[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

in welchen der zwei PCI-Slots sollte am Besten eine X-Fi installiert werden?
Gibt es da eine Empfehlung oder Erfahrungen wo es umproblematischer läuft? Konnte nichts finden?! Bin über jeden Hinweis dankbar.

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das P35 Platinum hat das noch irgendwelche fehler?? Will einen E8400 reinstecken und Corsair dominator 1066mhz. Hab aber gelesen, dass es mit 1066mhz arbeitsspeicher probleme geben soll. Stimmt das??

Hi,

hab zwar nur das Neo2 Fir, aber die Mobos sind eh fast gleich. Mir ist das ungebkannt! Mein 1066er läuft super bis 1230!
Es gab mal ein Problem mit 800er Ram, der vom Bios damals nicht richtig erkannt wurde und deshalb das System nicht Booten konnte. Ist aber ab Bios V1.4 behoben. Ob es explizit mit den Dominator Probleme gibt weis ich leider nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Du kannst auch etwas Geld sparen, wenn du das Neo2 FR oder FIR (mit FireWire) nimmst. Sind technisch Platinums (Platinum Schriftzug auf dem Mobo nur mit Aufkleber überklebt), verwenden auch das selbe Bios, haben nur eine andere Heatpipe, die aber auch bestens funktioniert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seit bios 1.8 ist das teil ein speichermonster^^

bei mir laufen 4x1GB 1125 5-5-5-18 pl5 mit 2,05V und 1,25V auf der NB.
 
Grüße zusammen,

ein paar Fragen hinsichtlich des MSI hätte ich auch noch.
Ich liebäugel im Moment mit dem Mobo bin aber noch sleptisch und würde mich daher zunächst nochmal darüber vergewisser nwollen wie es hinsichtlich der Kühlerkompatibilität bestellt ist könnt ihr mir da ein wenig Feedback geben?

Passt zum Beispiel der Mugen und passt der IFX14 ohne weiteres drauf?
 
der mugen passt, am besten ist es ihn so auszurichten, das der luftstrom von rechts nach links zieht wegen der heatpipes.
(von unten nach oben geht nicht, wegen dem p8stecker, welcher vom kühler verdeckt wird.)
hat allerdings einen grossen nachteil, der 1.ramslot wird verdeckt. es passt zwar noch ein riegel rein vor lüftermontage, allerdings kommt dann kein luftzug mehr ran.
ich kann es nicht empfehlen, bei mir ist innerhalb weniger tage dieser riegel abgeraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann es nicht empfehlen, bei mir ist innerhalb weniger tage dieser riegel abgeraucht

^^ na ob da der Fehler am Mobo lag bezweifel ich mal stark und dass es deshalb nicht empfehlenswert sein soll, bleibt mir unverständlich!
Das kann auch auf anderen Mobos passieren und für genügend Luft kann man auch noch leicht anders sorgen, bzw. sollte man wissen, was man einstellt.

Finde das Mobo genial, vom OC Potential, Verhalten und der Performance der Hammer. Damit kann man auf jeden Fall glücklich werden, für den Preis unschlagbar.
 
hast du meinen text eigentlich gelesen und verstanden? ich denke nicht.
 
seit bios 1.8 ist das teil ein speichermonster^^

bei mir laufen 4x1GB 1125 5-5-5-18 pl5 mit 2,05V und 1,25V auf der NB.

also im changelog zu 1.8 steht nichts dazu
ich fahre jetzt noch 1.4 (auslieferungsbios), allerdings bekomme ich die 4x2gb nicht auf 500mhz :(
beide kits eizeln gehen, aber bei beiden zusammen ist bei 480 schluss. auch mit 2,1V auf dem ram und 1,6V auf der NB komm ich net weiter. die 500 schafft jedes kit mit max. 1,95V (hab nicht mit weniger getestet). zusammen machendie kits die 480 mit 1,9(5)V und 1,425V nb core (bei 1,4V is es unstabil :eek:)

glaubst du das ist mit 1.8 besser? in wiefern verhält sich dein board mit 1.8 anders als mit vorherigen versionen?
 
Nur noch eine Frage: Auf der Msi-Seite steht bei den Arbeitsspeichern 1,8V, die Speicher, die ich einbauen will haben aber 2,1V
Funktioniert das trotzdem??

Laufen da dann die speicher standardmässig mit 1,8v und niedrigeren timings??

Wie siehts eigentlich aus, wenn man eine Karte mit PCIe 2.0 hat, hat man da auf 1.1 irgendwelche Leistungseinbußen, würde sich 2.0 überhaupt rentieren??
(sonst nehme ich mir doch lieber einen x38)
 
ja, der speicher läuft gewöhlich auch mit 1,8V und schlechteren timings, aber im bios kann man die ram spannung selbstverständlich anheben, dass du den ram auch mit den 2,1V laufen lassen kannst.

zur pcie frage: von 2.0 auf 1.1 hat man eine theoretische bandbreiteneinbuße von 50%, allerdings wird die bandbreite von 1.x noch lange nicht ausgenutzt und 2.0 ist eigendlich überflüssig
 
hast du meinen text eigentlich gelesen und verstanden? ich denke nicht.

Gelesen schon, aber nicht so wirklich verstanden. Warum ist der abgeraucht? Liegt nicht am Mobo, glaub ich. Wie war die Ramspannung, welcher Ram, u.s.w.?
Eventuell sollte man den kühlen.;)
Bei anderen Mobo's kommt auch kein "Luftstrom" ran, wenn man nicht selbst dafür sorgt.

Ich kann es auch nur empfelen, mein's macht nen FSB von 530 ohne zu murren.:bigok:
 
Sag mal, bist du mit dem E4400 zufrieden? Gedenke mir evtl. den E4500 oder 4600 zu holenfalls sich das Problem hier so nicht lösen lässt. 1.6GHz mit 512k Cache ist mir einfach zu wenig. Scheint ja, deinem Footer nach, OC potential zu haben.

Jo bin voll zufrieden mit dem e4400, wie ich ein paar Beiträge zuvor schon schrieb ist es ein e4400 der ersten Stunde mit dem weniger ausgereiften L2 Stepping, von daher bin ich froh dass er die 3.2GHz bei nur 1.35v VCore packt. Unter Last zeigen CPU-Z und Everest 1.3-1.31v an, bedingt durch den VDrop und die Tatsache dass immer etwas weniger Spannung angelegt wird, als im BIOS eingestellt. Ist dennoch rockstable.

Im Idle hab ich 1.164v (CrystalCPUID), da werden vom BIOS aber auch die 0.025v dazugegeben die ich für 3.2GHz dazugeben musste, was aber ok ist, da er ja auch statt auf 1.2GHz im Idle mit 2.4GHz läuft.
Bin froh, dass ich das Geld für einen e8400 gespart habe.

Denke die 3.2GHz sind für meine 88GT ausreichend. Vorher ab ich die CPU nie über 2.66GHz bekommen und selbst die waren auf meinem Asus nForce 590i Board am Ende nicht mehr stabil, was aber am Board lag, ich dachte bis vor kurzem, es läge an der CPU.

Zur Heatpipe bezüglich der Kühlerkompatibilität kann ich sagen, dass MSI trotz der effizienten Heatpipe viel Platz gelassen hat. Glaube es gibt kaum ein Board was trotz einer so guten Heatpipe eine so gute Kühlerkompatibilität hat.

Dass das Board Probleme mit DDR-1066 haben soll, hab ich auch noch nirgends gehört.

Und zum durchbiegen des Boards kann ich sagen, dass ich es auch als vergleichsweise dünnes und vor allem leichtes Board empfunden habe. Was mir anfangs auch leichte sorgen bereitete, da das Asus P5N32, welches ich vorher hatte deutlich massiver wirkte. Das abit IX-QuadGT welches ich kurzzeitig hatte, kam allerdings schon so verbogen aus dem Karton ;) Ein gewissen Maß an verbiegen ist normal und dem wird ja durch die Gehäuseschrauben auch entgegengewirkt. Das ist auch einer der Gründe, wieso man den Lüfter NACH dem Verschrauben des Mainboard installieren soll, obwohl es ausserhalb des Gehäuses bei Push Pins natürlich wesentlich einfacher geht.

Den Xigmatek kann man wohl alternativ auch mit dem Thermalright Bolt Thru Kit befestigen.

OC Speicher läuft wohl immer/meistens Standardmäßig auf 1.8v bei relaxten Timings, um höchste Kompatibilität zu garantieren, aber wer sich solchen Speicher kauft, spielt sowieso mit Timings und VDimm rum, da macht es keinen Unterschied ob man die manuell einstellen muss oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Durchbiegen des Mainboards ist eigentlich zu vermeiden da es bei einigen Boards dazu führen kann das (SpaWa-)Kühler keinen Kontakt mehr haben oder sogar Leiterbahnen reissen also sollte man soweit die Halterung des Kühlers es zu lässt die paar € in eine Backplate (z.B. die Universal von Scythe) investieren.
 
hast du meinen text eigentlich gelesen und verstanden? ich denke nicht.

Dein Text ist nicht zu verstehen! Teile mir doch bitte mit, was ich nicht verstanden haben soll. :hmm:
Schließe mich Rasor1 an! Ich glaube er hat mich verstanden! Thx an Rasor1 ;)

Mein Neo2 macht auch einen FSB von 575 Mhz! Hab nur gerade heute das Mobo wegen einer FireWire-Funktionsstörung tauschen müssen und bin dabei gleich von Rev.1.1 auf 1.2 gewechselt. Das Neue hat schon mal die FireWire-Probleme nicht mehr, was es an FSB macht muss ich noch testen. Hoffe es ist genau so gut.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

das P35 Platinum hat das noch irgendwelche fehler?? Will einen E8400 reinstecken und Corsair dominator 1066mhz. Hab aber gelesen, dass es mit 1066mhz arbeitsspeicher probleme geben soll. Stimmt das??

Hi noch mal,

hab vorhin die Rev. 1.2 vom FIR eingebaut. Es war das Bios V1.5 drauf und mit meinen 1066er Ballistix wollte es nicht starten. Vielleicht ist es das, was du meintest. Passender Zufall! Ich hab einen 800er rein und damit lief es Problemlos. Bios auf V1.8 upgedated und die Ramsettings entsprechend eingestellt, danach laufen die 1066er nun Problemlos. Konnte kurz sehen, dass der 1066er Ram vom Mobo auf 1333 MHZ gesetzt wurde, daher lief das System nicht. Man kann es aber eventuell umgehen, wenn man die FSB-Jumper erstmal auf 266 lässt, hab es aber nicht getestet, ist nur ne Idee. Hatte die gleich auf 333 gesetzt. Also wenn du einen 800er auftreiben kannst, gehts auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran wirds gelegen haben. Der Jumper ist normal bei 200MHz. Wenn er 800er Ram erwartet, stellt er das wohl auch so ein, also 200MHzx4 sind in dem Falle eingestellt. Wenn du dann den Jumper auf 333MHz umstellst, macht er daraus eben 333MHzx4 ;)

Trotzdem seltsam dass es mit den 800ern dann ging... naja... hauptsache es geht ;)
 
Das ist auch einer der Gründe, wieso man den Lüfter NACH dem Verschrauben des Mainboard installieren soll, obwohl es ausserhalb des Gehäuses bei Push Pins natürlich wesentlich einfacher geht.

Ja ne is klar... 'ne Backplate läßt sich ohne Probleme mit dem Kühler verschrauben, wenn das Mobo erst mal mit dem Case verschraubt ist >>> ROFL!!
Bei der Sache mit den Pushpins stimme ich Dir natürlich zu!!
Der Scythe Mine Rev. B z.B. ist so konstruiert, dass man an ihm sowohl Klammern für den AMD-Sockel 754/939/940/AM2, als auch Push-Pins für den Intel-Sockel 478/775 anbringen kann... ist natürlich mit Retention-Mudul/ Backplate optional modifizierbar.
Die Frage ist eigentlich nur, ob die Push-Pins wirklich anzuraten sind, wenn man das Gewicht des Mine minus beiliegendem Standardlüfter plus extra 120mm-Lüfter mißt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar... 'ne Backplate läßt sich ohne Probleme mit dem Kühler verschrauben, wenn das Mobo erst mal mit dem Case verschraubt ist >>> ROFL!!

Sehr lustig :fresse:

Der Scythe Mine Rev. B z.B. ist so konstruiert, dass man an ihm sowohl Klammern für den AMD-Sockel 754/939/940/AM2, als auch Push-Pins für den Intel-Sockel 478/775 anbringen kann...

Das ist bei Kühlern die man für mehrere Sockel verwenden kann so üblich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich quote mich selber ja nur ungern, aber:

seit bios 1.8 ist das teil ein speichermonster^^

bei mir laufen 4x1GB 1125 5-5-5-18 pl5 mit 2,05V und 1,25V auf der NB.

also im changelog zu 1.8 steht nichts dazu
ich fahre jetzt noch 1.4 (auslieferungsbios), allerdings bekomme ich die 4x2gb nicht auf 500mhz :(
beide kits eizeln gehen, aber bei beiden zusammen ist bei 480 schluss. auch mit 2,1V auf dem ram und 1,6V auf der NB komm ich net weiter. die 500 schafft jedes kit mit max. 1,95V (hab nicht mit weniger getestet). zusammen machendie kits die 480 mit 1,9(5)V und 1,425V nb core (bei 1,4V is es unstabil :eek:)

glaubst du das ist mit 1.8 besser? in wiefern verhält sich dein board mit 1.8 anders als mit vorherigen versionen?
 
Hallo,

noch ein Verständnisproblem:

wenn ich jetzt meine Speicher auf 1,8v laufen lassen, verändern sich dann nur die Latenzen, oder verändert sich auch der Takt.

Wenn ich 1066mhz-Speicher einbauen würde, könnte ich den dann bei ddr2800 mit niedrigeren Latenzen laufen lassen??

Was gibt es eigentlich insgesamt noch zum p35 Platinum zu sagen? Hat das Board irgendwelche Probleme??
 
ich quote mich selber ja nur ungern, aber:

vielleicht liegt es daran, dass das board die 2gb-modul-vollbestückung nicht so gut findet bzw noch nicht afür optimiert ist.

ich würd auf jedenfall mal ein bios update machen, da mir bis jetzt nur positivesbeim 1.8er aufgefallen ist und ich auch noch nichts negatives gehört/gelesen habe.

gruß
chris
 
Habe ein Frage zum Neo2 (Fr). Wollte mir den IFX kaufen und mit zwei Lüftern bestücken. Kann ich beide Lüfter über das MB steuern bzw. brauch ich einen Y-Adapter um sie gemeinsam an zu schließen?
Wie erfolgt dann die Steuerung? Über Einstellungen im Bios?
Danke.
 
Das Board hat 4 System-Fan + 1 CPU-Fan Anschlüsse.
CPU-Fan und SYS-Fan 1+2 lassen sich übers Bios steuern
 
Danke. :-)
Könnte ich auch beide CPU Lüfter über ein Y-Adapter an den CPU Fan Anschluss anschließen und steuern oder ist dies nicht empfehlenswert?
 
Y-Adapter geht nicht da der CPU Lüfter ein PWM lüfter sein muss!
Einzige alternative sind Lüfter mit "PWM Sharing" von Arctic Cooling
 
Hier mal etwas unerfreuliches:

Hatte gester ein frisch verbautes Neo2 FIR V1.2, v1.8 Bios frisch geflasht gestern mal hinsichtlich MaxFSB ausloten wollen.

Der Einbau mit Sonic-Tower hat ewig gedauert. Unschön war auch, dass die Streben vom ST die auf dem Board installiert werden direkt auf den Elko über dem CPU-Sockel auflagen. Da muss man was zwischenpacken (zwischen Board und Streben versteht sich).

Folgende Config:
VCore: 1,35V (Multi nur auf 6)
VMem: 1,9V (Teiler nur auf 1:1)
VTT FSB: 1,3V (Zwei Stufen unter den roten Werten)
NB Volt: 1,4V (Zwei Stufen unter den roten Werten)
SB I/O: 1,6V (Zwei Stufen unter den roten Werten)
SB Core: 1,15V (Die höhere von zwei Einstellungen 1,05/1,15V)

Hab dann über's DualCore-Center den FSB schrittweise erhöht. Zwischendurch immer mal SuperPi laufen lassen und die Temps beobachtet. CPU war unter Last auf 42° und die System-Temp auf 38°-40°

Bei FSB 360 bekam ich plötzlich einen Freeze und das Bild fing an zu flackern (mit Streifeneffekt). Sys hat sich aber nicht ausgeschaltet oder so. Hab dann nach 3-4 Sek ausgeschaltet.

Danach ging gar nichts mehr. PC angeschaltet - im Prinzip sah alles normal aus. Nur kein Bild! Und die vier Status-LEDs sind kontinuierlich auf 4x grün verhaart. Ging gar nichts mehr. Komischerweise ist das ganze System auch dann gestartet, wenn ich das Netzteil wieder eingeschaltet habe (Power-Button nicht mal mehr angeschlosse).

War heute beim Händler und hab ein neues Board bekommen.

Echt Scheiße sowas... was hab ich falsch gemacht? Waren die Spannungen killermäßig? Wohl kaum oder... liegen ja noch deutlich unter dem was das Bios selbst als max vorgibt.
 
Wieso erhöhst du erst die Spannungen erst und übertaktest dann? :hmm:
Und unter Windows zu Takten halte ich wiesoso für wenig sinnvoll.

Das Board hat 4 System-Fan + 1 CPU-Fan Anschlüsse.
CPU-Fan und SYS-Fan 1+2 lassen sich übers Bios steuern

Kann man nicht CPU-Fan (PWM) und SYS-Fan 1+4 steuern?

wenn ich jetzt meine Speicher auf 1,8v laufen lassen, verändern sich dann nur die Latenzen, oder verändert sich auch der Takt.

Der wird die wohl standardmäßig als DDR2-800 erkennen und mit den Latenzen die er aus dem SPD der Speicher ausliest ansprechen. Wie gesagt, OC Speicher musst du meistens manuell auf die schärferen Werte einstellen.

Wenn ich 1066mhz-Speicher einbauen würde, könnte ich den dann bei ddr2800 mit niedrigeren Latenzen laufen lassen??

Generell schon.

Was gibt es eigentlich insgesamt noch zum p35 Platinum zu sagen? Hat das Board irgendwelche Probleme??

Muss sagen finde beim MSI gibts bei den Board auf Neo2 Platinum Basis von dem was ich bisher gelesen hab, wenig Probleme. Mal abgesehen von dem "An-Aus Bug" der ja bei bestimmten Einstellungen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso erhöhst du erst die Spannungen erst und übertaktest dann? :hmm:
Und unter Windows zu Takten halte ich wiesoso für wenig sinnvoll.

Ganz einfach - weil ich dann gemütlich die Füße hochlegen kann und nur gelegentlich ein paar Mausklicks ausführen kann. Es ging ja nur darum einen Eindruck davon zu bekommen was so ungefähr geht! Ich wollte nur zum ersten Absturz kommen und fertig...
 
@kaltblut:
^^voll zusatimm! Hab auch was von CPU-Fan 1 + 4 gelesen. Nur der CPU-Fan benötigt einen PWM-Fan, damit er sich steuern lässt. Die anderen beiden könnten auch mit einem Y-Adapter Funktionieren.

@Metaphore:
Das Übertakten in Win über Software funktioniert immer viel schlechter als übers Bios. Wenn man Werte im Bios einstellt und dann den PC neu startet werden auch andere Parameter wie Timings verändert/angepasst, mit welchen das System dann auch stabil laufen kann. In Win werden diese Werte nicht geändert/beinflusst, daher ein schnellerer Absturz. Sinnvoller ist es ein hohes Setting im Bios zu finden, den PC damit starten zu lassen und in Windows dann über die Software die Settings für den Normalgebrauch zu reduzieren!
Dein Vorgehen ist eben etwas unpassend und wenig vielsprechend auf Erfolg!
Was für Speicher verwendest du überhaupt, wie hast du die Timings im Bios eingestellt (event. auf SPD gelassen? - nicht zu empfehlen). Ich konnte bei meinem FIR Rev.1.1 den FSB auf 500 einstellen ohne die Board-Spannungen zu erhöhen!
Warum bei dir dieser Fehler nach dem OC aufgetreten ist, kann ich nicht nachvollziehen. Bin selbst gespannt wie mein neues Fir Rev. 1.2 laufen wird, hab es gestern erst eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh