[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal ich hab zwar das mit dem pciex da ungestellt auf 4x. aber zb wenn ich windows rebooten will, dann geht der pc trotzdem kurz aus und schaltet sich dann wieder ein. und generell wenn man im bios irgendwas umgestellt hat ist das ebenfalls so ist das normal? ich dachte mit dieser umschaltung von auto auf 4x wäre das gänzlich weg :s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragen zum Neo2FR

Hallo,

möchte mir in den nächsten Tagen das Neo2FR Board zulegen. Einige Fragen ergeben sich aber noch, wo ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

1. Lässt sich der Rechner mittels Tastatur einschalten ( Konfig im Bios möglich )?
2. Geplant habe ich mir den Noctua NH-U12P CPU-Lüfter zu kaufen. Der Abstand von der CPU bis zu den Lamellen beträgt 4 cm. Reicht diese Höhe aus, wenn mit seitlich montiertem Lüfter alle 4 RAM-Bänke genutzt werden, oder kollidiert die 4. RAM-Bank dann mit dem CPU-Lüfter?
3. Ist der einzigste Unterschied zum FIR-Board der FireWire-Anschluß?
4. Wie funktioniert die Lüftersteuerung bzgl. Regelung des 4-pol. CPU-Lüfters?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

raffaelo

@mazze76
die pipser kommen von den usb-geräten
@scary674
ne signatur wäre hilfreich!ohne oc bekommt man das weg,musst noch spreadspectrum disablen.ab einen bestimmten fsb kommt das an aus.nach einem biosbesuch ists normal er überprüft dann deine settings.
@raffaelo
zu3.ja
zu4.ich würde es am besten mit asrock vergleichen,keine ähnlichkeit mit zb.gigabyte.

@mazze76
die pipser kommen von den usb-geräten

Ist also normal oder nich ?

Und noch was anderes. Das Board hat bei mir ein ganz komisches Bootverhalten.
Besonders nach einem Kaltstart oder wenn ich was umgesteckt hab.
Geht ganz kurz an, geht wieder aus, geht etwas länger an, geht wieder aus und bootet dann erst richtig.
Auch normal ?
Wenn ich normal neu starte bootet er ohne zwischendurch nochmal auszugehen.

HAB EIN GROSSES PROBLEM, mal wieder, brauche dringend eure Hilfe....

erstmal hab ich schoen Vista neu aufgespielt, lauft alles tit top:bigok:

doch sobald ich in den Sleep-Modus wechsle, beginnen die Probleme: das reine Herrunterfahren in den Sleep-Modus (im Bios S3) geht problemlos, Rechner schaltet sich ordungsgemaes aus...doch sobald ich den wieder starte, drehen alle Luefter voll, Bildschrim schwarz, Rechner startet sich mehrmals neu (wie der Neustartbug) und erst wenn ich den vom Strom trenne, startet er ordnungsgemaess, doch Vista zeigt beim Boot einen Fehler....:mad:

Bitte um Hilfe, denn moecht nur ungern auf die Sleepfunktion verzichtet und es muss 100% am Mainbaord liegen, da es freuher mit Gigabyte problemlos lief...Treiber und Software sind auf dem neusten Stand, alles schoen neu installiert....:hmm:

Vielen Dank und liebe gruesse :bigok:

Zitiere mich wirklich ungern, aber sicherlich gibt es hier leute, die mir einem FSB von mehr also 400Mhz unterwegs sind...koenntet ihr bitte checken, ob ihr ab 400Mhz FSB (zb. 450) den Sleepmodus in Vista benutzen koennt? Bei mir geht der bloss bis 400Mhz, danach klappt das Aufwachen nicht, obwohl Rechner stabil ist...:mad::mad:

@mazze
ist normal,ich habe den speaker abgeklemmt weil alle anderen meldungen machen ja die diagnose leds.das reboot kommt ab 371mhz fsb.

@mazze
ist normal,ich habe den speaker abgeklemmt weil alle anderen meldungen machen ja die diagnose leds.das reboot kommt ab 371mhz fsb.

Na wenn das so ist........wunderbar :)
Selten ein Board gehabt wo alles auf Anhieb so gut funktionierte.

Kleines Wehwehchen hab ich noch ....... Die SATA-Ports 1 und 2 sind ja recht ungünstig platziert so daß unter einer 8800GTS G92 kein Platz mehr ist für normale SATA-Stecker. Hat jemand diese angewinkelten Stecker dadrunter zu sitzen ? Passen die wenigstens noch hin ?

ja sollen passen,könnte ein foto im thread drin sein,musst mal suchen.bis auf dieses an-aus-an und die lüftersteuerung ein erstklassiges brett.

Joa, seh ich bisher auch so.
Werd nachher anfangen die ersten Stabilitätstests zu machen, Games installieren usw.
Hoffe es bleibt alles so "wunderbar" wie bisher

> RAM 5-5-5-18-53-5-5-5-5

Mit den Sub-Timings habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, deshalb kurze Frage dazu:
Welche Werte sind proportional zum entspr. RAM human und welche Vorteile
bringt es; was für Sub-Timings würdet ihr bei meinem A-Data 800 bei OC @FSB 333 vorschlagen?

Gruß

EDIT: Habe mir die Spezifikation lt. Everest @400 MHz mal anzeigen lassen: > 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP) ;)
Da stellt sich eigentlich rein interessenhalber nur noch die Frage, ob deutliche Geschwindigkeitsvorteile zu vermerken sind oder welche anderen Vorteile
ich durch schärfere Sub-Timings habe?
Das HB erklärt zwar die Funktion, aber eben nicht die Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
raffaelo
Hallo,

möchte mir in den nächsten Tagen das Neo2FR Board zulegen. Einige Fragen ergeben sich aber noch, wo ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

2. Geplant habe ich mir den Noctua NH-U12P CPU-Lüfter zu kaufen. Der Abstand von der CPU bis zu den Lamellen beträgt 4 cm. Reicht diese Höhe aus, wenn mit seitlich montiertem Lüfter alle 4 RAM-Bänke genutzt werden, oder kollidiert die 4. RAM-Bank dann mit dem CPU-Lüfter?

Ja das mit dem RAM sollte sich leicht ausgehn.

Für alle die vllt noch vor haben sich einen Noctua NH-U12P zuzulegen schaun einfach mal auf diese Mainboard Kompatibilitätsliste Mainboard Kompatibilitätsliste!

Wenns stimmt:

P35 Platinum -> voll kompartibel
P35 Neo XXX -> voll kompartibel

:bigok:

Nun hab ich auch noch eine Frage zu den FSB Jumpern. Hab die von anfang an auf 333 MHz umgesteckt, nur warum sollte man die auf eine "langsamere" einstellung umstecken ??

MFG

@shocki
onboard und qualität geht ja eh kaum,aber der ist noch unterm durchschnitt.
@buali
du hast ne 333er cpu,also brauchst du eh den 333er strap.

sooo mein pc is nun weitestgehend in der sig also der link. vielleicht kann nun jemand genau sagen was ich tunen kann/darf wäre nett *fg*

Ich formuliere mein Anliegen nochmal neu:
Ich habe mir die Spezifikation lt. Everest meines A-Data's @400 MHz mal anzeigen lassen > 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP).
Jetzt habe ich mal die Werte eingestellt, die "Der Malle" gepostet hatte:
5-5-5-18-53-5-5-5-5; laut Spez. ginge wohl noch mehr und ein Geschwindigkeitsvorteil sollte eigentlich im Bench meßbar sein.
Jetzt aber die eigentliche Frage:
Kann ich höheres und stabileres OC betreiben, wenn die Sub-Timings entspr. verändert sind; hängt das zusammen?! Stichwort Auspendeln der CPU ?!

so nochmal ne frage von mir. was wäre besser. weil der sata ide konverter absolut nicht läuft an keinem der laufwerke oder platten wollt ich wissen ob es nun sinnvoller ist so nen ide controller zu besorgen und daran dvd laufwerk und brenner zu schließen (wobei ich ja nicht weiß wirklich ib das dann quasi im bios bereich ohne treiber läuft, da die ja unter windows sicher benötigt werden) oder ob ich auf nummer sicher gehen soll und gleich sata dvd laufwerk und sata brenner holen soll.

edit:
Brenner: http://www.hd-computer.de/detail/samsung/90364-sh-s203d-bebe-black-s-ata.aspx

DVD Laufwerk: http://www.hd-computer.de/detail/samsung/90344-sh-d163-schwarz-16x-48x-bulk-s-ata.aspx

oder der ide controller: bei conrad.de artikelnummer: 973024-62

wäre für jede schnell antwort sehr dankbar weil dann mach ich mich nachher gleich auf den weg für die besorgungen!

Also ich hab 2 40GB IDE Platten im SATA-RAID Verbund, mithilfe von Adaptern/Konvertern am laufen. Und das sind meine Bootfestplatten.
Da Du Dir Sata´s zugelegt hast, spar ich mir mal die Instalations- und Vorgehensweise. Ich wollt nur sagen, daß das mit nem Floppylaufwerk mit dem Board ohne weiteres möglich ist.

P.S.: Der Lese-und Schreibdurchsart ist trotz allem mit nem SATA-Laufwerk deutlich höher.

Hab halt nur meine alte Hardware nicht wegschmeissen wollen ;)

naja floppy hab ich seit jahren nicht mehr drin, seit es mir mal nen netzteil durchgeschmort hatte!

Hehe dank WCs tollem Frame-Shop System nützt ihm das nix also es heisst
Code:
HEATKILLER® MB-SET MSI-1

das set kenn ich schon ... ich hab den pwm kühler ja von watercool ;)

nur das problem ist das der kühler nicht zwischen graka und bord passt ;)

Ich PERSÖNLICH würde 1.8 flashen.

BIOS wie folgt:
> DOT, EIST, Spread Spectrum disabled
> FSB 400 / Multi 8
> RAM 5-5-5-18-53-5-5-5-5
> Spannungen wie max. Zulässig (CPU siehe max. Spannung processorfinder, alles andere bei guter Belüftung hoch) und dann nach unten tasten. Als guter Wert für DDR500 VTT 1,35V/ NB 1,45V / SB 1,6V.
> FSB Strap auf 266. Wenn die CPU 8x333 (2,66GHz mitmacht), auf 333 stellen

so ich hab genau alle diese werte so mal bei mir eingestellt. meinst ich kann das lassen oder könnte da was kaputt gehen und ich sollte vielleicht wieder was drosseln? wie gesagt mein pc ist in der sig mittlerweile verlinkt

@B@man

Wenn du mit den Riegeln OC betreiben willst musst du evtl. die Timings entschärfen. Den sonst wirds wohl instabil oder die Dinger zu heiß.

Guck am Besten im Sammelthread zu den Riegeln.

So, hab die ersten Durchläufe mit Orthos gemacht.
8x400 mit 1,325V auf der CPU stabil. Und dabei 7 Grad kühler als aufm P5N-E Sli.
Läuft auch mit 1,30V mit 3,2GHz stabil. 9 Grad Kühler. Yes Yes Yoah :)
Feines Board.
Nu mach ich mich langsam an den RAM ......
Hinzugefügter Post:
Achso, wer von Euch fährt auch genau 400FSB ? Wieviel Volt habt Ihr auf der NB ?
Will mich da auch noch langsam runtertasten.
Was is eigentlich der Unterschied zwischen VTT FSB Voltage und NB Voltage ?
Aufm P5N-E SLI gabs nur NB Voltage....

Zuletzt bearbeitet:
@B@man

Wenn du mit den Riegeln OC betreiben willst musst du evtl. die Timings entschärfen. Den sonst wirds wohl instabil oder die Dinger zu heiß.

Guck am Besten im Sammelthread zu den Riegeln.

Wenn Du in meine Sig schaust, dann siehst Du, dass ich z.Z. meinen E2140 1,6 GHz FSB 200 mit FSB 333 @ ~2,7 GHz fahre. Die RAM-Timings sind auf 4-4-4-12 gesetzt, die Sub-Timings sind unverändert. Das System läuft stabil... einzige Spannungserhöhung ist die VCore. ;)
Da ich mich mit Sub-Timings bisher nicht auseinandergesetzt habe, wollte ich eben nur wissen, ob sich entspr. Settings positiv auf höheres OC auswirken.
Ich habe mal gelesen, dass entspr. Sub-Timings die CPU auspendeln sollen, was zu einer besseren Stabilität bei OC führen soll. Eine gute Kühlung bei
OC ist natürlich selbstverständlich. ;)
Man könnte eigentlich auch fragen, warum schärfere Sub-Timings eigentlich so wichtig sind, oder ob sie es überhaupt sind?!?
Was überwiegt dabei: Geschwindigkeitsvorteil oder Stabilität bei OC?!?

@scary674
hol dir anständigen ram,setz den fsb auf 400 und dann wäre ne graka empfehlenswert!
@b@man
bikerks hatte hier oder im vergleichsthread zum ds3 mal geschrieben wir sollen die subtimings nicht unterschätzen.aber wie wo was weis ich auch nicht,hatte mal angefangen und wie ein blinder im nebel rumgestochert,ist aber sehr zeitaufwändig.wenn du ein how to hast poste ruhig,probieren könnte man ja,dümmer wird man davon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@scary674
@b@man
bikerks hatte hier oder im vergleichsthread zum ds3 mal geschrieben wir sollen die subtimings nicht unterschätzen.aber wie wo was weis ich auch nicht,hatte mal angefangen und wie ein blinder im nebel rumgestochert,ist aber sehr zeitaufwändig.wenn du ein how to hast poste ruhig,probieren könnte man ja,dümmer wird man davon nicht.

Richtig *sich mit der Hand auf die Stirn klopft* !!:bigok: BikerKS hatte die komplexe Thematik über die Sub-Timings hier im Thread ja angesprochen.
Wie auch immer, 5-5-5-18-53-5-5-5-5 laufen mal versuchsweise stabil !!:)
Aber mal was anderes: Auf der Suche nach einer OC-Anleitung für den E2140 (3 GHz sind angestrebt) bin ich bei "Tom's Hardware" fündig geworden.
Es handelt sich um eine ausführliche Anleitung mit unter anderem uns bekannter Hardware und zwar dem P35 Neo2 FR :bigok:;) welches bekannlich, und auch in diesem Artikel bestätigt, hohe FSB-Takraten verträgt.
Interessant ist hierbei auch die Beschreibung des Phänomens:
Spannungserhöhung der North- und Southbridge.
Viele hat ja schon gewundert, warum das Board ab 317 MHz die sog. Northbridge Voltage und die Southbridge I/O Power in den "roten Bereich" treibt.
Selbst BikerKS entwarnte und schrieb, dass man vor höheren Nebenspannungen keine Furcht haben sollte und sich in diesem Fall von oben nach unten arbeiten sollte !!;)
Hier mal das, was "Tom's Hardware" dazu schreibt:
Ab einem Front-Side-Bus von 317 MHz hebt das BIOS des MSI P35 Neo2 die Versorgungsspannung für die Northbridge und die Signalspannung der Southbridge automatisch an.
Werden die Spannungen manuell wieder auf den Standardwert zurückgesetzt, kann kein stabiler Betrieb garantiert werden. Die automatische Anhebung der Spannungen sollte keineswegs beunruhigen, denn viele andere Motherboardhersteller tun dies ebenfalls – sie sind nur nicht ehrlich genug und zeigen es im BIOS an. Alle Motherboardhersteller müssen so vorgehen, da sie von Intel die gleichen Chips beziehen. Wir haben im Labor oft Platinen von anderen Herstellern nachgemessen, welche im BIOS keine Änderungen anzeigen und die Spannung ebenfalls anheben.
In diesem Artikel wird der E2140 auf bis zu 3,5 GHz getrieben, was ein Übertaktungspotenzial von 118,8 % ergibt.
Auch wird davon gesprochen, dass bei 3,0 GHz noch gar keine Erhöhnug der VCore nötig wird, daher wundert es mich, dass ich schon bei 2,7 GHz eine relativ hohe VCore brauche, aber auch wieder nicht, wenn ich daran denke, dass ich Northbridge Voltage und die Southbridge I/O Power wieder gedrosselt habe, was wohl dazu führt, dass man dann ohne eine Erhöhnug der VCore nicht auskommt ?!
Der Artikel ist recht interessant und wer sich dafür interessiert, soll ihn einfach mal lesen:

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html

Ich für meinen Teil werde mich jetzt bestärkt und voller Zuversicht in das Potenzial dieser "kleinen 49€ CPU" mit den 3,0 GHz auseinadersetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ein bissl getunt hab ich schon mal. selbst mit meinem derzeitgen speicher und den core spannungen etc komm ich auf nen fsb von 400. sollte ich nun noch was ändern sprich mit was runtergehen oder so? für neuen ram hab ich nun leider kein geld mehr. das board und cpu waren teuer genug

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6750
CPU Bezeichnung Conroe
CPU stepping G0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
CPUID Revision 000006FBh
Core Spannung 1.350 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3200.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 20%)
CPU Multiplikator 8.0x
CPU FSB 400.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 20%)
Speicherbus 400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 4 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-012408-Bearlake$0AAAA000_A7345IMS V1.8 012408
Motherboard Name MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345) (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Speicher Timings 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: Transcend JM388Q643A-6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Transcend JM388Q643A-6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 01/24/08
Datum Video BIOS 08/31/06
DMI BIOS Version V1.8

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Asus EAX1950 Pro
GPU Codename RV570 (PCI Express 1.0 x16 1002 / 7280, Rev 00)
GPU Takt 580 MHz (Original: 581 MHz)
Speichertakt 702 MHz (Original: 702 MHz)

Anhänge

• Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie mache ich denn ein manuelles BIOS update?
Habe 1.5

Bei mir funzt das MSI Live Update 3 Programm irgendwie nicht...

OS ist Vista Ultimate x64

Hi, wie mache ich denn ein manuelles BIOS update?
Habe 1.5

Bei mir funzt das MSI Live Update 3 Programm irgendwie nicht...

OS ist Vista Ultimate x64

Lad Dir bei MSI Bios 1.8 runter... dann nutzt Du das hier: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023 ;)

EDIT:

Also so einfach wie Tom's Hardware es mit dem OC ohne Spannungserhöhung bis 3,0 GHz beschreibt, ist es nun in meinem Fall wohl nicht.
Das OC-Pontenzial jedes E2140 ist nunmal anders;) ... für stabile 2,7 GHz brauche ich schon eine VCore von 1,375 V ( Die Erhöhung der Northbridge Voltage und die Southbridge I/O Power hat nichts an der Tatsache geändert !!).
FSB 350 @2,8 GHz bräuchte ich sogar noch mehr Vcore... allerdings liest man immer wieder von erweiteten Leiterbahnen bei zu hoher VCore und dem wohl oder übel drohenden Tod dieser bei längerfristig hoher VCore, daher werde ich wohl, was die 3 GHz betrifft, Pech gehabt haben und mit meinen 2,7 GHz MAX zufrieden bleiben müssen. :(
Naja, ein Upgrade auf eine baldige andere CPU wird wohl beim Wunsch nach mehr GHz unabdingbar bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Live Update kommt immer diese Fehlemeldung: "Flash_MMIO_MAP DeviceIoControl error"!

Hatt das schonmal einer von euch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh