[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was bedeutet das nun für das board? man findet ja nix genaues

auf der msi seite steht

One PCI Express 16X slot (PCI Express Bus SPEC V1.0a compliant)

will mir jetzt jemand erzählen die neuen grakas laufen hier nicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch klar laufen die, sonst müßte ja jeder ein PCIe 2.0 Board haben um eine PCIe 2.0 Karte laufen zu haben! Aber allein schon wenn du dir die Signaturen der User hier ansiehst, kannst du erkennen, dass sehr viele Leute ein PCIe 1.x Standard Board mit PCIe 2.0 Karten am laufen haben ;)

In der Tat ist es so dass auf einigen VIA Chipsätzen mit 4 PCIe Lane Anbindung (z.B. PT880 wie vom ASRock 4CoreDual) die G92 GraKas von nVidia (88GT/GTS) mit dem Auslieferungs-BIOS nicht starteten. Dafür musste man sich an der Hersteller wenden und ein sogenanntes GEN1 BIOS erbitten und dies auf die G92 Karte flashen. ATI Karten mit PCIe 2.0 Standard machten hingegen keine Probleme, und einige neuere G92 Karten sind mit einem BIOS ausgestattet, welches von vornherein mit dem VIA Chipsatz klarkommt.

Für alle anderen Chipsätze gilt dies nicht. Außerdem bringt PCIe 2.0 derzeit keinen Vorteil. Aber das ist Gang und Gäbe dass Standards eingeführt werden, bevor sie notwendig sind.

Ich find´s nicht mehr. Hatte nach den OC-Eigenschaften gesucht und was gelesen was Dir sehr ähnelte. Kann Dir auch nicht genau sagen ob´s auch beim 7er Multi gehangen hat. Geht´s Du jetzt direkt in Multi 6?

Schade, das hätte mich interessiert, weils es ja schon merkwürdig ist, dass Multi 6 und Multi 8 gehn, er aber bei Multi 7 nicht startet bzw. sofort einfriert.

Ja ich habs nun so eingestellt, dass er direkt auf Multi 6 switched, ist aber auch ok so. 1.2v im IDLE (da er ja auch dann auf 2.4GHz übertaktet ist will ich nicht weniger geben) und 1.35v bei 3.2GHz, bin damit sehr zufrieden. Das BIOS gibt ja eh etwas weniger Saft als man einstellt und unter Last kommt ja auch noch der Vdrop dazu so dass es dann ca. 1.3-1.31v sind und das völlig rockstable. Ist für eine alte L2 Stepping CPU ein guter Wert denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun wird aus dem kleinen Minuspunkt des Boards doch ein grosser Minuspunkt.
Hab heute meine abgewinkelten SATA-Kabel bekommen.
attachment.php

Das funktioniert definitiv nicht !
Stecker sind dann doch auch zu dick.
Also bei grossen GraKa's sind definitiv nur 3 SATA-Steckplätze nutzbar.
Ich brauch zwar nur 3, aber eigentlich wollt ich mir irgendwann nochn 2ten SATA-Brenner kaufen ... Kann ich knicken
 
kannste doch am zusatzcontroller anschliessen und die esatas kann ma ja nach innen führen wenn man unbedingt noch mehr anschlüsse braucht
 
Joa da haste natürlich recht.
Trotzdem nicht wirklich durchdacht das Layout in Bezug auf die SATA-Seckplätze
 
Jo die sind wirklich mistig platziert... glücklicherweise hat meine 8800GT nen Zalman VF-1050 drauf, der ist nicht so lang, so dass ich alle SATA Ports ohne Probleme mit den Standardkabeln verwenden kann.
 
@Mazze76
Ist die 8800GTS größer wie meine GTX ??
Habe alle 4 SATA-Steckplätze belegt und keine abgewinkelten SATA-Kabel genommen.
 
@Sepp vom woid
So habe ich es auch in Erinnerung gehabt.
Nur komisch das es dann bei Mazze76 nicht passt.
 
Liegt vielleicht daran, dass bei der GTS-G92 der Kühler über das ganze PCB geht. Die GTX ist doch bei Lüfter abgerundet und hinten dann nackig. Dürfte bei der Ultra also auch wieder knapp sein.
 
Also an den Boxen oder dem Monitor wirds nicht liegen, es sei denn die haben beim Anschliessen einen Kurzschluss verursacht.

Was ist es denn für ein Netzteil?


Da bin ich auch mal von ausgegangen. Der Gedanke war der, dass die höhere Auflösung vielleicht zu mehr Stromverbrauch der GraKa führt und bei nem schwachen NT zu beschriebenem Ausfall führt.

Mein NT ist ein Tronje mit 550W und 35A auf 12V. Hab mal einen Leistungsmesser vorgeschaltet und die Kiste braucht etwa 140W spitze. Somit scheidet IMHO das NT auch aus.

Ich hab noch weiter rumgespielt (was nervig ist, da ich nach jedem Versuch 10 Min. warten darf) und leider nichts in Erfahrung gebracht. Die Kiste lief wieder 2 Tage stabil bei 2.6 GHz und ist dann beim Brennen wieder einfach ausgegangen. Also das 2te mal bei Brenner-Nutzung. Wenn ich den Brenner abklemme sind die Probleme aber insgesamt immer noch da.

Es ist wirklich seltsam. Hab zig Einstellungen bzgl. Spannung und FSB durch. Irgendwie scheine ich beim Kauf Pech gehabt zu haben, so dass die CPU einfach bei mehr als 1.6 GHz und FSB200 instabil wird.

Was mich persönlich extrem stört ist, dass der Rechner bei OC eigentlich immer wieder starten soll, bis das Board mich wieder ins BIOS lässt. Dieses 10 Minuten warten, bis (verm.) alle Kondensatoren leer sind und das Board wirklich resettet ist zum Probieren einfach absolute Sch..... Mich würd halt mal interessieren, ob irgendwer anders auch dieses beschriebene Problem kennt. Ich tendiere nämlich dazu, mein Board als defekt zu betrachten, auch wenn es mit 1.6GHz sauber funktioniert. Aber diese BIOS-seitigen Boot-Probleme sind echt sehr strange...Vor allem, da die LEDs auf dem Board immer was anderes als Fehler zeigen (meist 4x rot, also "CPU defekt").
 
ich würde, wenn es geht das NT trotzdem mal austauschen, auch wenn du weniger watt verbrauchst oder die stromschienen scheinbar genügend stron liefern unter last.
ich hab atm auch ein tronje550 am p35neo2fr, kann nur sagen, das je höher ich mit der vcore gehe, die spannungen zwar stabil bleiben aber das nt extrem brummt. hab schon fast angst mit dem pc zu arbeiten, da ich denke jeden augenblick knallt das nt durch. auch piept meins wenn ich mit dem mausrad durch bilderthreads scrolle. naja bei mir kommt jetzt ein hx620 rein und dann sollte das problem behoben sein :)
 
So, nun wird aus dem kleinen Minuspunkt des Boards doch ein grosser Minuspunkt.
Hab heute meine abgewinkelten SATA-Kabel bekommen.
attachment.php

Das funktioniert definitiv nicht !
Stecker sind dann doch auch zu dick.
Also bei grossen GraKa's sind definitiv nur 3 SATA-Steckplätze nutzbar.
Ich brauch zwar nur 3, aber eigentlich wollt ich mir irgendwann nochn 2ten SATA-Brenner kaufen ... Kann ich knicken

Hatte ich dann wohl doch Recht:d... aber Schadenfreude empfinde ich dabei natürlich nicht!!;) :(
 
das 1.8er bios (und/oder mein neues mb) geht speicher-mässig echt gut ab.

bei mir laufen 4x1GB 1125 5-5-5-18 pl6 mit 2,1Vram und 1,25Vnb.

1200 kann ich zwar booten hab ich aber noch nicht stabil bekommen^^

gruß
chris
 
Hallo,
ich konnte bis jetzt leider nicht die Option im Bios meines p35 neo2 fr zum Einstellen des Multis finden, kann mir da jemand helfen?

MfG
 
du musst im cell menu eist auf disabled stellen, dann erscheint die multi-option.
 
Genau ;)

Gogo, gib dem e2160 die 3.2GHz ;)

Aber... willst du den Multi vom e2160 wirklich noch weiter senken :hmm:

Oder gehts um ne andere CPU?
 
ich würde, wenn es geht das NT trotzdem mal austauschen, auch wenn du weniger watt verbrauchst oder die stromschienen scheinbar genügend stron liefern unter last.
ich hab atm auch ein tronje550 am p35neo2fr, kann nur sagen, das je höher ich mit der vcore gehe, die spannungen zwar stabil bleiben aber das nt extrem brummt. hab schon fast angst mit dem pc zu arbeiten, da ich denke jeden augenblick knallt das nt durch. auch piept meins wenn ich mit dem mausrad durch bilderthreads scrolle. naja bei mir kommt jetzt ein hx620 rein und dann sollte das problem behoben sein :)

Thx für den reply. Die von dir beschriebenen Geräusche habe ich bei mir (noch ;) ) nicht. Irgendwie denke ich grade darüber nach, einfach ne andere CPU zu kaufen und die nicht zu OCen....Ich werd mir mal bei 1.6GHz Gedanken dazu machen.
Was ich auch extrem seltsam finde ist, dass das Board auch nicht startet, wenn ich verhältnismässig viel Dampf (oder aber auch wenig) gebe. Hätte erwartet, dass entweder die CPU im Betrieb zu heiss wird oder das NT zusammenbricht. Im Low-Voltage Fall hätte ich halt erwartet, dass das System instabil wird. Aber in keinem, dass die dumme Karre einfach nicht booten will. Von daher muss ich mittlerweile sagen, dass ich das Board, bzw. diese(n) Boot-Bug/Funktion als absoluten Müll empfinde und langsam echt bereue, dass gekauft zu haben, obwohl es ansonsten echt nen super Eindruck macht.
Weiss jemand, ob bei MSI schon jemand Anfragen auf Abschaltbarkeit dieser "Funktion" im BIOS gestellt hat?
 
Naja das mehrfache Anlaufen hat ja eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun... ;)

Aber dass einen wenns nicht rund läuft jede Kleinigkeit extra nervt kann ich natürlich verstehen...

Bei dir liegt was anderes im Argen... wirst wohl ein anderes NT testen müssen, kannst auch haben dass du ein Montagsboard erwischt hast, ich hatte z.B. kurzzeitig das IX38-QuadGT von abit, und von Tag zu Tag wurden die Probleme nerviger, erst war es nur der CPU Lüfter, der nur bei jedem 2.-3. Bootvorgang drehte, dann erkannte es meine zweite HDD sporadisch nicht mehr und zum Schluss verwehrte es meiner Tastatur im laufenden Betrieb ihren Dienst. Klassischer Fall von Montagsboard ;)

Ich fänds auch klasse, wenn MSI ins BIOS eine Funktion zufügen würde, wo sich dieses "Safe Boot" Feature deaktivieren liesse, von miraus auch mit 100 Warnhinweisen versehen. Kannst MSI ja mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds auch klasse, wenn MSI ins BIOS eine Funktion zufügen würde, wo sich dieses "Safe Boot" Feature deaktivieren liesse, von miraus auch mit 100 Warnhinweisen versehen. Kannst MSI ja mal anschreiben.

Hab MSI in der Tat angeschrieben und sowohl den Wunsch nach Abschaltbarkeit des Boot-checks, als auch meine Probleme beschrieben.
Mal schaun, was bei rumkommt.
 
Wenigstens ein Beta BIOS können die dir/uns geben. Oder eine 1.80a Version onlinestellen wo nur das gefixed wurde... sowas könnten die mal machen sollte ja wohl möglich sein.
 
jupp, will den multi auf 8 senken, da ich dann mal 3200 MHz CPU (400*8) @ 800 MHz Ram (1:1) testen kann. habe Aeneon 667 MHz Ram und dieser macht die 800 MHz mit, das ist aber seine Grenze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ein Beta BIOS können die dir/uns geben. Oder eine 1.80a Version onlinestellen wo nur das gefixed wurde... sowas könnten die mal machen sollte ja wohl möglich sein.

Seh ich auch so. Aber ich hab keinen Blassen, wie der Service von MSI D ist.
Lassen wir uns mal überraschen. Ich werd auf jeden Fall deren Antwort posten.

Sag mal, bist du mit dem E4400 zufrieden? Gedenke mir evtl. den E4500 oder 4600 zu holenfalls sich das Problem hier so nicht lösen lässt. 1.6GHz mit 512k Cache ist mir einfach zu wenig. Scheint ja, deinem Footer nach, OC potential zu haben.

Edit:
BTW, habe nen CoolerMaster TX2 drauf. Ein fettes Teil und kühlt super, nur: Als ich ihn befestigt hab, hat sich das Board leicht gebogen. Als ob der Kühler zu stramm drauf sitzt. Hab aber in mehreren Foren gelesen, dass das nicht sooo unnormal ist und kein Problem sei. Jemand hier ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss wahrscheinlich so sein.. Das Board biegt sich bei mir unter der CPU auch durch. Anders ist der Anpressdruck wahrscheinlich nicht gewährleistet. Dieses "Problem" (so es denn eins sein sollte) kann man mit dem Retention Kit lösen, aber ich glaube, das funktioniert dann nur mir mit Scythe Lüftern :(
 
hat denn bereits schon jemand ne explizite übersicht welche werte man am besten einstellt für nen e6750 und 4 GB corsair 800mhz der auf 4 cl läuft (spannung bei 2,1v) also ram ist derzeit im bios eingestellt auf 4-4-4-12-38-4-4-4-4
und cpu fsb auf 400 sodass ratio 1:1 ist. ich weiß halt nachwievor nicht wieweit man mit den spannungen für cpu nb und sb gehen darf soll etc. hat denn niemand in etwa diese kombination und kann mal seine einstellungen posten?
 
Hallo,

das P35 Platinum hat das noch irgendwelche fehler?? Will einen E8400 reinstecken und Corsair dominator 1066mhz. Hab aber gelesen, dass es mit 1066mhz arbeitsspeicher probleme geben soll. Stimmt das??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh