[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom LiveUpdate würde ich die Finger lassen. Mach es lieber mit dem USB Stick.
 
hab bios verson 1.4
fsb hab ich grad auf 333mhz und spannung hab ich auch auf standart und es läuft...bin zumindest noch beim testen mit prime.
aber wie kann das sein das es die werte einfach nach oben ändert?
 
is "normal" ohne Voltmods machen das fast alle Boards so mit dem undervolten
das die 333 ne Spannungsanhebung benötigen liegt an den Pentium Dual-Cores die gehen halt nicht so gut und haben standardmäßig 200 MHz FSB da ist es natürlich klar das die für 133 MHz mehr ne V-Steigerung wollen während die 266er z.B. die 6XX0-er Serie das einfach so schaffen



Danke, sehr plausibel beantwortet !!! :)

Damit werde ich wohl leben müssen... es sei den, ich babsichtige in näherer Zukunft mir eine CPU aus der 6XX0-er Serie, allerdings gleich FSB 333 z.B. C2D E6750, anzuschaffen... E6850 nicht... den Mehrpreis dessen macht OC mit ersterem wieder wett.
Allerdings wäre ein C2Q auch reizvoll... aber dann eher in Kombi mit einer noch schnelleren Graka alla...
PowerColorHd3870.jpg


Obwohl, ich muß sagen, dass ich z.Z. doch recht zufrieden bin.
Wenn ich überlege, dass die jetzige CPU FSB 333 schafft und ich laut Everest
einen E6700 überschreite, dann kann/darf ich eigentlich nicht meckern. :d ;)
Klar, der L2-Cache des E2140 ist mit 1 MB recht dürftig, aber ich habe mal gelesen,
...dass ein größerer L2-Cache in diversen Anwendungen, vor allem bei Spielen, durchaus sehr hilfreich sein kann, aber der durchschnittliche Leistungsunterschied nicht durch die hohen Cache-Aufpreise gerechtfertigt werden kann.

Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1162

Aus dieser Sicht, denke ich, wäre es wohl lohnenswerter, sich einen C2Q anzuschaffen, da ich die Leistung eines E6750 ja im Moment zu haben scheine !?!
Hinzugefügter Post:
Vom LiveUpdate würde ich die Finger lassen. Mach es lieber mit dem USB Stick.

Diese Aussage kann ich nur fest unterstützen... LiveUpdate ist für die Hose !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich dual core center von msi zum übertakten zu gebrauchen? oder solltem na lieber die werte direkt im bios ändern?
 
DerMalle schrieb


"Vom LiveUpdate würde ich die Finger lassen. Mach es lieber mit dem USB Stick."

wenn man auf der Seite etwas nach unten scrollt wird auch sehr ausfühlich die USB Methode beschrieben, wie auch noch weitere....weiterlesen hilft oft weiter :wink: und da steht auch was zu dem prob von dudu das der USB Stick im Bios nicht angeboten wird

Ansonsten hab ich gestern das Liveupdate benutzt und sowas von überhaupt keine Probleme gehabt...in kurzer Zeit war völlig problemlos das 1.6er geflasht.....

endlich erkennt mein P35 Neo die Corsair CL4 RAM bzw. lässt die Timings auf 4-4-4-12 setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das booten vom USB-Stick angeht...
Ich hab im BIOS unter Boot-Devices die Option USB nicht gefunden. Läuft das dann unter "boot from other devices = enable"?

Mal eine Anleitung:

3. Booten vom USB-Stick + Flash Prozedur (Opt.) (Inh.) (Download)

Vom USB-Stick booten:

Die beste Möglichkeit, dies zu tun,
ist in der Regel während des POST-Vorgangs/Screens die F11-Taste zu
drücken, um den BIOS-Bootmanager aufzurufen. Wenn der Stick nicht
direkt angezeigt wird, kann es sein, dass er vom BIOS als Festplatte
eingestuft wurde und somit unter dem Punkt "HARD DISK(S)" auf-
taucht.

Wichtig ist, dass im BIOS der USB-Controller und insbesondere Optionen
wie USB-Legacy, USB-Keyboard/Mouse oder USB-Storage Support einge-
schaltet sind. Auch die Option "Boot from other Devices" (wenn vorhan-
den), sollte aktiviert sein. Wenn das Booten vom Stick nicht funktioniert
unterstützt entweder das BIOS diese Funktion nicht, oder der USB-Stick
ist kaputt oder inkompatibel.


Nach dem Booten erscheinen eine Reihe von Hinweismeldungen,
die dem Benutzer die Möglichkeiten geben, die Flash-Entscheidung
noch einmal konstruktiv zu überdenken und sich eventuell umzu-
entscheiden. Weiterhin erscheint eine Anleitung für einen Recovery-
Flash, falls etwas schief gehen sollte.

Ein solche gibt es allerdings seperat noch einmal in diesem Thread:

BIOS-Update im Detail -->(Abschnitt: "Hilfe, es ist etwas schief gegangen!")

Vor dem eigentlichen Flash wird eine Sicherheitskopie des aktuellen
BIOS auf dem Stick gespeichert. Weiterhin muss der Flashvorgang
kurz vor dem Flash nocheinmal bestätigt werden.

Während des Flashens, den Rechner auf keinen Fall abschalten!

Nach dem Flashen einen CMOS-Clear bei gezogenem Netzstecker
nicht vergessen.
Hinzugefügter Post:
Hier die Quelle ;)

Die MSI-Leute/Programmer haben da sehr gute Arbeit geleistet :wink: :)

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023
 
Zuletzt bearbeitet:

Das bringt mir bei einer Neuinstallation, also ohne Windows leider nichts.

Aber ich hab die Lösung gefunden:
BootDisk2BootStick
http://www.boodaa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=31

Einfacher gehts gar ned, USB Stick rein, das Image drauf dein BIOS mit Flashtool drauf und losgehts :)

vllt sollte der Link in den ersten Post?

edit:

ist vllt etwas offtopic, aber ich frag trotzdem mal, weiss jemand wie ich eine fertige ISO Datei per Netzwerk booten kann, ich hab schon was dann komm ich in nen DOS Prompt und kann freigegebene Ordner aus dem Netzwerk monten, jedoch weiss ich nicht, ob meine spezielle mit WinLite erstellte CD auch mit den Extras installiert wird.
Kann mal das ISO also irgendwie angeben damit man einfach sagen kann boote per lan und er bekommt das iso und bootet davon wie als wäre das iso gebrannt auf ner cd/dvd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, habt ihr auch schön die Bedingungen erfüllt ?!

der Notnagel schrieb:
Bedingung für LiveUpdate 3 ist eine absolut stabil laufende Windows-Installation!!!

- Antivirenprogramme abschalten
- alle Firewall(s) im Rechner abschalten
- kein Overclocking
- SystemSavetools und dergleichen abschalten.

:d ;)

Wie sieht da die Durchfallquote aus ??? 90% ?! Ich habe nur schlechtes darüber gehört !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir mal bitte einer ein "Deppen How-To" geben für ein Biosupdate per Diskette?
(der depp bin ich)

Motherboard ist ein P35 Neo von MSI.
Will von 1.1 auf 1.6 updaten und bring des net ums verrecken fertig.

Und wenns keine zu großen umstände macht auch gleich wie ich dieses 2x starten wegbekomme (finde im Bios diese Einstellung für PCI-E4x net)


Daaaaaaaanke
 
Zuletzt bearbeitet:
@duren:
Also das flashen per Diskette ist eigentlich recht einfach, zumindest war es das mal :P
Du erstellst im Windows eine Boot-Diskette und packst zusätzlich ein flash.exe mit der BIOS.bin drauf und dann dann bootest du mit der Diskette und ab gehts.
Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem BIOS hier geht...


Wenn ihr das LiveUpdate so verteufelt, wie steht ihr zu WinFlash? Das habe ich bei meinem alten K8N immer benutzt. Da bekommt man auch alle Blöcke des BIOS` angezeigt und kann bestimmen, was alles neu beschrieben werden soll...
 
@duren

ich habs mit nem usb stick gemacht, da kann ich dir des in 3 sätzen erklären und is ganz einfach :d
 
@duren:
Also das flashen per Diskette ist eigentlich recht einfach, zumindest war es das mal :P
Du erstellst im Windows eine Boot-Diskette und packst zusätzlich ein flash.exe mit der BIOS.bin drauf und dann dann bootest du mit der Diskette und ab gehts.
Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem BIOS hier geht..

Tja und da liegt unter anderem der Hund begraben.
Im MSI paket sind nur 2 textdateien, eine AFUD408 und ne A7360IMS.160 Datei dabei.

Was muß alles auf der Startdiskette draufsein?
Erstellt mit XP is zu wenig platz für das MSI-zeugs. Was kann runter?

Gruß
 
@duren
boote von a: mit irgendeiner bootdisk win98 oder sowas.auf einer zweiten diskette das flashprog.+biofile.nach dem booten von disk1 die 2 rin und zb.tippen:afud412.exe_a7345ims.183_/p_/b_/n_/c (_=leerzeichen)
vor und nach dem flashen cmos-clear-optimiced defalts-restliche einstellungen-spass haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung,löscht den v-ram und noch irgend son schnickschnack,funzt auf jeden fall.
ändere bitte deine signatur-das ist ja hochverrat-a....!
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg*Habe AHCI nachträglich Installiert bringt echt einen Leistungsschub :) Windowsbalken braucht nur 4 mal durchzulaufen früher war sogar der weise Balken zu sehen ...

