[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zero
Wie sahen die Timings vorher aus. Ich kann die Sub-Timings auch nicht 1:1 aus dem SPD übernehmen. Ganz besonders der TRFC-wert ist empfindlich. 5 5 5 18 53 5 5 5 5 sind sichere Timings und sollten eigentlich immer laufen, wenn die Spannung passt.

@bibbolino
Die Kerntemp springt um 4°-5° von 1,152V auf 1,32V bei laufenden Orthos. Damit sollten wohl alle Zweifel beseitigt sein.;)
Hinzugefügter Post:
@ kaltblut
Vielleicht liegt´s am RAM-Teiler. Mir ist bei meiner Testerei gestern folgendes passiert. Meine Settings sind 8x400 @1,37V RAM-Teiler 1:1@ 2V alles stabil.
Nun habe ich zum testen 8x333 @default und RAM 1:1,2@2V, also wieder DDR800. Damit hab ich einen OC-failure gespuckt bekommen. Ich habe die Vdimm auf 2,1V angehoben und gut war´s. Also ist DDR800 nicht gleich DDR800...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut hab nun über 2 Stunden prime95 laufen lassen. Alles @ default, nur FSB auf 300MHz und den Ram auf 900MHz. Auch wenn die Temps nicht so glorreich sind, aber die CPU war schon immer bissl heiss...

Glaube ich hätte dennoch lieber 400x7 oder wenn die CPU das packen würde 400x8 auch wenn ich dann auf EIST verzichten müsste.

Nur wie krieg ichs hin, dass er bei mehr als Multi 6 auf 400MHz FSB bootet :hmm:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur das die wichtigen Timings mit 5-5-5-15 eingetragen waren, so mit dem sind die Module wohl angegeben gewesen. Ich habe ja auch "nur" per ICQ mit ihm gequatscht ;)

@kaltblut
Wie weit gehen die 4400er denn sonst so? Vielleicht hast Du ja eine FSB-Wall, oder, für Dich noch besser, ein FSB-Hole...;)

Also ich hab ihn einmal aus Spass auf 3.333GHz laufen lassen, also FSB 333MHz, dafür musste ich dann aber schon die VCore auf 1.375v anheben um in Windows zu kommen, prime95 brach aber sofort ab mit nem Rechenfehler schon bevor der erste Test durch war.

Naja ich weiss nich ob ich ne FSB Wall hab, bei 400MHz und 6er Multi komm ich ja ins Windows ;)

Nicht, dass ich mit 50% OC bei standard VCore und 900MHz Ram bei 1.8v nicht zufrieden wäre. Mich wundert einfach nur das Verhalten bei 400MHz FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, bin ich blind oder kann man im Bios den Multi gar nicht einstellen ?
Und warum funktioniert EIST bei mir nich ? Welche Option muss ich dazu noch einstellen ?

@Mazze
Multi steht unter´m FSB und für EIST musste Dein Energieshema glaube ich richtig einstellen. Benutze CrystalCPUID, deshalb weiß ich´s nicht genau.

@kaltblut
Probier das ganze mal mit 1:1 Teiler und entspannten Timings. Kannste nachher immernoch anpassen. Ich brauche 1,375V für 8x400 im Bios. Für 8x 437 brauche ich für Stabilität schon 1,5V im Bios, 1,48V in Windows und unter Last 1,46V. Hab an Deinem Screen gesehen, dass Dein Kühler wohl nicht so dolle ist, sonst würde ich Dir zu mehr Vcore raten.

Und für EIST musst du in Windows bei den Energieoptionen "minimaler Verbrauch" wählen.

Wenn du allerdings den Multi veränderst im BIOS, funktioniert EIST nicht mehr, weil es dann auch im BIOS auf disabled steht.

@kaltblut
Probier das ganze mal mit 1:1 Teiler und entspannten Timings. Kannste nachher immernoch anpassen. Ich brauche 1,375V für 8x400 im Bios. Für 8x 437 brauche ich für Stabilität schon 1,5V im Bios, 1,48V in Windows und unter Last 1,46V. Hab an Deinem Screen gesehen, dass Dein Kühler wohl nicht so dolle ist, sonst würde ich Dir zu mehr Vcore raten.

Ja für 400MHz FSB hab ich natürlich 1:1 Teiler genommen, Timings by SPD. Allerdings setzt er die Timings höher, statt 5-5-5-18 stellt er 5-6-6-19 ein, wenn ich statt 266 oder 333MHz, einen FSB von 400 einstelle.

Und der Kühler ist schon gut, nur die CPU wird einfach ungewöhnlich heiss, hab schon mehrere Kühler durch, von Boxed über Zalman bis Xigmatek... die Temps sind einfach paar Grad höher als sie sein sollten. Hab die CPU gekauft in der Woche als sie rauskam, ist noch das alte L2 Stepping die gehen wohl nicht so hoch, obwohl ich 3GHz wie gesagt schon viel finde.

*edit* OK 400MHz x8 scheint er mehr zu mögen, als x7, jedenfalls hat er so ohne Spannungerhöhung gebootet und Windows geladen... bei prime95 ging er allerdings nach 2min aus, hab nun 0.025 mehr vCore gegeben. Mal sehn was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ein bißchen gegooglet. Vom L2-Stepping liest man nicht viel gutes und auch von Deinem Multi-FSB-problem gibt´s einiges. Sorry hab grad gesehen, dass Du den HDT-S1283. Läuft der Lüfter voll? Hab im Test gelesen, dass die bei 12V super sind und bei 7V stark abfallen mit der Kühlleistung. Wenn Du Dein Temp-Problem lösen kannst, solltest Du für Testzwecke ruhig mit mehr Vcore probieren. Hast Du die VDimm immernoch bei 1,8V?:hmm:Wie hoch ist denn Deine VID angegeben, also 0,025V + was?

Jop, aber das mit dem Multi ist ja nicht wirklich ein Problem. Ich meine hätte nich gedacht dass er überhaupt bei 3.2GHz so lange läuft. Seit ner halben Stunde läuft prime95 small-FFTs.

Ja, der Lüfter läuft momentan voll. Tut er aber auch bei 2.66GHz unter Prime, weil er so eingestellt ist, dass er die CPU bei 50° halten soll. Was ihm bei 60% OC nicht so gut gelingt... ;)

Ich hatte letztesmal vorm MoBowechsel die Erfahrung gemacht, dass der Xigmatek besser kühlt wenn man etwas mehr WLP verwendet, jedenfalls bei mir. Habs diesmal sehr dünn drauf, werd ich die Tage nochmal testen.

Jo VDimm ist 1.8, wieso auch nicht, so lang er nicht mehr benötigt, stell ich auch nicht mehr ein. Sind keine OC Rams, sind ganz normale CL5 Mushkins mit 5-5-5-15 (obwohl SPD immer 5-5-5-18 ausliest). Er hat sie aber derzeit, warum auch immer, auf 5-6-6-19 eingestellt.

Im BIOS ist die VID von der CPU mit 1.325v angegeben wie das bei CPU so üblich ist, ich habs auf 1.35v erhöht. Everest und CPU-Z zeigen 1.304-1.312v an. Bei 1.325v im BIOS waren es 1.288-1.296v, also passt das.

*edit* 60min primestable @ 8x400MHz ;) Temps sind etwa gleich wie mit 3GHz @ 1.325v (Screenshots siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot zugefügt nach einer Stunde small-FFTs ;)

Bin durchaus zufrieden, wollte die CPU schon verkaufen, weil ich dachte die packt nicht mehr als 2.66GHz, aber die Devise ist wohl "neues Board, neues Glück" gewesen.

Hab hier mal einen Everest Benchmark Screenshot drangehängt. SuperPI 1M ist in 18sek berechnet, das ist wohl zu erwarten bei 3.2GHz.

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal 'ne gute Anleitung für CrystalCPUID ?
Hab das damals mit'm AMD benutzt. Da brauchte man zusätzlich noch Speedswitch.
Oder is das bei Intel genau gleich ?

Hab mir das Programm auch mal installiert... aber wehe ich stelle den bösen Multi. 7 ein, dann iss sofort Freeze angesagt! Aber sonst funktionierts...

Wo hattest du gelesen dass Leute Probleme mit dem 7er Multi. haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal wer bitte eine Ram Compability List für das MSI p35 Neo2 FR ?

auf der msi page ist nichts und google will auch nicht :/

Hab bisher noch nich gehört daß irgendein RAM nicht läuft auf dem Board.
Welchen hastn im Auge ?

corsair dominator 8500 ddr1066 4gb, sollte laufen oder ?

Ich habe gelesen, dass das Neo2-FR Probleme damit hat, RAM ab 4gb in einer anderen DRAM:FSB ratio als 1:1 zu takten. Könnt ihr das bestätigen oder widerlegen?

also meine 8gb kann cih mit 1:1,2 auf 480mhz takten. nb voltage sitzt dann aber auf 1,425V (bei 1,400V läuft prime net). den ram auf 500mhz mit 1:1,25 bekomm ich aber net hinn, einzeln packen die kits das, aebr auch mit 1,5(5)V auf der nb gehts net... ich muss bei gelegenheit mal schauen, obs am ram liegt, oder ob das board den teiler net mag (oder ob noch mehr nb voltage sein muss)

Hat das MSI P35 Neo2 FR immer noch Probleme mit dem BIOS im Auslieferungszustand & den ADATA CL4 Speicher @ 2,x Vdimm?

Wo hattest du gelesen dass Leute Probleme mit dem 7er Multi. haben?
Ich find´s nicht mehr. Hatte nach den OC-Eigenschaften gesucht und was gelesen was Dir sehr ähnelte. Kann Dir auch nicht genau sagen ob´s auch beim 7er Multi gehangen hat. Geht´s Du jetzt direkt in Multi 6?

mal eine andere frage. das board hat doch pcie 1.x 16x

die neue 9600 hat pcie 2.0 was heißt das denn genau?

weil ich weiß von so einen asrock board das dort zb die 8800GT (auch pcie2.0) nicht geht

pcie 2.0 ist der neue schnellere standard. er ist abwärtskompatibel zu pcie 1.1 (nicht 1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh