@scary674
@b@man
bikerks hatte hier oder im vergleichsthread zum ds3 mal geschrieben wir sollen die subtimings nicht unterschätzen.aber wie wo was weis ich auch nicht,hatte mal angefangen und wie ein blinder im nebel rumgestochert,ist aber sehr zeitaufwändig.wenn du ein how to hast poste ruhig,probieren könnte man ja,dümmer wird man davon nicht.
Richtig *sich mit der Hand auf die Stirn klopft* !!
BikerKS hatte die komplexe Thematik über die Sub-Timings hier im Thread ja angesprochen.
Wie auch immer, 5-5-5-18-53-5-5-5-5 laufen mal versuchsweise stabil !!
Aber mal was anderes: Auf der Suche nach einer OC-Anleitung für den E2140 (3 GHz sind angestrebt) bin ich bei "Tom's Hardware" fündig geworden.
Es handelt sich um eine ausführliche Anleitung mit unter anderem uns bekannter Hardware und zwar dem P35 Neo2 FR
welches bekannlich, und auch in diesem Artikel bestätigt, hohe FSB-Takraten verträgt.
Interessant ist hierbei auch die Beschreibung des Phänomens:
Spannungserhöhung der North- und Southbridge.
Viele hat ja schon gewundert, warum das Board ab 317 MHz die sog. Northbridge Voltage und die Southbridge I/O Power in den "roten Bereich" treibt.
Selbst BikerKS entwarnte und schrieb, dass man vor höheren Nebenspannungen keine Furcht haben sollte und sich in diesem Fall von oben nach unten arbeiten sollte !!
Hier mal das, was "Tom's Hardware" dazu schreibt:
Ab einem Front-Side-Bus von 317 MHz hebt das BIOS des MSI P35 Neo2 die Versorgungsspannung für die Northbridge und die Signalspannung der Southbridge automatisch an.
Werden die Spannungen manuell wieder auf den Standardwert zurückgesetzt, kann kein stabiler Betrieb garantiert werden. Die automatische Anhebung der Spannungen sollte keineswegs beunruhigen, denn viele andere Motherboardhersteller tun dies ebenfalls – sie sind nur nicht ehrlich genug und zeigen es im BIOS an. Alle Motherboardhersteller müssen so vorgehen, da sie von Intel die gleichen Chips beziehen. Wir haben im Labor oft Platinen von anderen Herstellern nachgemessen, welche im BIOS keine Änderungen anzeigen und die Spannung ebenfalls anheben.
In diesem Artikel wird der E2140 auf bis zu 3,5 GHz getrieben, was ein Übertaktungspotenzial von 118,8 % ergibt.
Auch wird davon gesprochen, dass bei 3,0 GHz noch gar keine Erhöhnug der VCore nötig wird, daher wundert es mich, dass ich schon bei 2,7 GHz eine relativ hohe VCore brauche, aber auch wieder nicht, wenn ich daran denke, dass ich Northbridge Voltage und die Southbridge I/O Power wieder gedrosselt habe, was wohl dazu führt, dass man dann ohne eine Erhöhnug der VCore nicht auskommt ?!
Der Artikel ist recht interessant und wer sich dafür interessiert, soll ihn einfach mal lesen:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html
Ich für meinen Teil werde mich jetzt bestärkt und voller Zuversicht in das Potenzial dieser "kleinen 49€ CPU" mit den 3,0 GHz auseinadersetzen.