[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö, Vista hat den passenden Treiber integriert. Installieren und "glücklich" sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das freut mich aber :)
danke dir!
Hinzugefügter Post:
Was mich aber wundert . . . . als ich AHCI installiert hab untet XP habe ich überhaupt keine Veränderung gespürt, es hat genau so schnell geladen wie unter IDE. Woran könnte das liegen?

Im BIOs unter Integrated Periphals -> On-Chip ATA Devices ist wie gesagt AHCI eingestellt, PCI IEE Busmaster ist " Enabled ".

Wenn ich nun auf AHCI Device Group gehe ist dort nur meine Hard Disk aufgelistet auf Port 4. Port 0 bis 3 und 5 sind " not installed ". Ist das " normal "?
Und sollte meine DVD-Laufwerk nicht dort auch aufgelistet sein? Oder ist dies nur bei ner Hard-Disk der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen. ich hab mir heute das p35 neo3 fr gegönnt und hätte mal ein paar fragen dazu da noch nicht alles laufen will wie es soll: ist es normal, dass beim erststart des pcs mit dem board oder nach bios reset etc der pc nach ca 5 sekunden einmal ausgeht und kurz danach sich wieder einschaltet und dann aber auch an bleibt? desweiteren hab ich folgendes problem: das board hat ja nur ein IDE anschluss, ich hab aber vier IDE geräte zu versorgen. die festplatten sind an diesem anschluss kein thema die laufen, aber probleme gibt es wegen dvd laufwerk etc. hab mir da so nen konverter besorgt: ide direkt ins laufwerk und dann aus dem konverter per sata kabel in sata anschluss. nur das problem ist, alles was an diesem konverter hängt, wird vom pc nicht erkannt. aber der konverter ist aktiv und hat auch strom etc. und zu guter letzt eine vielleicht dumme frage: sofern ich das mit dem dvd hinkriege, wie kann ich denn mal auswählen, dass von diesem laufwerk gebootet werden soll, zb um vista neu zu installieren? bei meinem alten board (dual vsta 775) wars so, dass ich beim pc start ESC drücken musste und dann kam nen auswahl menü. ich musste also nich extra ins bios rein um umzustellen. für eure antworten wäre ich wirklich sehr dankbar denn das englische handbuch ist nicht wirklich eine große hilfe, besonders was die bedeutung angeht wenn die vielen LEDs leuchten und in welcher konstellation. und on bin ich jetzt gerade auch nur notdürftig über meine Wii. also bitte um gloreiche hilfe... Danke!!!
 
Dieser An/Aus ist ein Feature von MSI und hierbei normal... wenn Du nicht OC betreibst, dann kannst Du es im Bios (Entf-Taste im Logo-Bildschirm drücken) im sog. Cell-Menü durch das Aktivieren von PCIEx4 Speedcontroller von [AUTO] auf 2x und Spread-Spectrum [DISABLED] umgehen !!;)
Zum Konverter-Problem kann ich so jetzt nichts sagen, als dass es damit öfter zu Problemen kommt, evt. Treiberunterstützung etc.
Für die Bootoptionen mußt Du die F11-Taste
drücken, um den BIOS-Bootmanager aufzurufen !!;)

Gruß
 
also gegen den doppelstart:
geh ins bios -> cell menü -> pcie 4x controller von auto auf 4x umstellen

zu den dvd laufwerken an SATA:
ich meine gelesen zu haben, dass man dazu ahci aktivieren muss. binn mir aber nichtmehr ganz sicher, hier sollte noch wer anders nachhelfen, aber nen versuch wärs wert...

bootreihenfolge kannst du im bios auswählen. mit esc hab ichs noch net getestet. drück beim booten doch einfach ein paar mal f5 und schau, obs geht ;)
 
Korrektur: Aktivieren von PCIEx4 Speedcontroller von [AUTO] auf 4x !!;)
 
kleine frage:

hat jemand von euch das bord mit wakü am laufen (also nb, pwm) und auf der SB nen passiv kühler? und ganz zufällig auch noch ne 8800GTS im sys?

weil ich will die pwm und nb unter wasser setzen hab aber keine ahnung was für nen kühler auf die sb passt :rolleyes:

wäre also dankbar wenn mir jemand sagen könnte welcher kühler da passt.
 
danke erstmal für eure antworten. nun bräuchte ich nur noch erstmal rat wegen dem konverter. ich übelerge ja egentlich dann vielleicht eher nen IDE-controller. nur weiß ich, dass man da treiber braucht und der controller würde vom bios sicher nicht so erkannt werden. sprich wenn ich solch einen hätte und dort dvd ranhängen würde könnte ich sicher nicht dieses als bootmedium dann wählen. daher dachte ich mit dem konverter würde es gehn :S für weitere hilfe bin ich gern offen :d
 
kleine frage:

hat jemand von euch das bord mit wakü am laufen (also nb, pwm) und auf der SB nen passiv kühler? und ganz zufällig auch noch ne 8800GTS im sys?

weil ich will die pwm und nb unter wasser setzen hab aber keine ahnung was für nen kühler auf die sb passt :rolleyes:

wäre also dankbar wenn mir jemand sagen könnte welcher kühler da passt.

Ich find Wakü bei der Heatpipe-Kühlung unnötig aber naja es gibt glaube ich von Watercool ein Kühler(-set) das fürs P35 Platinum ist und demnach auch auf deinem FIR laufen sollte einfach maal in deren Kompabilitätsliste kucken.
Hinzugefügter Post:
danke erstmal für eure antworten. nun bräuchte ich nur noch erstmal rat wegen dem konverter. ich übelerge ja egentlich dann vielleicht eher nen IDE-controller. nur weiß ich, dass man da treiber braucht und der controller würde vom bios sicher nicht so erkannt werden. sprich wenn ich solch einen hätte und dort dvd ranhängen würde könnte ich sicher nicht dieses als bootmedium dann wählen. daher dachte ich mit dem konverter würde es gehn :S für weitere hilfe bin ich gern offen :d

Man kann aber den Controller als Bootmedium einstellen und bei dem kann man meist auch auswählen von welchem angeschlossenen Laufwerk er booten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab über die Suchfunktion nix gefunden.Paßt der IFX-14 aufs MSI P35 Neo2-FR P35?
 
HAB EIN GROSSES PROBLEM, mal wieder, brauche dringend eure Hilfe....

erstmal hab ich schoen Vista neu aufgespielt, lauft alles tit top:bigok:

doch sobald ich in den Sleep-Modus wechsle, beginnen die Probleme: das reine Herrunterfahren in den Sleep-Modus (im Bios S3) geht problemlos, Rechner schaltet sich ordungsgemaes aus...doch sobald ich den wieder starte, drehen alle Luefter voll, Bildschrim schwarz, Rechner startet sich mehrmals neu (wie der Neustartbug) und erst wenn ich den vom Strom trenne, startet er ordnungsgemaess, doch Vista zeigt beim Boot einen Fehler....:mad:

Bitte um Hilfe, denn moecht nur ungern auf die Sleepfunktion verzichtet und es muss 100% am Mainbaord liegen, da es freuher mit Gigabyte problemlos lief...Treiber und Software sind auf dem neusten Stand, alles schoen neu installiert....:hmm:

Vielen Dank und liebe gruesse :bigok:

Meine Frage wuerde anscheinend ueberlesen, deswegen poste ich ie nochmal :xmas:
 
so nochmal ne frage von mir. was wäre besser. weil der sata ide konverter absolut nicht läuft an keinem der laufwerke oder platten wollt ich wissen ob es nun sinnvoller ist so nen ide controller zu besorgen und daran dvd laufwerk und brenner zu schließen (wobei ich ja nicht weiß wirklich ib das dann quasi im bios bereich ohne treiber läuft, da die ja unter windows sicher benötigt werden) oder ob ich auf nummer sicher gehen soll und gleich sata dvd laufwerk und sata brenner holen soll.


edit:
Brenner: http://www.hd-computer.de/detail/samsung/90364-sh-s203d-bebe-black-s-ata.aspx

DVD Laufwerk: http://www.hd-computer.de/detail/samsung/90344-sh-d163-schwarz-16x-48x-bulk-s-ata.aspx

oder der ide controller: bei conrad.de artikelnummer: 973024-62


wäre für jede schnell antwort sehr dankbar weil dann mach ich mich nachher gleich auf den weg für die besorgungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit extra IDE-Controller würde ich gar nicht erst anfangen, dann lieber gleich SATA-Laufwerke.

Sind ja auch nicht wirklich teuer.
 
ok danke für die info. sind denn die beiden von mir gelinkten laufwerke in ordnung? weil dann werd ich mir diese nachher holen..
 
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Ich möchte Windows Vista installieren aber das ist mom. nicht möglich. Wenn ich ins BIOs gehe und zur Boot-Sequence findet er dort nicht mein DvD-Laufwerk?! Nur die HardDisk und FLoppy. Somit start er nicht die Vista CD. Direkt in Windows XP geht es auch nicht ( Windows kann die Anwendung nicht starten ).

Aber mein Laufwerk funktioniert ja und ist angeschlossen. Vlt. liegt es daran, dass ich den SATA-Port einmal umgesteckt habe wegen meine Graka und deswegen das BIOS das Laufwerk nicht erkennt?!

Was kann ich nun tun?
 
@Scary647
Den Brenner hab ich auch drin, der funzt. Das DVD Laufwerk kenn ich zwar nicht, aber warum soll es nicht gut sein?

@ExXoN
Das BIOS erkennt die Laufwerke i.d.R. selbsständig, auch nach dem umstecken.
Weiß spontan grad nicht, ob man einzelne SATA-Ports disablen kann...glaube aber nicht.
Ist evtl der Stromstecker abgerutscht oder so?
 
HAB EIN GROSSES PROBLEM, mal wieder, brauche dringend eure Hilfe....

erstmal hab ich schoen Vista neu aufgespielt, lauft alles tit top:bigok:

doch sobald ich in den Sleep-Modus wechsle, beginnen die Probleme: das reine Herrunterfahren in den Sleep-Modus (im Bios S3) geht problemlos, Rechner schaltet sich ordungsgemaes aus...doch sobald ich den wieder starte, drehen alle Luefter voll, Bildschrim schwarz, Rechner startet sich mehrmals neu (wie der Neustartbug) und erst wenn ich den vom Strom trenne, startet er ordnungsgemaess, doch Vista zeigt beim Boot einen Fehler....:mad:

Bitte um Hilfe, denn moecht nur ungern auf die Sleepfunktion verzichtet und es muss 100% am Mainbaord liegen, da es freuher mit Gigabyte problemlos lief...Treiber und Software sind auf dem neusten Stand, alles schoen neu installiert....:hmm:

Vielen Dank und liebe gruesse :bigok:

ich habs bisher herrausgefunden, dass es mit dem fsb zu tuen hat, bei 450Mhz fsb schwarzer bildschirm nach sleep und neustarts, bei 400mhz fsb klappt alles ok....ist sehr komisch, weil der rechner sonst selbst bei 475mhz fsb super stabil ist...ist also wieder dieser scheiss neustartbug oder wie er da heisst, der ab einem bestimmten fsb-takt auftritt....wird wohl was damit zu tuen haben....

falls irgendjmd. dazu stellung nehmen kann, waere ich ihm sehr dankbar....wie ist es so bei euch mit der sleep funktion?

Liebe gruesse
 
@bojo

IFX14 passt. Ich hab ihn aber drehen müssen, weil das Netzteil zu dicht am Board sitzt. bzw. hat mein CPU-Sockel auf meinem alten P5Wdh etwas tiefer gelegen. Also der Luftstrom geht jetzt nach oben.
 
@housefreund13

Danke....hoffe mal , das ich mehr Platz zum Netzteil hab;).
 
sooo hab nun die sata laufwerke und endlich läuft alles super wie es soll.
nun meine frage hehe.. ich hab cpu E6570 drin und ram 2 GB ddr2 667er takt. wie und wo kann man denn hier schön oc machen bzw wo stellt man das im bios ein? weil fürs dual vsta schrieb mal hier jemand ne richtig schicke anleitung die wirklich jeden eintrag zeigt den man ändern sollte und in was. also ich vermute mal, das meiste wird im CELL menü sicher ablaufen oder?

wäre ebenso für eine schicke anleitung für dieses board dankbar da mir die suche nix weiter brachte :d
 
An deiner Stelle würde ich mir mal schleunigst besseren RAM (Wenn es nicht gerade Crucial Ballistix mit D9GMH sind) besorgen den der läuft quasi schon auf dem niedrigsten möglichen RAM-Multi und wird also unweigerlich mit übertaktet und deshalb wirst du mit RAM nicht weit kommen beim OC.
 
Naböönd,

hat jemand schon das Bild ausm POST-screen ausgetauscht oder weiß, wo ne Anleitung für vorhanden ist?

Ich weiß schon: "POST-screen ist noobig"

... Aber nicht, wenn ich mein eigenes Logo uploaden kann.
 
Hi...

Habe einen e6750 (auf einem MSI NEO2 FIR) auf 3,2 GhZ getaktet... Habe nur den FSB auf 400 gestellt...

1. Frage: Ist das ok das ich nur den FSB angehoben habe ?

2. Frage: Sollte ich diesen Hardware Overclock FSB Jumper auf 333 stellen weil zur zeit habe ich ihn auf 200...
 
Da es aber ein E6750 ist, bringt es auch keine Nachteile.;)
 
Moin
Hab das NEO2 FR auch seit heute.
Alles wunderbar bisher.
Nur ists normal daß beim Neustart 2 helle kurze und 2 dunklere kurze Pieper vom Mainboard kommen ?
Hatte anfangs Schwierigkeiten 8x400 und dem RAM einigermaßen richtigen einzustellen.
Orthos etc hab ich noch nich durchlaufen lassen. Bin grad erst soweit fertig .....

Könnte mal jemand den Bildschirm abfotografieren mit seinen Einstellungen für CPU,FSB,RAM Volt usw. ? Wär nett, sofern ähliches System. CPU siehe Sig und RAM hab ich den http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Ist das erste Mal daß ich 'n AMI Bios hab.
Bios is übrigens noch das 1.5 drauf. Hab noch nich auf 1.8 geflashed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich PERSÖNLICH würde 1.8 flashen.

BIOS wie folgt:
> DOT, EIST, Spread Spectrum disabled
> FSB 400 / Multi 8
> RAM 5-5-5-18-53-5-5-5-5
> Spannungen wie max. Zulässig (CPU siehe max. Spannung processorfinder, alles andere bei guter Belüftung hoch) und dann nach unten tasten. Als guter Wert für DDR500 VTT 1,35V/ NB 1,45V / SB 1,6V.
> FSB Strap auf 266. Wenn die CPU 8x333 (2,66GHz mitmacht), auf 333 stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh