wo ich es zu vorher vergleichen kann !!! :bigok::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen nochmals, dann werd ich AHCI wohl aktivieren.

Also muss ich jetzt erstmal " Intel ICH9R SATA RAID Driver (For floppy driver) " auf ne Floppy bringen.
Dann starte ich meinen neuen PC, geh ins BIOS und aktiviere dort AHCI. Dann leg ich die Windows CD ein und installiere Windows ( was ich ja eh machen muss das es ein neuen rechner ist ) und ich drücke während der Installation F6 damit der Treiber in die Installation integriert wird?!

Die anderen 4 Treiber ( Intel IAA RAID for ICH9R ; Realtek High Definition Audio Driver ; Realtek PCI-E Ethernet Drivers ; und Intel INF Drivers for 945/955/965/975/Q3x/P3x/G3x/X3x Chipsets ) von der MSI Seite kann ich ja dann installieren wenn Windows installiert wurde.

Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden ^^ ?
 
Fast ;)
Du aktivierst im BIOS erst AHCI, wenn du die Treiber zusammen mit Windows fertig installiert hast. Also in dem Moment, in dem sich der Rechner nach der Installation neu startet, gehst du ins BIOS und aktivierst AHCI.

EDIT:
Oder du machst es ganz anders, nämlich so wie B@man, der die Treiber erst nachträglich installiert hat. Ich denke, dass auch das eine saubere Lösung darstellt und man muss so nicht zwangsläufig der Windowsinstallation beiwohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein MSI P35 Neo-2 FIR,

und Fragen zur Lüftersteuerung an besitzer eines ebensolchen Boards:

Wieviele Lüfter (auf welchen Anschlüssen vielleicht noch ?) könnt Ihr per Software aus dem Windows z.B. Speedfan steuern ?

Momentan kann ich auf Stecker Sysfan5 über den Speedfan Eintrag Fan3 einen Fan regeln, einen weiteren konnte ich auf verschiedenen Sysfan Anschlüssen nicht regeln, vielleicht liegt es daran dass der Gehäusehersteller 2 Lüfter an einen Stecker gemacht hat ?

Danke
 
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer beim meinem Problem helfen. Es kann sein das ich da auch was falsch verstanden hab.

Mein Proz. läuft derzeit mit 7 x 450 Mhz 1:1

Gestern wollte ich dann den Strap auf 333 setzen und das Board startet erst garnicht. alle vier lämpchen leuchten dann rot.

Hab ich irgendwo evtl. eine falsche Einstellung?

Gruss
Silti
 
bevor du den strap hochsetzt solltest du den FSB wieder auf Standard setzen da er sonst auf die 333 zusätzlich wieder ein paar MHz draufrechnet
 
bevor du den strap hochsetzt solltest du den FSB wieder auf Standard setzen da er sonst auf die 333 zusätzlich wieder ein paar MHz draufrechnet

OK, danke werd ich dann mal probieren.

Ich hab nämlich einfach nur Strap hochgesetzt ohne den FSB im Bios zu ändern.

Gruss
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal auf das Thema Spannungsprobleme zurückkommen.
Folgendes Phänomen: Im Bios (1.6) hab ich, um FSB 333 fahren zu können, eine Spannung von VCore 1,3625 V aktiviert.
Wenn ich mir jetzt Everest, Speedfan und CPU-Z 1.41 anschaue, dann zeigen alle drei Programme nur einen Wert von 1,34 V an.
Ich habe ja schon fast den Eindruck, dass das Bios mit den sog. Safe-Settings einen regelrechten "Fake" betreibt, damit niemand Unsinn bauen kann.
Letztlich wäre es aus bekannten Gründen natürlich erfreulich, wenn die Spannung niedriger ausfällt als im Bios aktiviert, da man so noch mehr Spielraum hätte.
Es soll ja auch User geben, die für FSB 333 überhaupt keine Anhebung der Vcore-Spannung benötigen. Ist das wahr ?!
Tja, ich bleibe da wohl außen vor, da die ersten beiden Safe-Settings nur zicken (z.B. CPU-Test 3DMark06 > Absturz) und mein "333-System" nur mit "1,3625" alias 1,34 V stabil läuft.
Kann mir jemand sagen, warum mich mein Bios da in die Irre führt.. oder womöglich *LOL* sich die 3 System-Programme vllt. zum Kaffeetrinken verabredet haben, um B@man zu ver**schen ?!? :d :d
 
is "normal" ohne Voltmods machen das fast alle Boards so mit dem undervolten
das die 333 ne Spannungsanhebung benötigen liegt an den Pentium Dual-Cores die gehen halt nicht so gut und haben standardmäßig 200 MHz FSB da ist es natürlich klar das die für 133 MHz mehr ne V-Steigerung wollen während die 266er z.B. die 6XX0-er Serie das einfach so schaffen
 
Fast ;)
Du aktivierst im BIOS erst AHCI, wenn du die Treiber zusammen mit Windows fertig installiert hast. Also in dem Moment, in dem sich der Rechner nach der Installation neu startet, gehst du ins BIOS und aktivierst AHCI.

EDIT:
Oder du machst es ganz anders, nämlich so wie B@man, der die Treiber erst nachträglich installiert hat. Ich denke, dass auch das eine saubere Lösung darstellt und man muss so nicht zwangsläufig der Windowsinstallation beiwohnen...

:fp
 
kann mir einer sagen, wie ich von meinem usb stick booten kann um das bios zu flashen?
vllt ein link oder sogar ein image?
 
hiho
bin grad am übertakten un verzweifeln^^
board is neo2 fr und en q6600 g0
also ich hab erstma multi und ramteiler fest eingestellt und begonnen den fsb hoch zu stellen, erstma 300mhz das geht dann erstma.
dann geh ich höher und alles kackt mir ab, dann kommt die rote meldung, geh wieder ins bios und sehe fsb 400mhz sprich 3,6 ghz und manche spannungen waren im roten breich, obwhol ich die alle fest eingestellt hatte.
ach so un der speicher war auch bei 1000mhz.
warum ändert das bios nach oben? nach unten würd ich ja noch verstehen aber nach oben net......
 
@Flexxi
Welche BIOS Version nutzt du?

Stell mal den FSB Jumper auf 333 und lass mal die Spannungen auf den grauen Werten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh