Sag mal, bist du mit dem E4400 zufrieden? Gedenke mir evtl. den E4500 oder 4600 zu holenfalls sich das Problem hier so nicht lösen lässt. 1.6GHz mit 512k Cache ist mir einfach zu wenig. Scheint ja, deinem Footer nach, OC potential zu haben.
Jo bin voll zufrieden mit dem e4400, wie ich ein paar Beiträge zuvor schon schrieb ist es ein e4400 der ersten Stunde mit dem weniger ausgereiften L2 Stepping, von daher bin ich froh dass er die 3.2GHz bei nur 1.35v VCore packt. Unter Last zeigen CPU-Z und Everest 1.3-1.31v an, bedingt durch den VDrop und die Tatsache dass immer etwas weniger Spannung angelegt wird, als im BIOS eingestellt. Ist dennoch rockstable.
Im Idle hab ich 1.164v (CrystalCPUID), da werden vom BIOS aber auch die 0.025v dazugegeben die ich für 3.2GHz dazugeben musste, was aber ok ist, da er ja auch statt auf 1.2GHz im Idle mit 2.4GHz läuft.
Bin froh, dass ich das Geld für einen e8400 gespart habe.
Denke die 3.2GHz sind für meine 88GT ausreichend. Vorher ab ich die CPU nie über 2.66GHz bekommen und selbst die waren auf meinem Asus nForce 590i Board am Ende nicht mehr stabil, was aber am Board lag, ich dachte bis vor kurzem, es läge an der CPU.
Zur Heatpipe bezüglich der Kühlerkompatibilität kann ich sagen, dass MSI trotz der effizienten Heatpipe viel Platz gelassen hat. Glaube es gibt kaum ein Board was trotz einer so guten Heatpipe eine so gute Kühlerkompatibilität hat.
Dass das Board Probleme mit DDR-1066 haben soll, hab ich auch noch nirgends gehört.
Und zum durchbiegen des Boards kann ich sagen, dass ich es auch als vergleichsweise dünnes und vor allem leichtes Board empfunden habe. Was mir anfangs auch leichte sorgen bereitete, da das Asus P5N32, welches ich vorher hatte deutlich massiver wirkte. Das abit IX-QuadGT welches ich kurzzeitig hatte, kam allerdings schon so verbogen aus dem Karton
Ein gewissen Maß an verbiegen ist normal und dem wird ja durch die Gehäuseschrauben auch entgegengewirkt. Das ist auch einer der Gründe, wieso man den Lüfter NACH dem Verschrauben des Mainboard installieren soll, obwohl es ausserhalb des Gehäuses bei Push Pins natürlich wesentlich einfacher geht.
Den Xigmatek kann man wohl alternativ auch mit dem
Thermalright Bolt Thru Kit befestigen.
OC Speicher läuft wohl immer/meistens Standardmäßig auf 1.8v bei relaxten Timings, um höchste Kompatibilität zu garantieren, aber wer sich solchen Speicher kauft, spielt sowieso mit Timings und VDimm rum, da macht es keinen Unterschied ob man die manuell einstellen muss oder nicht.