Also RAN !!!
 
@Basstrombone

Mach dir mal keine Sorgen, ich hab den Rest schon gelesen. :wink:
Auch wenn das flashen unter Windows geklappt hat, ist es ein höheres Risiko als mit der "idiotensicheren" Methode per USB Stick.

Naja, macht ihr mal alle.
 
Was mir noch beim Aufbauen meines Neurechners mit dem Neo2-FIR aufgefallen ist, dass ich sowas von erschrocken bin als ich die Grafikkarte eingebaut habe, der Haltemechanismus ist ja nur so eine Klammer in die die Graka erst reingequetsch werden muss.
Das macht aber so ein fürchterliches Geräusch als würde ein Stück Plastik abbrechen und das genau wenn man gerade etwas Druck auf die neue Graka auswirkt.

Ich habe mich noch NIE bei einem Rechneraufbau so erschrocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basstrombone

Mach dir mal keine Sorgen, ich hab den Rest schon gelesen. :wink:
Auch wenn das flashen unter Windows geklappt hat, ist es ein höheres Risiko als mit der "idiotensicheren" Methode per USB Stick.

Naja, macht ihr mal alle.



Hey, lass mich da bitte "malle" außenvor :d :d

*Wortspiele mag und seinen USB-Flash streichelt*

Btw. :fp
 
Mal 'ne kurze Frage zur Speicherunterstützung: Ich habe jetzt schon länger 4GB GeiL Black Dragon DDR2-800 Speicher drin. In WinXP habe ich davon 3,25GB zur Verfügung, was ich natürlich auch so erwartet habe.

Jetzt habe ich aber im BIOS gesehen, dass er auch dort als "Memory" 4GB angibt und als "Usage memory" die 3,25GB.

Später will ich auf Vista aufrüsten, 64bit natürlich. Werde ich dann dort die vollen 4GB zur Verfügung haben, oder limitiert hier das Board generell?

PS: Bei den Modulen handelt es sich um 2x 2GB double sided.
 
so ich hab ein problem ich hab mit winlite diese f6 treiber für ahci support in das windows image mitgenommen, soweit ich weiss wurden die auch installiert ich konnte dann mit dem setup stink normal fortfahren ein paar treiber installieren graka und soundtreiber und den intel inf treiber von der msi homepage und ahci raid support halt alle 5 auf der msi seite.

dann habe ich einen neustart gemacht und direkt beim anzeigen das windows gebootet wird, also der bootbildschirm mit den ladebalken unten, kommt ein bluescreen.

ich hab mir gedacht vllt wurde ahci mit dem intel inf treiber aktiviert also ins bios und da mal ahci aktiviert, wird auch beim neuen booten im bios erkannt. jedoch kommt immernoch der bluescreen an der selben stellen.

optimized settings hab ich schon probiert macht keinen unterschied.

wann merkt man, das man was falsch mit ahci gemacht hat direkt so wie ich beim booten oder erst in windows selber?

jemand ne idee was das bei mir sein könnte?
 
powerpaul86
unbeaufsichtigte installation?probiers mit ner normalen version inkl sp2 und diskette,fertsch.
 
ok habs wieder hinbekommen

was benutzt ihr um in windows zu übertakten bei clockgen fehlt mir die passende PLL Bezeichnung :/ und das Dual Core Center geht nur bis 320...
 
Wenn du den FSB Jumper setzt, geht´s auch bis 425MHz. ;)
 
Mal 'ne kurze Frage zur Speicherunterstützung: Ich habe jetzt schon länger 4GB GeiL Black Dragon DDR2-800 Speicher drin. In WinXP habe ich davon 3,25GB zur Verfügung, was ich natürlich auch so erwartet habe.

Jetzt habe ich aber im BIOS gesehen, dass er auch dort als "Memory" 4GB angibt und als "Usage memory" die 3,25GB.

Später will ich auf Vista aufrüsten, 64bit natürlich. Werde ich dann dort die vollen 4GB zur Verfügung haben, oder limitiert hier das Board generell?

PS: Bei den Modulen handelt es sich um 2x 2GB double sided.

Bekanntes Problem bei XP, dass nicht die vollen 4 GB RAM verwendet werden... war auch etwas entäuscht, nachdem ich mir die beiden anderen A-Data zugelegt habe.
Aber ich denke, 3 GB sind vorallem bei Games besser als gar nichts und die Vollbestückung sieht einfach besser aus !!! :d

Zum ähnlichen Problem mit 4 GB bei Vista hab' ich mal 'nen Link für Dich herausgesucht... da wird heftig darüber diskutiert !!! ;)
Ob's nur bei der 32bit -Vers. so ist und bei der 64bit vllt. nicht ?!?... Schau's Dir mal an und erfahre Wissenswertes:

http://winfuture.de/news,30912.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh