[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS update --> step-by-step

Hi Leutz,
ich bräuchte echt mal Hilfe.

Ich hab das MSI P35 Neo-FR (Rev 1.2/ BIOS 1.5) und würde gerne per USB Stick auf das neueste BIOS updaten.
-LiveUpdate funktioniert nicht.

Ich hab hier schon rumgesucht und auch gegoogelt, aber ich finde nichts richtiges...da ich das noch nie gemacht habe bin ich mir einfach zu unsicher.

Könnte mir einer eine Step-by-Step Anleitung machen, wo echt alles komplett ist das wäre super!
V.a. wie ich nen Bootfähigen Stick erstelle, welche Befehle ich dann im DOS eingeben muss, BIOS Settings usw.

Vielen lieben Dank:hail:
 
Hi Leutz,
ich bräuchte echt mal Hilfe.

Ich hab das MSI P35 Neo-FR (Rev 1.2/ BIOS 1.5) und würde gerne per USB Stick auf das neueste BIOS updaten.
-LiveUpdate funktioniert nicht.

Ich hab hier schon rumgesucht und auch gegoogelt, aber ich finde nichts richtiges...da ich das noch nie gemacht habe bin ich mir einfach zu unsicher.

Könnte mir einer eine Step-by-Step Anleitung machen, wo echt alles komplett ist das wäre super!
V.a. wie ich nen Bootfähigen Stick erstelle, welche Befehle ich dann im DOS eingeben muss, BIOS Settings usw.

Vielen lieben Dank:hail:

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=74333#post74333

Und ich will über Floppy flashen, finde aber nirgends diese AMIFlash.exe
Hat da jemand mal n Link ?
Auf der CD isse nich
Hinzugefügter Post:
Oder is das die Afud480.exe die im rar-achiv mit dem Bios dabei is ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst:
das usb-flash tool http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023
das aktuelle bios zip/rar
eine mit fat32 formatierten usb stick

dann einfach das tool ausführen - bios auswählen - auf stick laden - von stick starten (bei der gelegenheit gleich defaults im bios laden)- und den rest macht das tool alleine. danach noch ein cmos clear und gut ist.

gruß chris
 
@ llchris

Und wie siehts mitm flashen über Floppy aus ?
Is das die Afud480.exe ausm dem Bios archiv ?

Befehl: AWDFLASH xxxxx.180 ???

Will aufs 1.8 Bios flashen
 
sorry kenn mich da leider nicht aus und werd mich auch nicht damit befassen - da die usb methode einfach zu gut ist^^
 
du brauchst:
das usb-flash tool http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023
das aktuelle bios zip/rar
eine mit fat32 formatierten usb stick

dann einfach das tool ausführen - bios auswählen - auf stick laden - von stick starten (bei der gelegenheit gleich defaults im bios laden)- und den rest macht das tool alleine. danach noch ein cmos clear und gut ist.

gruß chris

Aber man muss das doch dann irgendwie im DOS starten oder?!
Also eine Befehl zum starten geben.

Welches Flash Tool soll ich denn verwenden?

Danke dir
 
ja das AFUD480.EXE ist natürlich das Flashtool, was denn sonst?! Steht doch auch auf der HP dabei dass das Tool in dem Archiv dabei ist :hmm:

AFUD480 biosdatei.123

Wie man nen Bootfähigen USB Stick oder ne Bootfähige CD erstellt steht überall im Netz.

Ich flashe z.B. immer von ner schnöden 512MB SD-Speicherkarte sämtliche BIOS.
 
ja das AFUD480.EXE ist natürlich das Flashtool, was denn sonst?! Steht doch auch auf der HP dabei dass das Tool in dem Archiv dabei ist :hmm:

AFUD480 biosdatei.123

Wie man nen Bootfähigen USB Stick oder ne Bootfähige CD erstellt steht überall im Netz.

Ich flashe z.B. immer von ner schnöden 512MB SD-Speicherkarte sämtliche BIOS.


Welchen Befehl geb ich dann genau ein?
Sorry, für die Fragen...aber ich bin darin echt ein DAU/ Noob.

Danke:)
 
ja das AFUD480.EXE ist natürlich das Flashtool, was denn sonst?! Steht doch auch auf der HP dabei dass das Tool in dem Archiv dabei ist :hmm:

AFUD480 biosdatei.123

Wie man nen Bootfähigen USB Stick oder ne Bootfähige CD erstellt steht überall im Netz.

Ich flashe z.B. immer von ner schnöden 512MB SD-Speicherkarte sämtliche BIOS.

Ich hab 'ne Speicherkarte in meinem Handy daß ich per USB anschliessen kann. Ginge das ? Ja oder ?
 
Aber man muss das doch dann irgendwie im DOS starten oder?!
Also eine Befehl zum starten geben.

Welches Flash Tool soll ich denn verwenden?

Danke dir

nein das macht das tool alles alleine - du musst nur 2/3mal enter zur bestätigung drücken.
Hinzugefügter Post:
Ich hab 'ne Speicherkarte in meinem Handy daß ich per USB anschliessen kann. Ginge das ? Ja oder ?
theoretisch ja.
musst du halt mal testen - ob er es im bios gleich erkennt und falls ja halt nochmal formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich musste nix drücken... ging sofort los und war dann nach 30-40Sek fertig.

Hinzugefügtes Prost:
Ich hab 'ne Speicherkarte in meinem Handy daß ich per USB anschliessen kann. Ginge das ? Ja oder ?

Kommt draufan ob das Handy als USB-Speicher besondere Windows Treiber benötigt, eigentlich geht das nur mit direkt angeschlossenen Speichermedien.

Es könnte sein, dass der Umweg übers Handy zu "lang" fürs BIOS ist, es sei denn du hast nen Kartenleser im PC (kosten ca 9€) dann kannstes so machen, wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, muss ja auch erst den Treiber fürs Handy installieren sonst erkennt Windows den Memory Stick auch nich automatisch.

Mit dem Befehl den Du angegeben hast "AFUD480 biosdatei.123" in meinem Fall "AFUD480 A7345IMS.180" hats nich funktioniert über Floppy.
Leerzeichen oder irgendwas anderes vergessen ?
Und ja, beide Dateien sind exakt so buchstabiert auf der Diskette
 
Dann hast du dich verschrieben ;)

Oder vergessen die Dateien aufs Floppy zu kopieren....

Außerdem heisst die Datei Afud408.exe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich nur den USB Stick mit dem HP Tool FAT32 bootfähig machen, dann das afud480.exe und die entpackte BIOS Datei drauf kopieren.
Dann mach ich ein CMOS Reset, stelle den USB Stick als First Boot device.

Dann startet der USB Stick von selbst und führt das Tool von selbst aus.

Richtig?
Und weiter?
 
Also muss ich nur den USB Stick mit dem HP Tool FAT32 bootfähig machen, dann das afud480.exe und die entpackte BIOS Datei drauf kopieren.
Dann mach ich ein CMOS Reset, stelle den USB Stick als First Boot device.

Dann startet der USB Stick von selbst und führt das Tool von selbst aus.

Richtig?
Und weiter?

nein nix mit mit hp tool und afud.

einfach nur das msi tool installieren - ausführen und glücklich sein.
 
Dann hast du dich verschrieben ;)

Oder vergessen die Dateien aufs Floppy zu kopieren....

Beides nein.
Habs mir extra notiert und 3x überprüft.

Hab jetzt mal normal 'ne DOS-Startdiskette erstellt und alle überflüssigen Dateien manuell gelöscht.
Vorher hatte ich die Diskette mit 'nem anderen Tool erstellt. DRDOS705.
Hatte beim Asus auch so funktioniert.
Also nächster Versuch. Bis gleich ^^
 
Also muss ich nur den USB Stick mit dem HP Tool FAT32 bootfähig machen, dann das afud480.exe und die entpackte BIOS Datei drauf kopieren.
Dann mach ich ein CMOS Reset, stelle den USB Stick als First Boot device.

Dann startet der USB Stick von selbst und führt das Tool von selbst aus.

Richtig?
Und weiter?

Den CMOS Reset machst du, wenn du willst, NACH dem Update... aber falls du OC betreibst, solltest du vorher alles auf Standard stellen was OC betrifft. Nach dem Flashen sollte man aber die BIOS Defaults laden, einmal abspeichern und dann kann man wieder alles neu einstellen.

Wichtig ist dass der USB Stick als First Boot Device gesetzt ist, jo.

Das Tool musst du natürlich selbst starten. Es sei denn du schreibst ne Batch Datei, die das macht. ;)

Aber wie man das Tool startet ist ja nun geklärt, selbst wenn Mazze76 das nicht gebacken bekommt, was mir unerklärlich ist.

Der Befehl ist einfach:

AFUD408 A7345IMS.180

Der Rest passiert dann automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is mir auch unerklärlich
Hat wieder nich geklappt. Ich weiss daß es eigentlich einfach is ...
Bad command or filename .....

Hmmm......
Bios vielleicht mal umbenennen ?
 
Entweder du verschreibst dich ständig, oder die Dateien liegen nicht im Hauptverzeichnis von der Floppy, bzw. du bist nicht in dem Verzeichnis, wo die Dateien sind.

Das ist nämlich keine Fehlermeldung vom Flashtool, sondern vom OS.
 
HM GAGA GRMLGRMPHF DITSCH

480 statt 408 ....... schreiben und lesen is schwer .....

Auf ein neues .....
 
Auf jeden ...............
Du hast zwar oben auch geschrieben 480, aber ich hätt ja sehen müssen daß es die 408.exe is ...
Nu hats (natürlich) geklappt.
Wieder 'ne halbe Stunde meines Lebens die ich nicht wieder bekomme ......
 
Hatte ich oben noch ergänzt, dass es 408 sein muss, hab nämlich zwischenzeitlich noch mal nachgeguckt da es verdächtig nach Verschreiben aussah ;)

Aber Gratulation zum erfolgreich geflashten BIOS! :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh